>

Falls ihr demnächst seltsame SMS bekommen solltet...

#
"Mit dem Versand von 17'000 SMS-Botschaften hat die niederländische Polizei nach Hooligans gefahndet, die am Fussballspiel zwischen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam an Ausschreitungen beteiligt waren.

Die Ermittler liessen sich von den Mobilfunkbetreibern die Telefonnummern von Personen geben, die dem Spiel von Feyenoord Rotterdam gegen den Rivalen Ajax Amsterdam am 17. April im Stadion anwesend waren - nachweisbar aufgrund der Funksignale der Handy-Besitzer."

http://www.nzz.ch/2005/08/31/sp/newzzED1K7GDI-12.html
#
Übel!
Da können die aufgrund der Funksignale nachweisen, wann ich wo war?

Benutzen die etwa den Jamba-Handyspion ?
#
Ist das überhaupt zulässig das die Betreiber sämtliche Daten rausrücken?
#

Knueller schrieb:
Benutzen die etwa den Jamba-Handyspion ?


Ich brech ab!!! *HAHAHAHAHAHHA*
GEEEEIL!
#
Für pol. Zwecke und zur Verbechensbekämpfung schon!
#

propain schrieb:
Ist das überhaupt zulässig das die Betreiber sämtliche Daten rausrücken?


Ein flinker Staatsanwalt kann sich sicher dazu was einfallen lassen.

Andere Frage: Muss man auf so was antworten?

Aber demnächst sind sowas wie Ahlen-Polizeivideos im Internet. Was natürlich zu den üblichen Verwechslungen führt, die die ja schon ganz alleine hinkriegen. Aber dann kommst du montags zur Arbeit und es heißt "Hey, ich hab dich gesehen..." obwohl du vielleicht gar nicht da warst...
#

Knueller schrieb:
Übel!
Da können die aufgrund der Funksignale nachweisen, wann ich wo war?

Benutzen die etwa den Jamba-Handyspion ?


Also der Handyspion, des is doch ganz was anners da!
Mit dem JAMBA Handyspion kannst du das Haus deiner Freundin abchecken oder dir den Strand aus dem Weltall anschauen!

Das hat zum Glück noch nicht viel mit Funksignalen zu tun..
#

Knueller schrieb:
Übel!
Da können die aufgrund der Funksignale nachweisen, wann ich wo war?

Benutzen die etwa den Jamba-Handyspion ?



Muhahahahahahaha........
#

Strahlender_Adler88 schrieb:

Mit dem JAMBA Handyspion kannst du das Haus deiner Freundin abchecken oder dir den Strand aus dem Weltall anschauen!




kann man da auch niemiecs schlafgemach"abchecken"?
#
Hmmmm.

Wollte eigentlich ne Diskussion über das da oben starten, aber "Generation Jamba" hat das hier alles fest im Griff.

Na gut. Dann ebbe net.
#

schusch schrieb:
Hmmmm.

Wollte eigentlich ne Diskussion über das da oben starten, aber "Generation Jamba" hat das hier alles fest im Griff.

Na gut. Dann ebbe net.


Angefangen hab ich damit nicht..

BTT: Ich finde es schon etwas hart, gleich alle anwesenden Zuschauer anzumailen.

Da traut man sich ja gar nicht mehr das Handy anzumachen.
#

Strahlender_Adler88 schrieb:
Da traut man sich ja gar nicht mehr das Handy anzumachen.

Dann macht euch mal Gedanken zur WM, ich könnte bald eine Wette abschliessen das die so die Leute im Stadion überprüfen werden, sprich welches Handy (Person) sich wirklich im Stadion aufhält.
#
Gut,dass ich kein WM Ticket hab. Mein Handy läuft nämlich über meine Mutter.
#

Strahlender_Adler88 schrieb:
Da traut man sich ja gar nicht mehr das Handy anzumachen.


als ich seinerzeit von köln gerne mal nach maastricht gefahren bin, hab ich immer vor aachen das telefon ausgemacht und auf'm rückweg hinter aachen erst wieder angemacht. man kann ja nie wissen, heutzutage!
#

Knueller schrieb:
Benutzen die etwa den Jamba-Handyspion ?

You made my day
#
Die Holländer werden immer innovativer, was die moderne Telekommunikation betrifft.

Leute, die Stadionverbot haben, werden zur Zeit des Spiels zuhause von einem Computer mit Spracherkennungssoftware angerufen. Die Leute müssen dann bestimmte Sätze ins Telefon sagen und der Computer erkennt, ob der richtige da spricht und ob er tatsächlich von seinem Heimanschluss telefoniert.

Das geht jetzt in den Test in Amsterdam, Rotterdam und Arnheim.

http://football.guardian.co.uk/breakingnews/feedstory/0,14546,-5248391,00.html
#

schusch schrieb:
Hmmmm.

Wollte eigentlich ne Diskussion über das da oben starten, aber "Generation Jamba" hat das hier alles fest im Griff.

Na gut. Dann ebbe net.

#
Also so recht kann ich diese Meldung gar nicht glauben. Allerdings fehlt mir doch völlig das background-Wissen um die Handhabung der Stadionverbote in NL.

Eins ist aber sicher: dieses Modell wird bei uns nie kommen können. Ein SV ist ja kein Hausarrest.

Hierzulande handelt es sich ja bei den SV'en - worauf Vereine und DFB ja großen Wert legen - um rein zivilrechtliche Maßnahmen der Vereine als Hausrechtsinhaber. Nun kann zwar ein Verein Dir den Zutritt zu seinem Stadion verweigern (bzw. qua Vollmacht zu allen BL- bis RL-Stadien), aber Dich nicht zum Hausarrest verdonnern. Derartige freiheitsentziehende Maßnahmen dürften auch in Holland den staatlichen Gerichten vorbehalten sein.

Bei den "stadium bans imposed for bad behaviour", um die es in dem Guardian-Artikel geht, muss es sich also um etwas anderes handeln als das, was wir hier unter "Stadionverbot" verstehen. Offenbar geht es nicht um Stadionverbote, die von Vereinen ausgesprochen werden, sondern um solche, die von staatlichen Gerichten im Rahmen strafrechtlicher Verurteilungen verhängt werden. Schließlich heißt es in der Meldung ja auch, daß die Idee bzw. Initiative für diese "Telefonüberwachung" vom holländischen Justizministerium ausgehen soll. Das Justizministerium kann aber nur für die Überwachung von Verboten der Justiz zuständig sein.

Alles in allem: sehr obskur, diese Meldung. Nur eines scheint sicher: Die spinnen, die Holländer!
(das geht ja auch schon aus der ersten Meldung hervor, mit der Du den fred hier eröffnet hast - auch da schiene mir das holländische Vorgehen mit deutschem Datenschutz nur schwer kompatibel. Auch wenn die SMS offensichtlich "nur" auf die im Internet veröffentlichten Fotos gesuchter Personen hinweist und um Zeugenaussagen bittet...)

Beste Grüße

aquila
#
Moin aquila,

sicherlich ist ein SV in unserem Lande noch kein Hausarrest, dafür gibt es aber die Maßnahme, dass SVler während eines Spiels bei der lokalen Dienststelle vorstellig werden müssen. So groß ist der Unterschied also nicht.
#
Das ist natürlich schon so ein schwerwiegender Eingriff, dass man sich das eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Auflage aus einer strafrechtlichen Verurteilung vorstellen kann. Du kannst ja dann gar nix mehr machen. Kannst nicht im Urlaub sein, Einkaufen gehn oder Eltern besuchen. Soll ja auch Leute geben, die gerade zu so einer Zeit arbeiten müssen etc.

Aber dass es Meldeauflagen gibt, ist auch in anderen Ländern verbreitet. Um 15:30 auf dem örtlichen Polizeirevier antreten und was unterschreiben. Und zur Halbzeit noch einmal. Aber das kann dann natürlich nicht ein Verein oder der Verband verhängen. Das muss ein Richter tun.


Teilen