>

Tabubruch ordentliche Gerichtsbarkeit-Eure Erwartungshaltung an die Eintracht[Urteil. 26500 Heim-, 5000 Gästefans. 100.000 € Geldstrafe]

#
sunking schrieb:
ich hoffe meine enttäuschung ist nicht zu groß, sollten jemals vorfälle in stadien durch eine ordentliche gerichtsbarkeit bewertet werden


wieso sollte es das? es würden die bestraft werden, die etwas angestellt haben. das ist doch eigentlich ein erstrebenswerter zustand.
#
Es bleibt festzustellen das es sehr interssant werden kann.
Meiner Ansicht nach kann der DFB jetzt nurnoch verlieren:

Bestätigt er das Urteil erneut riskiert man den gan vor ein ordentliches Gericht. Da die Leute beim DFB garantiert nciht dumm sind und genau diese Themen wie hier diskutiert werden kennen, wird man alles versuchen um das zu verhindern.

Hebt man die Strafe auf macht man sich in gewisser Weise erpressbar und muss damit rechnen das demnächst alle Vereine bis aufs letzte Wiederspruch einlegen.

Der DFB geht auf jeden Fall als Verlierer aus der Sache und das freut mich jetzt schon tierisch!
#
crasher1985 schrieb:
Es bleibt festzustellen das es sehr interssant werden kann.
Meiner Ansicht nach kann der DFB jetzt nurnoch verlieren:

Bestätigt er das Urteil erneut riskiert man den gan vor ein ordentliches Gericht. Da die Leute beim DFB garantiert nciht dumm sind und genau diese Themen wie hier diskutiert werden kennen, wird man alles versuchen um das zu verhindern.

Hebt man die Strafe auf macht man sich in gewisser Weise erpressbar und muss damit rechnen das demnächst alle Vereine bis aufs letzte Wiederspruch einlegen.

Der DFB geht auf jeden Fall als Verlierer aus der Sache und das freut mich jetzt schon tierisch!


definitiv!
#
Cino schrieb:
crasher1985 schrieb:
Es bleibt festzustellen das es sehr interssant werden kann.
Meiner Ansicht nach kann der DFB jetzt nurnoch verlieren:

Bestätigt er das Urteil erneut riskiert man den gan vor ein ordentliches Gericht. Da die Leute beim DFB garantiert nciht dumm sind und genau diese Themen wie hier diskutiert werden kennen, wird man alles versuchen um das zu verhindern.

Hebt man die Strafe auf macht man sich in gewisser Weise erpressbar und muss damit rechnen das demnächst alle Vereine bis aufs letzte Wiederspruch einlegen.

Der DFB geht auf jeden Fall als Verlierer aus der Sache und das freut mich jetzt schon tierisch!


definitiv!


Ihr dürft den Fall nicht vergessen, falls die AG doch einknickt und irgendwann klein bei gibt. Dann behalten die Otto-Fleck-Boys ihr Gesicht und die Eintracht steht auf einmal als großer Verlierer da.
Aber ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt. Im Prinzip können wir das Ding gar nicht verlieren. Hoffentlich sehen das Bruchhagen, Schickhardt und Hellmann genauso. Ziehts durch Jungs!  
#
Wir zeigen es dem DFB beim Länderspiel (vlt. werden ja die Ho$$e-Geräusche auch angemacht) auf den Rängen und die Eintracht soll verdammt nochmal zur Not bis vor den/das BGH/BeVerG ziehen.
#
SaarAdler81 schrieb:
RedZone schrieb:
SaarAdler81 schrieb:

und warum haben die 99%, die 1% nicht davon abgehalten, mist zubauen?

Lass mich raten, weil du nie ins Stadion gehst?!


garnicht! und genau deshalb hol ich mir jedes jahr ne DK aus spass, damit wenigstens einer von den chaoten nicht rein darf

Warum unternimmst du selber nix dagegen? Im Fordern das jemand was machen soll und im Anprangern bist du der Grösste, aber ansonsten.....
#
Wedge schrieb:
concordia-eagle schrieb:
5. Wenn das Urteil des DFB kassiert werden würde, kann der Eintracht seitens des DFB auch nichts passieren, anderweitig schon, da die Anrufung ordentlicher Gerichte per Satzung verboten ist.


Ich wollt's ja erst nicht glauben, aber tatsächlich: § 14f der DFB Satzung.

Zitat in Auszügen:

§14 Pflichten der Mitlglieder

Die Mitgliedsverbände sind verpflichtet,

...

f)   dafür zu sorgen, dass ihre Mitglieder und deren Einzelmitglieder sowie
die Organe und Mitarbeiter der Kapitalgesellschaften sämtliche Streitig-
keiten, die aus der Mitgliedschaft mit diesem Mitgliedsverband oder mit
anderen Vereinen oder Kapitalgesellschaften erwachsen, nicht vor ein
ordentliches  Gericht  bringen,  sondern  den  zuständigen  Verbands-
Orga nen  des  Mitgliedsverbandes,  des  DFB,  der  UEFA  oder  der  FIFA  
zur Entscheidung vorlegen, soweit zwingendes nationales oder interna-
tionales Recht nicht entgegensteht oder die FIFA- oder UEFA-Regle-
mente Ausnahmen zulassen. Nach Ausschöpfung des verbandsinter-
nen  Rechtsweges  ist  anstelle  der  ordentlichen  Gerichtsbarkeit  eine
Schiedsgerichtsbarkeit im Sinne der §§ 1025 ff ZPO vorzusehen,  soweit
zwingendes nationales oder internationales Recht nicht entgegensteht,

Zitat Ende.

Unfassbar.

Das bedeutet in Konsequenz erst den kompletten "Rechtsweg" des Verbandes zu durchlaufen und dann erstmal vor's Schiedsgericht und immer noch nicht vor ein ordentliches Gericht.

@ CE bzw. die annern Forumsanwälte: Kann mir einer von Euch laiengerecht erklären, wie die Schiedsgerichtsnummer funktioniert und ob ein Scheitern dieser dann endlich den Weg zum ordentlichen Gericht öffnen würde?

Gruß und Danke

Wedge



M.E. ist es höchst richterlich entschieden, dass die Satzung eines Vereins bzw. eines Verbandes - vor allem wenn es ein sozial mächtiger Verband wie der DFB ist - den Gang vor die ordentlichen Gerichte NICHT per Schiedsklausel ausschließen kann! Das sagt die oben zitierte Vorschrift ja auch selbst, indem es heißt(...), es sei denn dass zwingendes nationales oder internationales Recht entgegen steht! Meiner Ansicht nach, kann die Eintracht nach Ausschöpfung des Verbandsrechtswegs auf jeden Fall vor ein ordentliches Gericht ziehen, ohne dass ihr von Seiten des DFB Sanktionen drohen. Und @ Concordia Eagle: ich denke dabei kann es auch keines Falls auf den Ausgang des Verfahrens ankommen!
#
propain schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
RedZone schrieb:
SaarAdler81 schrieb:

und warum haben die 99%, die 1% nicht davon abgehalten, mist zubauen?

Lass mich raten, weil du nie ins Stadion gehst?!


garnicht! und genau deshalb hol ich mir jedes jahr ne DK aus spass, damit wenigstens einer von den chaoten nicht rein darf

Warum unternimmst du selber nix dagegen? Im Fordern das jemand was machen soll und im Anprangern bist du der Grösste, aber ansonsten.....


Das ist der Punkt in diesem Land. Oder ist es Menschlich? Ich weiß es nicht.
Wenn das Urteil so bestätigt wird, HB und Co. nichts weiter dagegen unternehmen, die Eintracht und vor allen die Ausgesperrten die Verlierer sind, warum verabredet man sich dann nicht geschlossen zum Spieltag am GD und genießt die ruhigen 90 Minuten dort und später vor der DFB-Zentrale? Der Tag ist ja eigentlich geplant, man hat Zeit, da kann man sich doch nett am GD treffen und ein bisschen Grillen und etwas zusammen trinken, quatschen, Präsenz zeigen, etc.  
#
Superadler76 schrieb:
Und @ Concordia Eagle: ich denke dabei kann es auch keines Falls auf den Ausgang des Verfahrens ankommen!


Ich will mal so sagen: Gibt das ordentliche Gericht der Eintracht recht, kann der Gang dahin nicht sanktioniert werden, da dann feststeht, dass die Verbandssatzung gegen nationales oder internationales, zwingendes Recht verstößt.

Dafür sieht die Satzung ja ausdrücklich den Gang vor die ordentliche Gerichtsbarkeit vor.

Kommt aber das ordentliche Gericht zu dem Ergebnis, dass die Satzung mit der nationalen oder internationalen Rechtsordnung in Einklang steht, hat die Eintracht zu Unrecht ein ordentliches Gericht angerufen.

Und das kann m.E. sanktioniert werden.
#
Aus Sicht der Eintracht hieße das also entweder win-win oder lose-lose.
#
Ich verstehe nicht das sich nicht endlich mehrere Vereine zusammentun um gegen diese Willkür vorzugehen. Auch wenn sich hier einige DFB-Lieblinge (Hoffenheim, VW, Bayern) nicht beteiligen würden, gibt es doch genug andere die durch sinnlose Sanktionen gegängelt werden.
Ich finde es zwar gut das die Eintracht sich endlich wehrt, aber warum kann man sich nicht verbünden und als Gruppe auftreten.

So könnte man doch genug Druck auf den DFB ausüben; aber wahrscheinlich denke ich einfach nur viel zu naiv.
#
concordia-eagle schrieb:
Superadler76 schrieb:
Und @ Concordia Eagle: ich denke dabei kann es auch keines Falls auf den Ausgang des Verfahrens ankommen!


Ich will mal so sagen: Gibt das ordentliche Gericht der Eintracht recht, kann der Gang dahin nicht sanktioniert werden, da dann feststeht, dass die Verbandssatzung gegen nationales oder internationales, zwingendes Recht verstößt.

Dafür sieht die Satzung ja ausdrücklich den Gang vor die ordentliche Gerichtsbarkeit vor.

Kommt aber das ordentliche Gericht zu dem Ergebnis, dass die Satzung mit der nationalen oder internationalen Rechtsordnung in Einklang steht, hat die Eintracht zu Unrecht ein ordentliches Gericht angerufen.

Und das kann m.E. sanktioniert werden.





Sanktioniert wird  das Ganze dann vom staatlich geprüften Sanktionator Alfred Berg aus Konz
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Superadler76 schrieb:
Und @ Concordia Eagle: ich denke dabei kann es auch keines Falls auf den Ausgang des Verfahrens ankommen!


Ich will mal so sagen: Gibt das ordentliche Gericht der Eintracht recht, kann der Gang dahin nicht sanktioniert werden, da dann feststeht, dass die Verbandssatzung gegen nationales oder internationales, zwingendes Recht verstößt.

Dafür sieht die Satzung ja ausdrücklich den Gang vor die ordentliche Gerichtsbarkeit vor.

Kommt aber das ordentliche Gericht zu dem Ergebnis, dass die Satzung mit der nationalen oder internationalen Rechtsordnung in Einklang steht, hat die Eintracht zu Unrecht ein ordentliches Gericht angerufen.

Und das kann m.E. sanktioniert werden.





Sanktioniert wird  das Ganze dann vom staatlich geprüften Sanktionator Alfred Berg aus Konz


Der sanktioniert auch ohne "Grund"
#
adler67 schrieb:
propain schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
RedZone schrieb:
SaarAdler81 schrieb:

und warum haben die 99%, die 1% nicht davon abgehalten, mist zubauen?

Lass mich raten, weil du nie ins Stadion gehst?!


garnicht! und genau deshalb hol ich mir jedes jahr ne DK aus spass, damit wenigstens einer von den chaoten nicht rein darf

Warum unternimmst du selber nix dagegen? Im Fordern das jemand was machen soll und im Anprangern bist du der Grösste, aber ansonsten.....


Das ist der Punkt in diesem Land. Oder ist es Menschlich? Ich weiß es nicht.
Wenn das Urteil so bestätigt wird, HB und Co. nichts weiter dagegen unternehmen, die Eintracht und vor allen die Ausgesperrten die Verlierer sind, warum verabredet man sich dann nicht geschlossen zum Spieltag am GD und genießt die ruhigen 90 Minuten dort und später vor der DFB-Zentrale? Der Tag ist ja eigentlich geplant, man hat Zeit, da kann man sich doch nett am GD treffen und ein bisschen Grillen und etwas zusammen trinken, quatschen, Präsenz zeigen, etc.    


Also wenn man da was plant dann verlegt man das Treffen der ausgeschlossenen Eintracht Fans in die City.
Und zwar an verschiedene Orte.    
2000 ab nach Sachsenhausen, 2000 auf den Römer, 2000 auf den Opernplatz, 2000 auf der Zeil, 2000 auf die Berger Straße.
Soviel Ordnungshüter und Polizisten gibts hier im Umkreis nicht wie die Aufbringen müssten mit ihrem Kontrollwahn.

Um 18:00 Uhr ist dann Versammlung beim DFB, Otto Fleck Schneise 6.
Ab 20:00 Uhr gehts wieder in die Innenstadt.

Nach dem Tag wird die Stadt beim DFB drum betteln das sich in Zukunft wieder alle im Stadion versammeln dürfen.

Mit etwas Glück ist an diesem Tag noch ne Demo in der Innenstadt, dann wirds noch Spaßiger.  
#
crasher1985 schrieb:

Der DFB geht auf jeden Fall als Verlierer aus der Sache und das freut mich jetzt schon tierisch!


Am Ende wird doch der Fan verlieren- wie auch immer.
#
Afrigaaner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Superadler76 schrieb:
Und @ Concordia Eagle: ich denke dabei kann es auch keines Falls auf den Ausgang des Verfahrens ankommen!


Ich will mal so sagen: Gibt das ordentliche Gericht der Eintracht recht, kann der Gang dahin nicht sanktioniert werden, da dann feststeht, dass die Verbandssatzung gegen nationales oder internationales, zwingendes Recht verstößt.

Dafür sieht die Satzung ja ausdrücklich den Gang vor die ordentliche Gerichtsbarkeit vor.

Kommt aber das ordentliche Gericht zu dem Ergebnis, dass die Satzung mit der nationalen oder internationalen Rechtsordnung in Einklang steht, hat die Eintracht zu Unrecht ein ordentliches Gericht angerufen.

Und das kann m.E. sanktioniert werden.





Sanktioniert wird  das Ganze dann vom staatlich geprüften Sanktionator Alfred Berg aus Konz


Der sanktioniert auch ohne "Grund"


schön wärs, leider sanktioniert er nichtmal mit grund, sonst wäre unsere geschichte anders verlaufen.
#
propain schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
RedZone schrieb:
SaarAdler81 schrieb:

und warum haben die 99%, die 1% nicht davon abgehalten, mist zubauen?

Lass mich raten, weil du nie ins Stadion gehst?!


garnicht! und genau deshalb hol ich mir jedes jahr ne DK aus spass, damit wenigstens einer von den chaoten nicht rein darf

Warum unternimmst du selber nix dagegen? Im Fordern das jemand was machen soll und im Anprangern bist du der Grösste, aber ansonsten.....


mom, ich forder nicht das jemand was machen soll ... und ich prangere auch niemand an ...

ich sage nur, das dieses meckern über den dfb nichts bringt ... und die möglichkeiten die man hätte, damit sowas nicht mehr passiert, wären, 1. sehr teuer, 2. sehr zeitintensiv und 3. will dies hier auch niemand ...

auserdem kann ich von meinem platz leider rein garnichts tun
und ich hab auch nicht das recht jemand etwas zuverbieten und was will ein einzelner gegen sagen wir 100 leute groß anrichten?
#
Ma ne ganz blöde Frage: Gibt es in den Statuten der DFB-Gerichtsbarkeit irgendwo Aussagen dazu, nach welchem Zeitraum sich das Bundesgericht dieser Sache annehmen muss? Oder andersrum: Könnte der DFB mit einer Verschleppungstaktik erreichen, dass das erstinstanzliche Urteil bis zum Spiel Bestand hat?
#
"Für den Triumph des Bösen (Krawallmacher/DFB) reicht es, wenn die Guten (Eintracht Fans/SGE AG) nichts tun".

Gut dass die Guten, in diesem Fall die AG, was unternimmt!
#
http://www.hr-online.de/website/rubriken...845&b=28

ich würde jedes einzelne statement mit foto ausdrucken und dem dem richter bei der nächsten verhandlung vorlegen!

wenn er es dann immer noch nicht rafft, kann sich jeder selbst seine meinung bilden :neutral-face


Teilen