>

Gebäude Fotografieren

#
Mal eine Frage. Habe gerade folgendes Problem. Ich mache gerade Schulpraktikum in einer Firma. So dazu muss ich natürlich auch einen Bericht schreiben, zudem ich einige Fotos schießen muss, damit alles schön aussieht.

So jetzt habe ich von dem Firmen-Gebäude von der Straße aus (nicht das Betriebsgelände betreten) fotografiert. Danach meinte der Pförtner zu mir, dass das fotograiferen hier generell verboten sei. Und darauf fragte ich auch von der Straße aus? Und da meinte er ja...!

Soo jetzt meine Frage. Hat er recht? Darf ich das Firmengebäude von der Straße aus nicht fotografieren? D.h. Ohne das Gelände zu betreten und eine Einstimmung vom Eingentümer zu habe?
#
google mal nach "fotografieren", "öffentliche strasse" "rechtslage"

soweit ich weiss darf man alles fotografieren, was man von einer öffentlichen strasse aus sieht. aber man darf nicht auf ein hilfsmittel (anderes gebäude, parkhaus oder leiter) zurückgreifen.

hab mich mal kurz darüber informiert gehabt (info von mir allerdings ohne gewähr)
#
Von außen darfst du "machen was du willst".
#
Du darfst von außerhalb Fotos machen wenn außerhalb = öffentlicher Raum ist z.B. eine Straße.
#
Ok gut danke für eure Antworten!


Teilen