>

die neue FR in "tabloid"

#
Hallo,

heute morgen war es so weit, die von der Rundschau lange angekündigte reform des Formats und der inhaltlichen Aufteilung ist wahr geworden.

Mir als wirklich langjährigem FR Leser war seit einiger Zeit einigermaßen unwohl bei dem gedanken an einer Grundlegenden Veränderung. Oft wurde in letzter Zeit an der Zeitung und der Redaktion rumgebastelt, Stellen gestrichen, Teile des Blattes aufgebläht (Stadtteil-Teil), Fotos plaziert, die oft eine halbe (alte) Seite in Beschlag nahmen oder die Bindung an einen Geldgeber, der einer Partei, hier der SPD, untersteht. Entwicklungen also, die mich persönlich störten.

Nun also das "Tabloid" Format. Kleiner, handlicher, kompakter. Man will sich anderen/weiteren Leserschichten öffnen, die FR lesbarer machen. Ich bin gespannt!

Mein erster Eindruck: Unübersichtlicher, die einzelnen "Bücher" (also Teile) bis auf den Frankfurtteil  nicht mehr herausnehmbar, ich werde einige Zeit brauchen, mich an die Aufteilung der Ressorts zu gewöhnen. Die Trennung zwischen Kommentar/Nachrichten/Dokumentation ist noch etwas unübersichtlich, Gewöhnungssache.

Der Teil "Bronski" gefällt mir, Kommunikation mit den Lesern als "Leserversteher", eine ganz gute Idee.

Wie hat euch die erste Ausgabe gefallen?
#
zwerg_nase schrieb:
siehe hier.... http://www.eintracht.de/fans/forum/15/11107217/


ouuuhh, sorry, trotz Suchfunktion nicht gefunden!
#
mescht doch nix...
#
ich find tabloig gut , meine mom arbeitet bei der fr , die gehht eh balt pleite un meine mutter wird Hartz IV  empfängerin , aber ich finds irgendwie professioneller , handlicher !
#
ultraswestend schrieb:
ich find tabloig gut , meine mom arbeitet bei der fr , die gehht eh balt pleite un meine mutter wird Hartz IV  empfängerin , aber ich finds irgendwie professioneller , handlicher !


#
ultraswestend schrieb:
ich find tabloig gut , meine mom arbeitet bei der fr , die gehht eh balt pleite un meine mutter wird Hartz IV  empfängerin , aber ich finds irgendwie professioneller , handlicher !


...auch wenn nicht, könnte sie sich die zeit nehmen, und das nachholen, was die lehrer bei dir versäumt haben...
#
achja, zum thema...


Ich finde den Grundgedanken erstmal sehr gut, weil ich öfter mit dem Zug unterwegs bin, und das alte Format wirklich unpraktisch war. Habe nur heute versäumt, mir die Umsetzung anzuschauen... :-/
#
crusher schrieb:
ultraswestend schrieb:
ich find tabloig gut , meine mom arbeitet bei der fr , die gehht eh balt pleite un meine mutter wird Hartz IV  empfängerin , aber ich finds irgendwie professioneller , handlicher !


...auch wenn nicht, könnte sie sich die zeit nehmen, und das nachholen, was die lehrer bei dir versäumt haben...


ich bin auf der schwirgigsten schule frankfurts , aba die lehrer sind gestört
#
... immer die anderen....
#
ultraswestend schrieb:

ich bin auf der schwirgigsten schule frankfurts , aba die lehrer sind gestört


wen wundert's ?
#
ultraswestend schrieb:
crusher schrieb:
ultraswestend schrieb:
ich find tabloig gut , meine mom arbeitet bei der fr , die gehht eh balt pleite un meine mutter wird Hartz IV  empfängerin , aber ich finds irgendwie professioneller , handlicher !


...auch wenn nicht, könnte sie sich die zeit nehmen, und das nachholen, was die lehrer bei dir versäumt haben...


ich bin auf der schwirgigsten schule frankfurts , aba die lehrer sind gestört


schwierig ist immer relativ!!! wie man hier sieht
#
Ist ja mal wieder wunderbar, wie hier auf halben Kindern rumgehackt wird.. Vielleicht fehlt in dem Alter einfach noch die Weitsicht?
#
soll er mit seinen defiziten weiter so leben, oder soll es sich auch lohnen das er hier was lernt?
#
zwerg_nase schrieb:
soll er mit seinen defiziten weiter so leben, oder soll es sich auch lohnen das er hier was lernt?  


Doch, natürlich. Aber wenn er nur blöd angemacht wird, hat das einen Lehrwert von null und bringt nichts!
#
ja, herr lehrer.
#
Hab sie nun vor mir. Das Format gefällt mir gut, aber irgendwie scheint sie vom Umfang her etwas "dünn" zu sein.

Nunja, wollen wir erstmal weiterlesen.
#
Die Qualität nimmt jedenfalls eher nicht zu:



(Titanic)
#
stefank schrieb:
Die Qualität nimmt jedenfalls eher nicht zu:

[.img]http://img516.imageshack.us/img516/7404/0605tschuldigungbo5.jpg[/img]

(Titanic)



Wobei das nicht der einzige Fehler ist...
#
"Diese Zeitung wird bestreikt"
ist die heutige Überschrift der FR.

Das ist das Dilemma der Rundschau, das da nicht Halbes und nichts Ganzes gemacht wird.
Entweder konsequent schreiben (incl. Korrekturlesen) oder konsequent streiken.

Ganz ignorieren können sie als ehemalige linke Zeitung den Streik halt nicht.


Ach ja - ich finde das neue Format Mist, denn darin kann ich keine Blumen etc. mehr einwickeln.
Bei Fisch wird´s auch schwierig.    


Teilen