>

[Raucher verprügeln Renter]

#
Pedrogranata schrieb:

Zur Not schickt Bild als Ausländer verkleidete Reporter hin. Dann heisst es: "Kriminelle Ausländer verprügeln Landkommunarden. Deutsche Bio-Bauern auf der Flucht. Kartoffeln teurer!"

Wallraff Rulez....
#
Ich finde, in dieser Diskussion wird ein gravierender Fehler gemacht. Man sollte schon die allgemeine Diskussion (Behandlung von ausländischen Straftätern) von der fallspezifischen (verprügelter Rentner) trennen.

PS:
Was unterscheidet einen linken von einem rechten Stammtisch?
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich finde, in dieser Diskussion wird ein gravierender Fehler gemacht. Man sollte schon die allgemeine Diskussion (Behandlung von ausländischen Straftätern) von der fallspezifischen (verprügelter Rentner) trennen.

PS:
Was unterscheidet einen linken von einem rechten Stammtisch?


die anzahl der rassisten.

peter
#
peter schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Ich finde, in dieser Diskussion wird ein gravierender Fehler gemacht. Man sollte schon die allgemeine Diskussion (Behandlung von ausländischen Straftätern) von der fallspezifischen (verprügelter Rentner) trennen.

PS:
Was unterscheidet einen linken von einem rechten Stammtisch?


die anzahl der rassisten.

peter


Die Anzahl der Antisemiten könnte aber ähnlich sein.  
#
maobit schrieb:
peter schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Ich finde, in dieser Diskussion wird ein gravierender Fehler gemacht. Man sollte schon die allgemeine Diskussion (Behandlung von ausländischen Straftätern) von der fallspezifischen (verprügelter Rentner) trennen.

PS:
Was unterscheidet einen linken von einem rechten Stammtisch?


die anzahl der rassisten.

peter


Die Anzahl der Antisemiten könnte aber ähnlich sein.  



dass es unter linken auch antisemiten gibt ist schon klar. mir ist allerdings nicht so ganz klar worauf du hinauswillst.

peter
#
Ich will nirgendwohin. Es gibt zahllose politische Irrwege - Rassismus ist nur einer davon. Ich finde Antisemitismus und Klassenhass ähnlich schlimm. Aber scheinbar gibt es nur eine Rangliste der Torheiten die "pc" ist.

Ich werde von Kommunisten regiert und finde das derart schlimm, daß der Populist Koch in meinen Augen schon ein kleineres Übel wäre, Petra Roth mit Grünen Partnern - ein Traum. Aber in Berlin werden Migranten verprügelt und SED-Opfer verhöhnt und ob sich das durch einen Regierungswechsel ändern würde, bezweifle ich auch.

Insgesamt sehe ich hier ein brutales Lagerdenken und würde mir wünschen, daß einige Forumsdemokraten in die Parteien gehen und Politik mitgestalten.
#
maobit schrieb:
Ich will nirgendwohin. Es gibt zahllose politische Irrwege - Rassismus ist nur einer davon. Ich finde Antisemitismus und Klassenhass ähnlich schlimm. Aber scheinbar gibt es nur eine Rangliste der Torheiten die "pc" ist.

Ich werde von Kommunisten regiert und finde das derart schlimm, daß der Populist Koch in meinen Augen schon ein kleineres Übel wäre, Petra Roth mit Grünen Partnern - ein Traum. Aber in Berlin werden Migranten verprügelt und SED-Opfer verhöhnt und ob sich das durch einen Regierungswechsel ändern würde, bezweifle ich auch.

Insgesamt sehe ich hier ein brutales Lagerdenken und würde mir wünschen, daß einige Forumsdemokraten in die Parteien gehen und Politik mitgestalten.  


wenn ich von rassismus rede, dann beinhaltet das selbstverständlich antisemitismus. meine freundin ist jüdin.

klassenhass, hm, fällt mir schwer mir darunter etwas vor zu stellen. was soll das sein? ich habe nicht den eindruck, dass deutschland vor einem bürgerkrieg steht.  ,-)

dass sich die schere zwischen haben und nicht haben immer weiter auftut ist aber auch offensichtlich. ist es klassenhass dieses zu konstatieren?

wo du bei mir lagerdenken entdecken kannst weiß ich auch nicht. falls du die lager nicht in rassisten und menschen aufteilst, die rassisten nicht mögen. in letzterem lager richte ich mich gerne ein.

und falls es dir dein lagerdenken einfacher macht: eine stimme für die linke von mir gibt es nicht. trotzdem muß koch weg.

peter
#
@peter:

Die Bemerkung zum Lagerdenken bezog sich nicht explizit auf Dich - eine Feststellung allgemeiner Art. Verzeih.

Mit Klassenhass meine ich den Neid, der junge Deutsche und Migranten zum Raub verführt oder Brandenburger Faschos zum Übergriff auf weltgewandte Touristen und andere mobile Menschen - ich weiß, daß das unwissenschaftlich ist, aber so sehe ich das.

Die Schere zwischen arm und reich geht erschreckend rasant auseinander - das zu konstatieren ist schlicht ein Aussprechen der Fakten. Wie das gestoppt oder gar umgekehrt werden kann ist eine der Fragen, der man sich stellen muß. Deshalb: Mehr "normale" Bürger in die Politik bitte.

Der extreme Antisemitismus unter jungen Arabern in Deutschland wird im Vergleich zum berechtigterweise häufig beklagten Rassismus in diesem Land sehr selten thematisiert, ist aber ein wachsendes Problem. Aber auch das ist nur ein Gefühl und ich lebe in Little-Beirut (und fühle mich sehr wohl).

Koch muß sicher weg. Die PDS auch.
#
Nachfrage@peter:
Wo man nun mir, außer in Bezug auf meine grundsätzliche Ablehnung der PDS, Lagerdenken nachsagen kann, kannst Du mir bitte noch erklären.
#
maobit schrieb:
Nachfrage@peter:
Wo man nun mir, außer in Bezug auf meine grundsätzliche Ablehnung der PDS, Lagerdenken nachsagen kann, kannst Du mir bitte noch erklären.


ich nehme das mit dem lagerdenken zurück, das war eine falsche aussage und ich würde die so auch nicht mehr machen. ich hatte dich dahingehend offensichtlich missinterpretiert, dass eine position die sich ganz klar gegen koch und rassismus stellt für dich "ein lager" abbildet.

peter
#
maobit schrieb:
@peter:

Der extreme Antisemitismus unter jungen Arabern in Deutschland wird im Vergleich zum berechtigterweise häufig beklagten Rassismus in diesem Land sehr selten thematisiert, ist aber ein wachsendes Problem. Aber auch das ist nur ein Gefühl und ich lebe in Little-Beirut (und fühle mich sehr wohl).

Koch muß sicher weg. Die PDS auch.


dieser antisemitismus wird deshalb so wenig artikuliert, weil er von deutschen fast gar nicht wahrgenommen wird. wie viele deutsche unterhalten sich schon ausführlich mit migrantenkindern?

wie viele deutsche in ihren köpfen rassisten sind lässt sich schwerlich ausmachen, letztendlich kann man aber sagen, dass erst dann daraus ein problem wird, wenn sie offen rassistisch agieren. und das tun junge deutsche faschos nun einmal.

die gruppen aggressiver migranten ist da weit weniger homogen. die definieren sich eher über die zugehörigkeit in einem viertel und da kommen dann türken, nordafrikaner, ex-jugoslawen, spätausgesiedelte russen und auch deutsche kids durchaus gut miteinander klar, wenn sie sich zusammengehörig fühlen. das was sie verbindet ist dieses "scheiß-egal" gefühl, weil es an perspektiven mangelt.

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~EBE1F319D941846389290F02F3BD87647~ATpl~Ecommon~Scontent.html

das soll überhaupt nichts entschuldigen, um es zu erklären fehlt mir auch fundierteres wissen als das angelesene. aber so richtig schwarz-weiß ist dieses umfeld nicht.

da sind junge deutsche faschos schon viel einfacher zu definieren.

und, nicht jeder rassist ist ein rechtsaussen. aber alle rechtsaussen sind rassisten.

peter
#
peter schrieb:
maobit schrieb:
Nachfrage@peter:
Wo man nun mir, außer in Bezug auf meine grundsätzliche Ablehnung der PDS, Lagerdenken nachsagen kann, kannst Du mir bitte noch erklären.


ich nehme das mit dem lagerdenken zurück, das war eine falsche aussage und ich würde die so auch nicht mehr machen. ich hatte dich dahingehend offensichtlich missinterpretiert, dass eine position die sich ganz klar gegen koch und rassismus stellt für dich "ein lager" abbildet.

peter


Alles klar. Ich glaube auch wir liegen in einigen grundlegenden Dingen nicht sehr weit auseinander.

Ich bin gespannt, was Euch die Wahl beschert. Viel Glück.  
#
Ich lebe gerne in meinem buntgemischten Ghetto und meinen täglichen Umgang mit Albanern, Palästinensern, Libanesen, Russen, Polen, Deutschen, etc., die sich doch alle als Berliner oder gar Moabiter fühlen, möchte ich keinesfalls missen.

Allerdings muß man hier dringend vom offenen Tragen eines Davidsterns abraten und den dunkelhaarigen Nachbarn ist bewußt, daß sie in Lichtenberg besser in der S-Bahn sitzen bleiben und weiterfahren.

Diese Probleme sind doch für einen Metzger aus Eschborn ein paar Nummern zu groß. Mein Mitbewohner tut als Familienhelfer und Anti-Aggressionstrainer mehr dagegen als zigtausend Überwachungskameras.
#
peter schrieb:

...
da sind junge deutsche faschos schon viel einfacher zu definieren.

und, nicht jeder rassist ist ein rechtsaussen. aber alle rechtsaussen sind rassisten.

peter


*unterschreib*
#
Jugendrichter erläßt Haftbefehl gegen einen der sieben Jugendlichen, die den frankfurter U-Bahnfahrer verprügelt haben sollen. Bei dem 17-Jährigen, der das Opfer getreten haben soll, bestünde der Haftgrund der Wiederholungsgefahr, da er erst im November 2007 zu 10 Monaten Haft auf Bewährung wegen Körperverletzung und Raubs verurteilt wurde.
Er ist der einzige der sieben an dem Überfall beteiligten Jugendlichen, der Deutscher ohne Migrationshintergrund ist.

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~EBE1F319D941846389290F02F3BD87647~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed
#
jetzt schaffen es die bilder des überfalls schon auf csu-wahlplakate  

Damit Sie nicht der Nächste sind!

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/8/151627/
#
ich versteh bei alldem nicht, welche Diskussion hier geführt wird.
Die einen sagen,der Staat habe versagt, es läge an mangelnder Integration (wobei dies vorraussetzt, Gewalt ginge nur/überwiegend von Migranten aus).
Gut,wir fassen uns an den Händen und machen wir nun Integration.Wir haben soviel Geld / Leute wie dazu benötigt,was tun wir ?
Konnte mir noch keiner beantworten die Frage bisher.Ausser Sprachkurse,AntiAggessionstraining ,Stadtteilfeste ,Jugendzentren ,Fussballturniere usw ist da offensichtlich noch niemandem etwas eingefallen (mir ebenfalls nicht).
Also Herrschaften : Bitte zukünftig hierauf verzichten und konkrete Massnahmen benennen.
Ich kenne die notwendigen Massnahmen nicht, aber man kann sagen, welche Eigenschaften sie haben werden : Es wird eine Kopplung aus freiwilligen,unfreiwilligen,fördernden und fordernden Massnahmen sein müssen.Es wird bösartige Kommentare geben,wenn Dinge eingefordert werden,wenn vernachlässigende Eltern tatsächlich belangt werden usw.
Wie verfährt man mit Leuten,die nicht erreichbar sind?
Welche Sanktionen werden gegen Eltern genutzt, die sich verweigern ?
Wer soll das durchsetzen und in welcher Weise ?
Welche Sanktionen sind überhaupt geeignet?
Wer von notwendigen Integrationsbemühungen des Staates redet, muss
wissen was er damit meint und was das bedeutet.
#
Interessierte koennen jetzt die Debatte auf "Hart aber fair" verfolgen (ARD).
#
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,527724,00.html

Und noch ein Fall. Wieder ein Rentner, der nur etwas Zivilcourage zeigte.


Teilen