>

Pflichtpunktanalyse 2011/12 - 10. Spieltag Union Berlin

#
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 67-Punkte-Aufstiegspflicht"

Aktueller Punktestand: 22 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 10. Spieltag: 21 Punkte
---> 1 Punkt über dem 67 Punkte-Plan

Greuther Fürth - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - St. Pauli: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
FSV Frankfurt - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - SC Paderborn: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Union Berlin: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte



Grafik von droetkerffm, thx!

Ausblick:

Bochum (A) 0 Pflichtpunkte
Duisburg (H) 1 Pflichtpunkt
Ingolstadt (A) 3 Pflichtpunkte

Erklärung schrieb:

Für den Pflichtpunkteplan mit 67 Punkten (siehe Forenthread) habe ich die Mannschaften der 2. Liga nach der Fernsehgelderrangliste gewichtet, wobei die letzte Saison einen stärkeren Anteil bekommen hat, um die aktuelle Form besser abzubilden.

Eingeplante Punkte aus Spielen:

FC St.Pauli 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Greuther Fürth 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Fortuna Düsseldorf 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

Summe: 67 Punkte
#
Nach den 3 Pflichtsiegen haben wir in den Spielen gegen Bochum und Duisburg die Chance ein paar Punkte auf den 67 Punkteplan gut zu machen. Ich hoffe aber ich habe ausnahmsweise unrecht und die Eintracht gewinnt in Bochum
#
Und ne aktuelle Grafik!
Übrigens...... wer diesen Thread nicht mag, muss seine Meinung nicht kundtun....Schweigen reicht.
Ach....Danke Aqualon
#
Vielleicht sollte man die Pflichtpunkteverteilung in der Rückrunde an die Tabellensituation anpassen. Wäre nur mal ein Vorschlag, weil 0 Pflichtpunkte gegen Bochum ist ja spätestens in der Rückrunde nicht mehr zeitgemäß:P
#
Abhängig davon, wie insbesondere Fürth sich bis dahin schlägt, könnte eine Anpassung der Pflichtpunkte an sich nötig werden. Ob man groß die Gegner neu gewichten sollte weiß ich nicht, Bochum und Duisburg haben ja trotz ihrer aktuellen Tabellensituation eine gewissen Qualität die sie mit etwas Pech dann gerade gegen uns wiederfinden.
#
Hustla schrieb:
Vielleicht sollte man die Pflichtpunkteverteilung in der Rückrunde an die Tabellensituation anpassen. Wäre nur mal ein Vorschlag, weil 0 Pflichtpunkte gegen Bochum ist ja spätestens in der Rückrunde nicht mehr zeitgemäß:P


Bochum mit Paderborn tauschen?  

Generell gehts ja einfach nur darum, dass man eine einigermaßen realistische Vorgabe hat. Wir benötigen ca. 70 Punkte um aufzusteigen und Mannschaften wie Bochum oder Duisburg werden sicherlich nicht ewig da unten bleiben.
#
Ich denke es ist nicht wirklich sinnvoll während der Saison an den Punkten rumzudrehen. Und ich glaube auch nicht, dass Düsseldorf, Fürth und Pauli den Rest der Saison so stark auftreten werden.
#
Bitte diesen einwandfreien Thread so lassen, wie er ist.
Und: Danke schön - ich guck hier immer wieder gerne rein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Bitte diesen einwandfreien Thread so lassen, wie er ist.
Und: Danke schön - ich guck hier immer wieder gerne rein.  


#
Hustla schrieb:
Vielleicht sollte man die Pflichtpunkteverteilung in der Rückrunde an die Tabellensituation anpassen. Wäre nur mal ein Vorschlag, weil 0 Pflichtpunkte gegen Bochum ist ja spätestens in der Rückrunde nicht mehr zeitgemäß:P


Abwarten, Bochum spielt jetzt keinen Funkel-Fußball mehr, die werden ergo jetzt Stück für Stück nach oben klettern, da geh ich jede Wette drauf ein. Das wird in 2 Wochen kein leichtes Spiel werden, absolut nicht.
#
Aqualon schrieb:
Ich denke es ist nicht wirklich sinnvoll während der Saison an den Punkten rumzudrehen. Und ich glaube auch nicht, dass Düsseldorf, Fürth und Pauli den Rest der Saison so stark auftreten werden.


Eben, und diese Diskussion mit Anpassung der PP haben wir jedes Jahr, über die Saison haut das ganze aber seit Jahren gut hin.

Passt schon alles so wie's ist, abgesehen davon, daß ich die Pflichtpunktanalyse noch besser fand als Ihr immer den selben Thread verwendet habt.
#
Wenn man das mal an die aktuelle tabellensituation anpasst sieht das mehr als gut aus. Wie man aktuell sieht ist z.b. das 0:0 gegen Paderborn garnicht so schlecht
#
Super Thread, immer einer meiner Lieblingsthreads.

Momentan sieht es aber danach aus, als ob 4 Mannschaften (gehe davon aus, dass die Lücke auf Dauer zwischen Fürth, Düdo, uns und Pauli zu der Gruppe um Braunschweig, Paderborn, Cottbus und 1860 entsteht) relativ viele Punkte holen würden.

Allerdings, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, dann sieht es doch gut aus um die 67-Punkte-Pflicht (angegeben sind jeweils 1 Punkt mehr als Platz 2 bzw. 3).

2010/2011: 66/66
2009/2010: 65/63
2008/2009: 64/61
2007/2008: 61/59
2006/2007: 63/61
2005/2006: 66/59
2004/2005: 63/62

Wie man sieht, wurde man mit 67 Punkten jedesmal zweiter. Und auch da waren schon extrem starke Jahrgänge dabei wie zum Beispiel Hoffenheim / Gladbach oder ähnliches.

Daher Vorschlag: Alles so lassen, wie es ist.
#
crasher1985 schrieb:
Wenn man das mal an die aktuelle tabellensituation anpasst sieht das mehr als gut aus. Wie man aktuell sieht ist z.b. das 0:0 gegen Paderborn garnicht so schlecht


Dazu habe ich eine andere Meinung, denn das 0:0 gg. Paderborn mag in der Gesamtschau nicht so schlecht aussehen weil sie akutell relativ weit oben stehen. Faktisch war das ein Spiel gg. einen wirklich schwachen Gegner den wir aus Mangel an Einsatz und spielerischem Vermögen nicht geschlagen haben. Das waren für mich 2 Punkte Verlust wegen eines wirklich miesen Fussballspiels unserer Mannschaft und nicht wegen irgendeiner Stärke von Paderborn.

Gruß,
tobago
#
Ohne Punkte Zuordnung je Gegner (was ich gut finde) kann man die 67 Punkte auch so zerlegen:

2 Punkte pro Spiel = 68 Punkte am Saisonende
Aktuell haben wir 2,2 nach 10 Spieltagen

Bedeutet das wir schon ein Spiel über dem Soll sind.
Sollte Spiel 11 verloren werden hätten wir einen Schnitt von genau 2 Punkte pro Spiel.

Naja, seit letzter Saison sind wir was Soll/Ist Analyse angeht alle etwas "geläutert" worden, aber wie sonst soll an den aktuellen Punktestand im laufe einer Saison bewerten?
#
Wir gewinnen noch 6 mal und verlieren noch einmal in der HR = 40 Punkte

Gesamtsaison = 80 Punkte

Ich weiß was Ihr jetzt denkt: "Wir verlieren nicht"  
#
Mmh... ...Größenwahnfred auf Seite 2 abgerutscht...

Naja, keineswegs selbverständlich, dass wir uns bisher genau an die Vorgaben halten. Und erfreulich. Wenn ich da an die gerade Linie der RR denke :neutral-face
#
Frankfurt050986 schrieb:
Wir gewinnen noch 6 mal und verlieren noch einmal in der HR = 40 Punkte

Gesamtsaison = 80 Punkte

Ich weiß was Ihr jetzt denkt: "Wir verlieren nicht"    


Dann könnte man schon nach der Hinrunde zum Klassenerhalt gratulieren, egal was für eine Rückrunde nachkommt. Auch nicht schlecht.

Ich sehe die Eintracht unter den beiden Direktaufsteigern, weil einigen Spielern das Zwischenjahr in der 2. Liga gut bekommt, während die Neuen teilweise auch ein sehr gutes Niveau für diese Liga haben. Der Rest kann sich vermutlich sogar noch steigern. Es wird sicher auch mal eine Schwächeperiode geben, die sich die Eintracht aber leisten kann, es darf halt nichts von längerer Dauer sein, dann reicht´s nicht.
#
Nach 10. Spieltagen lautet die Hochrechnung für die besten 5 Mannschaften: 108 Punkte
Schnitt pro Spiel: 108/5*10= 2.16 Punkte

Nach 34 Spieltagen also: 2.16*34= 73.44 Punkte.

Entwicklung:
10. Spieltag = 73.44
9. Spieltag = 74.8
8. Spieltag = 75.65
7. Spieltag = 74.8
6. Spieltag = 74.8
5. Spieltag = 80.24
4. Spieltag = 78.2
3. Spieltag = 72.53
2. Spieltag = 81.6
1. Spieltag = 102

aqualon schrieb:
Dem liegt die Idee zu Grunde, dass der Punkteschnitt der Top 5 für Platz 3 und damit die Relegation reichen sollte. Momentan ist das noch ziemlich hoch...
#
Das der Punkteschnitt der TOP5 für Platz 3 reicht ist nicht gegeben, wie folgendes (wenn auch theoretisches) Beispiel zeigt.

Platz 1 78
Platz 2 75
Platz 3 75
Platz 4 72
Platz 5 60

Punkteschnitt 72.
Wenn der 5. Platz sehr abfällt, dann reicht es in dem Fall nicht.


Teilen