>

Geburtstag ist schön, und macht kaum Arbeit - Karl Valentin zum 125.

#
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,485526,00.html
VALENTINSTAG IM JUNI

Der große Wrdlbrmpfd
Von Dominik Baur
Er war Vorstadtneurotiker, Anarchist und Philosoph. Wenn der Mensch gestorben ist, so seine Erkenntnis, ist er tot. Ansonsten wäre Karl Valentin jetzt 125 Jahre alt. Eine Hommage zum Geburtstag - mit bewegten, aber nicht jugendfreien Bildern.


Am 4. Juni 1882 bekommt Valentin Ludwig Fey einen gehörigen Schrecken. Als er zunächst das Licht der Welt und sodann die Hebamme erblickt, so der spätere Bericht, ist er sprachlos. "Ich hatte diese Frau ja noch nie in meinem Leben gesehen."

Ein ganz Großer. Das Adlerforum hat er locker vorhergesehn:

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"

Schrödingers Katze auch:

"Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet"

Macht mal weiter ...
...
...
...
#
adlerkadabra schrieb:


Ein ganz Großer. Das Adlerforum hat er locker vorhergesehn:

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"



Du mal wieder. Pfft...


Früher war sogar die Zukunft besser.
#
Ihr beide schon wieder...

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
#
V.: ...deln!
L.: Was 'deln'?
V.: Semmelnknödeln heißt's!
L.: Ich hab ja g'sagt Semmelknödel.
V.: Nein, Semmelnknödeln!
L.: Nein, man sagt schon von jeher Semmelknödel.
V.: Ja, zu einem -- aber zu mehreren Semmelknödel sagt man Semmelnknödeln.
L.: Aber wie tät' man denn zu einem Dutzend Semmelknödel sagen?
V.: Auch Semmelnknödeln -- Semmel ist die Einzahl, das mußt Ihnen merken, und Semmeln ist die Mehrzahl, das sind also mehrere einzelne zusammen. Die Semmelnknödeln werden aus Semmeln gemacht, also aus mehreren Semmeln; du kannst nie aus einer Semmel Semmelnknödeln machen. [...]"  

Wer Valentin kennt, weiß, daß diese Diskussion sich endlos im Kreise dreht -- ein dramaturgisches Konstruktionsprinzip, das dem Menschen die Fähigkeit nimmt, Situationen zu kontrollieren. In diesem Fall rutschen die Figuren in einen Argumentationskreislauf, aus dem es kein Entrinnen gibt. Da sie sich nunmal ihrer schiefen Logik ausgeliefert haben, müssen sie sich vom normalen Denken verabschieden. So beharren sie denn auch stur auf dem Absurden, bis ein Befreiungsschlag sie erlöst:
 
"V.: [...] solang die Semmelnknödeln aus mehreren Semmeln gemacht werden, sagt man unerbitterlich Semmelnknödeln.
K.: Du sagst es aber auch nicht richtig; jetzt hast grad g'sagt Semmelnknödeln.
V.: Nein, ich hab g'sagt Semmelnknödeln.
K.: Richtig muß es eigentlich Semmelknödeln heißen; die Semmel muß man betonen, weil die Knödel aus Semmeln gemacht sind -- überhaupt, das Wichtigste ist der Knödel; Semmelknödeln müßt es ursprünglich heißen.
V.: Nein, das Wichtigste ist das n zwischen Semmel und Knödeln.
K.: Ja, wie heißt es dann bei den Kartoffelknödeln?
V.: Dasselbe n, Kartoffelnknödeln.
K.: Und bei den Schinkenknödeln? Ah --
V.: Da ist's genauso -- da ist das n schon zwischendrin, es gibt keine Knödeln ohne n.
K.: Doch, die Leberknödeln.
V.: Ja, stimmt! -- Lebernknödeln kann man nicht sagen
#
"Das Fischen von lebenden Fischen mit der Angel wird von vielen Seiten als Grausamkeit empfunden; hauptsächlich vom Fisch selbst"

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische"

"Das ist ja wie bei jeder Wissenschaft und zum Schluss stellt sich heraus, das alles ganz anders war"


...scheee schwätze kann er, der gute, alde karl!
#
für nach dem Pseudo-Länderspiel sehr gut geeignet scheint mir die große
Karl -Valentin-Nacht im bayr. Fernsehen ab 21.45 :



Mein Lieblingsspruch von ihm lautet :

"Gar nicht krank ist auch nicht gesund"


http://www.br-online.de/kultur-szene/film/extra/0705/07564/
#
mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.

bei karl


diese floskel passt eigentlich desöfteren...


ohne karl v. wäre die welt ärmer?!
#
mein vater erzählt dauernd irgendwelche valentingeschichten (als gegenreaktion konnte ich die lange nicht mehr hören), aber der valentin ist schon sehr gut.

alle reden vom wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.

sisselberger vor gericht (auszug)
sisselberger (valentin) ist angeklagt, weil er den gesamten inhalt der ladenkasse seines chefs ausgeräumt hat: 1,50 mark.
"richter: warum haben sie diesen kleinen betrag gestohlen?
valentin: weil das sprichwort heißt: 'mit kleinem fängt man an, mit großem hört man auf.' [...]
richter: ihr prinzipal ist aber doch ein ganz kleiner kaufmann, und nach den akten zu schließen, hat er wirklich selbst nichts übriges.
valentin: das stimmt, aber ich habe noch weniger. [...]
richter: und wenn sie nicht verscheucht worden wären, hätten sie wahrscheinlich mehr genommen als 1,50 mark. [...]
valentin: herr richter, ich wollte ja mehr aus der kasse nehmen, aber es war nicht mehr drin."
#
Mein Liebling immer noch: Karl Valentin auf die erregte Mitteilung, der Dollar stehe nun auf X Billionen Mark: "X Billionen? Mehr ist er auch nicht wert..."
#
Das passt auch wunderbar zum Forum hier:

Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
#
Gerade kommen im BR die "Valentinaden", um 23:35 Uhr kommt "Kirschen in Nachbars Garten" mit Valentin, Karlstadt und Sandrock (D 1935).
#
schön auch wieder der firmling... der kleine mußte sich ja so das lachen verkneifen...

valentin... zwei gläser bier, herr ober
ober: ... wir haben kein bier, hier ist weinzwang
valentin... dann zwei gläser weinzwang

ist doch egal mit was wir uns betrinken...
#
zwerg_nase schrieb:
schön auch wieder der firmling... der kleine mußte sich ja so das lachen verkneifen...

valentin... zwei gläser bier, herr ober
ober: ... wir haben kein bier, hier ist weinzwang
valentin... dann zwei gläser weinzwang

ist doch egal mit was wir uns betrinken...  





hatt noch einer von euch die karlnacht am samstag auf bayern gesehen...war die geburtsstunde  der heutigen comedians zu erkennen!


Teilen