>

NWK e.V.: Wintergrillen mit Alex Schur

#
Gude Nordwestkurve,

trotz der Winterpause und dem somit notgedrungenen Verzicht auf unsere geliebte Eintracht, sehnen sicherlich viele von euch wieder dem Start der Rückrunde entgegen.
Das liegt zum Einem an dem spektakulären Fußball, den unsere Eintracht fabriziert hat, sowie unterm Strich auch einer guten Hinrunde, die mit Sicherheit den einen oder anderen wieder von etwas mehr träumen lässt - und man weiß ja zu was unsere Adler mittlerweile fähig sind!

Damit für uns alle die Zeit bis zum Rückrundenstart in Freiburg am 31.01.2015 etwas schneller verfliegt, lädt der Nordwestkurve-Rat wieder zum Wintergrillen in der Lousia ein. Das ganze findet wie immer im Fanhaus Louisa am Samstag, den 17.01.2015 statt und beginnt um 17 Uhr.

Alle, die letztes Jahr schon da waren, dürften sich mit Sicherheit noch besonders an unseren "Spezialgast", den ewigen Oka erinnern, der ein paar spannende Geschichten und Anekdoten zum Besten gab. Deshalb haben wir dieses Jahr auch wieder jemanden gefunden, der euch allen bekannt sein dürfte. Dabei handelt es sich um unseren Aufstiegstorschützen 2003, Alex Schur, der seit Jahren Verantwortung im Leistungszentrum trägt und kürzlich den Cheftrainerposten bei der U19 übernommen hat. Genug Gesprächsstoff dürfte also definitiv vorhanden sein.

Natürlich könnt ihr euch dort für 2015 als Fördermitglied beim Nordwestkurve Frankfurt e.V. anmelden. Wer seine Mitgliedsnummer des Jahres 2014 gerne auch wieder im Jahr 2015 erhalten möchte, hat an diesem Tag die Möglichkeit dazu.

Also kommt zahlreich, bringt eure Freunde und Familien, EFC's und alle anderen, die sich der Eintracht verbunden fühlen, mit.

Euer Nordweskturve-Rat
www.nordwestkurve.net
#
Schönes Ding...  
#
Es ist so ärgerlich, dass ich genau an diesem Tag wohl nicht kann, aufgrund deer Arbeit, die ich von hier ausführen muss.  
Allen anderen auf jeden Fall viel Spaß.  
#
Gentle reminder.  
#
Armin Kraaz, der als Ersatz für Alex Schur kam, hat einen Topeindruck hinterlassen.
Hat viel interessantes erzählt, sehr offen, sehr geradlinig.
#
@reggae: kannst du was interessantes zur jugend zu berichten (falls Armin dahingehend gefragt wurde)?
#
Armin Kraaz hat sehr umfangreich und ausführlich erklärt. War ein großer Gewinn für die Veranstaltung.

Zur Organisationsstruktur des Leistungszentrums:
Ob das LZ im e.V. angesiedelt ist, in der AG, oder in einer eigenen Gesellschaft (wem auch immer es dann gehört), ist weitgehend egal. Es kommt aufs Interesse an, welches der Profibereich (besonders in Person des Trainerteams) dem LZ gegenüber zeigt. Da scheint es sich gerade im Moment sehr gut auszusehen, im Gegensatz zu den vorigen Trainern, bei denen es teils katastrophal war. Die einzige wirkliche organisatorische Optimierung wäre möglich, wenn sich e.V. und AG durch einen gemeinsamen Neubau "auf der grünen Wiese" vereinen würden und dann Jugend und Profis räumlich zusammenrücken würden. Im Rahmen der Zertifizierung schneiden wir zwar sehr gut ab, aber weder am Riederwald, noch am Stadion hätte man beispielsweise Platz für 8 Fußballplätze.
Das steht aber nicht zur Debatte, denn einerseits ist die Heimat der Eintracht nunmal am Riederwald und das neu gebaute LZ ist nunmal am Riederwald, wofür ja auch jede Menge Geld in die Hand genommen wurde.

Zur Jugend:
Die "solventen" Vereine gehen bekanntermaßen mit einem finanziellen Einsatz vor, den die anderen Vereine nicht mitgehen können und wollen. Man versucht eben dennoch Spielern etwas zu bieten, um sie zu halten. Dies kann aber eben nicht in Form eines üppigen Monatsgehalts für einen 15 jährigen ausfallen.
Wir haben eine vergleichsweise gute Quote an Spielern, die es schaffen, zu uns oder sonstwo in den Profifußball. Man schätzt durchaus auch mal falsch ein, das hat Kraaz klar eingestanden. Aber man kann die Entwicklung von Spielern nicht immer vorhersehen und da ist es natürlich, dass man im Nachhinein eines besseren belehrt werden kann.

U23:
Die Abmeldung war eine einstimmige Entscheidung in e.V., LZ und AG. Da eben die Mehrwert einer U23 für den Profibereich nicht mehr gegeben schien. Das hat Kraaz anschaulich erklärt:
Dir Nr. 1 und 2 der U19 gehen direkt in den Profibereich.
Einige, die danach kommen kommen in den Ligen 2-4 unter und verlassen die Eintracht für ambitionierte Ziele, da auch Spiele bei einer U23 vor 100 Zuschauern nicht gerade gut fürs Selbstbewusstsein sind.
Erst der Rest der Spieler bleibt dann in der U23, die eine hohe Fluktuation hatte und dann eben durch Spieler hessischer Oberligisten aufgefüllt wurde.
Klargestellt wurde auch noch die Theorie, dass die U23 des Geldes wegen abgemeldet wurde. Das LZ wird von der AG finanziert und hat ein eigenes Budget. Etwa 750T Euro  wurden durch die Abmeldung der U23 eingespart, dieses Geld darf gar nicht in den e.V. fließen, ein Großteil des Geldes bleibt weiterhin im Budget des LZ, der Rest wird von der AG weniger dorthin gezahlt. Der e.V. profitiert also von dieser Abmeldung nicht.

Das nur als kurzer Abriss, war ein langes und interessantes Gespräch. Natürlich auch über seinen Werdegang. Diese drei Punkte fand ich sehr interessant. Wer etwas ergämzen möchte, was ich vergessen habe, gerne.
#
Sehr gut zusammen gefasst.
Ergänzen könnte man noch in Sachen Optimierung des LZ:
Das ist jedenfalls wie geschrieben nicht möglich durch Vergrößerung, da sind uns natürliche Grenzen gesetzt.
Um eine bessere Zertifkikation möglich zu machen, ist beispielsweise die Einstellung eines Sportpsychologen (?, wenn ich es recht einnere) vorgesehen bzw. vorstellbar. So Armin.

Er wurde auch gefragt, welche Spieler im Nachwuchsbereich seiner Meinung nach potenzielle Durchbruchskandidaten für die Profis seien.
Dabei vermied er aber bisauf einen Spieler Namensnennungen, was ich auch für richtig halte.
Da ändert sich so schnell so viel.

Weiter zur U23:
In der Tat wurde verwiesen auf andere U23 Mannschaften von Bundesligavereinen und die durchaus geringe Durchlässigkeit in die Bundesliga, z.B. Mainz (die jährlich 2,6 Mio laut Armin investieren; nur in die U23!) oder Leverkusen.

Hat er nicht auch auf die räumliche Veränderung bei den Bayern hingewiesen, wo das LZ jetzt von der Säbener Straße wegzieht?
#
reggaetyp schrieb:


Er wurde auch gefragt, welche Spieler im Nachwuchsbereich seiner Meinung nach potenzielle Durchbruchskandidaten für die Profis seien.
Dabei vermied er aber bisauf einen Spieler Namensnennungen, was ich auch für richtig halte.


Na dann raus mit dem einen Namen  
#
Eintracht23 schrieb:
reggaetyp schrieb:


Er wurde auch gefragt, welche Spieler im Nachwuchsbereich seiner Meinung nach potenzielle Durchbruchskandidaten für die Profis seien.
Dabei vermied er aber bisauf einen Spieler Namensnennungen, was ich auch für richtig halte.


Na dann raus mit dem einen Namen  



Nö.  ,-)
#
Großen Dank! Sehr interessant  
#
Danke! War eh Nelson  
#
Freidenker schrieb:
Danke! War eh Nelson    


Spielt der überhaupt noch bei uns ?

Aber er war es nicht  
#
Wieder, nur wie lange. Jetzt macht nicht so ein Geheimnis, sagt wenigstens den Jahrgang  


Teilen