>

Ergebnisse in Leipzig!

#
Moin Stefan,

darf ich Dir mal eine, nicht böse gemeinte, Frage stellen?

In Deinem Text erwähnst Du, dass sich eine Delegation des Zusammenschlusses "Unsere Kurve" mit dem DFB trifft, was ja prinzipiell gut und schön sein mag, kenne die Leute ja nicht, und solange das Ziel erreicht wird, ist es mir persönlich auch so ziemlich egal, wer am Ende wo und wann, mit wem auch immer, gesprochen hat. Mich verwundert daran nur, dass Du niemand anderen, der am Positionspapier beteiligten Leute, bzw. auch die Initiatoren, erwähnst, weshalb ich mal davon ausgehe, dass diese dann nicht vor Ort sein werden.

Wenn dies so ist, wüsste ich gerne, warum dies der Fall ist, denn bisher ist mir "Unsere Kurve", mit der Ausnahme, dass ich natürlich Mathias Scheurer kenne und somit auch von der Initiative gehört habe, nicht sonderlich aufgefallen, im Gegensatz zu BAFF oder auch den Leuten, welche das Positionspapier hier und auch vor Ort im Stadion, propagiert haben?  Wenn "Unsere Kurve" also jetzt als offizieller Ansprechpartner für den DFB agiert, würde es mich interessieren, wie es dazu kam, etc. (also so ein bissi Geschichte dazu)?


Grüße,

Marc
#
Informationen zu der Organisation "Unsere Kurve" gibt's unter folgendem Link:

http://www.unserekurve.de/cms/ , großes Bild, 1. Reihe, Vierte von Rechts. Zu welchem Verein gehört'n die? :P

(Keiner schlägt eleganter Bögen zu off-topic Fragestellungen smile:
#
untouchable schrieb:

...
http://www.unserekurve.de/cms/,

(Keiner schlägt eleganter Bögen zu off-topic Fragestellungen smile:


Und keiner schiesst andere User eleganter ins schwarze Datenloch  
Punkt im Link is fein,
Komma, das lass sein!
#
Ich möchte mal allen Leuten danken (egal von welchem Verein) die in Leipzig waren und auch im Vorfeld dafür gearbeitet haben.

Keiner weiß ob die Worte von Herrn Zwanziger nur Gerede waren oder wie die zuständigen Gremien letztlich entscheiden.
Aber es wurde etwas versucht, man hat sich nicht kampflos ergeben. Dafür bin ich sehr dankbar, den letztlich haben sie dies auch für mich als stinknormalen Fan getan.
#
untouchable schrieb:


http://www.unserekurve.de/cms/ , großes Bild, 1. Reihe, Vierte von Rechts. Zu welchem Verein gehört'n die? :P


Ich seh die glaub ich öfter hier in Mainz  ...
#
Es ging mir weniger darum, mehr über "Unsere Kurve" zu erfahren (die Seite kannte ich durchaus), sondern darum, wie es dazu kam, dass ein Positionspapier (wahrscheinlich neben weiteren Dingen), welches von den Ultras erstellt, von diversen Gruppen propagiert und unterstützt, von Stefan, in Kooperation mit den Gruppen, überarbeitet und in Form gebracht, bzw. auch von all den genannten Personen z.B. bei der Eintracht vorgestellt wurde, nun von "Unserer Kurve", so lesen sich zumindest die Texte, und ohne eben jene Initiatoren/Beteiligten, bzw. auch ohne die anderen, bekannteren Interessenvertretungen wie z.B. BAFF oder wem auch immer,  also einer Interessenvertretung, welche mir bisher nicht sonderlich aufgefallen ist, Gespräche mit dem DFB darüber geführt werden und eben wie es dazu kam, dass diese Interessengemeinschaft nun wohl auch als offizieller Ansprechpartner des DFB fungiert oder sich als solcher präsentiert?
#
ZoLo schrieb:
und eben wie es dazu kam, dass diese Interessengemeinschaft nun wohl auch als offizieller Ansprechpartner des DFB fungiert oder sich als solcher präsentiert?


Auf der Seite von BAFF liest sich das in der gemeinsamen Presseerklärung der AG Fanforum (BAFF, Unsere Kurve, Pro Fans etc.) so, als ob diese AG mit dem DFB und der DFL in gemeinsame Gespräche gehen wird, also nicht nur Unsere Kurve.

Hier mal der link http://aktive-fans.de/01a9d793eb0015e01/035c5f995a0103f02/index.html  dort ist als PDF-Datei auch das Präambel/Positionspapier (u.a. über Fankultur, Stadionverbote und Handlungsbedarf bis 01.01.08) der AG Fanforum abgedruckt. Ich denke, das dies auch von @aquila so gemeint ist, wenn er von Delegation (je eine von Unsere Kurve, BAFF, Pro Fans) schreibt (?).

Fände ich auf jeden Fall besser als Einzelgespräche mit den einzelnen Gruppen, das würde die Umsetzung der realisierbaren Vorschläge sonst nur verlängern oder viel schlimmer, diese AG auseinanderreissen.
#
ZoLo schrieb:
...wie es dazu kam, dass ein Positionspapier (wahrscheinlich neben weiteren Dingen), welches von den Ultras erstellt, von diversen Gruppen propagiert und unterstützt, von Stefan, in Kooperation mit den Gruppen, überarbeitet und in Form gebracht, bzw. auch von all den genannten Personen z.B. bei der Eintracht vorgestellt wurde, nun von "Unserer Kurve", so lesen sich zumindest die Texte, und ohne eben jene Initiatoren/Beteiligten, bzw. auch ohne die anderen, bekannteren Interessenvertretungen wie z.B. BAFF oder wem auch immer,  also einer Interessenvertretung, welche mir bisher nicht sonderlich aufgefallen ist, Gespräche mit dem DFB darüber geführt werden und eben wie es dazu kam, dass diese Interessengemeinschaft nun wohl auch als offizieller Ansprechpartner des DFB fungiert oder sich als solcher präsentiert?


Sorry, ZoLo, die Entstehungsgeschichte des Positionspapiers wird in Deiner Fragestellung falsch dargestellt. Es liegt mir wirklich fern und wäre der Sache absolut nicht angemessen, hier über Autorenschaft oder gar daraus abzuleitende "Urheberrechte" o.ä. zu streiten. Das Positionspapier ließ in seiner ursprünglichen Fassung keinen Verfasser erkennen, weil jede Gruppe es eigenverantwortlich streuen sollte und jede Gruppe es zu "ihrem" machen können sollte. Ansonsten, wenn Du meinst, dass das irgendeine Relevanz hätte: das Papier hatte nur einen Verfasser, und den maßgeblichen Leuten ist bekannt, wer das war. Ich finde diesen Punkt aber absolut unwichtig. Maßgeblich ist eher:

Beim runden Tisch gab es die klare Absprache, dass man das Papier gegenüber der Eintracht Frankfurt Fußball AG als "gemeinsames Positionspapier der Frankfurter Fanszene" präsentiert und dort gemeinsam versuchen wird, die AG davon zu überzeugen, das Papier zu unterstützen. Dies ist auch so geschehen, insbesondere im Fanbeirat.

Daneben gab es die gemeinsame Absprache am runden Tisch, dass jeder der beteiligten Fangruppen versuchen sollte, das Papier über seine Kanäle bundesweit zu streuen. Es war klar abgesprochen und im Interesse aller, dass die FuFA (aus deren Reihen ja auch der Verfasser des Papiers stammt) dies über den Zusammenschluss "Unsere Kurve" tun wird. Im übrigen arbeitet der besagte Autor des Positionspapiers seit längerem für die FufA in der IG Unsere Kurve mit. Der in Deiner Fragestellung mitschwingende Vorwurf, Unsere Kurve habe ein aus fremden Quellen stammendes Papier unter Ausbootung der ursprünglichen Initiatoren angeeignet, ist vollkommen absurd.

Was die Frankfurter Fanszene angeht, ist auch schon lange und seit Ewigkeiten bekannt, dass Unsere Kurve das Positionspapier beim DFB eingereicht hat und hierzu auch (lange vor dem Leipziger Kongress) mehrere Gespräche mit dem Sicherheitsbeauftragten Spahn führte. Unter anderem hatte ich davon ausführlich auf der (von Dir, ZoLo, moderierten) Fanvertreterversammlung in der Pestalozzi-Schule berichtet.

Auch was die übrigen von Dir angesprochenen bundesweiten Fanorganisationen (BAFF, ProFans etc.) betrifft, sind und waren diese sowohl über persönliche Kontakte als auch "institutionell" im Rahmen der zahllosen Vorbereitungstreffen zum Fankongress stets informiert und einbezogen. Das Positionspapier lag diesen Gruppen seit Dezember letzten Jahres vor. Auch sie wußten von den Gesprächen zwischen Spahn und Unsere Kurve.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass die Öffentlichkeit (und dieses Forum hier ist ein Teil der Öffentlichkeit) nicht der geeignete Ort ist, um über das hiermit Gesagte hinaus weitere Einzelheiten einerseits über den Weg des Positionspapiers vom runden Tisch der Frankfurter Fanszene in den Sicherheitsausschuss des DFB  oder andererseits die Haltung der verschiedenen bundesweiten Fanorganisationen (insb. BAFF, ProFans etc.) und die insoweit mit Unsere Kurve bestehenden Absprachen darzulegen. Ich werde dies deshalb auch hier an dieser Stelle nicht tun, schicke Dir aber gleich eine PN, die Dir zumindest ein paar Fragen vielleicht beantwortet. Wichtiger ist aber ohnehin:

Es gibt in dieser Frage keinerlei Dissens oder Rivalität zwischen den verschiedenen Fangruppen oder Fans. Hier ist niemand gegen seinen Willen ausgeschlossen worden. Deutet bitte nicht aus Unwissenheit Probleme an, wo gar keine sind. Es gibt insoweit keine; auch nicht bezüglich der Delegation, die in Kürze die Gespräche mit Spahn & Co. fortsetzen wird. Das ist alles im Einvernehmen geklärt. Wenn wir ein Problem haben, dann mit dem DFB - sollte er uns nicht weit genug entgegenkommen. Untereinander gab und gibt es diesbezüglich keine Probleme. Danke.

Beste Grüße

aquila
#
Hallo Stefan,

ich glaube, dass Du meine Frage falsch verstanden und in diese etwas reininterpretierst, bzw. Dinge unterstellst, die so gar nicht existent sind und nach denen ich auch nicht gefragt habe.

Um vorab etwas aufzuklären: Ich hätte wohl den Begriff "Initiatoren" (kannst ihn auch gerne durch einen anderen ersetzen) benutzen sollen und nicht Verfasser, denn wie das Papier, bzw. überhaupt die Idee dazu entstand und wer es dann letztendlich schriftlich fixierte, ist mir durchaus bewusst, auch wenn dieser und ähnliche Sätze....

Unsere Kurve schrieb:
Wir weisen darauf hin, dass wir im Positionspapier darüber hinausgehende Forderungen aufgestellt haben, die wir auch weiterhin offensiv vertreten werden.


....schon den Eindruck erwecken könnten, dass das Positionspapier auf Initiative, bzw. in Eigenregie von "Unsere Kurve" entstanden wäre!

Dies war aber auch nicht der Grund meiner Frage.

Meine Frage zielte schlicht darauf ab, herauszufinden wie es dazu kam, dass ein einstmals Frankfurter Gemeinschaftsprojekt verschiedener Gruppen nun von der IG "Unsere Kurve", welche mir zwar namentlich bekannt ist und über die ich mich natürlich auch auf deren Homepage informiert habe, aber welche bisher, zumindest in meiner Wahrnehmung, noch nicht großartig durch irgendwelche Aktionen oder Initiativen aufgefallen ist, beim DFB vertreten wird, bzw. warum eben nicht diese Ursprungsgemeinschaft oder eben auch andere Gruppierungen in diese Gespräche involviert sind oder diese gar führen und im zweiten Teil kam dann noch die Frage hinzu, ob die IG "Unsere Kurve" nun quasi als offizieller Ansprechpartner des DFB zu sehen ist, denn so lesen sich solche Texte nun mal....

Unsere Kurve schrieb:
Die detaillierte Ausgestaltung wird in Zusammenarbeit mit Unsere Kurve stattfinden, ein erstes Treffen hierzu wird in den nächsten 4 bis 5 Wochen stattfinden.

Der DFB wird auch insoweit seine Planungen und Überlegungen mit Unsere Kurve abstimmen.


aquila schrieb:
Ihr könnt uns glauben, dass die Delegation von Unsere Kurve, welche sich mit dem DFB trifft, durchaus "hochkarätig" besetzt ist und hohen Sachverstand besitzt. Da wird sich keiner "über den Tisch ziehen" lassen oder nicht merken, wenn das Ganze in Richtung bloß kosmetischer und weitgehend folgenloser Änderungen abdriften sollte. Und Ihr könnt weiterhin glauben, dass in einem solchen Falle (den ich nicht erhoffe und auch nicht erwarte, aber natürlich auch nicht ausschließen kann) Unsere Kurve nicht einfach den Schwanz einzieht, sondern die Fanszenen, die weiteren Fanorganisationen und die Öffentlichkeit informieren würde.


....!

Einen Teil meiner Fragen hast Du ja nun schon hier und in der pN (nochmals danke dafür) beantwortet, jedoch denke ich, dass es vollkommen legitim und sicherlich auch für viele Fans mehr als nur interessant zu erfahren ist, bzw. sein sollte, denn immerhin betrifft es ja uns alle, wer denn nun wie und wo etwas macht, von wem "wir" vertreten werden, bzw. auch, wie es dazu kam, meinste nicht?

Auf den Punkt gebracht, wünsche ich mir einfach ein wenig mehr Transparenz und vielleicht auch einen etwas besseren Informationsfluss, ohne nun allzu sehr auf Interna einzugehen oder dadurch irgendwelche Ergebnisse zu gefährden, bzw. auch Fragen stellen zu dürfen, ohne dass gleich irgendwelche bösartigen Absichten dahinter vermutet werden.


Grüße,

Marc


Teilen