>

Erfahrungen mit Zahnwurzelbehandlungen

#
Ich war heute zum 7. Mal innerhalb von 3 Wochen beim ZA zur Behandlung einer Wurzelentzündung. Immer wurden mit Feilen und H2O2-Spülung die Kanäle gesäubert, dann ne Medikamenteneinlage drauf und zwischendurch sogar schon ne provisorische Füllung. Die sollte eigentlich jetzt einen Monat drin bleiben, aber der Zahn will einfach keine Ruhe geben.    Jetzt wurde er wieder offen gelassen und am Montag muss ich wieder zum ZA. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, steht mir eine Wurzelspitzenresektion bevor.  :neutral-face Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Oder ist vielleicht hier jemand ZA oder sogar Endodontologe? Hat man dann wirklich Ruhe oder ist es besser, den Zahn gleich ziehen zu lassen?
#
Das klingt ekelhaft.
Ich hatte mit einem Zahn auch als Probleme. War zuerst nur n kleines Loch, dann hat sich unter der Füllung n kleines Loch gebildet und seitdem konnt ich net mehr richtig drauf kauen. Dann hat die das alles aufgebohrt bis zur Wurzel und son Mittel reingemacht, was den Nerv vom Zahn abtöten soll. Nach ner Woche wurd das rausgeholt und dann gings ab...3 Sitzungen gings nur : aufbohren, mit kleinen nadeln tief in die Wurzel rein und gesäubert (die meinte das könnte n bissi wehtun...das waren schmerzen das gibts garnet)dann n Medikament rein und wieder zugemacht. Letzte Woche wurd die Wurzel versiegelt und alles wieder gefüllt...soll in nem halben Jahr ne Krone draufbekommen, weil der Zahn ganz schön mitgenommen wurd.
Aber ich kann wieder drauf rumbeißen wie ich will...keine Schmerzen mehr.
#
Hatte ich auch mal, bei mir hat es geholfen, der Zahn konnte jedenfalls gerettet werden. Angenehm ist es auf jeden Fall nicht.
#
Frag mal Container-Willi die kennt sich mit sowas aus.
#
Danke schonmal an euch drei.

@ Rosbacher_Adler
Komischerweise tut das bei mir gar nicht weh, wenn der ZA mit diesen Feilen in die Kanäle sticht, scheinbar ist der Nerv schon tot. Ich hatte meine erste Wurzelbehandlung an dem Zahn vor ca. 18 Jahren. Seit der Zeit hat mein alter ZA nie mehr was daran gemacht, nicht mal geröntgt, obwohl ich ab und zu mal leichte Schmerzen hatte. Hab dann den ZA gewechselt und der hat erstmal das ganze Gebiss geröntgt und sofort gesehen, dass ich ne chronische Wurzelentzündung habe (wer weiß wie viele Jahre schon   ). Schmerzen hab ich immer nur, wenn die Behandlung vorbei ist und sich dann wieder Eiter bildet. Nach 7 Sitzungen und ner Packung Antibiotika, gegen die diese Bakterien scheinbar resistent sind, hab ich eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass da so noch was zu retten ist. Werd wohl um diese Wurzelspitzen-OP nicht rumkommen.

@Heinz
Dir übrigens auch nochmal vielen Dank für die telefonische Auskunft, die du Andy (Scaramanga) vor ein paar Wochen gegeben hast, wegen der Abfindung. Die Frage kam nämlich auch von mir.
#
ich hasse zahnärzte
#
adlerin73 schrieb:
... Hat man dann wirklich Ruhe ...


Ja. Zumindest ich habe Ruhe.
#
bei mir hat sich die wurzel über der krone nach paar jahren entzündet, und es musste ne wurzelrevision gemacht werden. die aussichten auf erfolg sollen bei 80% liegen, 2 von 3 behandlungen habe ich jetzt hinter mir. am spannendsten hierbei finde ich das kosten thema. hab wochenlang mit der krankenkasse und ärzten diskutiert. die rechnungen vom zahnarzt tun mir mitlerweile mehr weh als die behandlungen an sich.
#
Also ich hatte meine vor 6 Jahren. Ich war ja für den Zahn entfernen, aber Zahnarzt wollt ihn unbedingt erhalten. Mir wurde der Nerv gezogen damals und dann war der Zahn ewig provisorisch komplett gefüllt, in der Zeit bekam ich dann auf der gegenüberliegenden Seite Schmerzen und ich sah schon wieder die gleich Schose auf mich zukommen, das war allerdings mein Weisheitszahn der weg musste bzw. die beiden unteren.
Irgendwann wurde dann mal gefüllt und 3 kleine Löcher in meinem Zahn gelassen wo dann die Medikamente mit ner Strombehandlung reingeleitet wurden. Über 200 Euro kostete mich das damals ... und nach nem halben Jahr musste der Zahn wieder geflickt werden, das hielt alles nicht so ... Trotz das der Nerv fehlt, ab und zu meldet sich der Zahn mit nem leichten ziepen.
#
Hatte vor 4 Jahren 'ne Wurzelbehandlung, wie bei bitibytie gegen meinen Wunsch. Die Schmerzen kamen nach wenigen Wochen wieder, regelmäßig Zahnarzt-Besuche resultierten lediglich in Schleifarbeiten und Tablettenverabreichung.
Die Sorgen mal störend, mal deutlich schmerzend, über Jahre hinweg ertragen, Zahnarzt gewechselt, welcher dann endlich ein neues Röntgenbild erstellte.
Ende vom Lied: Zyste entstanden, Schaden irreperabel, Zahn doch weg

Money for nothing und den Spezialisten in der Thomas-Mann-Straße auf die schwarze Liste gesetzt.
#
Bembel_des_Todes schrieb:
bei mir hat sich die wurzel über der krone nach paar jahren entzündet, und es musste ne wurzelrevision gemacht werden. die aussichten auf erfolg sollen bei 80% liegen, 2 von 3 behandlungen habe ich jetzt hinter mir. am spannendsten hierbei finde ich das kosten thema. hab wochenlang mit der krankenkasse und ärzten diskutiert. die rechnungen vom zahnarzt tun mir mitlerweile mehr weh als die behandlungen an sich.


Habe gerade mal nachgeschaut: Alleine die Wurzelspitzensektion hat Eur 2.433,- gekostet.  :neutral-face
#
ich hatte 1 mal eine wurzel behandlung und wollte keine spritze damit ich nix merke aber ohne diese spritze ist es nicht machbar für mich gewesen

es dauert ca. 45 min (zumindest bei mir) und tut sehr weh also lieber mit spritze
#
Bigbamboo schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut: Alleine die Wurzelspitzensektion hat Eur 2.433,- gekostet.  :neutral-face  



Wie bitte?   So viel will ich nicht nur nicht bezahlen, das KANN ich gar nicht! Ich musste jetzt auch schon 3 Behandlungen à 16,82 € selbst bezahlen, weil die Kasse das ab dem 4. Mal nicht mehr übernimmt.  

Wenn ich das alles so lese, bin ich schon fast soweit, dem ZA am Montag zu sagen, dass er das Ding ziehen soll. Auch, weil ich nicht noch mehr Geld investieren möchte, um den Zahn am Ende dann doch zu verlieren.
#
adlerin73 schrieb:

Wie bitte?   So viel will ich nicht nur nicht bezahlen, das KANN ich gar nicht! Ich musste jetzt auch schon 3 Behandlungen à 16,82 € selbst bezahlen, weil die Kasse das ab dem 4. Mal nicht mehr übernimmt.  

Wenn ich das alles so lese, bin ich schon fast soweit, dem ZA am Montag zu sagen, dass er das Ding ziehen soll. Auch, weil ich nicht noch mehr Geld investieren möchte, um den Zahn am Ende dann doch zu verlieren.


Nun ja, bei Dir wird die Kasse vermutlich den größten Teil übernehmen und Du wirst die Rechnung gar nicht sehen.
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:

Money for nothing und den Spezialisten in der Thomas-Mann-Straße auf die schwarze Liste gesetzt.


Ist das noch immer der Spezialist, der mit W anfängt?
#
Bigbamboo schrieb:
adlerin73 schrieb:
... Hat man dann wirklich Ruhe ...


Ja. Zumindest ich habe Ruhe.  


Allerdings muss ich dich warnen, der Weg zur Ruhe ist alles andere als ruhig, zumindestens wars bei mir so...brrr wie ich Wurzelbehandlungen hasse.  
#
Vael schrieb:
Bigbamboo schrieb:
adlerin73 schrieb:
... Hat man dann wirklich Ruhe ...


Ja. Zumindest ich habe Ruhe.  


Allerdings muss ich dich warnen, der Weg zur Ruhe ist alles andere als ruhig, zumindestens wars bei mir so...brrr wie ich Wurzelbehandlungen hasse.    


Ruhe hab ich, wie oben schon gesagt, net so ganz, ziept halt gern mal in temporären Abständen der Zahn, am liebsten wenn man sich gerade ins Bett gelegt hat ... aber da kann man nix machen, da is nix ... außer ein Phantom.
#
bitibytie schrieb:
Vael schrieb:
Bigbamboo schrieb:
adlerin73 schrieb:
... Hat man dann wirklich Ruhe ...


Ja. Zumindest ich habe Ruhe.  


Allerdings muss ich dich warnen, der Weg zur Ruhe ist alles andere als ruhig, zumindestens wars bei mir so...brrr wie ich Wurzelbehandlungen hasse.    


Ruhe hab ich, wie oben schon gesagt, net so ganz, ziept halt gern mal in temporären Abständen der Zahn, am liebsten wenn man sich gerade ins Bett gelegt hat ... aber da kann man nix machen, da is nix ... außer ein Phantom.


Ruhe hatte ich NACH der Sitzung aber wärend der Sitzung hab ich dem Artzt in den Daumen gebissen, fand der garnicht witzig. Ich allerdings auch nicht, er sagte es zipperlt nen bisserl, ich allerdings bin fast an die Decke gehüppt. Naja nach der Behandlung wars gut, der Zahn tut nimmer weh, niemerwiedernimmer weh.
#
Wenn du meine bescheidene Meinung hören willst- Wurzelbehandlungen sind reine Geldmacherei, besonders, wenn du Privataptient bist. Im Endeffekt muß der Zahn über kurz oder lang sowieso gezogemn werden. Ich stand schon ein paar Mal vor der Etnscheidung und habe immer ziehen lassen. Habs niemals bereut.

Meine Töchter haben sich allerdings naders entschieden. Mit den von einigen hier geschilderten Schmerzen und dem gleichen Ergebnis- die Zähne mußten auch gezogen werden, nur, daran verdient ein Zahnarzt nichts.

Ein Zahn, der mal gezogen ist, kann nur noch durch ein Impantat ersetzt werden. Ansonsten gibt es da nichts mehr zu verdienen.
#
Ca-Jo schrieb:
Wenn du meine bescheidene Meinung hören willst- Wurzelbehandlungen sind reine Geldmacherei, besonders, wenn du Privataptient bist. Im Endeffekt muß der Zahn über kurz oder lang sowieso gezogemn werden. Ich stand schon ein paar Mal vor der Etnscheidung und habe immer ziehen lassen. Habs niemals bereut.

Meine Töchter haben sich allerdings naders entschieden. Mit den von einigen hier geschilderten Schmerzen und dem gleichen Ergebnis- die Zähne mußten auch gezogen werden, nur, daran verdient ein Zahnarzt nichts.

Ein Zahn, der mal gezogen ist, kann nur noch durch ein Impantat ersetzt werden. Ansonsten gibt es da nichts mehr zu verdienen.

Hört sich irgendwie an wie ElStefano....
Ich hab vo 15 Jahren eine Wurzelbehandlung bekommen und hab den Zahn immer noch Probleme...der einzige Schmerz den ich damals hatte war die Spritze direkt in die Wurzel....


Teilen