>

"What the Bleep du we (k)now?"

#
Hat jemand diesen Film gesehen und verstanden? Letzteres gelingt wahrscheinlich nur habilitierten Quantenphyikern  

Teilweise sehr abstrakt aber hochinteressant!
#
Ich habe ihn nicht gesehen, aber soll damit nicht einfach der Unfug von dieser Seite http://www.bleep.de/Bleep_Startseite.65.0.html vertickt werden?
#
Ich glaube kaum, dass ein Film nur produizert wird, um später möglichst viele Werbeartikel davon zu verkaufen.
#
Ähem, aber vielleicht "freespirit-Seminar-Grundkurse" für 2.000 Ocken? Und natürlich den Film selber auf DVD für schlappe 23,95?
#
Ohjee! Die machen Werbung für die DVD. Sollen sie deren Existenz verschweigen? Find ich jetzt alles nicht so tragisch!
#
'do' natürlich mit o und nicht mit u!  
#
Komm, StefanK, bist doch bloß sauer weil "bleep" total anders klingt als "mäh".
#
Du hast natürlich recht, jeder Filmemacher will seinen Film verkaufen. Aber ich kriege immer ein komisches Gefühl, wenn mit Übersinnlichem dick Kohle gemacht wird.
Und allein die Nummer mit der Aufschrift "Hass" und "Liebe" auf Wasserflaschen, und dann ändert sich die Struktur der Wasserkristalle - also ich finde, man braucht kein Quantenphysiker zu sein, und das erst mal kräftig zu bezweifeln.
#
Dann hast Du ihn ja doch gesehen   .
Es geht ja auch nicht darum, irgendwelche Übersinnlichen Kräfte zu beschwören, sondern um das Metaphysische und das, was hinter unserer Realität steckt. Der Film soll auch nicht belehren, eher zum Nachdenken anregen.
#
Knueller schrieb:
Dann hast Du ihn ja doch gesehen   .


Nein, durch pures Murmelns des Namens des Films sah ich auf einmal diese Bilder in meinem Kopf - kann natürlich auch sein, dass ich es auf der oben erwähnten Homepage gelesen habe... ,-)
#
Knueller schrieb:
Der Film soll auch nicht belehren, eher zum Nachdenken anregen.


bevor du unnötig nachdenkst, am besten diesen film gleich vergessen.
ich habe ihn auch gesehen wurde aber beim abspann etwas stutzig, da ich von all diesen  universitäten, an denen diese sog. experten arbeiten, noch nie was gehört hatte.
nach 5 minuten recherche wurde mir dann alles klar.
dem Film wird vorgeworfen (meiner meinung nach zurecht), wissenschaftliche erkenntnisse zu verdrehen, um so die lehren ramthas glaubwürdiger erscheinen zu lassen.

Wikipedia:
Alle drei Film-Produzenten von Bleep sind Schüler von Ramtha's School of Enlightenment. Zwei der interviewten Experten sind als Dozenten an "Ramthas Schule der Erleuchtung" tätig. Einer der Interview-Partner im Film ist "Ramtha" selbst; dabei handelt es sich um die 1946 geborene US-Amerikanerin Judith "JZ" Knight, die sich als Medium für ein 35 000 Jahre altes Geistwesen des hypothetischen Kontinents "Lemuria" bezeichnet. Sie behauptet, Ramtha sei ihr und ihrem Ehemann 1997 erschienen und habe sie ausgebildet, "außerkörperliche Erfahrungen" zu haben.

Besonders im ersten Teil des Film wird öfters die Quantenphysik bemüht, um so die spirituell orientierte Weltanschauung zu untermauern. Es wird dargestellt, dass das Alltagsleben Gesetzen aus der Quantenphysik folge, die nach den Berechnungen der zuständigen Wissenschaftler aber auf sehr kleine Größenordnungen beschränkt sind.

Die Wasserstudien von Masaru Emoto werden in Wissenschaftskreisen als Pseudowissenschaft betrachtet. Seine Studien-Ergebnisse, dargestellt in "Die Botschaft des Wassers", sind in keiner naturwissenschaftlichen Zeitschrift mit Peer Review veröffentlicht worden. Gleiches trifft zu für die im Film präsentierte Studie über die Feldeffekte der "Transzendentalen Meditation".

Für die Behauptung, die amerikanischen Ureinwohner hätten Kolumbus' Schiffe nicht sehen können, da sie weder Begriff noch Vorstellung von Schiffen hatten, gibt es keine gemeinhin als gültig angesehene Quelle. Die Ureinwohner hatten 1492 keine Schriftsprache. Daher mangelt es an historisch verwertbaren Aufzeichnungen. Der im Film erzählte Sachverhalt hätte also über viele Generationen fehlerlos mündlich weitergegeben werden müssen. Kritikern erscheint es absurd, diese Erklärung argumentativ als allgemein verbindlich zu verwenden.

Der Film enthält eine Reihe von Wortbeiträgen mit weithin unbekannten oder vagen Begriffen, die nicht näher erklärt werden. Beispielsweise wird von "Antigravitationsmagneten" gesprochen und gesagt, dass ein Beobachter der Realität ein Geistwesen in einem "four-layered bio-body suit" (vierschichtigen Biokörper-Anzug) sei
#
Der Film lässt sich ja relativ gut in 3 Teile einteilen. Den ersten, in dem über Quantenphysik dieskutiert wird, den zweiten in dem das Neurosystem des Körpers und das Verwerten von Information im Gehrin dargestellt wird und der dritte, in dem sie über Gott philosophieren.

Die ersten beiden Teile fand ich recht interessant und auch glaubwürdig, wobei ich das als Physik-Noob natürlich nur bedingt beurteilen kann. Der zweite Teil war leichter verständlich und auch nicht unbedingt mit bahnbrechenden Neuerungen gespickt. Beim dritten Teil muss ich ehrlich sagen, dass mir die nötige Konzentration gefehlt hat um noch richtig mitdenken zu können, zumal es da auch sehr abstrakt wurde. Kann gut sein, dass da überwiegend Ramthas Lehre verbreitet wurde (die mir im Film auch schon etwas komisch vorkam).

Wikipedia schrieb:



Der Film enthält eine Reihe von Wortbeiträgen mit weithin unbekannten oder vagen Begriffen, die nicht näher erklärt werden. Beispielsweise wird von "Antigravitationsmagneten" gesprochen und gesagt, dass ein Beobachter der Realität ein Geistwesen in einem "four-layered bio-body suit" (vierschichtigen Biokörper-Anzug) sei




Das finde ich jetzt nicht bedenkenswert, jeder Fachterminus wird irgendwann einmal neu begründet, zumal die Forschung ja voranschreitet. Es könnte zum Beispiel sein, dass die genannten Experten diese Begriffe eingeführt haben und mit ihren Studien untermauern.


MotorCity-Adler schrieb:


bevor du unnötig nachdenkst, am besten diesen film gleich vergessen.
ich habe ihn auch gesehen wurde aber beim abspann etwas stutzig, da ich von all diesen  universitäten, an denen diese sog. experten arbeiten, noch nie was gehört hatte.
nach 5 minuten recherche wurde mir dann alles klar.


Was meinst Du damit? Sind die Hochschulen gefaked? Oder irgendwelche privaten Sektiererlager?

Grüße


Teilen