>

Sin City kommt nicht...

#

peter schrieb:
kann ich jetzt natürlich auch erstmal so nur zur kenntnis nehmen und akzeptieren.

die andere frage wäre natürlich - wenn man es etwas genauer analysieren möchte - wieviele prozent des zuwachses die multiplexe generieren und wie sich das auf die anderen kinobetreiber auswirkt. und auf die filme die gezeigt werden. simples beispiel: du hast blockbuster xyz und der läuft in einem multiplex. was bedeutet das fÜr die anderen kinos?

da gäbe es noch einiges anzumerken, aber ich glaube das sprengt den rahmen dieses forums.

Meine Aussage stützt sich überwiegend auf Fakten, die Du jeder Kino-Datenbank im Internet - oder am besten direkt von EDI - entnehmen kannst.

Gerne spiele ich aber einen anderen Ball zurück: was ist ein Multiplex-Kino?

Außerdem sprachst Du doch von einer Branche, die „in Nöten“ sei. Weshalb also nun diese vorgebliche Differenzierung? Ein Zitat, entnommen dem Text aus Deinem Link: „Die Krise betreffe alle Filmtheater“ Inwiefern sprengte diese Diskussion „den Rahmen dieses Forums“? Du meinst den Fred? Nur zu, wir können gerne diskutieren, dazu ist das Forum und dieser Fred doch da, oder?

Ferner: Wo sehen sich denn die Kinos in der Verantwortung? Überall nur Gemecker über die bösen Dritten, mal ist es das Wetter, mal der heilige Geist, der böse zu den Kinos ist – eben typisches Krakeele der Großketten, wenn man mal kein Plus macht. Und was es da an Vergleichen gibt, um ja nur einen Film zum Rekord-Film zu machen: bestes Startergebnis, bestes Startergebnis mit Feiertag, bestes Startergebnis nach einem Feiertag, mit zwei Feiertagen, mit Ferienanfang, blub, blub, blub…

Letztlich die alles entscheidende Frage: sind wir alle nur Melkkühe für die Kinobetreiber? Sollen wir am besten gleich unser ganzes Geld auch ohne Gegenleistung an die Ketten verschenken?

„Kinozeit war früher in Deutschland das Winterhalbjahr. Aus Angst vor Raubkopierern lassen amerikanische Verleiher ihre Blockbuster mittlerweile aber gleichzeitig in den USA und Europa starten. […]. Wenn es warm ist, gehen die Deutschen anders als die Amerikaner aber immer noch lieber nach draußen ins Grüne als ins klimatisierte Kino. […]“

Bingo, genau das sagte ich auch schon. Die Mähr vom Wetter. Das fehlt die Kontrollgruppe: vielleicht waren die Leute der SW-Saga auch nur überdrüssig. Es gibt genügend andere Filme, bei denen in der zweiten Woche alles wegbricht, ganz gleich ob Sommer oder Winter. Übrigens heißt es im Winter, wenn ein Film nicht geht, daß das Wetter dran schuld sei: bei Schnee und Eis geht niemand vor die Tür – wie man es gerade braucht. Mal unter uns: entweder ich bin Kino-Fan oder nicht. Die Woche hat sieben Tage und 24 Stunden. Wer nicht schwimmt, geht auch im Sommer nicht ins Schwimmbad, statt ins Kino, und wer schwimmen will, geht auch im Winter ins Schwimmbad. Wie sieht es denn in Ländern wie Spanien, Italien oder Griechenland aus – da dürfte doch per definitionem niemand ins Kino gehen, weil alle nur am schwimmen sind, während umgekehrt Alaska den besten Kinomarkt haben müßte, weil dort niemand schwimmen gehen kann, oder?

Es gibt Hochrechnungen zu Filmen mit Fortsetzung. Danach spielt eine Fortsetzung maximal zwei Drittel des Ergebnisses des ersten Teils ein. In etwa trifft diese empirische Weisheit nämlich auf SW zu.

Und von wegen Raubkopierer: die Gleichschaltung der Starttermine hat mehr mit der Kurzlebigkeit des Produkts zu tun und dem Kostendruck auf Verleiherseite. Man könnte nämlich umgekehrt argumentieren, daß es nämlichen keinen sachlich gerechtfertigen Grund mehr gibt, einen Kinofilm mit zum Teil um Monate auseinanderklaffenden Startterminen dem internationalen Publikum zu kredenzen. Vielmehr will man einen Film global vermarkten. Früher war die Post-Produktion in den einzelnen Ländern weit aufwendiger, dh eine Nullkopie wurde aus den USA eingeflogen usf. Bis da – man beachte Filme aus den 80ern! – sämtliche englische Begriffe im Abspann übersetzt waren, verging schon seine Zeit. Heutzutage im Zeitalter der Digitalisierung geht das alles viel fixer. Wo die Raubkopien herkommen und wies läuft, ist übrigens auch schon lange bekannt.

Wenigstens mal ein Satz mit viel Sinn: „"Das Kinogeschäft hat wegen seiner Filmabhängigkeit immer schon ein Rauf und Runter von 10 bis 15 Prozent verkraften müssen", sagt HDF-Chef Negele.“

Und da noch einer: „Optimistisch zeigt sich der Verband der Filmverleiher (VdF). "Wir haben keine Kinoflaute", sagt VdF-Geschäftsführer Johannes Klingsporn.“

Hast Du den Bericht ganz gelesen (ich habe vorhin nur die Einleitung gelesen und fühle mich im nachhinein bestätigt), oder wolltest Du nur die Flebbe-Aussage (= Cinemaxx) aufspießen?

Grüße,

René
#

SAAREAGLE schrieb:
brady,weiss net in welchem heesichen kaff du wohnst aber hier sind keine saarfranzosen.bist bestimmt noch nie aus deiner heilen welt rausgekommen.aber bleib unter deinem stein.
Du bist ja ein ganz witziges Bürschen.....
#

Brady schrieb:

SAAREAGLE schrieb:
brady,weiss net in welchem heesichen kaff du wohnst aber hier sind keine saarfranzosen.bist bestimmt noch nie aus deiner heilen welt rausgekommen.aber bleib unter deinem stein.
Du bist ja ein ganz witziges Bürschen.....


Dem ist bestimmt der letzte Froschschenkel nicht bekommen.
#
..... oder im Hals stecken geblieben...
#

Graefle schrieb:
..... oder im Hals stecken geblieben...

#
http://www.ryoni.com/news/123/ARTICLE/1419/2005-05-23.html

mensch, bruce willis ist doof. da darf der erst jessica alba küssen und dann zwinker sie ihm noch so unglaublich zu

werd mir den film in den nächsten tagen mal anschauen. hab dazu bisher nur gutes gehört!
#
zwinkert

der trailer sieht auch gut aus
http://www.apple.com/trailers/miramax/sin_city/
#

SAAREAGLE schrieb:
brady,...bleib unter deinem stein.

@denAdlervonderSaar

dein steckbrief ist für mindestens einen monat forumszugehörigkeit überraschend leer...


aber auch, wenn ich mir mangels masse im wahrsten sinne des wortes kein bild von dir machen kann, steht für mich fest: gegen brady siehst du alt aus!

einer, der es wissen muss!
Die_Gesichtsältesten


Teilen