>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben! Wer auf einem Banner Kampfbomber zeigt, die ihre "Last" auf die Dresdner Skyline" abwerfen, muß doch sehrwohl gewusst haben, was für ein "Echo" soetwas geben kann! Da ist es scheißegal, ob da nun "Bomben auf Dynamo" oder "Bomben auf Dresden" draufsteht!...und wer das nicht kapiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!  


Wir wissen mittlerweile das Dresden die einzige Stadt ist auf die Bomben geworfen wurden.


Habe ich das gesagt??? ...aber genau das wird hier diskutiert! Wenn Du soetwas toll findest, ist das Deine Sache! Ich für meinen Teil, finde das scheice, weil es einfach der Eintracht schadet! Aber mit lesen und verstehen hast Du es wahrscheinlich nicht so!

Genau, weil man das Gejammer hier daneben findet findet man das Plakat gut. Da fragt sich nur wer es mit dem Lesen und Verstehen nicht so hat.


Wenn man Gejammer nicht von Kritik unterscheiden kann, dann hapert es wohl am Verstehen!
#
Mich würde es sehr freuen, wenn die vielen leute, welche die aktion so unglaublich, dumm und menschenverachtend find nächstes jahr am 13.februar mit uns nach dresden fahren, um sich den nazis in den weg zu stellen!
oder wisst ihr etwa nicht, dass diese fratzen diesen tag schon seit langem zu ihrem tag machen wollen?
wisst ihr nicht, dass für die nazis, der angriff der alliierten auf dresden der holocaust am "deutschen volk" war?
wisst ihr noch, wieviel prozent die npd (dvu) in sebnitz und königstein (landkreise um die ecke) hatte? 13,2% bzw. 21,1%!
wieviele davon zu dynamo gehen weiß ich jetzt mal nicht, aber diesen kranken figuren und ihren nachbarn, mit satiere, einen spiegel vor zu halten, finde ich eine der besten aktionen von unseren leuten in den letzten jahren
#
Leute,die Diskussion hier auf einem niedrigen Niveau passt zum momentanen Erscheinungsbild der angeblich so berühmten(oder berüchtigten)Frankfurter Fankultur.
Man hat sich mit diesem Plakat mal wieder keinen Gefallen getan.
Das damit eine Grenze überschritten worden ist,sollte jedem klar sein.
Ein bißchen mehr Einsicht und Anstand wäre nicht schlecht.
Wir machen alle Mist,wir müssen es nur mal einsehen.
Ein Mensch sollte zu seinen Fehlern stehen und daraus lernen.
Alles andere ist Kindergarten
#
Aragorn schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben! Wer auf einem Banner Kampfbomber zeigt, die ihre "Last" auf die Dresdner Skyline" abwerfen, muß doch sehrwohl gewusst haben, was für ein "Echo" soetwas geben kann! Da ist es scheißegal, ob da nun "Bomben auf Dynamo" oder "Bomben auf Dresden" draufsteht!...und wer das nicht kapiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!  


Wir wissen mittlerweile das Dresden die einzige Stadt ist auf die Bomben geworfen wurden.


Habe ich das gesagt??? ...aber genau das wird hier diskutiert! Wenn Du soetwas toll findest, ist das Deine Sache! Ich für meinen Teil, finde das scheice, weil es einfach der Eintracht schadet! Aber mit lesen und verstehen hast Du es wahrscheinlich nicht so!

Genau, weil man das Gejammer hier daneben findet findet man das Plakat gut. Da fragt sich nur wer es mit dem Lesen und Verstehen nicht so hat.


Wenn man Gejammer nicht von Kritik unterscheiden kann, dann hapert es wohl am Verstehen!


Dann gefall dir doch mit deinem Rumgeflenne du Kleinkind.
#
propain schrieb:

Genau, weil man das Gejammer hier daneben findet findet man das Plakat gut. Da fragt sich nur wer es mit dem Lesen und Verstehen nicht so hat.


Mit logischem Denken hat diese Aussage aber nun auch nicht wirklich viel am Hut, oder?
#
DelmeSGE schrieb:

Das damit eine Grenze überschritten worden ist,sollte jedem klar sein.

Sogar zwei Grenzen, man musste ja von Hessen nach Sachsen fahren.
#
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?
#
Seine Meinung zu vertreten ohne den anderen anzupissen scheint ganz schön schwer zu sein...
#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben! Wer auf einem Banner Kampfbomber zeigt, die ihre "Last" auf die Dresdner Skyline" abwerfen, muß doch sehrwohl gewusst haben, was für ein "Echo" soetwas geben kann! Da ist es scheißegal, ob da nun "Bomben auf Dynamo" oder "Bomben auf Dresden" draufsteht!...und wer das nicht kapiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!  


Wir wissen mittlerweile das Dresden die einzige Stadt ist auf die Bomben geworfen wurden.


Habe ich das gesagt??? ...aber genau das wird hier diskutiert! Wenn Du soetwas toll findest, ist das Deine Sache! Ich für meinen Teil, finde das scheice, weil es einfach der Eintracht schadet! Aber mit lesen und verstehen hast Du es wahrscheinlich nicht so!

Genau, weil man das Gejammer hier daneben findet findet man das Plakat gut. Da fragt sich nur wer es mit dem Lesen und Verstehen nicht so hat.


Wenn man Gejammer nicht von Kritik unterscheiden kann, dann hapert es wohl am Verstehen!


Dann gefall dir doch mit deinem Rumgeflenne du Kleinkind.


Ohh...uuhhh...was für ein grandioses Argument! Ich bin schwerst beeindruckt! Dann weiterhin viel Spaß in Deiner kleinen "Ultra-Welt"!    
#
karatekidd schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?


Ohne jetzt nachzuschlagen, rein aus dem Stammwissen heraus: es liegt wohl daran, dass der Angriff auf Dresden neben den hohen Opferzahlen besonders grausam war. Zum einen war die Stadt gerammelt voll mit Flüchtlingen, zum anderen flogen die Alliierten in mehreren Wellen, zwischen denen längere Pausen lagen. Das bedeutete, dass viele Menschen, die gerade dem Feuersturm entkommen waren und aus ihren rauchenden Trümmern krochen, von den nächsten Wellen auf der Straße überrascht und getroffen wurden.

Würzburg hatte prozentual gesehen die größere Zerstörung erlebt. Aber - so brutal das klingen mag: nach 25 Minuten war alles vorbei. Nicht so in Dresden.
#
karatekidd schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?


Nein! Es liegt daran, daß das Spiel & die Aktion in Dresden stattgefunden hat!
#
DelmeSGE schrieb:
Leute,die Diskussion hier auf einem niedrigen Niveau passt zum momentanen Erscheinungsbild der angeblich so berühmten(oder berüchtigten)Frankfurter Fankultur.
Man hat sich mit diesem Plakat mal wieder keinen Gefallen getan.
Das damit eine Grenze überschritten worden ist,sollte jedem klar sein.
Ein bißchen mehr Einsicht und Anstand wäre nicht schlecht.
Wir machen alle Mist,wir müssen es nur mal einsehen.
Ein Mensch sollte zu seinen Fehlern stehen und daraus lernen.
Alles andere ist Kindergarten


ja, sonst wären wir ähnlich schlimm wie die Engländer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ten_German_Bombers

http://www.youtube.com/watch?v=_1M730cYkic

Die FIFA hat hier übrigens nicht ermittelt, der DFB ist in unserem Fall mal wieder päbstlicher als der Pabst...
#
Ich distanziere mich von allen Arschlöchern die ein solches Plakat ausrollen. Diese Leute sind so primitiv, dass, hätten sie eine Gehirnwindung weniger, würden sie wie ein Huhn auf den Hof scheissen. Das ist doch alles nicht mehr zu fassen!!!
Was für eine Allgemeinbildung haben diese pubertären Vollpfosten?
Können die überhaupt noch Fußball von wirklich ernsten Themen unterscheiden. Können die sich vorstellen, wie tausende Menschen durch Bomben und die darauffolgenden Feuer am lebendigen Leib verreckt sind... und das übrigens nicht nur in Dresden...

Shame on You - Ihr seid die letzten Assis!!!
#
Aragorn schrieb:
Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben! Wer auf einem Banner Kampfbomber zeigt, die ihre "Last" auf die Dresdner Skyline" abwerfen, muß doch sehrwohl gewusst haben, was für ein "Echo" soetwas geben kann! Da ist es scheißegal, ob da nun "Bomben auf Dynamo" oder "Bomben auf Dresden" draufsteht!...und wer das nicht kapiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!  


Natürlich war das bewusst und gewollt. Immerhin gab es ja die englischen Styropor-Replika-Bomber dazu.

Und natürlich handelt es sich um einen Schwanzvergleich zwischen Deutschlands führenden Ultragruppierungen. Wenn man nicht mit Pyro punkten kann, dann halt mit dieser Aktion. Und gerade in diesem Kontext ist es eben mMn zu tolerieren, solange eine absolute (strafrechtliche) Grenze nicht überschritten wird (Volksverhetzung etc.). Das mag man geschmacklos finden, aber im Fankontext war es ohne Zweifel ein Volltreffer. Was da jetzt den DFB auf den Plan ruft, weiß ich nicht. Hier werden die Grenzen der Meinungsfreiheit eindeutig nicht überschritten.  
#
Aragorn schrieb:
karatekidd schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?


Nein! Es liegt daran, daß das Spiel & die Aktion in Dresden stattgefunden hat!


Kein anderer Bombenangriff forderte in einer Nacht soviele Tote, wie der auf Dresden.
Dazu wurden gezielt auch die Flüchtlinge an der Elbe bombardiert.

sotirios005 schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Leute,die Diskussion hier auf einem niedrigen Niveau passt zum momentanen Erscheinungsbild der angeblich so berühmten(oder berüchtigten)Frankfurter Fankultur.
Man hat sich mit diesem Plakat mal wieder keinen Gefallen getan.
Das damit eine Grenze überschritten worden ist,sollte jedem klar sein.
Ein bißchen mehr Einsicht und Anstand wäre nicht schlecht.
Wir machen alle Mist,wir müssen es nur mal einsehen.
Ein Mensch sollte zu seinen Fehlern stehen und daraus lernen.
Alles andere ist Kindergarten


ja, sonst wären wir ähnlich schlimm wie die Engländer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ten_German_Bombers

http://www.youtube.com/watch?v=_1M730cYkic

Die FIFA hat hier übrigens nicht ermittelt, der DFB ist in unserem Fall mal wieder päbstlicher als der Pabst...


Was hat das abschießen von Bombern zwecks Landesverteidigung mit dem Tod von 25.000 Menschen zu tun, der in dieser Form vielleicht politisch oder militärisch legitim, aber definitiv moralisch zweifelhaft war?

Und Papst ist der mit dem weißen Käppi, Pabst ist was zum reinkotzen in Verbindungshäusern.
#
-eL_sObi- schrieb:
Aragorn schrieb:
Eigentlich darf es da keine zwei Meinungen geben! Wer auf einem Banner Kampfbomber zeigt, die ihre "Last" auf die Dresdner Skyline" abwerfen, muß doch sehrwohl gewusst haben, was für ein "Echo" soetwas geben kann! Da ist es scheißegal, ob da nun "Bomben auf Dynamo" oder "Bomben auf Dresden" draufsteht!...und wer das nicht kapiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!  


Natürlich war das bewusst und gewollt. Immerhin gab es ja die englischen Styropor-Replika-Bomber dazu.

Und natürlich handelt es sich um einen Schwanzvergleich zwischen Deutschlands führenden Ultragruppierungen. Wenn man nicht mit Pyro punkten kann, dann halt mit dieser Aktion. Und gerade in diesem Kontext ist es eben mMn zu tolerieren, solange eine absolute (strafrechtliche) Grenze nicht überschritten wird (Volksverhetzung etc.). Das mag man geschmacklos finden, aber im Fankontext war es ohne Zweifel ein Volltreffer. Was da jetzt den DFB auf den Plan ruft, weiß ich nicht. Hier werden die Grenzen der Meinungsfreiheit eindeutig nicht überschritten.  




Wo wir ja mal wieder beim Thema Fankultur wären! Für mich haben solche Aktionen nichts mit dem Fan-sein ansich zutun, genauso wenig, wie damit, sich nach dem Spiel was auf's Maul zu hauen! Warum sollte ein "Ultra" ein "besserer" Fan sein, als ein, ich sage jetzt mal "Normaler"?!?
#
@SemperFi

Vielleicht hast Du mich misverstanden! Ich wollte damit nur sagen, daß es hier allein um die Aktiom und um das Spiel in Dresden geht und nicht um irgendeinen anderen Bombenangriff im 2. Weltkrieg!
#
SemperFi schrieb:
Aragorn schrieb:
karatekidd schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?


Nein! Es liegt daran, daß das Spiel & die Aktion in Dresden stattgefunden hat!


Kein anderer Bombenangriff forderte in einer Nacht soviele Tote, wie der auf Dresden.
Dazu wurden gezielt auch die Flüchtlinge an der Elbe bombardiert.

sotirios005 schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Leute,die Diskussion hier auf einem niedrigen Niveau passt zum momentanen Erscheinungsbild der angeblich so berühmten(oder berüchtigten)Frankfurter Fankultur.
Man hat sich mit diesem Plakat mal wieder keinen Gefallen getan.
Das damit eine Grenze überschritten worden ist,sollte jedem klar sein.
Ein bißchen mehr Einsicht und Anstand wäre nicht schlecht.
Wir machen alle Mist,wir müssen es nur mal einsehen.
Ein Mensch sollte zu seinen Fehlern stehen und daraus lernen.
Alles andere ist Kindergarten


ja, sonst wären wir ähnlich schlimm wie die Engländer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ten_German_Bombers

http://www.youtube.com/watch?v=_1M730cYkic

Die FIFA hat hier übrigens nicht ermittelt, der DFB ist in unserem Fall mal wieder päbstlicher als der Pabst...


Was hat das abschießen von Bombern zwecks Landesverteidigung mit dem Tod von 25.000 Menschen zu tun, der in dieser Form vielleicht politisch oder militärisch legitim, aber definitiv moralisch zweifelhaft war?

Und Papst ist der mit dem weißen Käppi, Pabst ist was zum reinkotzen in Verbindungshäusern.


Wikipedia schreibt u. a.:
"Das Lied ging bald in das Repertoire der noch verbreiteten Deutschlandfeindlichkeit (German Bashing) ein. Besonders bei Fußballfans erfreut sich das Lied großer Beliebtheit..."

"Bashing" ist das Stichwort und "erfreut sich bei Fussballfans großer Beliebtheit". Wie in unserem aktuellen Fall.

Die Aktion unserer Leute ist nicht von großer Stilsicherheit geprägt, aber strafrechtlich Relevantes kann ich daran nicht erkennen. Da sind unsere Leute nicht schlechter und nicht besser als die Engländer. "Die" haben erst die "10 german bombers" zur Landesverteidigung abgeschossen, dann jedoch die Dresdner Zivilbevölkerung mit englischen Bomben umgebracht.
#
Habe nur einen Teil der Beiträge hier gelesen und dann aufgehört, weil sich mein Brechreiz, verursacht durch dieses unfassbare Banner, sonst nur noch weiter verstärkt hätte.
Unfassbar auch, daß es tatsächlich eine Reihe von Nasen gibt, womöglich gar die Mehrheit, die sich nicht entblödet, auch noch die dümmsten Rechtfertigungen und/oder Relativierungen für diese unglaubliche Geschmacklosigkeit zu bemühen.
Das Einzige, was man den Banner-Machern noch zu gute halten könnte, daß sie Kinder einer Gesellschaft sind, die insgesamt schon jegliche Sensibilität gegenüber den Empfindungen anderer verloren zu haben scheint und daß sie es daher kaum besser wissen können.
Egal, welche Dummheiten und Provokationen der Dresdener Fans dieser unglaublichen Entgleisung einiger Eintracht-Fans entgegen zu halten wären, es gibt dafür absolut keine Rechtfertigung.
Daß da überhaupt noch seitenlang diskutiert wird, macht es umso schlimmer und ich kann mich als alter Eintracht-Fan dafür einfach nur noch schämen.
Es gibt nur eins, das jetzt zu tun wäre, eine aufrichtige Entschuldigung an die Dresdener (nicht nur die Fans, sondern gerade auch die anderen), und zwar ohne Wenn und Aber.

Falls dieser mein Beitrag nicht gelöscht werden sollte und Dresdener ihn lesen sollte:
Liebe Dresdener, ich schäme mich zutiefst für diese hirnlose Entgleisung einiger dummen Buben, die Eintracht-Fans sind genauso wie ich.
Ich, als ganz alter Eintracht-Fan und überzeugter Frankfurter entschudlige mich von ganzem Herzen bei Euch, besonders bei denen, die die Bomben auf Dresden noch miterlebt haben und denen so viel Leid widerfahren ist in dieser schlimmen Zeit des Krieges.
Und ich bin sicher, daß viele, ganz viele Eintracht-Fans und Frankfurter genauso denken wie ich.
Dresden ist eine der schönsten Städte Deutschlands, wenn nicht die schönste, und ich liebe Dresden !
Und wer es von den Buben vergessen haben sollte oder vielleicht gar nicht mal weiß, auch Frankfurt wurde bombadiert, besonders im März 1944.
Es gab Tausende von Toten und ganz nebenbei wurde der größte, in sich zusammenhängende Altstadtkern Europas unwiederbringlich zerstört.
Daß ausgerechnet Fans des größten Fußballvereins dieser Stadt jetzt zu so einer Aktion fähig waren, macht mich fassungslos und ist einfach nur beschämend.
#
Aragorn schrieb:

Wo wir ja mal wieder beim Thema Fankultur wären! Für mich haben solche Aktionen nichts mit dem Fan-sein ansich zutun, genauso wenig, wie damit, sich nach dem Spiel was auf's Maul zu hauen! Warum sollte ein "Ultra" ein "besserer" Fan sein, als ein, ich sage jetzt mal "Normaler"?!?


Ja, es geht um Fankultur. Allerdings nicht um "besserer Fan", "schlechterer Fan". Wer behauptet das? Ich plädiere nur dafür, die Dinge im Kontext zu sehen. Zur Vielfalt einer Fankultur gehören "Ultras" nun einmal genauso wie "Normalos" oder "Hooligans". Jeder hat da sein ganz eigenes Verständnis vom Fan-sein, ohne dass das jetzt etwas über seine Qualität aussagt. Und für Ultras geht es neben dem Verein eben auch um den Wettstreit auf den Rängen. Man kann das gut finden (Stimmung, Choreos, Pyro) oder schlecht finden (Pyro, Bannerklau, Randale, böse Plakate). Niemand muss mitsingen, wenn "Bomben auf Dynamo" angestimmt wird. Aber ich finde es unangebracht, die UF jetzt zu verurteilen und als vereinsschädigend zu schimpfen. Denn im Gegensatz zu Pyro, Platzsturm etc. handelt es sich hier "nur" um ein grenzwertiges Banner, das im konkreten Zusammenhang nun einmal eine ultimative Provokation darstellte. Oder fühlt ihr euch auch alle beleidigt und erstattet Anzeige, wenn der gegnerische Anhang "Frankfurter H********e!" skandiert?


Teilen