>

Schalke 04

#
Schaedelharry63 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Sinngemäß:"Wir mußten in den Block,weil die Gästefans Randale angekündigt haben......................"


Für mich Wasser auf die Mühlen derer, die schon länger kritisieren, dass zuviel Polizei in und um die Stadien sind.

Wenn denen langweilig wird oder sich von den Sicherheitsvertretern jemand profilieren will, passiert sowas.

Warum haben sie sich nicht um den Auswärtsblock (2000 Leute) der angeblich Randalebereiten postiert ? Das erscheint im Nachgang nämlich ziemlich konstruiert zu sein, dieser Vorwandt.

Zum Schutz vor angeblich Gewaltbereiten schlägt und begast man die Opfer lieber gleich selbst.

Rechtsfreier Raum Stadion.


Das mit der "Profilierung" ist mir u.a.auch in den Sinn gekommen. +

Langjährige Fans erinnern sich bestimmt noch,wie im Hinblick auf die damals anstehende WM Polizei in unseren Fanblock eingezogen ist,wo die Fans lediglich den Aufstieg bejubelt haben.

Irgendwie muß der Einsatzleiter bei S 04 wohl ähnlich bescheuert getickt haben.

Und ich denke, hier steht auch der "solide"und großzügige Einsatz des Sprays im Vordergrund.So wie die vorgegangen sind,war der lockere Umgang mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit sehr wohl angeordnet :neutral-face  
#
der punkt ist doch, dies mag ein extrem sein, aber beileibe kein einzelfall.
es werden seit jahren gründe gesucht die fanszene zu kriminalisieren.
man war auch sehr erfolreich, selbst hier im forum werden ja mitlerweile pyros für randale gehalten und ähnliches.
genau diese strategie ist es, die zu solchen auswüchsen führt.

ich fühle mich in meiner auffassung, dass es noch nie um pyro ging, mal wieder bestätigt, pyro, banner, fahnen, schmähgesänge, alles gründe zum eingreifen.
mit einem rechtsstaat hat das nicht viel zu tun.
freu dich frau kraft.
freu dich nrw.
freu dich brd.
#
Man hat ja als Fussballfan, vor allem als regelmässiger Auswärtsfahrer schon viel an Unverhältnismässigkeit, Schikanen usw. erlebt. Für mich wurde bei diesem Vorgang ganz klar eine rote Linie überschritten. Die Personen im Schalke Block haben nämlich nichts, rein gar nichts Verbotenes gemacht. Daher gab es überhaupt keinen Grund, nicht mal den nichtigsten Anlass, auch nur irgendwelche Massnahmen gegen diese Personen zu ergreifen.

Wenn das auch noch öffentlich gerechtfertigt wird durch völlig überforderte und verblödete PolizeisprecherInnen und Stellungnahmen, dann gute Nacht. Sollte das unwidersprochen so stehen bleiben, kann ich nur noch Ekel und Abscheu für die Verantwortlichen und deren politische Beschützer empfinden... Amen.  
#
So vorhersehbar wie Ebbe und Flut meldet sich Rainer Wendt zu Wort.

dpa schrieb:
"Das war verhältnismäßig und rechtmäßig. Wenn es jetzt zu Strafanzeigen gegen Beamte kommen
sollte, wird die Justiz sicher zu dem gleichen Ergebnis kommen",
sagte Wendt den Dortmunder "Ruhr Nachrichten".

   Der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock sei "richtig und
notwendig, um das Einschreiten der Polizei durchzusetzen", sagte der
DPolG-Chef und wies auch die Kritik des Vereins zurück. "Zum Glück
werden Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen
nicht von Fußballfunktionären beurteilt. Wir sind nicht auf dem
Kinderspielplatz, sondern im Fußballstadion", sagte Wendt.
#
reggaetyp schrieb:
So vorhersehbar wie Ebbe und Flut meldet sich Rainer Wendt zu Wort.

dpa schrieb:
"Das war verhältnismäßig und rechtmäßig. Wenn es jetzt zu Strafanzeigen gegen Beamte kommen
sollte, wird die Justiz sicher zu dem gleichen Ergebnis kommen",
sagte Wendt den Dortmunder "Ruhr Nachrichten".

   Der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock sei "richtig und
notwendig, um das Einschreiten der Polizei durchzusetzen", sagte der
DPolG-Chef und wies auch die Kritik des Vereins zurück. "Zum Glück
werden Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen
nicht von Fußballfunktionären beurteilt. Wir sind nicht auf dem
Kinderspielplatz, sondern im Fußballstadion", sagte Wendt.


Ich finde ja das der NRW Innenminister Ralf Jäger schon nach dem Loveparade Unglück untragbar war. Nach den Spielen Dortmund und Schalke ist mir aber völlig unbegreiflich, warum der Mann in der SPD ist und nicht zu seinem Freund Rhein in die CDU wechselt. Danach kommt dann aber natürlich noch der Wendt um die Ecke geschossen und schießt traditionell und stats verlässlich den Vogel ab.
#
Habe mir das Interview eben angehört und bezweifle dass die Dame länger als Polizeisprecherin agieren wird. Die ist ja zu blöd zum Schönbabbeln.

Allerdings gehe ich davon aus, dass hier eine Comedysendung auf Kosten der vorbildlichen Polizei gesendet wurde. Daher muss ich den Eingangssatz wohl doch revidieren.
#
60489 schrieb:

Nach den Spielen Dortmund und Schalke ist mir aber völlig unbegreiflich, warum der Mann in der SPD ist und nicht zu seinem Freund Rhein in die CDU wechselt.  


Tja, Populismus ist halt parteiübergreifend.

Solange sich Unmut nur bei den tatsächlich Betroffenen im Stadion zeigt und man Herr und Frau Mustermann für dumm verkaufen kann, rechnet sich das sogar.

Deshalb sollten jetzt Vereine und Medien dranbleiben und Aufklärung fordern. Wenn die Phalanx der Wegschauer und Relativierer nicht langfristig aufgeweicht werden kann, bleibt alles beim Alten.
#
Aachener_Adler schrieb:
Was mir dazu einfällt: Nationalismus ist scheiße. Egal ob von griechischen Makedoniern, die sich von einer blöden Fahne zu Tode beleidigt fühlen oder von slawischen Mazedoniern, die mit einer solchen Fahne bewusst die Griechen beleidigen wollen. Nationalismus ist immer scheiße.

Der Polizei muss man vorwerfen, die Sache eskaliert zu haben. Den beteiligten Fans (und bei Saloniki wohl auch den Vereinsoffiziellen) aber ganz genauso.


[Edit: entschärft (7th)]

Die Fahne von denen hing schon häufiger vor dem Block. Das hat erstmal nix mit Nationalismus zu tun, sondern schlicht mit Freundschaft! Ob der Nebeneffekt der Provokation billigend in Kauf genommen wird ist nicht klar, wäre jedoch absolut kein Verstoß gegen Deutsches Gesetz und ist in meinen Augen absolut kein Grund um einen solchen Einsatz zu starten.
Das scheiß Nationalismusgelaber von dir ist völlig fehl am Platz.

Da droht (angeblich) ein Teil der grieschichen Fans damit, eine Straftat zu begehen und als Konsequenz lässt sich die Einsatzleitung der Polizei ohne vorliegenden Gesetzesverstoß dazu bewegen in den Schalker Block zu stürmen? Wo du Heini da die Schuld der Schalker Fans siehst erschließt sich mir absolut nicht.
#
Der Wendt kommt mir vor wie ein Fußballtrainer, der, nachdem seine Mannschaft durch ein Eigentor verloren hat, sich vor die Presse stellt und sagt :

"Aber der Treffer war doch glänzend herausgespielt".
#
man muss ja aufpassen, was man über manche Anstalten so im Internet schreibt, aber dass die UEFA hier - vorsichtig ausgedrückt - etwas unglücklich agiert, sollte auch für deren Anwälte sachlich genug sein.
#
marc2301 schrieb:
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130823_uefa/page/2270--10-213-.html


Immerhin lernen wir jetzt was eine Mazedonienfahne alles ist, eine politisches Banner (UEFA), Volksverhetzung (deutsche Polizei), mal gucken was als nächstes kommt.

Und die Polizei braucht sich wirklich nicht wundern wenn die Gewalt gegen sie zunimmt, sie tut wirklich alles dafür das es noch schlimmer wird.
#
Aufgrund wessen Unfähigkeit die Begegnung Schalke- Saloniki überhaupt zu Stande gekommen ist.
#
marc2301 schrieb:
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130823_uefa/page/2270--10-213-.html


...irgendwann knallt es richtig...
#
Mmmpf,
darf dann in unserem Stadion beim EL-Qualiheimspiel gefahrlos eine griechische Flagge, eine Japanische Flagge oder gar die deutsche Flagge gezeigt werden?
Ist der Doppelhalter der UF? unten im 40er mit dem Mannheimlogo auch eine politische Bekundung?
Der Platini und seine Jungs. Die haben doch echt den ***** offen...
#
muss die UEFA da jetzt die FIFA anklagen? Ein ganzer Haufen von politischen Bannern.

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/automatischer-bildimport/dpa/sportsline/fussball/frauen/wm/bunt/news/2595937_1_jpeg-147DE200170A7132-20110717-img_31477084.original.large-4-3-800-344-0-2639-1722.jpg?version=1310936237

Was ist mit den Hymnen? Dürfen die noch gesungen werden, sind doch auch politische Botschaften, teils blutrünstig, teils gewaltverherrlichend. Viel Arbeit für die UEFA.
#
Die "Eröffnungsfeier" beim CL Spiel fand ich persönlich als Volksverhetzung.
#
MrBoccia schrieb:
muss die UEFA da jetzt die FIFA anklagen? Ein ganzer Haufen von politischen Bannern.

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/automatischer-bildimport/dpa/sportsline/fussball/frauen/wm/bunt/news/2595937_1_jpeg-147DE200170A7132-20110717-img_31477084.original.large-4-3-800-344-0-2639-1722.jpg?version=1310936237

Was ist mit den Hymnen? Dürfen die noch gesungen werden, sind doch auch politische Botschaften, teils blutrünstig, teils gewaltverherrlichend. Viel Arbeit für die UEFA.


 Sogar die Nord-Korea Flagge
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Die "Eröffnungsfeier" beim CL Spiel fand ich persönlich als Volksverhetzung.

jep, ein Deutscher in Kriegssausstattung marschiert unter dem Jubel des Staatsapparats ein. Da hatten manche Veteranen sicher Traumata.
#
FFMBasser schrieb:
Verdrehte Welt.

Anstatt die Truppe vor dem Gästeblock zu Platzieren um den angedrohten Platzsturm zu verhindern, wird der Heimblock gestürmt. Tolle Logik.

Dann ärgern die Gästefans in Zukunft die Heimfans indem sie mit Platzsturm drohen.


Das habe ich mir auch gedacht. Eine dämlichere Begründung ist denen wohl nicht eingefallen.
Und dann noch diese peinliche Vorstellung hinsichtlich der Fahne. Die Flagge eines von der UN und Dtld. anerkannten, souveränen Staates, das dort immer hängt soll Volksberhetzung sein? Teilen die sich da gemeinsam ein Gehirn bei der BP NRW und der der derzeitige Eigentümer ist grad im Urlaub? Und was hat so ein Hansel von griechischem Polizist hier überhaupt zu melden? Das ist doch von vorne bis hinten eine Farce...


Teilen