>

Überhöhte Nebenkosten,was tun?

#
Hi allerseits,als ich gestern von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007 erhalten habe traf mich echt der Schlag.Ich hatte zwar mit einer Nachzahlung aufgrund der gestiegenen Heizkosten gerechnet,aber das alleine wäre ja noch das kleinere Übel gewesen.
Uns wurden total überzogene Wasserkosten,die laut Vermieter höchstahrscheinlich durch ein defektes Rohr herbeizuführen sind,auferlegt.
Dieser Defekt (tage und n
ächtelang hörte man das Wasser hinter der Badezimmerwand laufen),wurde zweimal beanstandet und dennoch wurde entgegen der Empfehlung des Installateurs neue Rohre zu verlegen lediglich ein Ventil ausgetauscht.

Hat jemand zufällig schon einmal ähnliche Probleme gehabt und weiß einen Rat was in dieser Sache zu tun ist?

Gerne kann ich auch sämtliche relevante Daten zur Verfügung stellen.

Gruß Patrick
#
Worschtsuppekönich schrieb:
Hi allerseits,als ich gestern von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007 erhalten habe traf mich echt der Schlag.Ich hatte zwar mit einer Nachzahlung aufgrund der gestiegenen Heizkosten gerechnet,aber das alleine wäre ja noch das kleinere Übel gewesen.
Uns wurden total überzogene Wasserkosten,die laut Vermieter höchstahrscheinlich durch ein defektes Rohr herbeizuführen sind,auferlegt.
Dieser Defekt (tage und nächtelang hörte man das Wasser hinter der Badezimmerwand laufen),wurde zweimal beanstandet und dennoch wurde entgegen der Empfehlung des Installateurs neue Rohre zu verlegen lediglich ein Ventil ausgetauscht.

Hat jemand zufällig schon einmal ähnliche Probleme gehabt und weiß einen Rat was in dieser Sache zu tun ist?

Gerne kann ich auch sämtliche relevante Daten zur Verfügung stellen.

Gruß Patrick


1. Wo, um Himmels Willen, ist denn das Wasser hingelaufen?
2. Hattest du den Mangel schriftlich gemeldet und eine schriftliche Antwort?
3. Hast du die NK-Abrechnung schon moniert?
3. Bist du im Mieterschutzverein?
Gruss
paw
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Worschtsuppekönich schrieb:
Hi allerseits,als ich gestern von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007 erhalten habe traf mich echt der Schlag.Ich hatte zwar mit einer Nachzahlung aufgrund der gestiegenen Heizkosten gerechnet,aber das alleine wäre ja noch das kleinere Übel gewesen.
Uns wurden total überzogene Wasserkosten,die laut Vermieter höchstahrscheinlich durch ein defektes Rohr herbeizuführen sind,auferlegt.
Dieser Defekt (tage und nächtelang hörte man das Wasser hinter der Badezimmerwand laufen),wurde zweimal beanstandet und dennoch wurde entgegen der Empfehlung des Installateurs neue Rohre zu verlegen lediglich ein Ventil ausgetauscht.

Hat jemand zufällig schon einmal ähnliche Probleme gehabt und weiß einen Rat was in dieser Sache zu tun ist?

Gerne kann ich auch sämtliche relevante Daten zur Verfügung stellen.

Gruß Patrick


1. Wo, um Himmels Willen, ist denn das Wasser hingelaufen?
2. Hattest du den Mangel schriftlich gemeldet und eine schriftliche Antwort?
3. Hast du die NK-Abrechnung schon moniert?
3. Bist du im Mieterschutzverein?
Gruss
paw  


1. Es ist Gott sei Dank nirgends ausgetreten,sondern muß wie bereits erwähnt mehrere Tage hinter der Wand durch die Rohre gelaufen sein.Jedenfalls hat es sich so angehört-nachts konnte man durch den Lärm teilweise sehr schlecht schlafen.

2. Der Mangel wurde dem Vermieter zweimal persönlich mitgeteilt(er wohnt im selben Haus).

3. Ich habe dem Vermieter bereits mitgeteilt,daß ich die Abrechnung überprüfen werde.Wenn ich im Recht sein sollte,werde ich eine Anfechtung schriftlich nachholen.

4. Bislang war ich in keinem Mieterschutzverein.

Gruß Patrick
#
@Worschtsuppekönich:
Hast pn
#
Ich wuerd ausziehen.....sofort.

Wasser ist zum Glueck nirgendwo ausgetreten, dafuer schimmelt es jetzt in der Wand.
Ich hatte auch mal einen Vermieter, der sich nach mehrmaligen Hinweis, dass da Wasser laeuft, nicht drumgekuemmert hat.
Naja, eines Tages kam die Decke im Bad runter, zum Glueck war grad niemand da drin
#
Ist ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Wenn du deiner Sorgfaltspflicht als Mieter nachgekommen bist und den Vermieter direkt nach Bemerken des fließenden Wassers aufmerksam gemacht hast ( idealerweise kann das jemand noch bezeugen ), bist du bzw. eine deiner Versicherungen ( z.B. Privathaftpflicht ) raus.

Was tun ? Vermieter informieren, dass du für die zusätzlichen Wasserkosten, die in Folge und im Zeitraum des defekten Rohrs entstanden sind, nicht übernehmen wirst. Genauen Betrag anfordern und dann entsprechend gekürzten Rechnungsbetrag überweisen.

Das Wichtigste : Freundlich, aber bestimmt deine Anliegen vortragen  
#
SGE Supporter schrieb:
Ist ein Fall für die Gebäudeversicherung.

Wenn du deiner Sorgfaltspflicht als Mieter nachgekommen bist und den Vermieter direkt nach Bemerken des fließenden Wassers aufmerksam gemacht hast ( idealerweise kann das jemand noch bezeugen ), bist du bzw. eine deiner Versicherungen ( z.B. Privathaftpflicht ) raus.

Was tun ? Vermieter informieren, dass du für die zusätzlichen Wasserkosten, die in Folge und im Zeitraum des defekten Rohrs entstanden sind, nicht übernehmen wirst. Genauen Betrag anfordern und dann entsprechend gekürzten Rechnungsbetrag überweisen.

Das Wichtigste : Freundlich, aber bestimmt deine Anliegen vortragen    


Auch Dir vielen herzlichen Dank!Näheres folgt per PN.


Teilen