>

Nur die Niere zählt

#
Die Zeitung  die Welt ( hätte ich früher nur zum einschlagen alten Fisches  benutzt ) weist auf eine neue Perversität unserer westlichen Gesellschaft hin.

Ich halte diese Entwicklung gelinde gesagt für obszön.

Es gibt mit Sicherheit ein berechtigtes Anliegen ,betreffend die Organspende. Wir haben das ja auch schon ausführlich diskutiert.
Ich hab mir sogar einen Ausweis besorgt nach dem Gespräch mit einem User hier. Trotzdem ,dies halte ich für zu weitgehend.
Was kommt als nächtes ? Die Adoptionshow? Oder welches Boot mit Flüchtlingen wird vor der Küste von Gran Canaria gerettet?

" Eine todkranke Niederländerin will kommende Woche in einer Fernsehsendung entscheiden, wer von drei Bewerbern ihre Niere bekommt, wenn sie stirbt. Die "Spendershow" wird von Protesten begleitet. Den Haag - Die Zuschauer könnten per SMS ihre Stimme abgeben, wem die Frau namens Lisa das Organ spenden solle, berichtete die Tageszeitung "Algemeen Dagblad". Die "Große Spendershow" solle am Freitag zur besten Sendezeit laufen. Produziert wird sie von der Firma Endemol, die 1999 die Containersendung "Big Brother" erfunden hatte, bei der die Zuschauer über die Bewohner einer Wohngemeinschaft abstimmen, bis nur noch einer übrig ist, der gewinnt.
Der Sender BNN, der die Spendershow ausstrahlen will, erklärte der Zeitung, er wolle damit auf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden aufmerksam machen. Der frühere BNN-Chef sei an Nierenversagen gestorben, nachdem er jahrelang vergeblich auf eine Spenderniere gewartet hatte. Die Niederländische Transplantationsstiftung kritisierte in der Zeitung, die Sendung gehe "in Richtung Organhandel". Ein christdemokratischer Abgeordneter forderte die Minister für Gesundheit und Kultur auf, die Sendung abzusetzen."


Für mich ist das der Gipfel der Verlogenheit.
#
auch wenn ich sehr gerne blödel,meine familie ist seiD generationen von einer schwäche dieses organes befallen.

ich verzeichne einen vater,zwei opis,eine tante und naja...


finde jetzt leider keine *bös genugen* worte um mich auszudrücken!


mensch sein ist oft peinlich...
#
Widerlich sowas
#
Wir nähern uns immer weiter den Zuständen, die man vor ein paar Jahren noch als Science Fiction abgetan hat...  

#

Das Schlimmste daran ist für mich nicht die Tatsache, dass eine Produktionsfirma auf menschenverachtende Art und Weise versucht, Geld zu verdienen. Wesentlich abstossender finde ich, dass sich tatsächlich Menschen finden, die für ein bisschen Geld versuchen, Gott zu spielen.
#
heftig. kenne leute, die 16 jahre drauf gewartet haben und diese kuh macht ne gameshow draus.
#
Recht haste Dr. Ball. Ist genau wie diese Werbung mit dem Regenwald. Wie kann man denn nur aus dem Leid Geld verdienen wollen          

Dr.Ball schrieb:
heftig. kenne leute, die 16 jahre drauf gewartet haben und diese kuh macht ne gameshow draus.
#
Dr.Ball schrieb:
heftig. kenne leute, die 16 jahre drauf gewartet haben und diese kuh macht ne gameshow draus.



so sind sie halt die hirntoten käsköpp
#
069er schrieb:

Das Schlimmste daran ist für mich nicht die Tatsache, dass eine Produktionsfirma auf menschenverachtende Art und Weise versucht, Geld zu verdienen. Wesentlich abstossender finde ich, dass sich tatsächlich Menschen finden, die für ein bisschen Geld versuchen, Gott zu spielen.


nix gegen dich!!

aber das gehört (leider) zum alltag des menschseins...


haste mal en fuffi?!!

p.s.lieber jetzt stil(l) bin.  
#
Filzlaus schrieb:
Dr.Ball schrieb:
heftig. kenne leute, die 16 jahre drauf gewartet haben und diese kuh macht ne gameshow draus.



so sind sie halt die hirntoten käsköpp


Ich glaube das Rtlsateinslive etc nur auf die Gelegenheit warten selbst ein solches " Format" zu starten
#
KronbergerAdler schrieb:
069er schrieb:

Das Schlimmste daran ist für mich nicht die Tatsache, dass eine Produktionsfirma auf menschenverachtende Art und Weise versucht, Geld zu verdienen. Wesentlich abstossender finde ich, dass sich tatsächlich Menschen finden, die für ein bisschen Geld versuchen, Gott zu spielen.


nix gegen dich!!

aber das gehört (leider) zum alltag des menschseins...


haste mal en fuffi?!!

p.s.lieber jetzt stil(l) bin.  



Auch nix gegen Dich  

Hier geht es um eine mögliche Entscheidung um Leben oder Tod, daher mein Vergleich.
#
Einfach nur pervers! Ein Schlag ins Gesicht für tausende Kranker, die sich Woche  für Woche durch die Dialyse quälen!
#
HeinzGründel schrieb:
Filzlaus schrieb:
Dr.Ball schrieb:
heftig. kenne leute, die 16 jahre drauf gewartet haben und diese kuh macht ne gameshow draus.



so sind sie halt die hirntoten käsköpp


Ich glaube das Rtlsateinslive etc nur auf die Gelegenheit warten selbst ein solches " Format" zu starten


das wäre auch ein gutes format für 9live:

die zuschauer können anrufen und müssen ein bestimmtes wort aus dem medizinischen bereich finden.

"nein, leberzirrhose war leider falsch. rufen sie schnell an, die leitungen sind wieder offen..."  

peter

ps. wer glaubt, dass solche dinge nur in einigen ländern möglich sind, den möchte ich darauf hinweisen, dass wir uns vor zehn jahren nicht das "dschungelcamp" und vor zwanzig jahren nicht "big brother" hätten vorstellen können.
#
Ich finde das einfach Assozial!
#
@über mir

es heisst,asozial,ihr glaubt gar nicht,wie sich betroffene hierbei fühlen.


nix für dingsda...
#
Gaff, dessen 4-jähriger Todestag wir gerade hatten, wartete auch lange vergeblich auf eine Niere.

Wie war das heute morgen im Radio: für das “Millionenspiel“, die fiktive Geschichte die 1970 im TV lief und den Kandidaten entweder 1 Millionen DM gewinnen ließ oder erschießen, meldeten sich auch sehr viele Kandidaten, welche diese Alternative für echt hielten.
http://www.wdr.de/themen/kultur/1/millionenspiel/index.jhtml


Wobei unser Gesundheitssystem die Tendenz hat die holländische Show in „echt“ zu inszenieren, ganz ohne Zuschauer.
Nur wer genug Patte (=Glück)  hat, kann sich „seine“ Gesundheit weiterhin leisten.
#
hatt noch einer zähne im maul?  
#
Das Millionenspiel hatte ich auch im Kopf. Damals habe ich es noch nicht so verstanden. Ich habs im Alter von 10 oder 12 für normale " Unterhaltung " gehalten.

Ob es es derzeit eine Frage des Gesundheitsystems ist, darüber kann man trefflich streiten. Ich gebe zu , die Tendenz geht in die von dir vermutete Richtung , Sabine.

Soeben war es auch in den Tagesthemen.

Halten wir fest. Es gibt einen Menschen der sterben muß. Drei andere möglicherweise auch .

Nun sollen Zuschauer im TV  in  all ihrer Unzulänglichkeit( dies ist nicht abwertend gemeint) per SMS darüber entscheiden, wer überlebt und wer nicht. Ich glaube nicht , das sich jeder der Tragweite seiner Entscheidung bewußt ist..
#
HeinzGründel schrieb:
Ich glaube nicht , das sich jeder der Tragweite seiner Entscheidung bewußt ist..  



tja,wer sich mit solchen spezialisten wie dir einlässt...


lg

euern euch


Teilen