>

Harmloses Schlafmittel?

#
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich oft dienstlich sehr früh raus muss aber am Abend davor einfach nicht einschlafen kann. Auch wenn ich mich beispielsweise um 20:00 Uhr hinlege, Rollos unten hab, ich liege trotzdem ewig wach, teilweise 3-4 Stunden.

Das einfachste wäre, wenn ich mir ein Schlafmittel verschreiben lasse und das reinpfeffer, aber auf Dauer kann das ja nicht gut sein.

Gibt es vielleicht ein Mittel, das zwar einschläfernd wirkt, jedoch keine Nebenwirkung hat?

Baldrian hab ich schon probiert, das zeigt keine Wirkung...
#
I-Pod auf die Ohren und Beethoven hören. Funktioniert bei mir eigentlich immer.

Ansonsten einfach ein gutes Buch in die Hand und bloß nicht drüber nachdenken, wann Du aufstehen mußt - einfach das Buch genießen. Die Müdigkeit kommt von ganz alleine.
#
Bigbamboo schrieb:
I-Pod auf die Ohren und Beethoven hören. Funktioniert bei mir eigentlich immer.


Ohje, das letzte Mal, als ich Musik zum einschlafen gehört habe, hab ich die nach 3 Stunden (sic!) ausgemacht, um endlich einzuschlafen
Aber deinen Tipp werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten einfach ein gutes Buch in die Hand und bloß nicht drüber nachdenken, wann Du aufstehen mußt - einfach das Buch genießen. Die Müdigkeit kommt von ganz alleine.  


Das klappt bei mir nur leider nicht, wenn ich hellwach bin, aber schlafen MUSS... Da lese ich dann ewig...
#
Bigbamboo schrieb:
I-Pod auf die Ohren und Beethoven hören. Funktioniert bei mir eigentlich immer.

Ansonsten einfach ein gutes Buch in die Hand und bloß nicht drüber nachdenken, wann Du aufstehen mußt - einfach das Buch genießen. Die Müdigkeit kommt von ganz alleine.  


Statt Schäfchen zählen gehe ich immer mögliche Eintrachtaufstellungen durch, da ich längst alle durch habe, stellt sich eine gewisse Müdigkeit bald ein. Wenn ich beim 5.ten mal bei der 4er-Kette angelangt bin, nimmt mich Morpheus friedlich in seine Arme.

Buch ist aber auch ein guter Tip. Zu gut darf es aber auch nicht sein, dann kann man nicht mehr aufhören. Ich empfehle hier Karl May, der ist für ein gepflegtes Einschlafen sehr empfehlenswert.

Gruß
concordia-eagle
#
voyage schrieb:

Das klappt bei mir nur leider nicht, wenn ich hellwach bin, aber schlafen MUSS... Da lese ich dann ewig...


Du MUSST aber nicht schlafen, wenn Dein Körper Dir dies verweigert - dann braucht er nämlich keinen Schlaf. Nutze die Zeit für ein gutes Buch und am nächsten Tag wachst Du trotzdem halbwegs fit auf.

Just my two cents.
#
PS: Und wenn Du am nächsten Morgen doch gerädert bist, kann ich ein Schlückchen Rhinos empfehlen. Wo's das gibt, weißt Du ja.  
#
frag mal in der teestube nach "beruhigungstee" mit johanniskraut drin...
#
Bigbamboo schrieb:
PS: Und wenn Du am nächsten Morgen doch gerädert bist, kann ich ein Schlückchen Boni empfehlen. Wo's das gibt, weißt Du ja.    



So dimmts!
#
concordia-eagle schrieb:

Statt Schäfchen zählen gehe ich immer mögliche Eintrachtaufstellungen durch, da ich längst alle durch habe, stellt sich eine gewisse Müdigkeit bald ein. Wenn ich beim 5.ten mal bei der 4er-Kette angelangt bin, nimmt mich Morpheus friedlich in seine Arme.

Gruß
concordia-eagle

Das versuch ich auch immer wieder. Aber spätestens bei der "Spielintelligenz" schreck ich wieder auf  ,-)
#
Ficki....Ficki....

Jaja Maxfanatic...war mal wieder nicht sachlich...hilft aber trotzdem...
#
Bigbamboo schrieb:
voyage schrieb:

Das klappt bei mir nur leider nicht, wenn ich hellwach bin, aber schlafen MUSS... Da lese ich dann ewig...


Du MUSST aber nicht schlafen, wenn Dein Körper Dir dies verweigert - dann braucht er nämlich keinen Schlaf. Nutze die Zeit für ein gutes Buch und am nächsten Tag wachst Du trotzdem halbwegs fit auf.

Just my two cents.  


Sicher, aber wenn ich um 03:00 Uhr aufstehen muss? Die Variante "Durchmachen" ist grauenhaft nach 6-7 Stunden arbeiten, wenn ich mich aber normal hinlege, schlafe ich dann um 03:00 Uhr so tief, dass ich teilweise den Wecker überhöre.

Daran gewöhnen kann ich mich aber auch nicht, da es nur sporadisch vorkommt, dass ich so früh raus muss.
#
dann probiers mal andersrum: legt dich schlafen, wenn du schlafen würdest, aber mit dem vorsatz, nach nem nickerchen gleich wieder aufzustehen. es gibt empfehlungen, sich einen schlüssel in die hand zu nehmen und n teller auf den boden zu stellen, damit du mit eintreten der körperentspannung gleich wieder durch das scheppern geweckt wirst... n wecker auf ne stunde später halte ich für erfolgversprechender, da der schlüsssel beim einschlafen stört! wichtig ist nur, dass das hirn mal träumt.

arafat zb. hat in seinen besten zeiten alle 11 std eine gepennt. das geht auch!
#
Da man sich ja in wechselnden Schlafphasen befindet, also nicht komplett tief durchschläft in einer Nacht, könnte Dir vielleicht dies helfen: Nicht um drei, sondern z.B. viertel vor drei den Wecker rasseln lassen. Hat bei mir schon mal geklappt. Bin aber froh, dass ich es nicht mehr tun muss und beneide Dich nicht.

@Brady: Ab ins Gebrady, bitte.
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Statt Schäfchen zählen gehe ich immer mögliche Eintrachtaufstellungen durch, da ich längst alle durch habe, stellt sich eine gewisse Müdigkeit bald ein. Wenn ich beim 5.ten mal bei der 4er-Kette angelangt bin, nimmt mich Morpheus friedlich in seine Arme.

Gruß
concordia-eagle

Das versuch ich auch immer wieder. Aber spätestens bei der "Spielintelligenz" schreck ich wieder auf  ,-)





Immer diese Allgäuer, wart nur bis Du endlich an die Konsti kommst!

P.S. besser "im Po Sand" , als "im Arsxx Kies"
#
kreuzbuerger schrieb:

arafat zb. hat in seinen besten zeiten alle 11 std eine gepennt. das geht auch!


Ich dachte immer, Napoleon wäre der Held des Schlafentzugs. Wieder was dazugelernt ...  
#
Was fehlt, ist eine "gesunde Müdigkeit", hervorgerufen durch körperliche Beanspruchung.

Geh abends noch eine halbe Stunde bis Stunde aus dem Haus. Laufen und frische Luft schnappen.
#
1.) Hörbuch, Hörpsiele etc. Es gibt kaum etwas Beruhigenderes wie sich von einer gleichmäßigen, angenehmen Stimme etwas vorlesen zu lassen. Hat bei mir bisher immer bestens funkntioniert (aber nicht mit dem Ipod aufs Ohr, sondern mit CD-Player, etc.)
2.) Tief und gleichmäßig in den Bauch atmen. Ich kenne nicht die genaue medizinische Erklärung, allerdings sollen sich in der Bauchgegend irgendwelche Nervenenden befinden. Gleichmäßiges Einatmen (länger, nicht nur dreimal), hilft da ungemein (Selbstversuch).
3.) irgendwas machen, was einen zu tode langweilt und man garnicht ab kann, zB ein stinklangweiliges Buch lesen.
4.) Habe gehört, es soll helfen sich vorzustellen, man dürfe jetzt nicht einschlafen. Das würde den gegenteiligen Effekt hervorrufen.
5.) es gibt da nochwas, was ungemein schlafhormone produzieren soll, das erwähne ich jetzt aber nicht, sonst bekommen entsprechende leute wieder ihren rappel.
#
ghostinthemachine schrieb:


Geh abends noch eine halbe Stunde bis Stunde aus dem Haus. Laufen und frische Luft schnappen.


Oh oh, ganz gefährlich! Je nachdem kann das den Kreislauf auch ganz schön auf Touren bringen!
#
voyage schrieb:

Gibt es vielleicht ein Mittel, das zwar einschläfernd wirkt, jedoch keine Nebenwirkung hat?


5 Bier und gleich ne Aspirin hinterher, damit man beim Aufwachen keine Kopfschmerzen hat. Hilft 100%!
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
voyage schrieb:

Gibt es vielleicht ein Mittel, das zwar einschläfernd wirkt, jedoch keine Nebenwirkung hat?


5 Bier und gleich ne Aspirin hinterher, damit man beim Aufwachen keine Kopfschmerzen hat. Hilft 100%!



Bei meinem Job gilt eine 0,0 Promille-Regel. Ist bei Personenbeförderung nunmal so. Und bei deiner Methode hätte ich bestimmt Restalkohol im Blut...

@ die anderen: Danke für die Tipps Ich hör jetzt mal Beethoven, mal sehen wie gut das bei mir hilft.


Teilen