>

Achtung Münzkenner

#
Wer kann mir bei der Identifikation folgender Münze helfen?

Vorne








Hinten








Höherauflösender Bilder kann ich auch bringen, aber vielleicht findet sich ja erstmal jemand, der sich überhaupt mit auskennt.


Für alle Ideen bin ich sehr dankbar.


Die Münze wurde im Übrigen bei uns im Garten gefunden.


Meine Gedanken:

Vorderseite: Wappen mit Ziffern am Rand(römisch?)
Rückseite: Doppelkopfadler
#
Sieht aus wie ein Keks...
Vielleicht ist sie hier dabei:
http://sammler.com/mz/rom.htm
#
ich glaub da musst du die zeitmaschiene anschmeißen und die steinzeitmenschen fragen
#
Römische Münzen der Antike haben fast immer Kaiser, Feldherren und Grossherrscher auf der Frontseite abgebildet.

Leider ist auf den Bildern nicht wirklich viel zu sehen.
Kannst Du die Legierung abschätzen?
Gold, Silber und Kupfer waren ja seinerzeit die gängigsten Metalle zur Münzherstellung.

F_F
#
Huggel_ist_ein_Held schrieb:
ich glaub da musst du die zeitmaschiene anschmeißen und die steinzeitmenschen fragen  
Oder Petermann...oder miep....oder Koi....
#
Könnte auch Mittelalter sein oder eine Germanische Münze
#
Ich denke mal, dass es sich um eine Mittelalterliche Münze handelt wegen des Wappens (Stadtwappen vielleicht), nur der Doppeladler irritiert mich.

Von der Beschaffenheit könnte es Rost sein
Aber im Ernst, keine Ahnung, Gold ist es nicht denke ich.
#
Scaramanga schrieb:
Ich denke mal, dass es sich um eine Mittelalterliche Münze handelt wegen des Wappens (Stadtwappen vielleicht), nur der Doppeladler irritiert mich.

Von der Beschaffenheit könnte es Rost sein
Aber im Ernst, keine Ahnung, Gold ist es nicht denke ich.



bekommste die bilder noch größer hin, allem voran den doppeladler?

rost ist ne spannende legierung *g*
#
Friendly_Fire schrieb:
Scaramanga schrieb:
Ich denke mal, dass es sich um eine Mittelalterliche Münze handelt wegen des Wappens (Stadtwappen vielleicht), nur der Doppeladler irritiert mich.

Von der Beschaffenheit könnte es Rost sein
Aber im Ernst, keine Ahnung, Gold ist es nicht denke ich.



bekommste die bilder noch größer hin, allem voran den doppeladler?

rost ist ne spannende legierung *g*



mal schauen




#
das einzige, was ich dir zu der münze sagen kann ist, das du damit net mehr bezahlen kannst
#
Könnte Römisch sein, aber ich will mich nicht drauf festlegen. Mein Onkelchen ist der Münzfreak, wenn ich ihm die Bilder Zeige kann ich dir bescheid sagen. Aber vor Morgen wird das nix!
#
#
Eindeutig ein Fall von gehärteter Dinosaurierkot!
#
Scaramanga schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Scaramanga schrieb:
Ich denke mal, dass es sich um eine Mittelalterliche Münze handelt wegen des Wappens (Stadtwappen vielleicht), nur der Doppeladler irritiert mich.

Von der Beschaffenheit könnte es Rost sein
Aber im Ernst, keine Ahnung, Gold ist es nicht denke ich.



bekommste die bilder noch größer hin, allem voran den doppeladler?

rost ist ne spannende legierung *g*



mal schauen








das 2. bild bringt nicht viel.
das erste noch größer, weil mir geht es um das wappen im adler.
#
Vielleicht hilft das in Punkto Wappen weiter:
http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/w/pw011.html
#
Alle weiteren Fragen beantworte ich morgen, muss jetzt los.

Danke an alle schonmal
#
hef_94 schrieb:
Eindeutig ein Fall von gehärteter Dinosaurierkot!  


   

könnt aber ach en spekulatius von letzte weihnachte sein
#
Ich glaube eine Lilie auf der Vorderseite zu erkennen.

Dies könnte auf eien französische Münze hinweisen.
Das französische Königswappen ist ein mit goldenen Lilien bestreutes Wappenfeld. Allerdings,das Wappen der Fugger aus Augsburg ist auch die Lilie, die Medici aus Florenz haben auch die Lilie im Wappen. Alles Leute die sich mit Penunzen beschäftigt haben.
Die Lilie erschien in stilisierter Form schon bei den Karolingern ,also eine ganze Menge Möglichkeiten.
#
Moin Scara,
sowas habt ihr im Garten?

Wußte gar nicht, welche Schätze es im Bad Hersfelder Boden gibt.

Aber ich vermute wie HG, dass es sich um eine französische Münze handelt.
Vielleicht aus der Zeit von Hersfelds Stadtretter Lingg.

Kann aber verstehen wenn du nicht im Museum nachfragen willst, sonst wird dir das Ding nach beschlagnahmt.
#
Habe keine Ahnung von Münzen. Aber der Doppelkopfadler könnte weiterhelfen. Wenn die beiden Adlerköpfe gekrönt wären, würde dies auf die österreichische Monarchie (Österreich-Ungarn) hinweisen. Doch vermag ich keine Kronen zu entdecken - oder? Doppelkopfadler ohne Kronen: ist das Wappentier von Byzanz (Ostrom). Da wiederum die Lilie (u.a.) auch ein christliches Symbol ist, könnte es sich um eine byzantinische Münze ab 4. Jhdt. u.Zt. handeln.

Kann aber gerade so gut was völlig anderes sein.

Wenns was Antikes wäre, wüssten die Leut im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in ... nun ja, *hüstel* ... M1 Bescheid.


Teilen