>

Polizeieinsatz gegen BFC-Fans

#

Audrey schrieb:

Worschtsuppekönich schrieb:
Also irgendwie kann ich diese Story nicht ganz glauben.



Unterschiedliche Medien, auch die FAZ, haben diese dpa-Meldung heute drin. ARD brachte es wohl auch.


Früher nannte man das "Gleichschaltung".

Sorry, aber die Tendenz, ohne eigene Recherche Agenturmeldungen zu übernehmen, deren Grundlage dann auch noch der Bericht der Polizeibehörde ist, halte ich für äußerst bedenklich.

Dass BZ & Co. (Springer) so etwas gerne aufgreifen und ein wenig "aufpeppt“ ist nichts Neues.

Ich hoffe mal, dass der ein oder andere kritische Journalist sich der Sache annimmt und das "Fehlverhalten", also die Polizeiwillkür öffentlich macht.

Ich habe es schon öfter hier geschrieben: Es kann nicht sein, dass man als Fußballanhänger generell und zu jeder Zeit damit rechnen muss, seine Grundrechte zu verlieren. Aber in diesem Land scheint das ja keinen zu stören.

Eine E-Mail an Wowereit wäre wohl angebracht.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
So doof es sich anhört, aber mittlerweile würde ich es wirklich begrüßen, wenn die Hools es bei der WM mal so richtig krachen und knallen lassen würden und die Veranstaltung im Fiasko endet. Natürlich ohne Unschuldige zu verletzten o.ä.

Selbst ich habe mittlerweile so einen Hass auf diesen scheiß Sicherheitsapperat, da möchte ich gar nicht wissen, wie es bei den richtigen Leuten erst aussieht.


mir gehts da nicht anders...
#
Es gibt im übrigen noch eine recht gute Diskussion darüber:

http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid=11954
#
Hier noch ein Artikel
http://www.jungewelt.de/2005/08-22/027.php

11.23 Uhr: sid meldet »einen Testlauf für die Fußball-Weltmeisterschaft« der Berliner Polizei – 11.30 Uhr: BFC-Präsident Weinkauf diskutiert mit der Mannschaft eine Spielabsage. – 12 Uhr: Keine Entscheidung. – 12.30 Uhr: Der Besitzer von »Jeton« erklärt gegenüber jW, daß eine richterliche Entscheidung zur Räumung nachgereicht wurde, wegen »Gefahr im Verzug«, es wurden »Hooligans der Kategorie B und C« festgestellt. Sicherheitsabsprachen mit der Polizei wurden von dieser ignoriert.

Ein Ausschnitt der alles sagt, mittlerweile unterscheidet man nicht zwischen Fan Kategorie B und C, sondern teilt das in Hooligans B und C ein. Hooligans der Kategorie A müssen sich noch keine Gedanken machen, noch werden sie nicht erwähnt. Sowas dann immer Testlauf zu nennen schläft dem Fass den Boden aus, da werden unschuldige Menschen verprügelt und teilweise schwer verletzt und die nennen das Testlauf.
#
@yeboah: Die Berichterstattung heute hat nichts mit Gleichschaltung zu tun. Ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass in dieser Disko große Medienpräsenz war. Also bleibt den Medien - zumal an einem Sonntag - nur der offizielle Polizeibericht. Die Sache war gestern und in Frankfurt standen montags auch noch keine Details in den Blättern. Gehe mal davon aus, dass die Berliner Kollegen ebenso recherchieren werden, wie es die Frankfurter taten. Vereinzelte zumindest.
#

Audrey schrieb:
@yeboahszeuge : Die Berichterstattung heute hat nichts mit Gleichschaltung zu tun. Ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass in dieser Disko große Medienpräsenz war. Also bleibt den Medien - zumal an einem Sonntag - nur der offizielle Polizeibericht. Die Sache war gestern und in Frankfurt standen montags auch noch keine Details in den Blättern. Gehe mal davon aus, dass die Berliner Kollegen ebenso recherchieren werden, wie es die Frankfurter taten. Vereinzelte zumindest.



Hallo Audrey,

der Vorfall war am frühen Sonntag morgen (0:00 Uhr), die vielen Berliner Lokaljournalisten hatten Zeit, mehr Infos zu recherchieren. In den Frankfurter Blättern konnte man erst am Dienstag Details lesen, weil die Aufstiegsparty in Sachsenhausen sonntagabends war.  

Der Begriff „Gleichschaltung“ war natürlich bitter-ironisch gemeint. Dafür gibt es noch keinen Smiley.

Noch einmal: Bei diesem Vorfall sind die Grundrechte mit Füßen getreten worden, frei nach dem Motto: „Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.“ Tschuldigung: So etwas darf nicht toleriert werden.


Hier ein Spezial-SAW:




[big]Berliner Morgenpost:[/big]
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/22/berlin/774615.html

Polizei stürmt Hooligan-Party"

Auszug:

Der Polizeisprecher: „Für manche Fußball-Fans dieser Art steht nicht das eigentliche Spiel im Vordergrund, sondern lediglich die Auseinandersetzung mit den Fans. Sie suchen also die Gewalt, nehmen auch schwere Verletzungen anderer Menschen in Kauf. Es ist Auftrag der Polizei, so etwas zu verhindern."

Dass die Polizei „auch schwere Verletzungen anderer Menschen in Kauf“ nimmt, wird mit keinem Wort erwähnt.



[big]FAZ (dpa):[/big]
http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E8F63B0BE48D146D7AFDE88A92F4B4798~ATpl~Ecommon~Scontent.html

180 Fußball-Anhänger festgenommen

Schönes Zitat: „Der BFC Dynamo kritisierte das Vorgehen der Polizei. „Alles, was wir erfahren haben, war, daß die Polizei dort eine Übung veranstaltet hat und alles in Grund und Boden getreten hat”, sagte Trainer Jürgen Piepenburg.“ Das Spiel wurde am Sonntag (21.08.05) mit über einer halben Stunde Verspätung im Union-Stadion an der Alten Försterei angepfiffen. Zuvor hatte die Dynamo-Vereinsführung erwogen, das Team wegen des Polizeieinsatzes vom Spiel zurückzuziehen. Erst eine Stunde vor dem Anpfiff erklärte sich der Verein zum Antreten bereit, nachdem die Spieler in der Kabine darüber abgestimmt hatten. Union gewann mit 8:0. Aus Sorge vor Ausschreitungen unter den 14.000 Zuschauern waren 1.000 Polizeibeamte im Einsatz.
Beide Klubs sind seit DDR-Zeiten Rivalen. Immer wieder musste Union seine besten Spieler zum von Stasi-Chef Erich Mielke bevorzugten BFC Dynamo ziehen lassen.




Grüße

YZ
#
@YZ: Absolut d'accord! Aber überschätze bitte nicht den Arbeitseifer in sonntäglichen Redaktionsstuben.
Ich hoffe schwer, dass sich in Berlin noch etwas bewegt. Die ungebremste Wachsamkeit der Medien ist schließlich die einzige Chance gegen diese staatliche Willkür. Aber ich bin mir auch sicher, dass Berlin nicht der letzte derartige Einsatz war. Irgendwie scheint der Wahnsinn ausgebrochen, Hool-Paranoia!

Hoffentlich wertet der in Frankfurt dafür zuständige Herr den Forumskick am Samstag nicht als Zusammenrottung von Hooligans der Kategorien B und gar C.
#

Audrey schrieb:
@YZ: Absolut d'accord! Aber überschätze bitte nicht den Arbeitseifer in sonntäglichen Redaktionsstuben.


Selbst ein sonntagsdiensthabender Redakteur kann heutzutage seine Faulheit vertuschen, wenn er sich nur des Internets als Recherchefeld bedient. Nur wenig Klicks entfernt waren die entsprechenden Foreneinträge zu finden. Augenzeugenberichte gab es genug.

Ab etwa 13 Uhr war die Geschichte im Umlauf:

http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid=11954


YZ
#

yeboahszeuge schrieb:

Audrey schrieb:
@YZ: Absolut d'accord! Aber überschätze bitte nicht den Arbeitseifer in sonntäglichen Redaktionsstuben.


Selbst ein sonntagsdiensthabender Redakteur kann heutzutage seine Faulheit vertuschen, wenn er sich nur des Internets als Recherchefeld bedient.


Recht haste, sollte und könnte er, eigentlich. Aber die Realität sieht leider anders aus. Polizeibericht redigieren ist nun mal einfacher als recherchieren. Und Polizeikritik könnte zudem Ärger einbringen. Und wer macht sich schon gerne selbst Stress? Die Herrschaften in ihren Elfenbeintürmen gewiss nicht.
Und wenn sich ein Freier der Sache annimmt, kriegt er so ein brisantes Thema nicht ohne Absegnung der Chefredaktion oder gar des Verlegers ins Blatt, und die schieben keinen Sonntagsdienst.
Gib den Kollegen in der Hauptstadt ne Chance, sie werden ja nicht alle von Springer bezahlt. .
#
Zwischendurch möchte ich jeden daran erinnern, daß gegen 3 Mitglieder des Forums Ermittlungen laufen wegen hier im Forum getätigter Äusserungen.

Bitte überdenkt also eure Texte - die Polizei liest mit.
#

miep0202 schrieb:
Zwischendurch möchte ich jeden daran erinnern, daß gegen 3 Mitglieder des Forums Ermittlungen laufen wegen hier im Forum getätigter Äusserungen.

Bitte überdenkt also eure Texte - die Polizei liest mit.


Das möchte ich grad noch mal unterstützen.
#
Och Miep, so spaßkompatibel werden die Herren von der Polizei doch sein und auch intelligent genug, um ein einen Forumskick (an dem auch noch  der Ältestensrat teilnimmt!!) von einem konspirativen Treffen gewaltbereiter und gar gewaltsuchender (die Kriterien für diese Klassifizierung wüsste ich gerne!) Hooligans zu unterscheiden.

In Berlin scheint es halt auch ein Treffen zu einer Feier gewesen zu sein und die Verabredung zu selbigem wurde wohl als konspiratives Treffen einer kriminellen Vereinigung oder so angesehen. Demnach kann theoretisch schon eine Fred-Eröffnung: "Wer ist am Sonntag wann am GD?" ähnliche Auswirkungen haben.

Diese ganze Pauschalkriminalisierung der Fußballfans ist maßlos traurig und gleichzeitig lächerlich und peinlich. Aber ich gehe davon aus, dass die großem Medien bald mal aufwachen, hoffentlich bevor es den ersten Toten gibt.
Das ufert aus, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wenn man dann noch liest, dass am selben Tag Hunderte von Nazis unbehelligt durch Berlin marschieren, während über 1000 Polizisten 100 angebliche Hools jagen...

Nicht bös sein, Miep, und net so viel Angst haben.
#

Audrey schrieb:
Och Miep, so spaßkompatibel werden die Herren von der Polizei doch sein und auch intelligent genug, um ein einen Forumskick (an dem auch noch  der Ältestensrat teilnimmt!!) von einem konspirativen Treffen gewaltbereiter und gar gewaltsuchender (die Kriterien für diese Klassifizierung wüsste ich gerne!) Hooligans zu unterscheiden.
[...]
Nicht bös sein, Miep, und net so viel Angst haben.

Du könntest falscher nicht liegen. Des einen Spaß, des anderen StGB.
#
Da krieg ich echt nen Hals!
Von allen Verantwortlichen wird beteuert das es ein friedliches Fussballfest werden soll.Es soll keine Gewalt und auch keine Hools geben.
In diesem Punkt stimme ich 100% überein!
Aber wenn pauschal alle Fussballfans auf diese Weiße über einen Kamm geschoren und Ihrer Menschenrechte beraubt werden, schürt das bei den meisten Leuten (Familien und Fans) Angst und leider bei sehr vielen Leuten puren Hass(nachvollziehbar!!!)
Ich hoffe aber trotzdem das der Schuss nicht nach hinten losgeht!!!!!!!!!!!!!!
#
Öhm, Audrey...

ich fürchte du bist nicht recht im Bilde - leider...

Es geht hier nicht um den Forums-Kick oder das GD, und auch nicht darum, das ICH Angst haben müßte.

Die Worte "Spaßkompatibel" oder "lächerlich" sind in diesem Zusammenhang leider völlig fehl am Platz.

Nein, ich bin dir nicht böse...
#
Moose schrieb:
ich arbeite seit jahren als freier journalist/dolmetscher/übersetzer. (...) „alles auf den boden, ihr votzen!“ stürmten vermummte einsatzkräfte die 2. etage.
#
@preserve

was willst du uns jetzt damit sagen?
#

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Moose schrieb:
ich arbeite seit jahren als freier journalist/dolmetscher/übersetzer. (...) „alles auf den boden, ihr votzen!“ stürmten vermummte einsatzkräfte die 2. etage.




Was meinen?

Es gibt Leute, die bestehen auf konsequenter Kleinschreibung. Die machen das bewusst. Besonders, wenn sie in Foren posten.
#

Dass BZ & Co. (Springer) so etwas gerne aufgreifen und ein wenig "aufpeppt“ ist nichts Neues.

Etwas aufpeppt ist gut, denen läuft der Geifer doch über...

#
Ihr beide vereint in einer Meinung!
Das man dies noch erlebt!

Schließe mich ebenfalls an. Mir geht es auch nicht anders.


Teilen