>

Quo vadis beste Fans der Welt? (XXL)

#
ich hab sehr lange überlegt, ob ich diesen thread aufmachen soll oder nicht. prinzipiell bin ich ja nicht unbedingt der größte threaderöffner....

aber irgendwie liegt mir das thema zu schwer auf der seele.

ab geht die luzzi:
ich finde es erschreckend, wie sich unsere kurve im letzten jahr (in etwa) entwickelt. so lange waren wir stolz darauf, die mit abstand beste kurve deutschlands zu besitzen und das zu recht. es gibt wenige  nennenswerte stadien, die ich in liga 1 oder 2 in den vergangenen jahren nicht wenigstens einmal besucht habe, ich sah nichts, was mit uns konkurieren konnte (am ehesten noch nünrberg).
und das ganze sowohl zu hause als auch auswärts (da gerade...).

aber was passiert bei uns?
woche für woche ein neues "ereignis", dass mich immer wieder mit offenem mund staunen lässt.

beispiele? bitte (einfach mal wahllos):

- schlacke zu hause:
im 36'er gegen schalke wird jones nach wenigen minuten als drecksau beschimpft und dass er doch absichtlich scheisse spielen würde. ama als griechensau usw usw. von denselben leuten kommt 90 minuten support mäßig: nix.
insgesamt ist der support in den beiden blocken die ich beurteilen kann (36 und 38) einfach nur noch grottig.
(noch mal zur erinnerung: erstes rückrundenspiel, was ist eigentlich mit super heiss sein, dass es endlich wieder los geht....)


- zu hause gegen m1:
das spiel beginnt, maddin stimmt natürlich "verreck, verrck" an.
sehr sehr viele singen mit. so richtig schön mit viel hass  ,-)  und ich dachte: hey hey, heute geht was.
was danach (sowohl vom spiel als auch vom support kam), war eines "derbys", wenn man es denn so nennen will, nicht würdig.


- auswärts HH:
nach einem sicher nicht schlechten spiel (wenn man mal die chancenverwertung weglässt) wird der mannschaft die in die kurve kommen will, fast geschlossen der rücken zugedreht. warum?
als dann auch noch ein typ meinte mir "vorschreiben" zu wollen, dass ich und alle anderen das auch so zu machen hätten, bin ich fast geplatzt.....das SV hat schon gezwinkert.....
ich stand im oberrang erste reihe. die stimmung während des spiels auf dem oberrang....unfassbar arm.
aber auch im stehblock unter uns (den wir sehr sehr gut "beobachten" konnten) war in etwa so viel bewegung wie im fanblock des sv wehen (ok, bissl übertrieben...).


- dfb pokal in ost frankfurt
zweite halbzeit war OK, aber mehr auch nicht (sieht man mal von den S - G - E gesängen über die drei tribühnenteile hinweg ab, die waren super klasse....).
und dabei stand ich schon im block, auf dessen zaun unser mann trohnte. ich stelle mir vor, dass es in den anderen blöcken tendenziell eher schlechter als besser war.
im pokal.
im derby.
in offenbach.
und das, bei einer jämmerlichen vorstellung der heimfans.
ich verstehs net.....


- daheim gegen hanoi:
nach dem zugegebenermaßen unfassbar schlechten kopfball von meier, wird 30 sekunden oder länger gellend gepfiffen.
gepfiffen -  wegen einer vergebenen torchance!
gefühlsmäßig kamen sehr viele (die meisten?) pfiffe von der GG, aus dem bereich der DK's. auch die gestiken richtung meier von dort (und aus dem stehbereich)...krass.
5 minuten vor schluss, als ich fast vor magenkrämpfen verreckt bin (bitte pfeiff ab, bitte pfeiff ab....), schau ich auf die eben genannte tribühne und sehe einen menschenstrom richtung ausgang die treppen hoch gehen. in dieser situation.....ich dachte ich träume.
die stimmung im stehbereich war bei dem spiel bis zur 60 minute in meinen augen, das ärmste, was wir seit sehr sehr langer zeit zu hause geboten haben. gegen hanover...hallo merken wir eigentlich noch was?
nach dem tor wurde es besser, aber wenn wir mal "Naohiro Takahara, Shalalala..." weglassen, richtig ekstatisch wurde es eigentlich nicht.


so ginge das, wenn gewollt noch ne ganze zeit weiter.

natürlich gibts auch ausnahmen (leverkusen auswärts war dick, stuttgart auswärts auch scheh, bröndby zu hause - klar), aber meinem epfinden nach sind es mittlerweile "nur" noch ausnahmen und eben nicht mehr die regel. selbts in vigo war ich entsetzt, wie viele leute gar nicht erst versucht haben, den block um maddin herrum zu unterstützen um die extrem schlechten "rahmenbedingungen" vergessen zu machen und ganz europa zu zeigen: alles ausser frankfurt ist scheisse.

gründe warum sich dies so entwickelt hat, gibts bestimmt ne menge:
viele erfolgshirnis da, auf einmal ist wieder jeder und schon immer eintracht fan, die ultras sind zum großen teil nicht mehr da, die erwartungshaltung der zuschauer steigt und steigt und steigt...., was weiss ich noch alles....

worum es mir geht ist, wie schaffen wir es, unsere kurve wieder besser zu präsentieren?
ich weiss, dass das forum für solche fragen/diskussionen nur ein begrenzt guter rahmen ist, aber einen besseren seh ich im moment auch nicht.

wirklich gute vorschläge hab ich auch keine, sonst würde ich ja auch nicht hier nachfragen.

die einzige "idee", die ich bisher hatte war, dass man versuchen sollte "sektionen" in den stehblöcken zu schaffen (sprich verabredete treffpunkte), in denen sich die supportwilligen treffen, um dann, die in vielen blöcken eh nur spärlich gesähten unterstützungskräfte zu bündeln.

eventuell würden durch solche supportblöcke auch einige "unschlüssige" mitgerissen und würden sich aktiver an der unterstützung beteiligen.

idealerweise würden die "treffpunkte" in den blöcken auch noch über die blockgrenzen hinweg "koordiniert", so dass eine art gürtel entsteht, der support über die gesamte kurve bedeutet. im 40'er ist das sicher ziemlich witzlos, in allen anderen blöcken seh ich durchaus "handlungsbedarf (auch im 38'er).

mir geht es nicht um die einführung von dauer-support-zwangs-zonen, aber die leute die gerne und viel singen (wollen), würden durch die gebündelte kraft vielleicht auch wieder "ermutigt", mehr zu supporten und sich nicht immer (spätestens) bei der ersten wiederholung eines lieds, peinlich berührt abwenden, da um sie herrum quasi niemand mehr singt.


außerdem brauchen wir mehr fahnen außerhalb des 40'er (auch und vor allem große) und doppelhalter und und und und........


wie das "phänomen" auswärtssupport a la eintracht zurück gebracht werden kann.....da hab ich noch weniger ideen. sicher ist die unterstützung auswärts natürlich immer noch wesentlich kraftvoller als zu hause, aber in meinen augen auch schon lange nicht mehr das, was sie mal war.


oder muss ich mich (und viele andere die ich kenne und die das genau so erleben, woche für woche) einfach damit abfinden, dass wir zukünftig doch nur noch eine kurve von vielen sein werden.....
#


Ich sag dazu mal gar nix, die Frage ist, identifiziert sich die Person, bzw. die Personen die du damit ansprichst, als Teil der Kurve oder nur als Zuschauer.

Die nächste Frage ist für mich, mit welchem Anspruch wir eben in Sachen Support gehen. Ist das nicht schon eine bestimmte Arroganz? Für mich sind wir immer noch die lauteste Kurve Deutschlands. Aber wir haben ein Anspruchsdenken wie der FCBäh , es muss immer alles top und schön sein, also schön laut. Es gibt Leute, die reden nach einem 1:3 gegen Schalke nicht über die Leistung, sondern über die erschreckende Stimmung, und nur darüber. Als wäre die Niederlage wurst. Da frage ich mich, sind das Eintracht-Fans? Viele Personen gehen nicht mehr zum Eintracht-Spiel, weil sie die Eintracht sehen wollen, sondern nur! wegen der Stimmung. Finde ich eigentlich auch erschreckend.

Zu mir selbst, ich mache im 41er Oberrang fast durchgehend Stimmung und dadurch reiße ich meistens noch 4, 5 andere Leute mit. Gruppenzwang sozusagen. Als Beispiel haste Meiers Chance aufgezählt, ich sag mal so, ich hab nicht gepfiffen, aber irgendwie kann ich verstehen, dass da Unmut aufkam, in 90 % der Stadien wird für sowas eine Kündigung verlangt.

Aber zu deinen guten Ausführungen am Ende, wie schafft man es, die immer noch gute aber auch an bestimmten Ecken langsam stockende Kurve zu motivieren, zu verbessern. Ich glaube erstmal sollte man von diesem Anspruchsdenken runter und Stück für Stück wieder Verbesserungen einbringen.

Vor allem die Idee mit den Supportblöcken habe ich indirekt ja schon angesprochen. Gegen Newcastle saß eine Supportgruppe von ca. 15 Leuten im 39 G oder H , die haben den ganzen 39er mitgerissen, so wie ich und mein Nachbar immer einen Teil von 41 H mitreißen.

Ansonsten muss ich sagen: Fussball wird immer ein Grund für viele Emotionen bleiben, es ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wenn man in der Kurve ist. Es gibt die ewigen Nörgler, die rechten, die linken, die supportunwilligen, die Supporter, die Erfolgsfans, die ewig treuen. Die jungen und die alten. Klar reg ich mich auch über einiges auf, was in der Kurve so passiert. Aber ganz abzuschalten ist das nie.  

Einmal Eintracht - Immer Eintracht
#
Ich stehe immer im 38er recht weit unten am Zaun zum 40er. Also quasi schon recht nah bei Maddin. Es ist erschreckend was dort abgeht. Mal von selbst in ein Lied einsteigen, welches im 40er gesungen wird tut dort niemand, wenn der Maddin es vorträllert auch nur ein paar.
Nur bei Aktionen wie Pipi, "die Arme in die Höh", Wechselgesang usw. steigen die Leute noch voll mit ein.
Ich komm mir da immer vor wie der letzte Depp. Bei der 2 Wiederholung "Du schöne SGE" merke ich plötzlich, dass um mich rum kaum einer mitmacht. Dann isses mir oft auch zu dumm weiter zu singen. Wenn ich dann mal nen Mitstreiter finde und wir dass Lied mit aller Gewalt "durchdrücken", machen dann auch mal ein paar wieder kurz mit.

Den Rückgang der Stimmung habe ich mir in der Hinrunde noch versucht damit zu erklären, dass viele einfach "eintracht-übersättigt" sind. Auch ich hatte nach der 4 englischen Woche am Stück mal keinen Bock schon wieder zu einem Heimspiel zu müssen , geschweige denn schon wieder die gerade wieder genesene Stimme zu versauen^^.
Auch dachte ich, die Stimmung bessert sich, wenn die SGE mal wieder zu Hause gewinnt... Pustekuchen...
Aber es kann doch nicht sein, dass die Stimmung zum Rückrundenauftakt SO mau war und noch ist. Endlich wieder Fussball! Endlich wieder Eintracht! Da muss dass Stadion doch eigentlich expoldieren.

Jetzt kommen, mal abgesehen vom Bayernspiel, die Heimspiele die gewonnen werden MÜSSEN. Nämlich gegen unsere direkten Konkurenten Aachen, Bochum, Cottbus. Da müssen wir ein Supportfeuerwerk wie in guten alten 2.Ligazeiten abfackeln, wie es z.B gg. Burghausen war. Da kann die Mannschaft nur gewinnen.

Gemeinsam für die Eintracht!
HessiP
#
Wie es mal war, wird es nicht mehr sein. Nich mehr so wie es 1980 war, nicht mehr so wie vor 2 Jahren, nicht mehr so wie in all den anderen Jahren. Veränderungen sind eben der Gang der Dinge, auch wenn ich das in vielerlei Bezügen sehr bedauere.

Ich bekomme die letzten Monate regelmässig meine Krisen. Hanoi, 38er, so´n Fuzzi, um die 28 Jahre, nietelnagelneue Kutte mit x Nähern drauf. Hände in den Taschen, Salzsäule beim Hüpfen, Strummfilm von 105 Minuten. Der perfekte Arena Zuschauer. Wie er auf die Anregung sich wenigstens ab und an mal zu beteiligen reagierte - wie auf ein Tor. Er hat es registriert.

Einzelfall? Eh nicht. Sprüche wie "Ich kann nicht hüpfen, ich muss morgen Fussball spielen" "ich bin ne Frau, ich muss nicht singen" "die sollen mal Tore schiessen, dann pfeiff ich auch nicht" sind Standard und zwar von 36 bis 40 durchgängig.
Kleine Buben, die begeistert Ihre neuen Fahnen schwenken werden im 38er von irgendwelchen Stummfilmfans auf dreckigste beschimpft und bedroht, kacken sich aber die Hose voll wenn ich dann das "deutliche" Gespräch suche. Bayern Fans im 40er, die sich spiele gg. Doofmund einfach mal ansehen wollen. Mutti mit 3 kleinen Kindern ebenfalls im 40er, 2 Rentner die zum ersten mal im Stadion sind stehen im 38er mit ner DK. Nich falsch verstehen, ich mag Kinder, Mütter, Rentner, einfach alle netten Menschen. Aber ne DK im Zentrum des EFC-Bereichs? Im pulsierenden Herz der Fans? Dort wo gepokt, geschrieen, gehüpft und Fussballemotion voll ausgelebt wird? Die wollen all dies nicht, stellen sich aber dort hin? Das ist wie einen Pool in den Garten bauen und Wasser nicht leiden können.
Auswärts bei der Pipi kommen Sprüche wie "fass mich nicht an" "ich bin nur zum filmen hier" "ich bin neutraler Zuschauer" und all dieser Scheissdreck.

Die einzige Möglichkeit es wieder einigermassen hin zu bekommen, ist das man die Supportwilligen zusammenfasst. Das sich ein grosser Pulk in jedem Block bildet, der aber auch ausnahmslos alle an die Seite drängt, die einfach mal kurz klatschen wollen wenn der Siegtreffer fällt. Man kann leider niemandem vorschreiben, das er zu supporten hat. Man muss auch den Leuten garnicht erklären, das es geil ist zu supporten. Das müssten die selber wissen, es im Herzen tragen.

Auch würde ich gerne mal wissen, was und wie die Ultras zukünftig so an Verhaltensweisen bei den Spielen vorhaben. Ich habe leider den Eindruck, als hätten die mit uns nur noch wenig am Hut. Ich beteilige mich an Demos, schmeiss Kohlen in die Kassen, zeige Verständnis für vieles, bekomme aber auf jedwede Frage ne patzige, oder gar keine Antwort, als hätte ich Götter beleidigt. Gibt es noch ein miteinander in der Zukunft?

Ich mach die Schose weil ich richtig hammergeil auf diesen Verein bin, weil es mich absolut antörnt, wenn da unten 11 Adler über den Rasen pflügen und mit jedem Spiel ein kleines Stück Geschichte schreiben. Ich will das die sich den ***** aufreissen, ich will die kämpfen und beissen sehen und verlange mir selber auch ab, es ebenso zu tun. Alles zu geben, ferdisch aus der Kurve zu gehen und glücklich oder frustriert zu sein, wie eben das Ergebnis ausfällt. Das jeder mal besser, mal schlechter drauf ist, das ist normal. Das eine Kurve aber zur Bushaltestelle verkommt, wo man auf das entscheidende Ereignis wartet, wie in der Arroganzarena, das sollte man nicht zulassen.

Ich gehe fest davon aus, das wenn man konzentrierte Bereiche irgendwie zusammenbekommt, das andere auch wieder einsteigen und all die Glotzer, die sich unter den Supportern verstecken in Glotzerbereiche am Rande der Kurve zurückgedrängt werden können. Nicht das ich es jemanden nicht eingestehe, das er nur zum gaffen und schweigen da ist, aber bitte dann nicht einen auf Hardcore machen und die Kreise der Willigen sprengen.

Maddin würde sicher auch ein Stein (Wortspiel) vom Herzen fallen, wenn er feste Bereiche hat, die auch sofort einsteigen, wenn was angesungen wird und es auch durchziehen. Die Eintracht ist für mich nach wie vor geil und ich bin nach wie vor geil drauf, das auch raus zu lassen. Damit bin ich weissgott nicht alleine, sondern einer unter vielen. Das es mittlerweile Tausenden anders geht, das kann ich nach diesen zurückliegenden 30 Monaten, die uns so viele Träume erfüllten einfach nicht verstehen.

Die Eintracht ist geil, lasst es raus
#
@ commander

Wie immer ein Top Beitrag.
Das mit den Anstimmbereichen ist ja jetzt schon öfters angeklungen, vllt. sollten wir eben EFCs suchen wo richtig supportet wird und die zusammensetzen    bzw. hier ausmachen wo sich eine Supportgruppe zusammen hinhockt/stellt  

Ich bin dabei  
#
Man müsste quasi 2 Bereiche bilden, einen am 36/38 Zaun und einen am 38/40 Zaun. Im 40er funzt ja alles noch recht gut, da zieht ja fast jeder mit.

An die Zitzplätze zu denken, ist imho zu früh. Daran kann man sich machen, wenn es im Stehplatzbereich wieder glatt läuft.
#
Toller Thread.
Toller Beiträge.

Aber leider wird sich erst wieder etwas ändern, wenn wir absteigen und nur noch die "richtigen fans" in der Kurve stehen.
Ich würde bei jedem Spiel singen/hüpfen/alles geben. Mein nickname dürfte es zeigen  
Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit. Wenn ich im 43er mal länger als 2 Minuten stehe fliegt ein leerer aramark becher an mir vorbei und ich kann mir anhören, dass die Leute für ihren Sitzplatz bezahlt haben.

Und im Stehplatzbereich stehen welche, die eigentlich keinen Bock mehr auf die Stimmungsvollsten Blöcke der Liga haben. Aber die Dauerkarte tauschen will dann doch keiner...

...und somit wird aus einer erstklassigen Kurve eine zweitklassige. Aber solange es die Mannschaft ihr nicht gleichtut, stört es die Operngäste nicht...
#
lt.commander schrieb:

Auch würde ich gerne mal wissen, was und wie die Ultras zukünftig so an Verhaltensweisen bei den Spielen vorhaben. Ich habe leider den Eindruck, als hätten die mit uns nur noch wenig am Hut. Ich beteilige mich an Demos, schmeiss Kohlen in die Kassen, zeige Verständnis für vieles, bekomme aber auf jedwede Frage ne patzige, oder gar keine Antwort, als hätte ich Götter beleidigt. Gibt es noch ein miteinander in der Zukunft?




Wenn du die richtigen Leute im richtigen Ton fragst, solltest du da eigentlich keine patzigen Antworten kriegen.
Kommt allerdings auf die Frage an sich ebenso an...

Vorerst ist der Zustand im Übrigen unverändert, UF97 ist nicht als Gruppe im Stadion, somit verhält sich die Gruppe im Stadion einfach gar nicht
Die einzigen Aktivitäten, die kommen, sind eben die allspieltäglichen Spruchbänder.

Dass die Situation sich wiederum nur so langsam verändert, liegt nicht (nur) an uns, sondern an der typisch deutschen Bürokratie und relativ lange Vorlaufszeiten, was Termine angeht.

Dass so wenig Fahnen/Doppelhalter im Stadion sind, und die Stimmung im Vergleich zu letzter Saison miserabel ist, liegt, denke ich, zumindest zu einem relativ großen Teil, an diesen Umständen...
#
SGE_Werner schrieb:
@ commander

Wie immer ein Top Beitrag.
Das mit den Anstimmbereichen ist ja jetzt schon öfters angeklungen, vllt. sollten wir eben EFCs suchen wo richtig supportet wird und die zusammensetzen    bzw. hier ausmachen wo sich eine Supportgruppe zusammen hinhockt/stellt  

Ich bin dabei    



Pssst, schon mal im Forum unseres EFC vorbeigeschaut... ,-)
#
HessiP schrieb:
Bei der 2 Wiederholung "Du schöne SGE" merke ich plötzlich, dass um mich rum kaum einer mitmacht. Dann isses mir oft auch zu dumm weiter zu singen. Wenn ich dann mal nen Mitstreiter finde und wir dass Lied mit aller Gewalt "durchdrücken", machen dann auch mal ein paar wieder kurz mit.


das ist in 40b mitte mitte leider inzwischen auch normalität.

wobei es auch immer wieder aufs neue erstaunlich ist, wieviele leute die liedtexte nicht kennen. dass bei "nur eine stadt..." die hälfte der wenigen, die überhaupt mitsingen, die zeilen durcheinander schmeisst oder in offenbach bei "wenn wir in der gästekurve steh'n" etwas von "damit wir mit 3 punkten heimwärts gehn" geblökt wird, verwundert jedenfalls nicht mehr.  

beim spiel gg stuttgart jedoch der "höhenpunkt" der bisherigen saison. irgendein schalbehangener kasper bezeichnet maddin als h********, als dieser ca. 20 minuten vor schluss nochmal versucht der grabesstille in der west ein ende zu machen. ein wunder, dass dieser vollidiot unbeschadet aus dem block kam.
#
6:3 schrieb:

- daheim gegen hanoi:
nach dem zugegebenermaßen unfassbar schlechten kopfball von meier, wird 30 sekunden oder länger gellend gepfiffen.
gepfiffen -  wegen einer vergebenen torchance!
gefühlsmäßig kamen sehr viele (die meisten?) pfiffe von der GG, aus dem bereich der DK's. auch die gestiken richtung meier von dort (und aus dem stehbereich)...krass.


was meier betrifft, hat sich ein grossteil (auch der west) eh auf ihn eingeschossen. da ist es inzwischen egal, ob er selbst etwas vergeigt (wie bspw. der von dir angesprochene kopfball gg hanoi) oder der pass eines mitspielers 10 meter neben ihm ankommt. schuld ist auf jeden fall meier.

dass er mit 5 ligatoren sowie ebenfalls 5 weiteren assists hinter taka und streit platz 3 der internen scorertabelle belegt, nimmt wohl niemand war. warum auch? letzte saison hatte er es ja auch nur auf belanglose 7 tore und 9 assists gebracht. 2004/2005 in seiner ersten saison bei uns, sprangen gerade mal 9 tore raus. viel zu wenig für einen damals 22jährigen OM. und dann ständig seine großspurigen äusserungen in der presse, von wegen "er wolle unbedingt international spielen", die nationalmannschaft sei "nur eine frage der zeit", usw. usf.

ups, eigentlich wollte ich hieraus keinen meier-fred machen aber da sieht man es mal wieder, der meier macht nur ärger - auf allen ebenen...

#
"Quo vadis beste Fans der Welt?"
besonders im hinblick auf die kommende(n) saison(s), wo laut eintracht ja mehr stehplatzkarten in umlauf gebracht werden sollen.
#
Sehr guter Thread!!!
Jetzt darf er aber nicht "versinken", sonern jetzt müssen konkrete Vorschläge für die "SpportZonen"(nenn ich sie mal) gemacht werden und das den EFCs geschickt werden. Ich bin da aber der falsche da ich keine Stehplatz-DK habe und auch noch nicht so lange in der Fanszene bin....
#
SGE_Werner schrieb:
Die nächste Frage ist für mich, mit welchem Anspruch wir eben in Sachen Support gehen.

mit einem hohen. (das wolltest du doch hören, oder ? )
im ernst, genau das habe ich versucht auszudrücken.
ich habe so viele außergewöhnlicbe situationen in den letzten jahren mit der eintracht erlebt.  denk doch mal ans finale in berlin  letztes jahr, so was hat doch ganz deutschland bei einem dfb pokal finale noch NIE (und das mein ich auch genau so) erlebt.
oder an zig andere spiele (z.b. im osten) .... wir haben teilweise die republik gerockt, zu hause wie auswärts, es war die wonne.
das war sensationell und genau da "will" ich wieder hin.
ergo: der anspruch ist ein hoher.



SGE_Werner schrieb:
Ist das nicht schon eine bestimmte Arroganz?

in meinen augen ganz klar ja.
genau so wie real madrid jedes jahr als ziel die meisterschaft ausgibt, oder bayern oder oder oder.....
liverpool spielt in den letzten jahren doch eigentlich sehr erfolgreich, aber trotzdem scheint das nicht genug. chelsea und manU stehen halt permanent vor ihnen.
vor liverpool.....deren anspruch ist numal nicht dritter zu werden.
und wo wir schon von denen reden, wieso pochen die jungs dort darauf, dass "you'll never....." nur und ausnahmslos an der anfield rd. eine berechtigung hat.....

so ähnlich sehe ich es auch bei uns:
wir hatten (haben?) die beste kurve deutschlands. da hat uns niemand was vor gemacht (im gegensatz zum sportlichen teil der geschichte...)
also warum sollten wir mit was "zufrieden" sein, was dem nicht mehr entspricht und nur noch von der guten alten zeit schwärmen.


SGE_Werner schrieb:
Für mich sind wir immer noch die lauteste Kurve Deutschlands.
weiss nicht.

SGE_Werner schrieb:
Aber wir haben ein Anspruchsdenken wie der FCBäh , es muss immer alles top und schön sein, also schön laut.
siehe oben, aber untersteh dich uns mit denen zu vergleichen....mach ka sache....


SGE_Werner schrieb:
Es gibt Leute, die reden nach einem 1:3 gegen Schalke nicht über die Leistung, sondern über die erschreckende Stimmung, und nur darüber. Als wäre die Niederlage wurst. Da frage ich mich, sind das Eintracht-Fans? Viele Personen gehen nicht mehr zum Eintracht-Spiel, weil sie die Eintracht sehen wollen, sondern nur! wegen der Stimmung. Finde ich eigentlich auch erschreckend.
gut dass du das ansprichst:
ganz klar, es geht darum, dass die eintracht guten fussball spielt und möglichst oft gewinnt.
ich bin definitiv niemand der wegen des supportens und krach machen (fast) jedes wochenende auf sportplätzen rumhängt. und mit solchen will ich eigentlich auch nix zu tun haben (geht natürlich nicht ganz, ist klar).

ich kann aber sehr wohl versuchen meinen teil zum erfolg beizutragen. zumindest wenn ich in den teilen verweile, die primär für solche leute gedacht sind.

und am ende vom tag gehen wir nicht nur stolz nach hause, weil unsere adler träger den gegner niedergerungen haben, sondern auch ein ganz klein wenig deswegen, weil wir der meinung sind: "alles ausser frankfurt ist scheisse - hat man doch heute wieder gesehen"  
#
6:3 schrieb:



die stimmung im stehbereich war bei dem spiel gegen Hannover bis zur 60 minute in meinen augen, das ärmste, was wir seit sehr sehr langer zeit zu hause geboten haben. gegen hanover...hallo merken wir eigentlich noch was?
nach dem tor wurde es besser, aber wenn wir mal "Naohiro Takahara, Shalalala..." weglassen, richtig ekstatisch wurde es eigentlich nicht.





Also aus meiner Sicht war das Hannover-Spiel supporttechnisch eines der besten dieser Saison, insofern kann ich nicht verstehen, dass du es gleich als "das ärmste" betitelst.
#
6:3 schrieb:

oder an zig andere spiele (z.b. im osten) .... wir haben teilweise die republik gerockt, zu hause wie auswärts, es war die wonne.
das war sensationell und genau da "will" ich wieder hin.
ergo: der anspruch ist ein hoher.



Und genau das ist unser "Problem". Wenn wir uns alle mal in die 17 anneren Stadien hocken würden, wäre uns schnell klar, mit welchem Luxusproblem wir uns hier auseinandersetzen.
Wobei das net heissen soll, dass ich ebenfalls wieder an die Hochzeiten anknüpfen will. Denn ich bin unumstritten GEIL AUF SUPPORT!!!
#
Also, Jungs, das ist ja mal wieder ein toller Thread…..

Endlich thematisiert jemand unsere „Grabesruhe“ der letzten Zeit.
Die „eigentlich“ sogar auswärts stattfindet.

Schildere die Misere jetzt mal aus meiner Sicht:

„Die“ Ultras sind nicht mehr da. Die sahen sich „gezwungen“ uns zu unterhalten. Wie Max schon schrieb, warten die auf die diversen Aufhebungen der SVs.

Dann bei mir in 32B:
„Die“ Griesheimer sind nicht mehr in voller Stärke vertreten; auch der Jörg darf nicht mehr ins Stadion.
Außerdem haben die irgendwie „keine Lust“ mehr.
Nichts gegen die Griesheimer, aber mir fällt auf, da ich die Jungs halt kenne, dass sich kaum noch jemand aufrafft zu singen.
Wie geschrieben der Jörg ist nicht mehr da und was sonst noch ist, weiß ich leider nicht.

Dann ist neben mir David tot. Der hat auch supportet.

Daneben saßen die Jungs und Mädels vom EFC Alter Kamerad. Die sind auch nicht mehr da, singen nicht mehr, auch wegen SV.

Hinter mir sitzen seit dieser Saison Spezialisten, die nur auf Meier schimpfen.
Wie ein Vorschreiber schon schrieb, der Alex ist auch daran Schuld, wenn ein anderer den Pass 50 Meter neben ihn schlägt, der Meier ist an allem schuld.

Rund um mich ist oftmals leer – keine Ahnung warum, denn der Platz ist oberaffengeil 10. Reihe.
Daher steht auch niemand mehr auf und ich werde von allen Seiten angeblafft, dass ich mich zu setzen hätte.
Und – alleine singen macht überhaupt keinen Spaß.

Ich würde gerne durchsingen – hüpfen kann ich leider auch nicht, wegen meiner kaputten Knochen – aber irgendwie funktioniert das nicht mehr.

Was mich persönlich dann auch stört ist, dass die Dauerkarte EFCgebunden ist.
Wenn ich dann dem EFC nicht mehr angehören möchte, bekomme ich keine andere DK mehr.
Bzw. wenn ich keinen Bock mehr habe auf die Eintracht bleibe ich zuhause oder – wie wohl in der Nordwest – gebe meine Karte Hinz und Kunz.

Kann sie ja nicht zurückgeben denn dann habe ich keine Chance mehr auf eine neue.

So ähnlich wird auch das „Operpublikum“ in Chelsea entstanden sein.

Einmal Dauerkarte immer Dauerkarte – also „unter der Hand“ weitergeben oder lustlos hingehen.


Und Leute, die Bock auf Support haben müssen zuhause bleiben - wie in O besonders drastisch demonstriert.
#
Also ich sitze im Oberrang 33G.
Wir sind eine kleine Gruppe von 6 Leuten die bei jedem Spiel Gas geben.
Ein paar Reihen vor und ein paar Reihen hinter uns sitzen noch einige EFC Mitglieder (EFC-Oberursel?) die auch immer alles geben.
Aber um uns herum, im kompletten Ober wie Unterrang sind überwiegend Fans die das Maul net aufkriegen und ihren ***** 90 Minuten kein Millimeter bewegen.
Anfang der Saison dachte ich noch...okay das mit der Stimmung wird schon, aber mittlerweile komm ich mir schon manchmal blöd vor.
Wie ein Clown auf ner Beerdigung oder so.  
Die Gegentribüne ist wirklich Vergangenheit. das einzige was klappt ist der Wechselgesang. Bei allen anderen Fanlieder singt echt nur ne handvoll Fans mit. Sehr schade, und auch ein Grund warum wir nächste Saison auc woanders sitzen (stehn) werden.

womeninblack schrieb:

Rund um mich ist oftmals leer – keine Ahnung warum, denn der Platz ist oberaffengeil 10. Reihe.
Daher steht auch niemand mehr auf und ich werde von allen Seiten angeblafft, dass ich mich zu setzen hätte.
Und – alleine singen macht überhaupt keinen Spaß.

Na dann Sabine..halt uns die Plätze frei die um dich rum leer sind.
Wir würden diese dankend annehmen. Kein Bock mehr da oben zu sitzen.  


Was den Stehplatzberreich angeht...
Von oben kann ich den Stehplatzberreich sehr gut sehen.
Beim letzten Spiel gegen Hanoi kam es mir schon vor als ob der 38er regelrecht den Support boykottiert???
Beim "PAOK" Lied z.b. hat die komplette Kurve 36-42 mitgemacht, okay das Lied hat bisher noch nie gut geklappt, aber jeder versucht es dennoch. Nur der 38er war komplett wie versteinert.
Was war da los?


Ich mach´s mir mal ganz einfach jetzt....
Die Stehplatz Fans die kein Bock haben zu supporten, weil die Saison nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vielleicht erhofft haben, sollten Platz für supportwillige Fans machen, und sich zu den anderen "Zuschauern" auf die GGT-Oberrang bzw Haupt oder Ost setzen.
#
Bin dabei in großen Pulks in den Blocks und in den konzentrierten Bereichen  !
@ lt.commander.

Bin wie du bei den Überzeugten und Willigen. ( Smiley fehlt extra )
#
Statt immer mehr DKs nicht neu rauszugeben und Einzelkarten für die Stehblöcke verkauft sollte man sie an die Leute rausgeben, die oft Auswärts dabei sind, aber keine Steh-DK kriegen. Wie soll je supportender Nachwuchs entstehen, wenn bald 1/3 der Stehplätze an die Leute gehen, die die Zeit haben morgens vor Vorverkaufsstellen auszuharren - das sind nämlich in aller Regel eben nicht die Schüler, aus denen man supportenden Nachwuchs am ehesten rekrutieren kann.


Teilen