>

Kabelanschluß - Problem mit Darstellung

#
hallo zusammen,

ich habe in letzter zeit öfters probleme mit meinem kabelanschluß, bzw. mit der übertragung. hin un wieder kommts dazu, dass die darstellung des bilds recht "verpixelt" (wie in den anfängen der gebrannten dvd s im schlechten player) bzw. sogar ganz ausfällt. führt auch manchma dazu dass dann die meldung "...smartcard nicht freigeschaltet..." kommt. nervt langsam echt.

kann das evtl. mit elektrischen spannungen zu tun haben? die anschlußdose liegt direkt neben ner steckdose. mir kommts manchma so vor als würden auch störungen auftreten wenn ich die lampe (die an der steckdose angeschlossen is) an oder aus mach.

kennt sich da jemand aus???
#
hattest du in der zeit, seitdem die probleme auftreten, etwas an den anschlüssen verändert oder weshalb auch der verdacht mit der steckdose?

es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass beim digitalen kabelempfang hin und wieder störungen auftreten. ursachen können Arbeiten am Kabelnetz sein oder vielleicht ist auch die anschlussdose veraltet. vielleicht wurde auch am hausverteiler rumgeschraubt.

je nachdem, falls die probleme nicht weggehen, einfach mal bei deinem kabel-provider anrufen und einen techniker kommen lassen, der den empfang zwischen deinen eigenen 4 wänden und dem hausanschluss überprüft.
#
Hatte das gleiche Problem. Nach sinnlosem Austausch des Decoders, Herumschrauben am Hausreceiver etc. stellte sich heraus, dass es an der Anschlussdose lag. Ggf. brauchst Du auch ein (besser) abgeschirmtes Antennenkabel. Mein Rezept: Für teuer Geld ca. 3 dutzendmal den Kabelbetreiber anrufen, und schon nach drei Wochen und nur zwei Technikerbesuchen ist alles okay.
#
@eagleoli
der verdacht mit der steckdose kommt daher, dass das bild un au der ton spinnt sobald ich mit dem "fussdrücker" die lampe aus oder anmach. aber au net immer...

@stefank
ich bin bei unitymedia...hab da au schon ne e-mail hingeschickt (um mir die kosten für die telefonate zu sparen), worauf ich eine antwort e-mail bekam in der es hieß, dass ich mich doch bitte telefonisch melden sollte!
nur ich sehs irgendwie net ein für kundenservice noch zu bezahlen, wobei ich schon zahlender kunde bin!!!
was meinst du mit besser abgeschirmt? stärker abisoliert? sin die dinger net nach irgend ner norm?
#
Natürlich bist Du auch bei Unitymedia. Willkommen im Tollhaus des Bösen. Die bessere Abschirmung (d.h. tatsächlich speziell gegen Funkwellen isoliert) des Kabels ist nur nötig, wenn das Kabel länger als 2 Meter ist. Wie gesagt, i.d.R. liegt es an der Antennendose.
#
danke für die antworten.
werd mich da ma an den elektroheini meines vertrauens wenden, der soll sich das ma anschaun.
wenn ich rausgefunden hab wodrans liegt werd ichs euch wissen lassen.

#
hab auch ein prob, ham uns kabel digital bestellt, beim sendersuchlauf werden aber die ganzen "normalen" kabelsender net gefunden (sat1,rtl,pro7), jemand ne idee?
#
@Kasi

das Problem hatte ich auch. Ich vermute mal, das liegt an euren Kabeldosen. Die älteren Modelle haben einen sog. S0-Filter. Da wurden früher analog übertragene Radiosender von den Fernsehsendern getrennt.  Mittlerweile wird dieser Frequenzbereich von den "großen" Sendern zur digitalen Fernsehübertragung genutzt.  Und die alten Dosen filtern die raus. Einfach eine neue Kabeldose einbauen. (Kosten ca. 10 €). Hatten das Problem auch, in einem Raum gingen die Privaten, in einem anderen nicht.
#
so, neue kabeldose gekauft, nun funzt es, krieg aber leider kein phoenix rein

nächste frage: hab nun 2 reciever, einen für premiere und einen für kabel digital, kann ich beide anschliessen? hatte sowohl bei premiere als auch bei unity media angerufen und gebeten mir das doch alles auf einer karte freizuschalten, ist aber nicht möglich, nur muss ich mir wohl zwei reciever hinstellen, ständig die karte zu wechseln ist ja auch blöd  
#
kasi1981 schrieb:
so, neue kabeldose gekauft, nun funzt es, krieg aber leider kein phoenix rein

nächste frage: hab nun 2 reciever, einen für premiere und einen für kabel digital, kann ich beide anschliessen? hatte sowohl bei premiere als auch bei unity media angerufen und gebeten mir das doch alles auf einer karte freizuschalten, ist aber nicht möglich, nur muss ich mir wohl zwei reciever hinstellen, ständig die karte zu wechseln ist ja auch blöd    

Hast in einem Receiver Platz für ein CI-Modul? Klappt bei mir bestens mit einem von denen, Premiere ist im normalen Slot, UnityMedia ist im Alphacrypt-Modul.
#
laufen die dann gleichzeitig?
hab nen samsung dcb b270g reciever, keine ahnung ob der das kann
#
kasi1981 schrieb:
laufen die dann gleichzeitig?
hab nen samsung dcb b270g reciever, keine ahnung ob der das kann


du dummbatz  


Teilen