>

Neues Eintrachtbuch - klingt geil

#
__Werbung__

Pünktlich zum Beginn der neuen Saison ist ein weiteres Eintracht-Buch aus der Redaktion der Eintracht-Fanzeitung "Fan geht vor" erschienen. Die Fußballwunder vom 5:1-Klassenerhalt 1999 gegen Kaiserslautern(bzw. Nürnberg) und 6:3-Aufstieg 2003 gegen Reutlingen (bzw. Mainz) stehen im Mittelpunkt von 208 (!!!) Seiten. Doch auch die weiteren Klassenkämpfe der Eintracht wurden berücksichtigt. Dazu gehören u.a. die Relegationsspiele 1984 und 1989  gegen Duisburg und Saarbrücken genauso wie die Aufsteige 1998 und 2005!

Mit dem neuen Buch von Jörg Heinisch werden die Träume mancher Eintracht-Anhänger war. Die legendären Erlebnisse der jüngsten Eintracht-Fans sind zweifelsohne die Fußballwunder von 1999 und 2003.  Mit ihnen können sich gerade die jungen Fans eher identifizieren als mit dem UEFA-Pokalsieg 1980 und der Deutschen Meisterschaft 1959, das sie diese selbst erlebt haben. Mit den "Frankfurter Fußballwundern" kann nur jeder Anhänger immer wieder in die unglaublichen Erlebnisse der beiden Wunder eintauchen und neu erleben - der Autor selbst bekam bei der x-ten Korrekturdurchsicht wiederholt eine Gänsehaut!

Die sportlichen Geschehnisse um die Spielzeiten und die entscheidenden Spiele - 1999 gegen Werder Bremen, Borussia Dortmund, Schalke 04 und 1. FC Kaiserslautern und 2003 gegen Waldhof Mannheim, Rot Weiß Oberhausen und den SSV Reutlingen sind genauso dokumentiert wie das Hin und Her in der Tabelle um den Ab- bzw. Aufstieg.

Wieder garantieren die Erinnerungsberichte, die zum großen Teil auch bei Fgv noch nicht veröffentlicht wurden, sondern brandneu sind, das Eintauchen in die Gefühlswelten. Gespräche mit Beteiligten der beiden Spielzeiten vertiefen den Einblick: Ob Horst Ehrmantraut, Jan-Aage Fjörtoft, Jörg Berger, Radio-Legende Günther Koch, Alexander Schur oder sogar Willi Reimann - alle Interviews sind wertvolle, teilweise begeisternde Ergänzungen.

Das Buch sollte sich nicht auf die beiden herausragenden Ereignisse, die beiden Fußballwunder, alleine konzentrieren. Alle Klassenkämpfe der Eintracht sollten berücksichtigt werden. So finden sich verschiedene Ausflüge in weitere Spielzeiten: u.a. die Relegationsgänge 1984 und 1989, die beiden weiteren Aufstiege 1998 und - ganz aktuell mit einigen Seiten und Fotos - 2005, aber auch die Abstiege 1996, 2001 und 2004.

Fast 230 verschiedene Fotos und Abbildungen sorgen für Kurzweil!

Das Buch kostet 12,90 EUR und ist im Agon Sportverlag in Kassel erschienen. Autor: Jörg Heinisch. ISBN 3-89784-272-6. Es kann im Buchhandel, über die verkaufsstände von Eintracht Frankfurt, aber auch über "Fan geht vor" (zzgl. 1,00 EUR Porto) erworben werden.

Bisherige Eintracht Frankfurt-Bücher von Jörg Heinisch:
1999: Mainderby in Berlin (Gewinn der Dt. Meisterschaft 1959)
2004: Das Jahrhundertspiel (Eintracht und Real Madid im Europapokal der Landesmeister 1960)
2005: Der große Triumph (UEFA-Pokal-Sieg 1980)

Die Eintracht-Buchreihe von Fgv wird  fortgesetzt - auf Wunsch der Fan- und Förderabteilung folgt im Mai 2006 noch ein Buch zu den DFB-Pokalerfolgen - dieses Buch bildet den Schlusspunkt. Damit wäre der Auftrag erfüllt, das notwendige Buchmaterial für das zukünftige Eintracht-Museum im Waldstadion erstellt zu haben.
#
Ich hatte vor kurzem schon bei Amazon gesehen das es bald rauskommt, das Buch werde ich mir sofort holen. Ich habe bis jetzt alle Bücher von Jörg Heinisch und kann nur sagen das sie alle sehr gut sind, jeder Eintrachtfan sollte diese Bücher im Regal stehen haben. Auch möchte ich dem Jörg Heinisch mal ein grosses Lob aussprechen, nicht nur das er das FGV mit erstellt und immer am Gleisdreieck steht und die Hefte verkauft, das langt nicht, er schreibt jetzt noch am fünften Buch, hat Fan-CD´s mit hergestellt und macht noch ein paar andere Kleinigkeiten nebenbei, welch ein Einsatz für seine Lieblingsbeschäftigung die Eintracht. Meinen Respekt hat er.
#

Grinseball schrieb:
Fast 230 verschiedene Fotos und Abbildungen sorgen für Kurzweil!

Wer sorgt für mich ??

Ne Quatsch. Hört sich echt geil an. Ma gucken, vielleicht in den nächsten Tagen ma bestellen.
#
Jaja der Herr Grinseball liest auch mal was anderes.
Ich habe Filmdokumente aus dem Bistro/Cafe Ente in Köln, da hat er ganz andere Magazine durch geblättert.

Gruß,
Dirk


Teilen