>

Schöpfungsgeschichte im Biologie-Unterricht an hessischen Schulen

#
Wo leben wir denn?
Etwa im Bible belt der USA?
Ich fasse es nicht.


Mit ihrem Vorschlag, die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht zu behandeln, hat die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) eine hitzige Debatte losgetreten.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_31809476

Ob das damit zu tun hat, dass Frau Wolf Lehrerin für Religion + Geschichte war?
Wenn ja, dann fragt sich, welche Inhalte sie gelehrt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Wolff
#
Das ist mal wieder voll gemein! Über den Vorschlag sotten, aber die anderen guten Vorschläge von Frau Wolf einfach unter den Tisch fallen lassen:

In Mathematik wird die Zahlenmystik behandelt;
in Physik die Parakinetik inklusive Tischerücken;
in Chemie wird aus Blei schieres Gold;
in Sport kann "Fussball-schauen-im-Fersehen" belegt werden;

und schließlich:

In Religion treten die Teufelskulte gleichberechtigt an die Seite der christlichen Religionen!
#
@Stefan:

Tischerücken war mein Lieblingsfach!  
#
ich find die idee an sich gar net schlecht, denn nur religions-unterricht reicht nicht, ich weiß wovon ich rede............reli-stunden werden gar net mehr so ernst genommen...........
#
sgefan@hamid schrieb:
ich find die idee an sich gar net schlecht, denn nur religions-unterricht reicht nicht, ich weiß wovon ich rede............reli-stunden werden gar net mehr so ernst genommen...........


Echt jetzt? Wir sind früher immer total andächtig in den Reliunterricht geangen. Da war ein Beten und Meditieren, dass der Herr seine helle Freude an uns hattte...
#
Also "Fußball-schauen-im-Fernsehen" fände ich gar nicht so schlecht.
War sowieso nie gut in Sport.      
#
sgefan@hamid schrieb:
ich find die idee an sich gar net schlecht, denn nur religions-unterricht reicht nicht, ich weiß wovon ich rede............reli-stunden werden gar net mehr so ernst genommen...........


Ich hoffe Du hast nur den Smilie vergessen.

Wozu reicht der Religionsunterricht denn nicht aus?
Sollte die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht etwa unterrichtet werden, damit sie durch einen wissenschaftlichen Anstrich wieder ernstgenommen werden kann? Oder ist Dir ein Fach, was man nicht ernstnehmen muss nicht genug?

Die Schöpfungsgeschichte hat im Biologieunterricht nichts, aber auch gar nichts verloren!

Wie kann man nur so etwas überhaupt nur vorschlagen?  
#
Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen es hätte eine Ursuppe und einen Urknall gegeben!
Nein, des Schöpfers Hand hat uns geformt.  

Esst mehr Äpfel!
#
Wie sehr kann man eigentlich den ***** offen haben? Das einzige was diese Frau erreicht hat ist, dass ich ernsthaft überlege in die Bildungspolitik zu gehen. Schlechter kann es ja nicht werden.
*Leider ganz ohne Smiley*
#
pipapo schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen es hätte eine Ursuppe und einen Urknall gegeben!
Nein, des Schöpfers Hand hat uns geformt.  

Esst mehr Äpfel!


Und die Dinosaurier sind vor 4000 Jahren in der Sintflut ertrunken?

Von Dir nehme ich keine Äpfel an - Schlange.  ,-)
#
finde den vorschlag net schlecht! außerdem bin ich dafür, per anhalter durch die galaxis in physik zu behandeln...
#
Ich finde die Kombination von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften nicht schlecht, aber Religion schliess ich da spontan von den Geisteswissenschaften aus.

@Hamid: Du willst also die Schaffung der Erde durch Gott in Biologie?
#
pipapo schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen es hätte eine Ursuppe und einen Urknall gegeben!
Nein, des Schöpfers Hand hat uns geformt.  

Esst mehr Äpfel!


Doch, aber wer hat den Urknall gemacht?
#
Ja, ist denn schon der erste April????

Liebe Leute, wenn die Alte das ernst gemeint hat, dann hat sie so dermaßen einen Knall, das man die explosion schon nicht mehr hören kann!

Hoffentlich sind bald Landtagswahl und die durchgeknallte Alte samt dem Deppen Koch wird abgewählt! Unglaublich!

Manchmal ist es nicht mehr schön zu erleben, wie die Bildungspolitik in Hessen und anderswo aussieht. Wir haben hier, würd ich mal sagen, das mieseste und schlechteste Bildungssystem, das es gibt. Hab da inzwischen einigermaßen Durchblick, seit dem mein Sohn zur Schule geht.

Kein Geld in die Bildung, alte und desillusionierte lehrer, große Klassen, üble Räumlichkeiten, Strafaktionen der Schulleitung wie in den 50er Jahren, schlechte Unterrichtsinhalte. Und das auf einem "Gymnasium"! Wie siehts dann auf den anderen Schulformen aus.

In den 70ern hat man viel versucht in Hessen, teilweise schräge, aber auch verdammt viele gute Ideen, die jetzige Situation ist ein Rückschritt in die Steinzeit der Bildung!

Ja und dann noch Frau Wolff, mit ihren Ideen zur Religiosität und Naturwissenschaften, ich kotze grad. Ich kann noch nicht mal sarkastisch sein, geht einfach nicht, die Bildung ist einfach zu wichtig dazu.

Treten Sie zurück, Frau Wolff, soviel Doofheit kann/darf nicht sein!

as
#
r.adler schrieb:
Ja, ist denn schon der erste April????

Liebe Leute, wenn die Alte das ernst gemeint hat, dann hat sie so dermaßen einen Knall, das man die explosion schon nicht mehr hören kann!

Hoffentlich sind bald Landtagswahl und die durchgeknallte Alte samt dem Deppen Koch wird abgewählt! Unglaublich!

Manchmal ist es nicht mehr schön zu erleben, wie die Bildungspolitik in Hessen und anderswo aussieht. Wir haben hier, würd ich mal sagen, das mieseste und schlechteste Bildungssystem, das es gibt. Hab da inzwischen einigermaßen Durchblick, seit dem mein Sohn zur Schule geht.

Kein Geld in die Bildung, alte und desillusionierte lehrer, große Klassen, üble Räumlichkeiten, Strafaktionen der Schulleitung wie in den 50er Jahren, schlechte Unterrichtsinhalte. Und das auf einem "Gymnasium"! Wie siehts dann auf den anderen Schulformen aus.

In den 70ern hat man viel versucht in Hessen, teilweise schräge, aber auch verdammt viele gute Ideen, die jetzige Situation ist ein Rückschritt in die Steinzeit der Bildung!

Ja und dann noch Frau Wolff, mit ihren Ideen zur Religiosität und Naturwissenschaften, ich kotze grad. Ich kann noch nicht mal sarkastisch sein, geht einfach nicht, die Bildung ist einfach zu wichtig dazu.

Treten Sie zurück, Frau Wolff, soviel Doofheit kann/darf nicht sein!

as



100% agree!

Vor  ca. zwei Wochen gab es einen Bericht in den Tagesthemen, der über eine Museumseröffnung in den USA handelte.
Dieses Museum zeigt die angeblich wahre Geschichte über die Entstehung der Menschheit.

Der Rundgang beginnt mit Darstellungen wie Adam und Eva gemeinsam mit Dinos  zusammenlebten.
Ich war fassungslos das dieses von Hardcore Christen gesponsorte Museum einen riesen Andrang hatte und die Besucher auch noch zu 100% überzeugt von dieser Interpretation der Schöpfungsgeschichte waren bzw. sind.

Typisch Amis ging es mir durch den Kopf, nur gut das es in Deutschland nicht solche Fundamentalisten gibt, die die wissenschaflich erwiesene Evolution öffentlich verleugnen dürfen.

Und heute dann dieser Vorschlag von Frau Wolf, die Schöpfungsgeschichte in den Bio Unterricht einzubinden.
Unfassbar

PS. Ich will keinen gläubigen,egal welcher Religion beleidigen bzw. seines Glauben berauben.
Es ist aber nicht zu akzeptieren, die Allgemeinheit missionieren zu wollen!

Religion gehört nicht in den Bio- Unterricht, basta!
#
frau wolf ist kein ausrutscher passiert. solche aussagen sind als testballons gedacht. auch der thürigische mp althaus hat schon seine nähe zu den kreationisten demonstriert. in der cdu gibt es offensichtlich immer mehr menschen die das rad der geschichte zurückdrehen wollen. die hessische bildungspolitik zielt auf einen ausbau eines autoritären staates ab. zudem soll über das ineffektive dreigliedrige schulsystem die sozialstruktur  der bevölkerung zubetoniert werden.  durchlässigkeit ist nicht gewünscht. adieu, nivellierte mittelstandsgesellschaft.
es ist wie ein klassenkampf von oben nach dem motto schuster bleib bei deinen leisten. frau wolf und der mit absoluter mehrheit regierenden cdu müssen wir bei der nächsten ltw im januar oder februar 2008 eine lektion erteilen. schade nur dass man von einer spd-geführten regierung auch keine prinzipiell bessere schul-und bildungspolitik erwarten kann.
#
Über dieses Museum habe ich neulich auch einen Bericht gelesen, unglaublich...

Ich studiere u.a. evangelische Theologie auf Lehramt im Nebenfach und hatte erst neulich in einem Seminar mit dem Widerstreit zwischen biblischer Schöpfungsgeschichte und Evolutionstheorie zu tun, zum Glück leitet eine fortschrittliche Pfarrerin diesen Kurs und die Entstehung der Welt aus naturwissenschaftlicher Sicht wurde ausgiebig behandelt.

Sogar der Papst hat kürzlich eine Stellungnahme veröffentlichen lassen, in der er der Evolutionstheorie zugestanden hat, mehr als eine Hypothese und mit dem christlichen Glauben vereinbar zu sein.

Was Frau Wolff dagegen plant, ist für mich wirklich ein Rückschritt in die Steinzeit.  

Zum Thema "Schöpfung" habe ich kürzlich ein kleines Referat gehalten, in dem es um die orthodoxe, die liberale und die befreiungstheologische Sicht der Schöpfung ging, letztere beinhaltet u.a. eben, dass alle Menschen nach Gottes Bild geschaffen wurden und somit Unterdrückung, Sklaverei und Rassismus nicht mit der Schöpfung vereinbar sind. Somit werden die Menschen auf der Welt benötigt, um das Schöpfungswerk zu vollenden. Ökologische Gesichtspunkte spielen eine Rolle, angesichts der Zerstörung der Welt, Umweltverschmutzung etc. soll sich der Mensch der Schöpfung bewusst werden, Vertrautheit mit der Natur wiedererlangen, um das Sterben von Tieren und Pflanzen trauern...  Das ist meiner Ansicht nach eher ein Punkt, an dem sich, wenn überhaupt, Bio- und Religionsunterricht begegnen könnten. Den Schülern im Bio-Unterricht ernsthaft von Adam und Eva erzählen zu wollen, halte ich für völligen Quatsch.
#
hier ein interessanter artikel aus der süddeutschen zum thema "kreationisten".

http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/251/121095/

peter
#
Zum Kreationistenmuseum passend, haben diese Leute auch ihre eigene Wikipedia ins Netz gestellt: http://www.conservapedia.com/Main_Page

Wenn man da ein bisschen stöbert, kann man richtig lustige Dinge finden ... oder müsste man eigentlich weinen?
#
stefank schrieb:

...In Mathematik wird die Zahlenmystik behandelt;
in Physik die Parakinetik inklusive Tischerücken;
in Chemie wird aus Blei schieres Gold;
in Sport kann "Fussball-schauen-im-Fersehen" belegt werden;

und schließlich:

In Religion treten die Teufelskulte gleichberechtigt an die Seite der christlichen Religionen!


Alex Rühle schrieb in der SZ:

"...Andererseits: Wenn man schon unterschiedliche "Theorien" unterrichtet, warum dann nicht auch die Astronomie durch die Astrologie ersetzen? Oder die Mathematik durch Zahlenmystik?..."


Merke: Das Forum - immer die bessere Wahl!  


Teilen