>

Software-Testversion

#
Mahlzeit! Es gibt ja immer wieder Testversionen von Software-Produkten, die man dann nach 30/40 oder wieviel Tagen auch immer lizensieren muss.

Mal eine dumme Frage, wie funktioniert das und kann man das nicht einfach umgehen, indem man vorm Starten des Proggis das Datum entsprechend zurücksetzt?

Dann hätte das ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Wer also Ahnung von dem Zeugs hat, kann mich ja mal aufklären, wegen mir auch per PN....
#
Ich glaub das hat was mit der Zeit im Bios zu tun...aber ich weiß es nicht....

Hoffe ich konnte dir nicht weiter helfen....
#
Nein kann man nicht umgehen - soweit ich es weiß und hat nix mit der BIOS-Zeit zu tun. Also wenn Du Dir ein Programm aufspielst, schreibt das ja auch alles in die Registry. Z. B. CloneDVD kannste 21 Tage testen und nach 21 Tagen ist Schluß, erneutes aufspielen bringt da nix, weil ich denke irgendwas bleibt bei der Deinstallation dann in der Registry hängen versteckt, er zeigt zwar dann 21 Tage an, aber merkt dann "Das Programm war schon mal hier drauf" und sagt dann "Ätsch nein geht net" und Du kannst es nicht erneut verwenden.
Ich hoff man versteht mich
#
Da gibt es mit Sicherheit keine allgemeingültige Antwort.

Bei der einen oder anderen Software, die vielleicht nur einen laxen Schutzmechanismus hat, könnte es funktionieren.
Bin mir aber sicher, dass sich der Großteil nicht so einfach überlisten lässt.
#
Wenn sich das Programm merkt "zuletzt gestartet am 6.8.08" und es dann auf einmal am 1.8.08 gestartet werden soll merkt es halt, dass da was faul ist. Oder die Welt so richtig aus den Fugen geraten ist.
#
Früher ging das bei fast allen Programmen mit einer einfachen Datumsrücksetzung.
Inzwischen ist das etwas komplizierrter. Grundsätzlich hilft natürlich immer ein "format C"  
In der Regel hast Du heute aber kaum Chancen da noch zu bescheissen
#
Das ist von Anwendung zu Anwendung komplett unterschiedlich.

Einige schreiben im Programm Ordner in der Config Datei das Datum des ersten Starts/Installation rein, das ist die wohl simpelste und unsicherste Variante.
Andere tragen, wie schon geschrieben, ihre Daten in die Windows Registry ein.

Bei manchen Anwendungen reicht es einfach die Systemzeit für den Start umzustellen, so das die Anwendung denkt ok Aktuelles Datum liegt noch im Testzeitraum oder das Datum in der Config/Registry nach hinten zu ändern.

Die sicherere/professionellere Variante ist es nicht nur ein Datum mit zu speichern sondern eine "Key" um zu überprüfen ob das eingetragene Datum korrekt ist oder verändert wurde.

Wenn man eine Anwendung komplett deinstalliert, also auch alle Registry Einträge etc. dann sollte man die Testversion erneut benutzen können.


Teilen