>

Frage zu einer Frage (Theoriebogen) in der Fahrstunde

#
Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100 km) eines Mittelklasse-Pkw gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h?

lösung 35%

kann mir jemand sagen wie man drauf komme soll?
#
solche Fragen gabs zu meiner Zeit noch nicht  
#
Da dieser Mehrverbrauch je nach Hubraum unterschiedlich ist, sich die Reibwerte der einzelnen Pneus unterscheidet (=>Rollwiderstand) und natürlich auch der CW-Wert von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich ist (Luftwiderstand) sowie einige andere Beiwerte zu berücksichtigen sind (allg. Reibwerte), kann es sich hier nur um ein Mittelwert aus diversen Meßreihen handeln, also Nichts, was sich in einer allgemeinen mathematischen formel ausdrücken lässt.
#
kann mir jemand sagen wie man drauf komme soll?

hilft also nur auswendig lernen.
#
ok: es gibt doch die eine oder andere formel für Teilwerte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise


.... und zu jedem Mist nen Wiki-Eintrag
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
kann mir jemand sagen wie man drauf komme soll?

hilft also nur auswendig lernen.


also die Fragen im Theoriebogen machst du am besten so oft, bis Du die einfach schon so abhaken kannst. Kann man danach das meiste sowieso sofort wieder vergessen. Didaktisch nicht wertvoll aber effektiv
#
gegenfrage: welcher bogen issn das, ich find die frage grade nich..... bin auch fahrschüler, und durchstöber grade die bögen
#
Frag mal deine Verbrauchsanzeige im Auto   ,-)

Total_Sauer
#
also, wenns in hessen überall einheitliche fragebögen gibt, dan kann die frage so nicht vorkommen... ich guck meinen lösungsbogen an, und die antwort "35" ist nie richtig...
#
vom vogel verlag
#
Einfach lernen, ist doch total egal wieso.
#
gelnhausen schrieb:
Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100 km) eines Mittelklasse-Pkw gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h?

lösung 35%

kann mir jemand sagen wie man drauf komme soll?


Ich acht da immer aufs FIS, rechnet mir das selber aus
#
Ist schon ein paar Jährchen her, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei so Umweltfragen immer das Höchste richtig war. Soll wohl pädagogisch wirken: "SO viel?". Gibt's glaub ich auch mit "Wieviel Liter Grundwasser verschmutzt 1 Tropfen Öl" und ähnlichem.
#
Veni merk Dir die Frage + Antwort, weil irgendwann in 10 Jahren oder so kommst auch Du an die Fragebögen ,-)
#
bitibytie schrieb:
Veni merk Dir die Frage + Antwort, weil irgendwann in 10 Jahren oder so kommst auch Du an die Fragebögen ,-)  


Ich komm dir gleich.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
bitibytie schrieb:
Veni merk Dir die Frage + Antwort, weil irgendwann in 10 Jahren oder so kommst auch Du an die Fragebögen ,-)  


Ich komm dir gleich.


Mitm Bus? Das dauert aber dann ...
#
Habt ihr in welcher Fahrschule auch immer du bist, keine Theoriestunden? Mir wurden da zu meiner Zeit sämtliche für die Fragebögen wichtigen Formeln a) vorgegeben und b) haarklein erklärt. Und wenn man Probleme mit den Fragebögen hat, ist doch der Fahrlehrer erster Ansprechpartner, dafür wird er immerhin bezahlt.

An so eine Frage kann ich mich allerdings auch nicht erinnern, im Gegensatz zu den meisten anderen hier habe ich meinen Führerschein aber noch  
#
Hi,

die Frage hatte ich vor 2 Jahren auch gelernt.
Ich hatte mir damals gemerkt das es der "größte mehrverbauch" ist der zur Auswahl steht..ich hatte damals keine Formel gefunden.
#
grinch schrieb:
Einfach lernen, ist doch total egal wieso.


so sehe ich das auch! Will doch niemand wissen wieso das so is...
#
Einfach den Fahrerer fragen! Der wirds wohl wissen


Teilen