>

Verbot von Fanfilmen bei Games Workshop / geht nicht um Fußball ;-))

#
Es geht um folgendes,

jemand hat auf eigene Kosten und in eigener Arbeit einen Fanfilm zu einen rechtlich geschützten Spieleuniversum gedreht. Dies ist weiter nichts neues, viele sollte diese Amateuerfilme aus Star Trek oder Star Wars bekannt sein.

Jetzt hat aber die Urheberfirma Games Workshop verboten diesen Film zu veröffentlichen. Es sei angemerkt, dass es sich um eine nicht komerzielle Veröffentlichung handeln sollte, also er daran kein Geld verdienen wollte.
Es sollte noch erwähnt werden, dass der Urheber von anfang an informiert gewesen ist und er erst plötzlich nach 4. Jahren kurz vor der Veröffentlichung das Verbot ausgesprochen hat.

Nach zu lesen ist der ganze  Vorgang hier:

http://www.damnatus.com/seite.php?file=news
HP des Filmes

http://netzpolitik.org/2007/keine-fan-projekte-fuer-warhammer-fans/
Hier auch ein Bericht darüber, von einer etwas neutralen Seite.

Der Jungs haben unglaublich viel Arbeit und auch Geld in das Projekt gesteckt und deshalb meine ernstgemeinte Frage an die Eintrachtfans.

Kann das Veröffentlichen wirklich Untersagt bleiben, was wären die Konsequenzen wenn man es doch dennoch veröffentlichen würde?
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich mich informieren könnte?

Vielen Dank im voraus

P.S: Ich war nicht an diesem Projekt beteiligt, aber es stört mich ungemein, dass man künstlerische Freiheit und diese Eifer mit Füßen tritt.
#
Rein rechtlich ist die Lage, wohl auch in der Sicht der betroffenen Filmemacher, eindeutig. Wie in zahlreichen anderen Fällen, die ja auch unser Forum betreffen,  wäre ein Ausweg nur in einer Ausweitung der "Fair Use"-Regeln des Copyrights,  in Deutschland der sog. Schrankenbestimmungen der Urherrechts (dazu gehört z.B. das Zitatrecht oder die hart umkämpfte Privatkopie), zu sehen.
Ehrlich gesagt, bin ich da aber sehr pessimistisch. Es erscheint fast nicht möglich, eine Regelung zu finden, die es auf der einen Seite ambitionierten Dilettanten erlaubt, nicht-kommerzielle Nutzung geschützter Inhalte zu gestatten, auf der anderen Seite aber das Ausnutzen solcher Freiheiten durch kommerzielle Trittbrettfahrer verhindert.
Da bleibt am Ende wahrscheinlich nur eines zu raten, wenn man sich hier eingeschränkt sieht:: Macht euch frei von kommerziellen Vorbildern. Schafft auf Grundlage eurer eigenen Fantasie Werke, an denen niemand außer euch Rechte als Urheber besitzt. Gerade an solchen Beispielen wie diesem hier merkt ihr doch, wie ihr nur als zahlungskräftige Kunden erwünscht seid. Rennt den Rattenfängern doch nicht noch hinterher, wenn sie euch und euren Einfallsreichtum zurückweisen.    
#
Hallo Stefank

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe das sich noch ein legaler Ausweg finden läßt.
Games Workshop hat bei Fans sowieso schon einen schlechten Ruf, diesen haben Sie jetzt noch weiter nach unten gezogen. Dennoch ist gerade so, dass man sich ja auch mit dem Fluff ( Hintergrundwelt dieses Spiel) sehr angefreundet hat, umso schwerer ist es dieses einfach so zu verlassen. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall finazielle Zuwendungen an Games Workshop einstellen. So kann man seine, wenn auch geringe, Macht als Verbraucher, welcher sich nicht alles gefallen lassen will, ausdrücken.

DAZKE
#
Die Geschichte paßt wie die Faust auf's Auge zu Games Workshop...  
#
Jugger schrieb:
Die Geschichte paßt wie die Faust auf's Auge zu Games Workshop...    


Yo weiter überraschend ist das jetzt leider nicht, das sind Vögel.  

Ich poste noch mal einen Petition, welche im Internet läuft.

http://www.petitiononline.com/damnatus/petition.html
#
NDA schrieb:
Es geht um folgendes,

jemand hat auf eigene Kosten und in eigener Arbeit einen Fanfilm zu einen rechtlich geschützten Spieleuniversum gedreht. Dies ist weiter nichts neues, viele sollte diese Amateuerfilme aus Star Trek oder Star Wars bekannt sein.

Jetzt hat aber die Urheberfirma Games Workshop verboten diesen Film zu veröffentlichen. Es sei angemerkt, dass es sich um eine nicht komerzielle Veröffentlichung handeln sollte, also er daran kein Geld verdienen wollte.
Es sollte noch erwähnt werden, dass der Urheber von anfang an informiert gewesen ist und er erst plötzlich nach 4. Jahren kurz vor der Veröffentlichung das Verbot ausgesprochen hat.

Nach zu lesen ist der ganze  Vorgang hier:

http://www.damnatus.com/seite.php?file=news
HP des Filmes

http://netzpolitik.org/2007/keine-fan-projekte-fuer-warhammer-fans/
Hier auch ein Bericht darüber, von einer etwas neutralen Seite.

Der Jungs haben unglaublich viel Arbeit und auch Geld in das Projekt gesteckt und deshalb meine ernstgemeinte Frage an die Eintrachtfans.

Kann das Veröffentlichen wirklich Untersagt bleiben, was wären die Konsequenzen wenn man es doch dennoch veröffentlichen würde?
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich mich informieren könnte?

Vielen Dank im voraus

P.S: Ich war nicht an diesem Projekt beteiligt, aber es stört mich ungemein, dass man künstlerische Freiheit und diese Eifer mit Füßen tritt.



wo simmer denn???    


Teilen