>

Die Abschaffung der Stehplätze

#
Zur Diskussion selbst habe ich nichts beizutragen.

Aber die Licher-Trikots sind eigentlich ein Verbrechen. Besonders dumm sind dann noch die Fans, die ausgerechnet bei Spielen gegen Werder Bremen oder Wolfsburg auf keine bessere Idee kommen, als mit grünen Licher-Trikots ins Stadion zu rennen. Daran erkennt man unsere WM-Eventies auch im Fußball-Alltag...  
#
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Damit erreicht man in meinen Augen gar nichts. Weder, dass die sog. Gewalt aus den Stadien verschwindet, noch dass die Fans aus der "Unterschicht" fernbleiben.  


da liegst du, meines erachtens, gleich in verschiedenen punkten falsch.

erstens mal glaube ich nicht, dass die krawallos in erster linie aus der unterschicht kommen, das sind wochenendkrawallos die unter der woche brav ihren jobs nachgehen oder in der schule sitzen.

und wenn es keine stehplätze mehr gibt wird es eine entsprechende preiserhöhung für die neuen sitzplätze geben und keine verbilligten plätze, alleine dadurch wird das zuschauerprofil verändert. ich glaube nicht, alle die jenigen, die jetzt vergünstigte dauerkarten auf der west haben, könnten oder würden es sich leisten wollen, normale eintrittspreise zu bezahlen.

seit monaten predigen hier einige, dass das aktuelle verhalten einiger fans "englische verhältnisse" nach sich ziehen könnte und auch wird. abschaffung der stehplätze wäre dann nur der erste schritt.

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie mehr geld reinkommt, mit einer stehkurve die subventioniert wird oder durch einen sponsor, der tiefer in die tasche greift.


spätestens in zwei Jahren gibt es keine Stehplätze mehr.Schuld sind dann nicht die jenige die das bestimmen,sondern die Vollpfosten die unbelehrbar bei fast allen Auswärtspielen den Verein/Club in Verruf bringen.Denen es scheißegal ist wieviel Strafen der Verein bezahlen muss.
Andere Vereine holen sich für das Geld Leihspieler.
So jetzt könnt ihr über mich herfallen.
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Damit erreicht man in meinen Augen gar nichts. Weder, dass die sog. Gewalt aus den Stadien verschwindet, noch dass die Fans aus der "Unterschicht" fernbleiben.  


da liegst du, meines erachtens, gleich in verschiedenen punkten falsch.

erstens mal glaube ich nicht, dass die krawallos in erster linie aus der unterschicht kommen, das sind wochenendkrawallos die unter der woche brav ihren jobs nachgehen oder in der schule sitzen.

und wenn es keine stehplätze mehr gibt wird es eine entsprechende preiserhöhung für die neuen sitzplätze geben und keine verbilligten plätze, alleine dadurch wird das zuschauerprofil verändert. ich glaube nicht, alle die jenigen, die jetzt vergünstigte dauerkarten auf der west haben, könnten oder würden es sich leisten wollen, normale eintrittspreise zu bezahlen.

seit monaten predigen hier einige, dass das aktuelle verhalten einiger fans "englische verhältnisse" nach sich ziehen könnte und auch wird. abschaffung der stehplätze wäre dann nur der erste schritt.

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie mehr geld reinkommt, mit einer stehkurve die subventioniert wird oder durch einen sponsor, der tiefer in die tasche greift.


spätestens in zwei Jahren gibt es keine Stehplätze mehr.Schuld sind dann nicht die jenige die das bestimmen,sondern die Vollpfosten die unbelehrbar bei fast allen Auswärtspielen den Verein/Club in Verruf bringen.Denen es scheißegal ist wieviel Strafen der Verein bezahlen muss.
Andere Vereine holen sich für das Geld Leihspieler.
So jetzt könnt ihr über mich herfallen.




Das keine Stehplätze = keine Pyros/keine Gewalt/kein nichts etc. bedeutet, sieht man ja eindrucksvoll jedes Jahr ca. hundertfach bei den Spielen in der EL/CL. Oder auch bei so fast jeder EM/WM. Auch vor kurzem in Polen/Ukraine. Die "Vollpfosten" sind also sehr wohl diejenigen, die so etwas beschließen, weil sie offenkundig zu blöd sind, die Augen zu öffnen.

Aber schon klar, wenn UEFA/ARD/ZDF die Bilder während der EL/CL/EM/WM-Spiele nicht senden, die "keiner sehen will", dann passiert bei den sauberen Wettbewerben natürlich auch rein gar nichts. Da die Vollpfosten bei den Spielen ja eh nicht im Stadion sind, glauben sie das sogar.
#
Basaltkopp schrieb:
peter schrieb:

erstens mal glaube ich nicht, dass die krawallos in erster linie aus der unterschicht kommen,


Das habe ich auch nie behauptet. Aber offenbar glaubt man in der Politik und/oder beim DFB, dass es eben doch so ist.

peter schrieb:
und wenn es keine stehplätze mehr gibt wird es eine entsprechende preiserhöhung für die neuen sitzplätze geben und keine verbilligten plätze, alleine dadurch wird das zuschauerprofil verändert. ich glaube nicht, alle die jenigen, die jetzt vergünstigte dauerkarten auf der west haben, könnten oder würden es sich leisten wollen, normale eintrittspreise zu bezahlen.


Sag das nicht, es gibt genug Fans, die lieber auf andere Sachen verzichten als auf den Stadionbesuch. Ich habe nach dem Schalker UEFA-Cup-Sieg Schalkefans kennengelernt, die wirklich an allen Ecken und Enden gespart haben, um 15.000 DM in UEFA-Cup-Reisen zu stecken.
Da dürfte es doch locker möglich sein, statt 100 Euro eben 300-400 Euro zusammen zu sparen.

peter schrieb:

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie mehr geld reinkommt, mit einer stehkurve die subventioniert wird oder durch einen sponsor, der tiefer in die tasche greift.


Das ist ja ein ganz neuer Aspekt, der bei den Forderungen nach Abschaffung der Stehplätze soo noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die beste Kombination ist natürlich, dass man möglichst viel Geld durch Eintrittsgelder und Sponsoreneinnahmen erzielt. Aber man darf es nicht übertreiben, wenn die einen Einnahmen wegbrechen, weil sich niemand mehr den Stadionbesuch leisten kann und/oder will, dann brechen auch die Werbeeinnahmen weg. Wenn niemand da ist, der die Werbung sieht, verfehlt ein Sponsoring seinen Sinn.


ich glaube, dass es für einen sponsoren unerheblich ist ob 5.000 zuschauer mehr im stadion sind.

ich vermute, dass die zuschauer im stadion für den sponsoren uninteressanter sind als die großaufnahmen und zeitlupen bei "ran" oder im pay-tv.

und ein sponsor, wie zuletzt fraport, der nicht seinen umsatz auf grund von sponsoring erhöhen sondern sein image verbessern möchte, der ist in frankfurt zur zeit nicht gut aufgehoben.
#
Die Stehplätze werden vorerst nicht abgeschafft werden. Da sei schon mal "die gelbe Wand" davor, die zu einem "systemrelevanten" Klub gehört.

Der Boden dazu ist allerdings bereitet.

Stufe 1 waren die WM-Arenen, bei denen die Voraussetzungen für reine Sitzplatzstadien geschaffen wurden.

Stufe 2 ist der derzeit herrschende Medienhype Marke "Bürgerkrieg" und das mit einhergehende hohle Geschwätz der Innenminister.

Stufe 3 wird ein Unglücksfall sein. Ein außer Kontrolle geratenes Bengalo, eine Mssenpanik, irgend so etwas in der Richtung. Dann werden die Stehplätze von einer Saison auf die andere abgeschafft sein. Wohlvorbereitet über Jahre.

Genau diesen Weg ist England gegangen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Die Stehplätze werden vorerst nicht abgeschafft werden. Da sei schon mal "die gelbe Wand" davor, die zu einem "systemrelevanten" Klub gehört.

Der Boden dazu ist allerdings bereitet.

Stufe 1 waren die WM-Arenen, bei denen die Voraussetzungen für reine Sitzplatzstadien geschaffen wurden.

Stufe 2 ist der derzeit herrschende Medienhype Marke "Bürgerkrieg" und das mit einhergehende hohle Geschwätz der Innenminister.

Stufe 3 wird ein Unglücksfall sein. Ein außer Kontrolle geratenes Bengalo, eine Mssenpanik, irgend so etwas in der Richtung. Dann werden die Stehplätze von einer Saison auf die andere abgeschafft sein. Wohlvorbereitet über Jahre.

Genau diesen Weg ist England gegangen.



Genau so wird es kommen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Die Stehplätze werden vorerst nicht abgeschafft werden. Da sei schon mal "die gelbe Wand" davor, die zu einem "systemrelevanten" Klub gehört.

Der Boden dazu ist allerdings bereitet.

Stufe 1 waren die WM-Arenen, bei denen die Voraussetzungen für reine Sitzplatzstadien geschaffen wurden.

Stufe 2 ist der derzeit herrschende Medienhype Marke "Bürgerkrieg" und das mit einhergehende hohle Geschwätz der Innenminister.

Stufe 3 wird ein Unglücksfall sein. Ein außer Kontrolle geratenes Bengalo, eine Mssenpanik, irgend so etwas in der Richtung. Dann werden die Stehplätze von einer Saison auf die andere abgeschafft sein. Wohlvorbereitet über Jahre.

Genau diesen Weg ist England gegangen.


Gutes Statement. Und wie Heinz Gründel sagte, "so wirds kommen". Außer der systemrelevante Club aus dem Ruhrgebiet hat ein zu großes Vetorecht! Wie dem auch sei, danach wirds noch mehr krachen! Es wird mit jeder weiteren Strafe noch mehr krachen! Bis wir irgendwann in Italien angekommen sind, und erst dann von den Pseudopolitikern und Polizeigewerkschaftssprechern festgestellt wird, dass der Fußball kaputt gemacht wurde. Wer verbietet eigentlich das, was gerade jetzt im Waldstadion abgeht? Richtig, niemand, traut sich keiner, Weicheier!
#
Die sollen lieber den Friedrich und die restlichen politischen Dumpfbacken abschaffen.  
Mir geht es ähnlich, wie vorher schon jemandem. Mir können die Politiker zwar nicht auf die Eier gehen, aber dafür gehen sie mir auf die Eierstöcke.
Und auch die ganze Medienhype um die "bürgerkriegsähnlichen Zustände und die unglaubliche Gewalt" in den Stadien sind einfach nur noch nervig.

Aber wenn wir nicht gehörig aufpassen, schaffen die wirklich irgendwann die Stehplätze ab.
#
Für mich persönlich fing alles damit an...

Ein Fussballer der sich über sein Tor freut was er grad geschossen hat zieht sein Trikot aus gelbe Karte!!!

Ein Fussballer der nach einem Tor zu seinen Fans rennt um diesen Moment zu genießen und zu Feiern mit denen die Ihn immer so geil supportet haben gelbe Karte...

Fußballmafia.....

Wo ist der Spaß am Spiel geblieben für die die Ihn verdient haben, ich weiß es nicht

In diesem Sinne SGE
#
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
peter schrieb:

erstens mal glaube ich nicht, dass die krawallos in erster linie aus der unterschicht kommen,


Das habe ich auch nie behauptet. Aber offenbar glaubt man in der Politik und/oder beim DFB, dass es eben doch so ist.

peter schrieb:
und wenn es keine stehplätze mehr gibt wird es eine entsprechende preiserhöhung für die neuen sitzplätze geben und keine verbilligten plätze, alleine dadurch wird das zuschauerprofil verändert. ich glaube nicht, alle die jenigen, die jetzt vergünstigte dauerkarten auf der west haben, könnten oder würden es sich leisten wollen, normale eintrittspreise zu bezahlen.


Sag das nicht, es gibt genug Fans, die lieber auf andere Sachen verzichten als auf den Stadionbesuch. Ich habe nach dem Schalker UEFA-Cup-Sieg Schalkefans kennengelernt, die wirklich an allen Ecken und Enden gespart haben, um 15.000 DM in UEFA-Cup-Reisen zu stecken.
Da dürfte es doch locker möglich sein, statt 100 Euro eben 300-400 Euro zusammen zu sparen.

peter schrieb:

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie mehr geld reinkommt, mit einer stehkurve die subventioniert wird oder durch einen sponsor, der tiefer in die tasche greift.


Das ist ja ein ganz neuer Aspekt, der bei den Forderungen nach Abschaffung der Stehplätze soo noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die beste Kombination ist natürlich, dass man möglichst viel Geld durch Eintrittsgelder und Sponsoreneinnahmen erzielt. Aber man darf es nicht übertreiben, wenn die einen Einnahmen wegbrechen, weil sich niemand mehr den Stadionbesuch leisten kann und/oder will, dann brechen auch die Werbeeinnahmen weg. Wenn niemand da ist, der die Werbung sieht, verfehlt ein Sponsoring seinen Sinn.


ich glaube, dass es für einen sponsoren unerheblich ist ob 5.000 zuschauer mehr im stadion sind.

ich vermute, dass die zuschauer im stadion für den sponsoren uninteressanter sind als die großaufnahmen und zeitlupen bei "ran" oder im pay-tv.

und ein sponsor, wie zuletzt fraport, der nicht seinen umsatz auf grund von sponsoring erhöhen sondern sein image verbessern möchte, der ist in frankfurt zur zeit nicht gut aufgehoben.


Ich versteh diesen ganzen Ansatz nicht. Die Überhöhung in den Medien, des dumme Gebabbel vom Rhein , die rigidere Haltung des DFB. Usw.usw.Wegen den Bengalos usw..

Und wenn sich der Kreis tatsächlich dahingehnd schließen sollte, daß deshalb ein Sponsor kein Bock auf Fußball und die Eintracht hat. Deshalb Stehplätze abgeschafft würden.

Bin ich persönlich, dann Opfer oder Täter?

Ich frag, weil ich mir nicht  ganz sicher bin, worauf Du hinaus willst.

Der Fußball ist seit Jahren sehr hoppelig geworden.

Ich kann protestieren. Hätte ich gemacht, wenn der DFB zu einer Jubelfeier ins waldstadion gekommen wäre.

Mehr Möglichkeiten hab ich doch nicht. O.K. ich kann mich vom Stadionbesuch zurückziehen, Was bei mir ebenfalls ein großes Thema ist.

wo sind die Lösungsansätz von Dir Peter oder von anderen Teilnehmern.

Ich versteh die ganze Diskussion hier evtl.nicht richtig.

Wenns so weiter geht werden die Stehplätze eines Tages abgeschafft.

Seh ich auch so. Aber welchen Einfluß hab ich darauf?

Den gleichen wie bei der Einführung der Werksvereine und/oder der Abschaffung von 50 plus 1 ?
#
mark6979 schrieb:
Für mich persönlich fing alles damit an...

Ein Fussballer der sich über sein Tor freut was er grad geschossen hat zieht sein Trikot aus gelbe Karte!!!

Ein Fussballer der nach einem Tor zu seinen Fans rennt um diesen Moment zu genießen und zu Feiern mit denen die Ihn immer so geil supportet haben gelbe Karte...

Fußballmafia.....

Wo ist der Spaß am Spiel geblieben für die die Ihn verdient haben, ich weiß es nicht

In diesem Sinne SGE


Ach so ganz vergessen nebenbei versucht man dann sogar noch dem Verein "vorzuschreiben" wer ein Sponsor sein sollte und wer nicht...

Gude Nacht
#
Judy59 schrieb:

Aber wenn wir nicht gehörig aufpassen, schaffen die wirklich irgendwann die Stehplätze ab.  


Blöde Frage: Wer ist "wir"?

Damit suggerierst du das, was Politiker gerne machen. 100 Leute bauen Mist im Stadion, und zack: Die komplette Fanszene ist aggressiv und wird durch Geisterspiele etc. bestraft.
Sollte es wirklich so weit kommen und die Stehplätze abgeschafft werden, so werde ich mich deutlich eingeschränkt fühlen. Warum sollte ich mir auch nur im Ansatz einer Schuld an dieser Entwicklung bewusst sein? Ich bin nie auf den Rasen gerannt, hatte keine Bengalos in der Hand und habe auch keine Feuerzeuge geschmissen. Es wäre ungerecht, mir die Möglichkeit des günstigen Stehplatzes zu rauben, nur weil scheinbar einige Idioten immer wieder das Hirn ausschalten und Mist anstellen.

Im Kindergarten hatten wir einen riesigen Sandkasten, in dem locker 10-15 Kinder spielen konnten. Wenn einer Mist gebaut hat und z.B. mit Sand umhergeworfen hat, dann hat die Erzieherin auch exakt dieses Kind herausgepickt und ihm das Weiterspielen verboten - und nicht der ganzen Gruppe.
#
peter schrieb:

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte,(...)


Den Quatsch glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft Mittlerweile kann echt jeder Mist behauptet werden und die Fans sind dran schuld. Vielleicht ist ja auch Helmes im Winter nicht gekommen weil.....
#
Dirty-Harry schrieb:


Ich kann protestieren. Hätte ich gemacht, wenn der DFB zu einer Jubelfeier ins waldstadion gekommen wäre.



Der DFB kommt im August zum Testspiel gegen Argentinien ins Waldstadion. Perfekter Zeitpunkt für eine Protestaktion aller Fans. Vereint in der Sache - Getrennt in den Farben. Das alles dann noch live im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen, besser gehts nicht! Dahingehend sollten die Fansprecher der Vereine mal was organisieren!

Wie lautet der alte Spruch?

Als sie die Hools aus den Stadien verbannten, da habt ihr nichts gesagt, denn ihr wart ja keine Hools.
Als sie die Ultras aus den Stadien verbannten, da habt ihr nichts gesagt, denn ihr wart ja keine Ultras.
Als sie euch normalen Fans den Fußball nahmen, da war keiner mehr da, der euch hätte helfen können!
#
Tomasch schrieb:
Im Kindergarten hatten wir einen riesigen Sandkasten, in dem locker 10-15 Kinder spielen konnten. Wenn einer Mist gebaut hat und z.B. mit Sand umhergeworfen hat, dann hat die Erzieherin auch exakt dieses Kind herausgepickt und ihm das Weiterspielen verboten - und nicht der ganzen Gruppe.  


Das scheint aber nicht so einfach zu sein, die entsprechenden "Idioten" ausfindig zu machen, sonst würde man das bestimmt tun.
#
hekimt schrieb:
peter schrieb:

falls die gerüchte um die börse als sponsor, der abspringt weil ihm die fanszene zu viel stress macht, den tatsachen entsprechen sollte,(...)


Den Quatsch glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft Mittlerweile kann echt jeder Mist behauptet werden und die Fans sind dran schuld. Vielleicht ist ja auch Helmes im Winter nicht gekommen weil.....



viel deutlicher kann ich nicht formulieren als mit "falls" und "gerüchte" dass ich es nicht weiß.

da ich in der situation "glauben" wenig hilfreich finde glaube ich nichts. vorstellen kann ich mir aber eine ganze menge. und wie ramponiert das image der eintracht ist kannst du ganz schnell erfahren wenn du dich mal ausserhalb von frankfurt mit fußballfans und interessierten unterhältst, die der eintracht nicht verbunden sind.

ich bin mir sicher, dass entsprechende überlegungen auch bei einem sponsor eine rolle spielen.
#
Blablablubb schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Ich kann protestieren. Hätte ich gemacht, wenn der DFB zu einer Jubelfeier ins waldstadion gekommen wäre.



Der DFB kommt im August zum Testspiel gegen Argentinien ins Waldstadion. Perfekter Zeitpunkt für eine Protestaktion aller Fans. Vereint in der Sache - Getrennt in den Farben. Das alles dann noch live im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen, besser gehts nicht! Dahingehend sollten die Fansprecher der Vereine mal was organisieren!

Wie lautet der alte Spruch?

Als sie die Hools aus den Stadien verbannten, da habt ihr nichts gesagt, denn ihr wart ja keine Hools.
Als sie die Ultras aus den Stadien verbannten, da habt ihr nichts gesagt, denn ihr wart ja keine Ultras.
Als sie euch normalen Fans den Fußball nahmen, da war keiner mehr da, der euch hätte helfen können!



Wenn da einige lautsarke Simmen dabei wären, könnte ich mir dies  gut vorstellen. Im Normalfall keinen Cent mehr für die DFB Elf.

Aber unter den aktuellen Gegebenheiten ,kann man das beim ersten Spiel zwangsweise zurückgezahlte Geld vermutlich besser kaum anlegen.
#
Tomasch schrieb:
Judy59 schrieb:

Aber wenn wir nicht gehörig aufpassen, schaffen die wirklich irgendwann die Stehplätze ab.  


Blöde Frage: Wer ist "wir"?

Damit suggerierst du das, was Politiker gerne machen. 100 Leute bauen Mist im Stadion, und zack: Die komplette Fanszene ist aggressiv und wird durch Geisterspiele etc. bestraft.
Sollte es wirklich so weit kommen und die Stehplätze abgeschafft werden, so werde ich mich deutlich eingeschränkt fühlen. Warum sollte ich mir auch nur im Ansatz einer Schuld an dieser Entwicklung bewusst sein? Ich bin nie auf den Rasen gerannt, hatte keine Bengalos in der Hand und habe auch keine Feuerzeuge geschmissen. Es wäre ungerecht, mir die Möglichkeit des günstigen Stehplatzes zu rauben, nur weil scheinbar einige Idioten immer wieder das Hirn ausschalten und Mist anstellen.

Im Kindergarten hatten wir einen riesigen Sandkasten, in dem locker 10-15 Kinder spielen konnten. Wenn einer Mist gebaut hat und z.B. mit Sand umhergeworfen hat, dann hat die Erzieherin auch exakt dieses Kind herausgepickt und ihm das Weiterspielen verboten - und nicht der ganzen Gruppe.  


Ich wollte eigentlich gar nichts in der Richtung suggerieren, dass alle schuld wären.
Und mit "wir" meinte ich alle deutschen Fans, die auf Stehplätzen sind. Also nicht nur die der Eintracht.
Wenn "wir" nicht aufpassen, nehmen sie uns die Stehplätze irgendwann weg. Ich hätte vielleicht besser sagen sollen "wenn wir uns nicht rechtzeitig dagegen wehren" Und zwar auch auf politischer Ebene.
#
Sitzplätze in der NWK fände ich klasse,wird mir mitlerweile zu umständlich meine eigenen Wurfgeschosse mitzubringen.
#
Ich finde halt erstaunlich, dass Leute wie Rhein sich plötzlich ereifern, wenn andere sich ähnlich undifferenziert über Politiker äußern wie er über Fans. Wieviel verständnis würde er wohl für Sippenhaft aufbringen, wenn ein konkreter Verdacht auf Korruption einer handvoll Politiker auf alle übertragen würde oder wenn er wegen extremistischer Umtriebe anderer tagtäglich vom Verfassungsschutz observiert würde?


Teilen