>

Papst: Protestanten sind keine Kirche

#
Eintracht-Laie schrieb:
Komisch, keiner ist in der Kirche, jedem geht es am ***** vorbei....aber alle regen sich auf  ,-)
So unwichtig scheint die Kirche nicht zu sein.



ich bin nicht ausgetreten, weile immer noch in der kirche, auch wenn ich persönliche differenzen mit dem örtlichen pfarrer habe. warum mir aber als evanglischer der papst und seine verlautbarungen bis nach timbuktu am allerwertesten vorbeigehen, sollte wohl klar sein. mit dem veranstalteten zinnober jedesmal, den angehäuften reichtümern usw.. kann ich mich nicht als stellvertreter gottes auf erden hinstellen und nächstenliebe predigen, wenn ich dann im gleichen atemzug, der gleichen glaubensrichtung, nur liberaler, die grundlage zur existenz entziehe... daher kann man sich dann doch auch mal über einen ratzinger aufregen, der mir schon damals in der glaubenskongregation tierisch auf den zeiger ging, wenn es um den erhalt der katholischen vormachtstellung ging.
ein "zurück zu den wurzeln" mit einer abgehobenen sonntäglichen zeremonie, in der der normale gläubige nichts mehr versteht, kann es um den menschen an sich und seiner probleme nicht mehr gehen. der vatikan dreht das rad der zeit wieder zurück auf die einstellung vor luther...
#
Eintracht-Laie schrieb:
- Papst aus Südamerika oder Afrika
Da mußte ich echt grinsen  
Die Christen dort sind ganz anders drauf als "unser" Raze, so mancher Europäer würde sich umschauen was dann los wäre! Ein Vertreter des Vatikan meinte mal sinngemäss: Was sollen wir alleine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der immer geringer werdenen Christen in Europa nehmen, in Afrika, Asien und Südamerika entstehen Gemeinden wie verrückt (hauptsächlich Asien), dort ist die Mehrheit der Christen.
Und die sind mitnichten so liberal wie die Europäer.



Du wolltest uns aber jetzt nicht sagen, dass der derzeitige Papst (oder der vor ihm) in irgendeiner Weise liberal waren?!?

Wie Du selbst richtig angemerkt hast, gibt es beispielsweise in Afrika oder Südamerika deutlich mehr Christen als in Europa. Wenn Du bemerkst, dass die katholische Kirche nicht direkt für das Elend in christlichen Dritte-Welt-Staaten verantwortlich ist, ist das nicht falsch. Allerdings liegt es doch auf der Hand, dass durch das Verbot der Pille die Situation immer schlimmer wird. Oder findest Du es ernsthaft gut, dass wir jetzt über 6 Milliarden und in 40 Jahren über 9 Milliarden Menschen auf diesem Planeten haben? Hier geht es nicht darum, jemand anderem das Recht am Leben streitig zu machen, aber 9 Milliarden müssen halt ernährt werden. Da sieht man sehr schnell die Grenzen zu dem, was möglich ist.

Eintracht-Laie schrieb:
Komisch, keiner ist in der Kirche, jedem geht es am ***** vorbei....aber alle regen sich auf  ,-)
So unwichtig scheint die Kirche nicht zu sein.


Für mich ist die Kirche unwichtig (sowohl die evangelische als auch die katholische). Ich rege mich generell über arrogantes Gehabe auf. Wenn die katholische Kirche meint, einen Alleinvertretungs- und Alleindeutungsanspruch zu haben, da "der Papst ja der Stellvertreter Petrus auf Erden" ist, fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben. Das geht für mich ein wenig in die Richtung der "Unfehlbarkeit der Päpste", die wohl heute auch keiner mehr ernsthaft vertritt.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Komisch, keiner ist in der Kirche, jedem geht es am ***** vorbei....aber alle regen sich auf  ,-)
So unwichtig scheint die Kirche nicht zu sein.


Das stimmt ja auch alles. Mir persönlich z.B. geht jede Kirche am Allerwertesten vorbei. Allerdings nimmt die Kirche soviel Einfluss auf unser Leben, dass man überhaupt nicht vermeiden kann, sich mit ihr auseinander setzen zu müssen. Es sind eben auch nicht nur die angenehmen Sachen, wie christliche Feiertage, die uns beieinträchtigen. Mir reicht es schon, dass ich in meinem ganz normalen Leben durch die Kirche beeinflusst werde. Ob das nur die sonntäglichen Kirchenglocken sind die mich um 8 Uhr morgens nerven oder aber auch teilweis komplexe politische Entscheidungen, die unter dem Einfluss der Kirche gemacht werden. Und das war jetzt nur auf meinen Lebensbereich bezogen. Wenn man das weltweite agieren der Kirchen nimmt und die Auswirkungen auf das Leben aller, dann werde ich wohl heute nicht mehr aufhören zu schreiben.... All das nervt mich an der Kirche / den Kirchen.

tobago
#
tobago schrieb:
Es sind eben auch nicht nur die angenehmen Sachen, wie christliche Feiertage, die uns beieinträchtigen.

welche beeinträchtigung hast du denn bitteschön bei einem feiertag?

Mir reicht es schon, dass ich in meinem ganz normalen Leben durch die Kirche beeinflusst werde. Ob das nur die sonntäglichen Kirchenglocken sind die mich um 8 Uhr morgens nerven oder aber auch teilweis komplexe politische Entscheidungen, die unter dem Einfluss der Kirche gemacht werden.

wenn du mal in einem land warst in dem von einem turm per lautsprecher das gebet verbreitet wird und das freitags auch schon morgens um 5 und dies dann dein ständiger begleiter über den ganzen tag, dann werden dir sonntägliches glockengeläut wie das paradies vorkommen...
pardon, paradies natürlich nicht, ist ja durch die kirche geprägt...
nervt dich denn auch ein hahn der bei sonnenaufgang kräht?
#
kirche und religion könnt ihr eh vergessen.
Das einzige was sie bringt ist Streit/Konflikte.
Und das des , was dieser Opi da sagt überhaupt noch Bedeutung hat versteh ich nicht. Ich glaub den Heinis da kein Wort.
In ihrem Buch steht immer was von "behandle deinen nächsten so wie dich selbst" oder irgend so eine Friedenspropaganda , und das einzige was sie machen ist zu sagen wie toll sie sind/ schlecht die anderen sind.
Also Kirche/ den Vatikan brauch man echt nicht um an etwas zu glauben!
#
offside schrieb:
Für mich gilt "Gott ist tod".  



wenn gott tod ist - dann wissen wir ja jetzt, wie der sensemann noch heißt. solltest du aber meinen: "gott ist tot" - dann au weia.

wann ist er/sie gestorben? und woran? und wo hat er/sie gewohnt, als er/sie noch nicht tot war?

fragen über fragen ...
#
zwerg_nase schrieb:
tobago schrieb:
Es sind eben auch nicht nur die angenehmen Sachen, wie christliche Feiertage, die uns beieinträchtigen.

welche beeinträchtigung hast du denn bitteschön bei einem feiertag?

Mir reicht es schon, dass ich in meinem ganz normalen Leben durch die Kirche beeinflusst werde. Ob das nur die sonntäglichen Kirchenglocken sind die mich um 8 Uhr morgens nerven oder aber auch teilweis komplexe politische Entscheidungen, die unter dem Einfluss der Kirche gemacht werden.

wenn du mal in einem land warst in dem von einem turm per lautsprecher das gebet verbreitet wird und das freitags auch schon morgens um 5 und dies dann dein ständiger begleiter über den ganzen tag, dann werden dir sonntägliches glockengeläut wie das paradies vorkommen...
pardon, paradies natürlich nicht, ist ja durch die kirche geprägt...
nervt dich denn auch ein hahn der bei sonnenaufgang kräht?


Das Erste war schlecht ausgedrückt

Mich interessiert es nicht, wie es in Ländern ist, indenen jemand den gesamten Tag über vom Tum brüllt. Ich habe dort auch schon Urlaub gemacht und es als gegeben hingenommen, da ich mich als Gast in einer fremden Kultur befand. Trotzdem ist auch das aufgezwungen, genauso wie alles, was durch die Kirche/n hier aufgezwungen ist.

Ich finde den Vergleich übrigens hinkend, nur weil es woanders schlimmer ist, muss ich den Quatsch hier ja nicht ohne Kommentar hinnehmen. Ich fühle mich durch die Kirche/n in gewisser Weise beeinträchtig und gestört.

Nein mich regt nicht auf, wenn der Hahn kräht. Der Hahn macht das nicht aus religiösen und mir aufdioktrinierenden Gründen, sondern der Hahn macht das, weil ein Hahn das eben macht  

tobago
#
Danke für die sachlichen Antworten.

@Rheinadler
Ich wage zu behaupten das die Welt sogar 10 Mrd. Menschen ernähren kann, alles eine Frage der Verteilung und ob lokale Herrscher es zulassen das Lebensmittel angebaut und verteilt werden können.
Und auch wir reichen Industriestaaten können da eine Menge machen, ganz ohne Pille.
Das nur am Rande.
Ob der Papst liberal ist oder nicht kommt auf die eigene Sichtweise an, alles relativ     Ich denke halt nicht das ein afrikanischer oder südamerikanischer automatisch liberaler wäre als der jetztige.

@tobago
das mit den Feiertagen tut mir leid, sicher kann Dir Dein Arbeitgeber da weiterhelfen was diese Beeinträchtigungen angeht  
Im Ernst, jeder beklagt die Einflussnahme der Kirchen, dabei frage ich mich wo das sein soll???
Natürlich machen die Kirchen in Deutschland Lobbyarbeit, warum auch nicht? Macht der ADAC, die Gewerkschaften und alle Branchen genauso.
Aber letztlich liegt es an frei gewählten Politikern was umgesetzt wird.
Wenn die Kirchen unser Leben so beeinfussen könnten, dann gäbe es ganz sicher keine verkaufsoffenen Sonntage!
Weltweit mag dies anders sein, aber selbst da wird die Einflußnahme in meinen Augen oftmals überschätzt.

@Missbrauchsfälle
Ja, die gibt es. Und jeder einzelne ist schrecklich!
Trotzdem wage ich zu behaupten das die wenigsten Kinder durch Prister missbraucht werden, sondern durch Eltern, Onkels, Nachbarn etc.
Da schreit aber kaum einer auf, auch weil die Ansprechadresse fehlt. Die Medienaufmerksamkeit finde ich dabei nichtmal schlecht auch wenn sie oftmals zutiefst polemisch ist, zwingt es doch zum Handeln in der Kirche (vieles wurde nicht beachtet und es wurde nicht gehandelt).
Würde mir aber eine ähnliche Aufmerksamkeit bei "normalen" Missbrauchsfällen wünschen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Danke für die sachlichen Antworten.

@Rheinadler
Ich wage zu behaupten das die Welt sogar 10 Mrd. Menschen ernähren kann, alles eine Frage der Verteilung und ob lokale Herrscher es zulassen das Lebensmittel angebaut und verteilt werden können.
Und auch wir reichen Industriestaaten können da eine Menge machen, ganz ohne Pille.


Derzeit gibt es etwa 6 Milliarden Menschen auf der Welt. Zu behaupten, dass mindestens ein Drittel dieser Menschen in bitterster Armut lebt und kaum etwas zu essen hat, ist sicherlich eher unter- als übertrieben.

Also müsste, um 10 Milliarden Menschen zu ernähren, rein mathematisch mehr als das 2-fache an Nahrungsmitteln gegenüber heute produziert werden. Dies wird sich sicherlich in, gegenüber heute, einer noch größeren Umweltbelastung gegenüber heute äußern. Das ist nicht alles mit Gentechnik, erhöhten Erträgen, usw. zu bewerkstelligen.

Ich weiß, dass das jetzt ein wenig off-topic war, aber ich wollte damit nur meine Sichtweise näher bringen und warum ich überhaupt kein Verständnis für das Verbieten der Pille habe.

Eintracht-Laie schrieb:

Ob der Papst liberal ist oder nicht kommt auf die eigene Sichtweise an, alles relativ     Ich denke halt nicht das ein afrikanischer oder südamerikanischer automatisch liberaler wäre als der jetztige.


Naja, viel konservativer geht´s kaum noch ohne jegliche Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Sicherlich wären afrikanische oder südamerikanische Geistliche als Papst nicht automatisch liberaler. Ich denke, deren Herkunft würde einige Dinge, die für mich grundlegend falsch in der Kirche laufen, anders sehen. Außerdem bin ich nicht überzeugt, dass jeder Geistliche in der Kirche die gleiche Meinung Themen hat (man denke an die Konsequenz der katholischen Kirche bzgl. des Abtreibeparaphen). Dem Papst obliegt nunmal aber leider die Meinungshoheit in der Kirche, die auch nicht angegriffen wird. Was ich sagen will: eine liberalere (sprich: andere) Meinung hätte mit Sicherheit auch Sympathisanten in der Kirche.
#
Eintracht-Laie schrieb:

@Missbrauchsfälle
Ja, die gibt es. Und jeder einzelne ist schrecklich!
Trotzdem wage ich zu behaupten das die wenigsten Kinder durch Prister missbraucht werden, sondern durch Eltern, Onkels, Nachbarn etc.
Da schreit aber kaum einer auf, auch weil die Ansprechadresse fehlt. Die Medienaufmerksamkeit finde ich dabei nichtmal schlecht auch wenn sie oftmals zutiefst polemisch ist, zwingt es doch zum Handeln in der Kirche (vieles wurde nicht beachtet und es wurde nicht gehandelt).
Würde mir aber eine ähnliche Aufmerksamkeit bei "normalen" Missbrauchsfällen wünschen.


Da hast du vollkommen recht..Ich wollt eigentlich auch damit ausdrücken das wenn man so viele eigene Probleme hat das es dann unverständlich für mich ist wie man so Arogant seihen kann...mfg..Grow
#
Eintracht-Laie schrieb:


@tobago
das mit den Feiertagen tut mir leid, sicher kann Dir Dein Arbeitgeber da weiterhelfen was diese Beeinträchtigungen angeht  
Im Ernst, jeder beklagt die Einflussnahme der Kirchen, dabei frage ich mich wo das sein soll???
Natürlich machen die Kirchen in Deutschland Lobbyarbeit, warum auch nicht? Macht der ADAC, die Gewerkschaften und alle Branchen genauso.
Aber letztlich liegt es an frei gewählten Politikern was umgesetzt wird.
Wenn die Kirchen unser Leben so beeinfussen könnten, dann gäbe es ganz sicher keine verkaufsoffenen Sonntage!
Weltweit mag dies anders sein, aber selbst da wird die Einflußnahme in meinen Augen oftmals überschätzt.



Ich habe bei meinem Arbeitgeber aus Gründen der Ethik, die Abschaffung der Feiertage  für mich eingereicht

Dass der Einfluß der Kirche überschätzt wird (in Deutschland) das glaube ich eher nicht. Man kann schlecht einen ADAC oder andere Organisationen mit der Kirche vergleichen. Der Gewerkschaftsvergleich, der trifft es da schon eher. Die Kirche nimmt indirekt wie direkt mehr Einfluß auf unser Leben als das manch einem lieb sein kann. Schlimm genug ist, dass wir es zum grossen Teil gar nicht merken. Wobei nicht alles schlecht zu sehen ist, was die Kirche macht, sondern auch viel gutes dabei ist. Aber es ist nun einmal vom Glauben gesteuert und das ist nicht in allen Bereichen immer jedermanns Sache. Das einfachste Beispiel ist alleine schon die Namensgebung bei zwei der drei Regierungsparteien (wer´s nicht weiss CDU und CSU). Das sind führende politische Gruppierungen die den Namen nicht zum Spaß tragen sondern die christlichen und damit kirchlichen Gedanken in jede politische Entscheidung mit einbeziehen. Und das war nur der naheliegenste Gedanke...

tobago


Teilen