>

Bildausschnitte mit Zoom Brouser EX

#
Hallo liebe Forumsgemeinde,
vlt. kann mir jemand hier helfen, denn ich kann einfach keine Bildausschnitte machen, obwohl meine Kamera gute + große Bilder macht + ich wohl auch die entsprechende Software geladen habe.
Ich habe also den ZoomBrouser EX von Canon + dort gibt es auch eine Option „Bild ausschneiden“, nur bekomme ich es nicht geregelt, dass diese Option anwählbar wäre.
Voraussetzung dafür ist es wohl Werte in die Skalen Ausschnitte für Bildausschnitte: Position links oben x / y, sowie Größe des Ausschnittbereichs b/h einzutragebn.
Welche Werte gehören da eingetragen, bzw. woher bekomme ich sie???
Danke schon mal für die Hilfe, die auch zur Verbesserung der Bebilderung meiner Trainingsberichte beitragen würde…
wib
#
versuchs doch mit dem Teil

http://www.irfanview.de/
#
Ich kann dir auch nur zu IrfanView raten, dieses Canonprogramm ist total unübersichtlich...
#
oder Xnview
#
Irfan habe ich auch....
Aber, auch da kann ich keine Ausschnitte machen.
Da ich bei Canon zumindest schon die Funktion gefunden habe, dachte ich, dass es da am einfachsten wäre...
Bitte um Erklärungen,
danke.  
#
Erstaunlich, dass die Kugel so was sinnvolles wie IrfanView vorschlägt ,-)

@wib Ausschnitte werden bei IrfanView mit gedrückter linker Maustaste gewählt und anschliessend über "Ausschneiden" (das Scherensymbol) in die Zwischenablage kopiert. Danach muss man also auf "Einfügen" klicken.

#
Hallo WIB

Geh mal auf http://de.software.canon-europe.com
Modell auswählen und dann schau mal wie viele Updates da kommen.
Wenn du noch das ursprünglich mit dem Foto vorhandene Softwarepaket nutzt, updaten.

Bei meinem Modell gibt es mittlerweile über 20 Updates.
Bedienungsanleitungen gibt es dort ebenfalls.
#
Danke schon mal...
Ausgeschnitten habe ich jetzt, aber das Symbol "einfügen" fehlt bei mir...
Wie also geht es weiter??
#
Meine Frage ging an den singenden Adler...
#
Ej Laddeduddel, wie mache ich das??
Sorry, bin "etwas" blöde, was die Computerei getrifft + lade so gut wie nie was runter.
#
womeninblack schrieb:
Meine Frage ging an den singenden Adler...


Wobei, nee, es hat geklappt.
Danke vielmals, hätte ich doch nur schon vorher mal gefragt...
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich den Ausschnitt in eine Normgröße bekomme, also genau so groß wie das ursprüngliche Bild.
Gibt es da eine Möglichkeit?
#
Das geht, indem man das Foto mit IrfanView aufmacht und dann STRG und den Buchstaben R gleichzeitig drückt. Daraufhin öffnet sich ein Menü, indem man verschiedene Bildgrößen auswählen (zB 640x480) oder selber definieren kann (zB Ausgangsgröße des Fotos)!
#
Habe ein anderes Programm von Canon für mein Modell. Komme aber sehr gut zurecht damit. Es werden dort auch spezifisch zum Kameratyp Funktionen unterstützt die Programme wie Bsp. IrfanView nicht unterstützten.

Gehe auf den Link, wähle deinen Kameratyp aus und schau dir das mal an.
Oben sind meist die Treiber aufgeführt (damit dein PC die Kamera erkennt)
und weiter unten dann die Software zur Bildbearbeitung, sowie Updates hierfür.
Lade das letzte Update herunter (beinhaltet alle früheren) und starte das Programm. Der Rest erklärt sich von selbst.

Welche Canon hast du denn?
#

Wow, erstmal geschafft.
Der Chris ist aus einem meiner heutigen Trainigsbilder rausgeschnitten..
Ist mir nur noch "etwas" zu groß.
#
#
Ebbes klein + ebbes unscharf...  ,-)
#
Labbeduddel24 schrieb:

Welche Canon hast du denn?

Eine EOS 350 d.
#
Unter Foto "EOS 350D" auswählen

29.   ZoomBrowser EX Updater (5.8b)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e):
Windows 2000 SP4, Windows Vista, Windows XP
Sprache(n):
Deutsch

anklicken ...

Software
Dateigröße
k7401dex.exe 38302.61 Kb.

runterladen

installieren ...

Das Programm zieht dann aus dem Internet die erforderlichen Updates.
#
Danke Labbeduddel.


Teilen