>

Wer kennt sich mit der Bahncard25 aus???

#
Bei der Seite der Bahn steht:
Mit der BahnCard 25 fahren alle günstig, die ab und zu mit der Bahn reisen. Sie erhalten nicht nur 25% Rabatt auf den Normalpreis, sondern können die BahnCard 25 mit den Sparpreisen kombinieren. Bis zu 4 Mitfahrer reisen bei der Buchung von Sparpreisen für den halben Preis. Mit der BahnCard 25 in Kombination mit den Sparpreisen und dem Mitfahrerrabatt sparen Sie also dreifach.

Mitfahrerrabatt:
Mit dem kostenlosen Mitfahrerrabatt bezahlen zusätzliche Personen auf einer Fahrkarte stets nur die Hälfte des normalen Fahrpreises. Das bedeutet, dass die erste Person den vollen Preis zahlt, alle weiteren nur 50 %. Die Personen müssen aber zusammen eine Fahrkarte kaufen. Der Mitfahrerrabatt ist mit der BahnCard 25 kombinierbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so an meinem Beispiel:
Eine Person laut Onlinebuchung (nur Spar25) 121,50 Euro
Eine Person laut Onlinebuchung (Bahn25 und Spar25) 91,10
Also zahlen die weiteren drei Personen jeweils 45,55

Oder habe ich da einen Denkfehler???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sascha
#
saschku1976 schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so an meinem Beispiel:
Eine Person laut Onlinebuchung (nur Spar25) 121,50 Euro
Eine Person laut Onlinebuchung (Bahn25 und Spar25) 91,10
Also zahlen die weiteren drei Personen jeweils 45,55

Oder habe ich da einen Denkfehler???

Sascha


Ja, hast Du: Die 50% Rabatt für die Mitfahrer beziehen sich auf den Normalpreis, in Deinem Falle = 162 - 50% = 81 EUR pro Mitfahrer!
#
BC25 lohnt sich wirklich sehr wenn man mit mehreren reist und die Sparpreise nutzen kann. Wirklich empfehlenswert, eine Fahrt und der Preis der BC ist raus.

Am besten probierst Du es mit einer Strecke die für Dich infrage kommt aus, und spielst dann mit dem Buchungssystem der Bahn rum.
#
also irgendwie verwirrt ihr mich.

was bigbamboo und was obi-wan kenobi sagt, ist ja mal ganz anders.

habe bei der deutschen bahn, extra für bahncard, angerufen, und der hatte noch weniger plan. der hat mir da rechenbeispiele gesagt, wo die mitfahrer mehr bezahlen als wenn sie alleine ohne bahncard fahren.
habe dem was von mitfahrerrabatt gesagt und davon hat der nie was gehört. hat da irgendwie rumgechaut und konnte nichts finden. also der hatte weniger plan wie ich und das ist schon bei null.

habe dann mal die rechenbeispiele gemacht, wie eintracht-laie es gesagt hat und da zahlt der erste 91 euro (spar25, bahn25) und jede weitere person ca. 61 euro. das würde bedeuten, man spart 50 prozent vom preis (nur spar25).

also nicht so wie bigbamboo es gesagt hat.

woher habt ihr denn eure infos???
#
widerrum habe ich eben gesehen, das wenn die erste person auch keine bahncard hat, zahlt jede weitere person ebenfalls 61 euro und die erste halt 123 anstatt 91 euro.

also ist die frage, kann man das so rechnen mit dem programm oder muss man bei reisebuchung mit bahncard und mitfahrern doch eher telefonisch buchen, sprich der rabatt wird nicht über das system akzeptiert.
#
normalerweise 2.10

aber da dies zu lang weg ist, habe ich den 14.8. genommen

5 personen, einer hat eine bahncard

frankfurt-münchen
hin 07:54
zurück 20:54

ich komme auf 334,10 euro
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:


Ja, und wo ist nun das Problem?
334,10 bekomme ich auch raus.

Da du an einem Dienstag fährst, gibt es kein Sparpreis 50,
nur Sparpreis 25 und Mitfahrerrabatt.

Der Normalpreis nach München und zurück für eine Person beträgt 162,00 Euro.
Abzug von 25% durch die Bahncard macht 121,50 Euro
Nochmal 25% abgezogen (Sparpreis25) macht  91,125 Euro

Jede der vier weiteren Personen bekommt 50% Mitfahrerrabatt, also:
162,00 durch 2 gleich 81,- Euro. Davon dann nochmal -25%
abgezogen (Sparpreis25) macht 60,75 Euro

60,75 Euro x 4 Personen = 243,- plus die 91,125 macht genau... na??

Richtig:
saschku1976 schrieb:

ich komme auf 334,10 euro




@saschku1976:

Und in wie fern widerspricht das meiner Aussage??
#
@saschku1976 alles klar?

Hattest doch alles richtig eingegeben und Obi hats dir noch einmal vorgerechnet.

Die Konditionen für Sparpreis 25 und 50 hier:
http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/sparpreise.shtml

Könntest du am Wochenende fahren (Samstag), wären das nur 222,70 €. Nutzt dir aber sicher nichts.

Das Verrückte ist, mit der Bahncard 50 kostet das Ganze 364,50 €, da hier kein Rabatt für Mitreisende gewährt wird.

Alternativ könntest du auch eine Gruppenreise für 6 Personen buchen. Wenn du das rechtzeitig machst (mit Zugbindung), sparst du 70% des normalen Fahrpreises.

=> 6 x 162,00 = 972,-  ./. 70% => 291,60 €
#
ja alles klar  

ich hatte halt nur gedacht, das es einen extra rabatt für die mitreisenden gibt, wenn einer eine bahncard25 hat.

aber die mitreisenden zahlen bei bahncard25 genau wie ohne bahncard25 jeweils ca. 60 euro (in meinem fall). also gibt es keinen extra rabatt.

@ bigbmboo
die 50 prozent von den mitreisenden beziehen sich auf den sparpreis und nicht auf den normalpreis, wie du es gesagt hattest.

@ niemainz
gruppentickets gibts nur noch spar50, und das 5 monate vorher. will agr nicht wissen, wie klein das kontingent ist. und da kostet es dann jeden 81 euro. sprich man ist günstiger, wenn man separat bucht.
#
hatte dieses formular ausgefüllt und es kam als angebot, 81 euro pro person. da hatte ich gedacht, das kann doch nicht sein, bei 70 prozent ist ein gruppenticket teurer wie mit z.b. vier leuten.

da hatte ich da angerufen und siehe da, es gibt nichts mehr mit 70 prozent. nur vereinzelt 60 prozent in der ersten klasse oder bei zügen die doppelt so lange fahren.

hatten dann gedacht, okayweil es vor feiertag ist. wollten dann eine woche eher fahren und sind dort alle tage und verschiedenen verbindungen durch gegangen, aber nichts frei.

das mit dem 14 tagen ist schön und gut, aber die bahn jat jeden monat nur ein bestimmtes kontingent zur verfügung gestellt. aber nicht pro zug, sondern deutschlandweit. und deswegen sind die teile schon sofort mit freischaltung weg.  

und diese neuen angebote, ab 29 euro fahren, zählen nur fürs wochenende. laut der info am telefon. hatte ich in der werbung eigentlich nicht so wahrgenommen. oder es wurde verheimlicht.
#
Kann deinen Ärger verstehen...

Habe auch einmal bei der Bahn eine Gruppenreise mit sechs Personen gebucht - war nicht einfach.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass sich eine Bahncard 25 bei einer Gruppenreise immer lohnt.
Bin damals in Mannheim direkt zu "DB Reise" ( NICHT zum Infopunkt, da haben die für komplexe Fragen keine Zeit / Kompetenz ) gegangen.
Wenn für deine Fahrt kein Gruppenrabatt mehr möglich ist, dann probiere es über eine (leichte ) Abänderung; bspw. IC anstatt ICE oder von FFM nach München nicht über Nürnberg sondern Würzburg oder eine (kleine ) Teilstrecke im IC/RE etc.  
Hatte damals vier Wochen vor Antritt eine Fahrt nach Hamburg gebucht und wir haben anstatt regulär 140,- jeder nur noch 60,- Euro gezahlt.    

Ach ja - und wegen des Oktoberfestes solltest du dich rechtzeitig um ein Hotel kümmern ( z.B. über www.hrs.com )   !

 


Teilen