>

Nahostkonflikt

#
In den alten "Israelthread" wollte ich nicht posten, da es doch eher nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun hat.

Anschlag auf Schulkinder
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E725580F1DD474240AA7718FC6BB577A7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Sollte tatsächlich irgendeine Hamasgruppierungen dahinterstecken, dann hat diese (Terror-)organisation für mich endgültig jegliches Existensrecht verloren. Laut CNN steht Palästina kurz vor einem Bürgerkrieg. Dies wäre gerade auch für den zweiten Brandherd (Libanon) nicht gerade förderlich.
Normalerweise bin ich immer vorsichtig, wenn es heißt, daß israelische Soldaten palästinensische Kinder getötet haben. Schließlich gilt man mit 15 Jahren in diversen Kreisen bereits als Erwachsener und vollwertiges Mitglied im Dschihad. Hier handelt es sich jedoch um Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Es wäre nicht auszudenken, wie die Reaktionen wären, hätte es diese Opfer bei einer israelischen Militäroperation gegeben.
#
Nachtrag:
Ich bin einfach nur entsetzt und fassungslos, wie ein Mensch solch einen Haß entwickeln kann, um diese Tat durchzuführen. Obwohl - wenn ich es mir überlege: das kann kein Mensch gewesen sein!
#
ganz klar eine sehr schlimme Sache. Man sollte aber nicht nur mit dem Finger auf die Palästinenser zeigen. Ich möchte nicht wissen wieviele unschuldige Kinder und Frauen durch isrealischen Beschuss getötet wurden und werden, hierüber wird teilweise schon gar nicht mehr berichtet!!
#
Bonner23 schrieb:
ganz klar eine sehr schlimme Sache. Man sollte aber nicht nur mit dem Finger auf die Palästinenser zeigen. Ich möchte nicht wissen wieviele unschuldige Kinder und Frauen durch isrealischen Beschuss getötet wurden und werden, hierüber wird teilweise schon gar nicht mehr berichtet!!


In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer. Daß die Verhältnismäßigkeit bei den Israelis desöfteren nicht stimmt (Raketen in einen Wohnkomplex), da gebe ich dir recht.
#
Schoppenpetzer schrieb:

In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer. Daß die Verhältnismäßigkeit bei den Israelis desöfteren nicht stimmt (Raketen in einen Wohnkomplex), da gebe ich dir recht.


ob Terrorist oder "offizieller Soldat", beides scheiße
#
Bonner23 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:

In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer. Daß die Verhältnismäßigkeit bei den Israelis desöfteren nicht stimmt (Raketen in einen Wohnkomplex), da gebe ich dir recht.


ob Terrorist oder "offizieller Soldat", beides scheiße


Die Wahrscheinlichkeit das sich Soldaten an Grundsätze der Menschlichkeit halten ist allerdings ungleich höher als bei Terroristen.
Klar kann man sich darüber aufregen das Gummigeschosse auch gefährlich sind, aber wenigstens sind sie nicht tötlich. Allein so Details zeigen den Unterschied zwischen Terrororganisationen die Kids verblenden und in den Tot schicken und Soldaten die zumindest versuchen unnötige Opfer zu vermeiden.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Bonner23 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:

In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer. Daß die Verhältnismäßigkeit bei den Israelis desöfteren nicht stimmt (Raketen in einen Wohnkomplex), da gebe ich dir recht.


ob Terrorist oder "offizieller Soldat", beides scheiße


Die Wahrscheinlichkeit das sich Soldaten an Grundsätze der Menschlichkeit halten ist allerdings ungleich höher als bei Terroristen.
Klar kann man sich darüber aufregen das Gummigeschosse auch gefährlich sind, aber wenigstens sind sie nicht tötlich. Allein so Details zeigen den Unterschied zwischen Terrororganisationen die Kids verblenden und in den Tot schicken und Soldaten die zumindest versuchen unnötige Opfer zu vermeiden.


ja, aber Soldaten werden in erster Linie auch nicht dafür ausgebildet Menschen zu helfen meiner Meinung nach. Man kann schlecht jemandem helfen wenn man nur eine Hand frei hat, in der anderen hält man dann das Gewehr...

Wenn einem Menschen beigebracht wird mit einem Gewehr o. ä. umzugehen um andere damit zu beschützen, bedeutet es auch gleichzeitig, andere damit zu verletzen oder umzubringen (wenn ich anderen Menschen wirklich helfen möchte, mache ich z. B. Zivildienst o. ä.).

Außerdem werden in manchen Ländern auch Kinder für die Armee rekrutiert. Das sind dann keine Terroristen da Mitglied der Armee, aber dennoch verblendet...
#
@Bonner23
Natürlich sind Soldaten dazu ausgebildet im Notfall Menschen zu töten, wer will das bezweifeln? ist ja auch OK, letztlich ist Pazifismus nur die Kapitulation vor dem Stärkeren ohne Moral.
Ich kann anderen Menschen durchaus mit einem Gewehr in der Hand helfen, ganz sicher. Das in vielen Fällen zu schnell Soldaten geschickt werden ändert an dieser grundsätzlichen Sache nichts.

Kindersoldaten wirst Du bei der israelischen Armee vergeblich suchen, also bringt der Einwand mit Armeen die sowas machen wenig.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Bonner23
Natürlich sind Soldaten dazu ausgebildet im Notfall Menschen zu töten, wer will das bezweifeln? ist ja auch OK, letztlich ist Pazifismus nur die Kapitulation vor dem Stärkeren ohne Moral.
Ich kann anderen Menschen durchaus mit einem Gewehr in der Hand helfen, ganz sicher. Das in vielen Fällen zu schnell Soldaten geschickt werden ändert an dieser grundsätzlichen Sache nichts.

Kindersoldaten wirst Du bei der israelischen Armee vergeblich suchen, also bringt der Einwand mit Armeen die sowas machen wenig.


das mit den Kindersoldaten war nur als Beispiel gemeint, hatte mit dem Thema dann weniger zu tun, sollte nur klar stellen, das es eben solche auch gibt, nur anderswo, da geb ich dir recht.

In erster Linie sollte auf diplomatischem Weg versucht werden Konflikte zu lösen die tausende von Menschenleben bedrohen. Klar ist aber leider auch, das es mit der Diplomatie auch irgendwann vorbei ist.

Das Soldaten natürlich auch helfen können ohne gleichzeitig zu töten ist auch klar (siehe zum Beispiel vor unserer eigenen Haustür bei dem Hochwasser vor ein paar Jahren im Osten). Dennoch stehe ich dem Militär und allem was dazu gehört kritisch gegenüber.
#
Bonner23 schrieb:
Dennoch stehe ich dem Militär und allem was dazu gehört kritisch gegenüber.  
Militär generell oder dem deutschen Militär?
#
Ob der Anschlag auf die Kinder des Geheimdienstmannes von Abbas das Werk von Hamas, einzelnen Dschihad-Aktivisten, oder von Agenten des neuen isra-elischen Ministers für "strategische Aufgaben" Avigdor Liberman war, um die
Spaltung innerhalb der Palästinenser zu vertiefen, läßt sich bisher und auch vermutlich niemals aufklären. Hier aber eine Statistik des Grauens der israelischen Menschenrechtsorgani-sation B'tselem über seit 2000 durch israelische Sicherheitskräfte getötete Palästinensische Jugendliche und Kinder (Verwundete/Schwerverletzte/seit der Verletzung Behinderte Kinder und Jugendliche sind nicht mit aufgeführt, ebensowenig Opfer von Großoperationen der IDF).

http://www.btselem.org/English/Statistics/Casualties_Full_Data.asp?Category=13&order=DeathDate
#
Brady schrieb:
Militär generell oder dem deutschen Militär?



Militär generell, hab nicht ohne Grund verweigert
#
Bonner23 schrieb:
Brady schrieb:
Militär generell oder dem deutschen Militär?

Militär generell, hab nicht ohne Grund verweigert


Habe auch verweigert, sehe die Sache inzwischen aber anders.
Hinterfragen von Militär ist völlig OK, aber für mich sind z.B. Sprüche "Alle Soldaten sind Mörder!" eine Frechheit.

Aber wir kommen vom Thema ab.....wobei ich bezweifel das eine gute Debatte hier möglich ist. Was sicher nicht an Dir liegt! Aber Erfahrungen aus der vergangenheit zeigen mir das die Argumente und Vorwürfe bereits zu genüge ausgetauscht wurden.
#
Pedrogranata schrieb:
Ob der Anschlag auf die Kinder des Geheimdienstmannes von Abbas das Werk von Hamas, einzelnen Dschihad-Aktivisten, oder von Agenten des neuen isra-elischen Ministers für "strategische Aufgaben" Avigdor Liberman war, um die
Spaltung innerhalb der Palästinenser zu vertiefen, läßt sich bisher und auch vermutlich niemals aufklären. Hier aber eine Statistik des Grauens der israelischen Menschenrechtsorgani-sation B'tselem über seit 2000 durch israelische Sicherheitskräfte getötete Palästinensische Jugendliche und Kinder (Verwundete/Schwerverletzte/seit der Verletzung Behinderte Kinder und Jugendliche sind nicht mit aufgeführt, ebensowenig Opfer von Großoperationen der IDF).

http://www.btselem.org/English/Statistics/Casualties_Full_Data.asp?Category=13&order=DeathDate


Schade, daß ich den Link nicht nutzen kann (hebräisch)! Bezüglich getöteter Jugendlichen, sollte man jedoch unterscheiden zwischen Unschuldigen und denen, die bereits fest in den verschiedenen Terrororganisationen verankert sind (Selbstmordattentate ausüben; Beteiligung an Raketenangriffe auf nahe israelische Siedlungen). Wenn ein bewaffneter 15jähriger auf einen israelischen Soldaten zuläuft, dann kann ich im Falle eines tödlichen Schusses, dem Soldaten keinen Vorwurf machen.
#
Schoppenpetzer schrieb:
In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer.


Die Israelis haben, so verabscheuungswürdig dies auch ist, eine sehr lange Zeit genau die gleichen Praktiken angewendet. Man muss sich nur mal die Taten der Irgun (z.B. den Anschlag auf das King-David Hotel oder das Massaker von Deir Jassin), welche wohl auch für das Attentat auf Adenauer verantwortlich sind, vor Augen führen. Heute benutzen sie eben andere Waffen!

In dieser Beziehung geben sich beide Seiten leider nichts und die wenigen Leute, welche daran etwas ändern wollten (z.B. Rabin), wenn auch oftmals nur zaghaft, wurden ebenso schnell beseitigt!  
#
Um zur Schlagzeile zurückzukommen...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Israel - wie auch immer - daran beteiligt war. Wie im Artikel beschrieben, trägt dieses Attentat die Handschrift von bekannten palästinensischen Gruppierungen, die gegen Abbasgetreue "vorgehen". Zudem hätte es ansonsten wohl umgehend ein striktes Dementi gegeben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Bonner23 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:

In Gegensatz zu den palestinänischen Terroristen verstecken sich die israelischen Soldaten nicht hinter Frauen und Kindern, sondern hinter Schützen- und Kampfpanzer. Daß die Verhältnismäßigkeit bei den Israelis desöfteren nicht stimmt (Raketen in einen Wohnkomplex), da gebe ich dir recht.


ob Terrorist oder "offizieller Soldat", beides scheiße


Die Wahrscheinlichkeit das sich Soldaten an Grundsätze der Menschlichkeit halten ist allerdings ungleich höher als bei Terroristen.
Klar kann man sich darüber aufregen das Gummigeschosse auch gefährlich sind, aber wenigstens sind sie nicht tötlich. Allein so Details zeigen den Unterschied zwischen Terrororganisationen die Kids verblenden und in den Tot schicken und Soldaten die zumindest versuchen unnötige Opfer zu vermeiden.

Erstmal zu den Gummigeschossen, da hast du dir die harmlose Variante von den Israelis ausgesucht. Aber lass dir gesagt sein, auch Gummigeschosse können tödlich sein. Aber oft werden die Palästinenser mit Gewehrkolben einfach tot geschlagen, konnte man schon des öfteren in Fernsehberichten bewundern. Ich finde es immer wieder den Hammer wie alle immer die Israelis als die Opfer hinstellen, die terrorisieren ihren Gegner schon seit Jahren und provozieren ihn seit Jahren durch Siedlungsbau auf besetzten Gebiet und ähnliches.

Und die Panzersplitterbomben sind wohl nur rein zufällig in Wohngegenden geflogen. Der Satz das die israelischen Soldaten unnötige Opfer vermeiden ist der Witz des Jahres, die achten doch auf garnix, die schiessen ihre Granaten und Bomben wahllos in Wohnsiedlungen rein. Eigentlich nehmen sich beide Seiten garnix, beide Seiten morden sinnlos rum, beide Seiten terrorisieren ihren Gegner, beide Seiten schüren den Hass, beide Seiten schieben sich jeweils die Schuld zu, beide Seiten sind genauso Scheisse.
#
Eigentlich nehmen sich beide Seiten garnix, beide Seiten morden sinnlos rum, beide Seiten terrorisieren ihren Gegner, beide Seiten schüren den Hass, beide Seiten schieben sich jeweils die Schuld zu, beide Seiten sind genauso Scheisse. [/quote]

Wie im Irak auch...wären da nicht die unschuldigen Kinder und Frauen würd´s mir solangsam scheiss egal sein...sollen sie sich doch tagtäglich gegenseitig in die luft sprengen.  
#
@Schoppenpetzer

Warum bist du eigentlich so überzeugt von der Unschuld Israels?

das hat zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, aber stell dir folgende Situation vor: Du lebst in Israel und willst von Ort A nach Ort B. Dorthin führen 2 Straßen, eine für die Juden und eine für die Moslems. Die Straße für die Juden ist gerade frisch betoniert, keine Schlaglöcher, beste Qualität. Noch dazu alle paar 100 Meter eine Kontroll Station, so dass nichts passieren kann. Nun kommen wir zu der Straße für die Moslems, ein einfacher Feldweg, Schlaglöcher noch und nöcher, natürlich keine Stationen die für Sicherheit sorgen, sondern dienen diese lediglich zum Schikanieren. Des Weiteren ist es nicht sicher ob du jemals in Ort A oder B ankommst, da es gut sein kann das du auf dem Weg erschossen wirst. Warum? Na die dachten du seist ein Terrorist.

Ich habe leider vergessen welche Orte (mit diesen Strassen wie oben beschrieben) miteinander verbunden sind, also wie die Orte heißen, fakt ist aber, das diese Strassen tatsächlich existieren!!

Würdest du es so akzeptieren dein Leben lang damit zu leben? Wenn du nicht weißt ob dein Vater abends nach Hause kommt weil er eben diese Strasse befahren musste? Oder die Mutter, die Schwester, der Bruder, egal wer.

Wie die Israelis teilweise mit den Palestinensern umgehen ist unmenschlich und normalerweise müssten dort Truppen der NATO, UN oder sonstwas einschreiten. Warum wohl passiert das nicht?
#
Schoppenpetzer schrieb:
Um zur Schlagzeile zurückzukommen...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Israel - wie auch immer - daran beteiligt war. Wie im Artikel beschrieben, trägt dieses Attentat die Handschrift von bekannten palästinensischen Gruppierungen, die gegen Abbasgetreue "vorgehen". Zudem hätte es ansonsten wohl umgehend ein striktes Dementi gegeben.


Meinst Du ein Dementi der Hamas?
Das gab es...aber was heißt dies schon?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,453785,00.html


Teilen