>

*Stromverbrauch* Singlewohnung

#
SGE-Nik schrieb:
.:Adler:. schrieb:
Wie bitte was?

55€ nur dür Strom???
Das ist ja heftig!

Sicher dass du das nicht mit den Nebenkosten verwechselst?


Hm, zahle 150 Nebenkosten an den Vermieter & 55 an Mainova. Deshalb ging ich von o.g. Summe aus, aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch...  


Das ist schon krass....alleine die 150Euronen Nebenkosten für eine 1.ZW  
#
[font=Arial]Da die Strompreise von Stadt zu Stadt sowie Anbieter abhängig sind, kann man das nicht pauschal sagen.
Wir zahlen für einen 3-Personen Haushalt 58€ im Monat an yello-strom.
Vorher war ich bei einem anderen Anbieter und habe erheblich mehr gezahlt.

[/font]
#
Wenn man ein bisschen darauf achtet, (Stromsparlampen etc.)

sollten 30 EUR langen.
#
SGE-Nik schrieb:
.:Adler:. schrieb:
Wie bitte was?

55€ nur dür Strom???
Das ist ja heftig!

Sicher dass du das nicht mit den Nebenkosten verwechselst?


Hm, zahle 150 Nebenkosten an den Vermieter & 55 an Mainova. Deshalb ging ich von o.g. Summe aus, aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch...  


Hast du Warmwasser elektrisch oder Heizung mit Gas?
Ich zahl 33 Oi für 40qm und hab schon hohen Stromverbrauch durch Rechner. Aber 55 kriegt man eigentlich nur mit Großverbrauchsgeräten oder Gastherme hin würd ich meinen.
#
Mainova, 40 Euro im Monat, 1-Zimmer-Wohnung mit 45 qm

Aber Freundin kocht viel. Und Herd ist ja ein Stromfresser.
#
Es kommt auch darauf an ob du sparsam mit Strom bist, also Energiesparlampen benutzt und nicht unnötig die Geräte auf Standby stehen hast. Desweiteren ist es entscheidend, was du alles für Elektrogeräte in der Wohnung hast, ob Waschmaschine, Spülmaschine, Herd...

Also mein Verbrauch liegt so bei 350 kwh im Monat für meine 24 qm, bin allerdings wirklich sparsam. Hab außerdem keine Waschmaschine in der Wohnung und keinen Geschirrspüler und mache immer alle Geräte aus. Nur der Kühlschrank läuft. Die Kosten werden aber jetzt eh für fast alle mehr, da es ja jetzt eine Erhöhung der Anbieter gab.

Aber mit 20-30 Euro liegst du so im Rahmen für ne 1 Zimmerwohnung, denk ich.

Angaben ohne Gewähr!
#
nici81 schrieb:
Es kommt auch darauf an ob du sparsam mit Strom bist, also Energiesparlampen benutzt und nicht unnötig die Geräte auf Standby stehen hast. Desweiteren ist es entscheidend, was du alles für Elektrogeräte in der Wohnung hast, ob Waschmaschine, Spülmaschine, Herd...

Also mein Verbrauch liegt so bei 350 kwh im Monat für meine 24 qm, bin allerdings wirklich sparsam. Hab außerdem keine Waschmaschine in der Wohnung und keinen Geschirrspüler und mache immer alle Geräte aus. Nur der Kühlschrank läuft. Die Kosten werden aber jetzt eh für fast alle mehr, da es ja jetzt eine Erhöhung der Anbieter gab.

Aber mit 20-30 Euro liegst du so im Rahmen für ne 1 Zimmerwohnung, denk ich.

Angaben ohne Gewähr!


Ich meine natürlich 350kWh im Jahr!  
#
downwheel schrieb:
SGE-Nik schrieb:
.:Adler:. schrieb:
Wie bitte was?

55? nur dür Strom???
Das ist ja heftig!

Sicher dass du das nicht mit den Nebenkosten verwechselst?


Hm, zahle 150 Nebenkosten an den Vermieter & 55 an Mainova. Deshalb ging ich von o.g. Summe aus, aber wie gesagt, vielleicht täusche ich mich auch...  


Das ist schon krass....alleine die 150Euronen Nebenkosten für eine 1.ZW    


Naja, von ner 1 ZW war ja nicht die Rede, meine Wohnung hat 2,5 Zimmer & 70 qm, deshalb empfinde ich die 55 € als nicht so schlimm...
#
War ein harter Tag, meinte natürlich die 150€ Nebenkosten, nicht die 55€ für Strom !

BTW, lohnt sich wie schon weiter oben angedeutet ein Wechsel z.B. zu yellow merklich, oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle ?

Grüße & gute Nacht
#
Wie schon einige hier geschrieben haben ist der Stromverbrauch von vielen Parametern abhängig. Die größten Stromverbraucher im privat Haushalt sind:
Unangefochten an erster Stelle – eine Nachtspeicherheizung -. Nicht mehr Stand der Technik und ein echter Umweltverschmutrzer. Danach kommen die Kühl und Gefriergeräte. Hier kann es bei einem defekten Thermostat zu mehreren Hundert € im Jahr kommen, die nicht sein müssten. Auch das kochen und backen verbraucht nicht unerheblich Strom. Da dies aber nicht rund um die Uhr passiert ist hier der bewusste Einsatz Energiesparender Geräte (Induktions- Gasherd etc.) hauptsächlich aus umweltbewusster Sicht sinnvoll. Bei Waschmaschinen sollte man außer den Strom. – auch den Wasserverbrauch beachten. Gleiches gilt für Spülmaschinen. Wenn möglich sollte auf einen Trockner ganz verzichtet werden. Wenn dies jedoch nicht geht, empfehle ich die zu trocknete Wäsche mit dem größt möglichen Schleudergang der Waschmaschine vor zu trocknen. Sparlampen sind auf jeden Fall ein wichtiger und einfacher Ersatz für herkömmliche Leuchtmittel. Jedoch liegt der Stromverbrauch für Leuchtmittel im privat Haushalt nur bei ca. 8%. D.h. das Einsparungspotential ist nicht so groß. Hier sollte aber auf die ganze Lebenszeit von Energiesparlampen geachtet werden. Die machen Sparlampen (vor allem neue LED´s) zu echten Sparwundern. Versteckte Verbraucher die oft keine Beachtung finden sind: Aquarium bzw. Terrarium, Wasserbett, Sauna und noch so einige andere. Am einfachsten kann man Strom und somit Kosten sparen indem man gezielt auf alle Standby Schaltungen versichtet. Das müsste jedem möglich sein und man könnte sofort auf min. zwei AKWs bei uns verzichten. Hier noch ein Tipp: Nicht nur ausschalten sonder gegebenenfalls auch den Stecker ziehen. Macht vor allem bei allen Stromwandlern Sinn. Wer das nicht glauben mag soll doch mal einen anfassen. Wenn er warm ist verbraucht er auch Strom (z.B. Halogendeckenfluter). Wer Seinen Stromverbrauch genau überprüfen will wendet sich am besten an einen unabhängigen Energieberater J oder an seine EVU bzw. Stromlieferant (die verleihen manchmal Stromessgeräte zur Selbstkontrolle oder kommen vor Ort).

So jetzt sei aich feddisch un ihr seit droh. Daut ebbes fier user Umwelt!

SGE oleole
enhesse
#
Also ich wohne mit Freundin in ner 95cm² Wohnung und wir zahlen 33€ im Monat an Eon.
Hatten erst 30€ und sind nach einem Jahr auf 33€ eingestuft worden.
#
RedEagle1980 schrieb:
Also ich wohne mit Freundin in ner 95cm² Wohnung und wir zahlen 33€ im Monat an Eon.
Hatten erst 30€ und sind nach einem Jahr auf 33€ eingestuft worden.


Bissi eng, oder?  
#
schwarzer_geier schrieb:
RedEagle1980 schrieb:
Also ich wohne mit Freundin in ner 95cm² Wohnung und wir zahlen 33€ im Monat an Eon.
Hatten erst 30€ und sind nach einem Jahr auf 33€ eingestuft worden.


Bissi eng, oder?    


Naja wir haben noch einen großen Balkon und Karten dabei.
Also hab ich für meine Freundin noch genug auslauf  
#
Ich meinte natürlich Garten!
#
Horst_Schlämmer schrieb:
Singlehaushalt mit 87qm/ 3 Zimmer.

Zahle 45,- Euro/Monat für Strom und 62,- Euro/Monat für den Gasmann!


Bis heute  
Denn heute kam die Abrechnung und die neue Abschlagsberechnung!
Ich könnte kotzen...
#
Horst_Schlämmer schrieb:
Horst_Schlämmer schrieb:
Singlehaushalt mit 87qm/ 3 Zimmer.

Zahle 45,- Euro/Monat für Strom und 62,- Euro/Monat für den Gasmann!


Bis heute  
Denn heute kam die Abrechnung und die neue Abschlagsberechnung!
Ich könnte kotzen...


Ich bin jetzt auch von 33 auf 38 gestiegen....
Es ist unglaublich, für die Kohle hätt ich mir vor ein paar Jahren das eine Zimmer mit Tiefkühltruhen vollstopfen können und wär wahrscheinlich sogar billiger weggekommen.
#
Ich zahle 25 Euro für ne 2 Zimmer Wohnung und das, obwohl ich alles an Elektronik habe, was man kaufen kann und Standby Dauerbetrieb.  
#
Ich zahle im Monat 45€ bekomme meistens jedoch am Ende noch was zurück.
#
Ich bezahle 25Euro im Monat, bei 58qm 2Zi. Bis auf den Videorecorder und Radiowecker läuft nichts auf Standby. Den PC vom Netz trennen, bzw. das Netzteil ausschalten, ansonsten zieht der PC weiter Strom - schön zu sehen an einer optischen Maus. Kühlschrank läuft logischerweise rund um die Uhr.


Teilen