>

Blickfang Ultra - Heft 10

#
Winterzeit... Lesezeit...



Inhalt:
Auf 68 bunten & werbefreien Seiten gibt es diesmal folgendes:
Manchmal glaube ich, wir könnten gewinnen (und alles bleibt gleich)
Interview: The Unity Dortmund
Matchreports (Stuttgart vs. Karlsruhe, Jena vs. Dynamo Dresden, Rostock vs. Sankt Pauli)
Das Massaker an Allerheiligen, oder Dunajska Streda vs. Slovan Bratislava
Argentinien 2008 - Eine Bestandsaufnahme & Erlebnisbericht
Disco vs. Ultra
Klänge aus der Kurve
Buchbesprechung: "Schwarzer Hals, Gelbe Zähne Teil II", CD-Vorstellung
Spielbericht und kleine Bestandsaufnahme Ungarn
Spruchbandfotos, Choreobilder, Leserbriefe, Fotos usw.

3€, u.a. am UF-Container zu erwerben.
http://www.blickfang-ultra.de/


---------------------------------------------------------------------------------

Zugabe...



Inhalt:
Interview Erfordia Ulltras
Derbybericht Erfurt – Jena, Erste & zweite Mannschaft aus Sicht von beiden Gruppen
Bericht Insane Ultra Trier
Die aktuelle Lage in Braunschweig
Pro & Contra Text über Gruppenauflösung nach Bannerklau
Bericht Tribuna Unida Ahlen
Bericht Fortuna Köln, Dein Fussballclub plus Kurzinterview Eagles
Repressionen in München – Kurzinterview Cosa Nostra
Buchvorstellung Ultras, Kutten, Hooligans
Reutlingen aktuell
Chemie Leipzig nach dem Spielbeginn
Stadionverbot in Deutschland, eine Geschichte über die Kriminalisierung von Fussballfans.
Interview Horda Metz
Mafiöse Sitzaufschlitzer?!?
Derby in Wien, aktuell sowie History aus Sicht von beiden Gruppen

3€, auch am UF-Container zu erwerben.
http://www.erlebnis-fussball.de/index.php?option=com_content&task=view&id=87&Itemid=153
#
Die Inhaltsangeabe von "Erlebnis Fußbaball" liest sich ganz interessant.
Ist aber schon vom Oktober, wenn ich recht sehe.....

Morgen erscheint die 11Freunde mit einer "tollen" Titelstorry, angekündigt unter der Überschrift:
Wie Ultras die Stimmung kaputt machen....

Hier ist der Anfang:  http://www.11freunde.de/ballkultur/115936
Vlt. sollten wir jetzt schon mal Kommentare abgeben....
#
womeninblack schrieb:
Die Inhaltsangeabe von "Erlebnis Fußbaball" liest sich ganz interessant.
Ist aber schon vom Oktober, wenn ich recht sehe.....

Morgen erscheint die 11Freunde mit einer "tollen" Titelstorry, angekündigt unter der Überschrift:
Wie Ultras die Stimmung kaputt machen....

Hier ist der Anfang:  http://www.11freunde.de/ballkultur/115936
Vlt. sollten wir jetzt schon mal Kommentare abgeben....


Vielleicht sollten wir damit erstmal warten, bis der Artikel erschienen ist und gelesen werden konnte, Sabine.
#
Die 11Freunde wird einfach immer schlechter. Das Abo hab ich jedenfalls nun gekündigt. Alles so oberflächlich und verallgemeinernd. Aber einen Kommentar spar ich mir, bringt eh nix bei Bielefeldern und Herthanern, die sowas wie Stimmung, Gesang usw. eh nie kennenlernen werden.
#
Seit Geburt getrennt: Philip Köster und das Phrasenschwein.
#
Gabs da nicht mal in 11Freunde das schöne Zitat eines ungenannten Fußballprofis "Dauersupport schläfert ein, wie der Stausauger im Nebenzimmer?"
#
dj_ani schrieb:
Die 11Freunde wird einfach immer schlechter. Das Abo hab ich jedenfalls nun gekündigt. Alles so oberflächlich und verallgemeinernd. Aber einen Kommentar spar ich mir, bringt eh nix bei Bielefeldern und Herthanern, die sowas wie Stimmung, Gesang usw. eh nie kennenlernen werden.  


Vielleicht sollten wir uns vorher einigen, welchen Strang die folgende Diskussion verfolgen soll:

1. Diskussion des Artikels "Der dressierte Fanblock"

oder

2. Kritik am Magazin 11Freunde. Die - wenn sie so ausfällt wie bei Dir, ani - dann nicht wirklich den Anspruch erfüllt, differenzierend und hinreichend argumentiert zu sein. Du wirfst den Bumerang der "Verallgemeinerung" und erhältst ihn anhand Deiner "Kritik" postwendend zurück.

Ach ja, ich würde gerne Ersteres diskutieren.

Guter Mann!
#
Alles zum 11Freundeartikel bitte jetzt hier rein:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11154700/
#
Ich hab gestern den Artikel gelesen und würde sagen, dass man als Stadiongänger und Auswärtsfahrer ein sehr viel besseres Bild der Situation hat, vor allem im Speziellen, was die Situation bei uns angeht.
Wenn ich mich recht entsinnen war  (und ist) es wohl ein Hauptziel der UF97, die Kurve zu einen und alle sangeswillge mitzunehmen wenn es darum geht die Mannschaft zu unterstützen.
Das gelingt grundsätzlich gut, wie ich finde.
Einige Punkte die im Artikel angesprochen werden, sehe ich durchaus für beachtenswert, wie die Kritik am Dauergesang.
Das ist wohl ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Ich persönlich denke an eine grandiose 3:4 Niederlage in Bochum vor 3 Jahren glaube ich. nach 10 min. 2:0 geführt und danach noch ziemlich bescheuert untergegangen.
Wir Fans haben trotz dieses Spielverlaufs die letzte Halbe Stunde "Eintracht Frankfurt EEheee, Eintracht Frankfurt OOhoo" gesungen Und nach dem Abpfiff und fünf Enttäuschungssekunden weitergemacht.
Kyriakos, Amanatidis und FF!!! kamen in die Kurve und haben sich bedankt!
Weil sie wussten wie wir es meinten und wir wussten, dass die Mannschaft das richtig versteht. Da war auch ne Portion Trotz dabei, aber es vor Allem darum zu zeigen, dass wir für die Mannschaft da sind, wenn sie hinfällt. (die Bochum Ultras hatten übrigens nach unserem 2:0 das Stadion verlassen und kamen auch nicht wieder rein.)
Andererseits gibt es auch Situationen, da wünschte ich mir ein lautes hartes
"Eintracht" und im 40er singen sie seit fünf Minuten irgend ein Mantra, Beschwörungs- wasweißich-Lied und ich denke mir, man! Jetzt müssten wir mal pushen. Und wie ich mir das so denke, kommte es vor, dass von recht über mir eine größere Gruppe einen Schlachtruf anstimmt und wenn genug drumerherum auch in einer Stimmung sind, stimmen sie mit ein. Und wie hier schon richtig bemerkt wurde, übernimmt das der Martin in der Regel.
Ein Argument meinerseits ist auch manchmal, dass so ein Dauergesang ein Crescendo für den Ausgleich oder das Siegtor sein. Man hat die anderen dann "weich" gesungen und nach so einem Tor machen alle mit.
Aber das kommt immer auf die Situation an, wie so ein Dauergesang wirkt; den Spielverlauf, Spielort, Gegner, die Spiele der letzten Wochen und wie die Woche persönlich so gelaufen ist.
Ich finde wir bekommen das ganz gut hin, Ich verlange auch von niemanden immer die passende Antwort auf das Spielgeschehen zu haben, aber meistens haben die Fans das.
So sehe ich das für uns in Frankfurt, um solche Feinheiten wahrnehmen zu können, muss man aber ein Fan sein und mehr mitbekommen, als das dem gemeinen Journalisten vergönnt ist.

Die 11Freunde werde ich weiterbeziehen, denn bei den Themen kenne ich mich ein wenig besser aus, als bei anderen und bilde mir ein meine Meinung nicht nach den Artikeln zu richten. Und für mich wäre es langweilig, wenn da immer nur das geschrieben würde, was ich eh schon denke...dann würde ich wahrscheinlich was anderes denken, wg. dem Protest und so...
#
sorry falscher Thread.
#
Guter_Mann! schrieb:
dj_ani schrieb:
Die 11Freunde wird einfach immer schlechter. Das Abo hab ich jedenfalls nun gekündigt. Alles so oberflächlich und verallgemeinernd. Aber einen Kommentar spar ich mir, bringt eh nix bei Bielefeldern und Herthanern, die sowas wie Stimmung, Gesang usw. eh nie kennenlernen werden.  


Vielleicht sollten wir uns vorher einigen, welchen Strang die folgende Diskussion verfolgen soll:

1. Diskussion des Artikels "Der dressierte Fanblock"

oder

2. Kritik am Magazin 11Freunde. Die - wenn sie so ausfällt wie bei Dir, ani - dann nicht wirklich den Anspruch erfüllt, differenzierend und hinreichend argumentiert zu sein. Du wirfst den Bumerang der "Verallgemeinerung" und erhältst ihn anhand Deiner "Kritik" postwendend zurück.

Ach ja, ich würde gerne Ersteres diskutieren.

Guter Mann!


Ich kann dir auch sagen, warum ich nicht diferenziert an die Sache rangehe. Ich habe einfach im moment weder Zeit noch die Nerven, jeden Kritikpunkt aufzuführen, da es ein Roman werden würde. Aber kurze Stichpunkte gebe ich gerne:

- Werbung Telekom überall
- schlecht recherchierte Artikel wie Ausgabe 85 Seite 58
- das aufmacherbild des Artikels "Der dressierte Fanblock"
- die Interviews hatten mal den Anspruch, nicht denen einer Tageszeitung zu entsprechen, vorbei.
- die 11Freunde war auch mal gegen den Kommerz, jetzt lassen sie sich durch Werbung kommerzialisieren

.................................

Ich hoffe, das reicht dir erstmal.


Teilen