>

Primera Division

#
Bei den katalanischen Regionalwahlen haben die Unabhängigkeitsparteien eine deutliche Mehrheit erreicht. Die Regierungspartei kündigte daraufhin an, eine Plebiszit zur Autonomie einleiten zu wollen. Würde dieses eine Mehrheit erlangen und Katalonien unabhängig werden, wäre das Fanal zur Sektion Spaniens definitiv gegeben, das Baskenland würde folgen und Spanien in mehrere Kleinstaaten zerfallen. Somit wäre wahrscheinlich auch das Ende der Primera Division eingeleitet. In den dann entstehenden Ligen dürften deutlich geringe Kapitalmengen generierbar sein und europäische Schwergewichte, wie Real und Barca, ein Schatten ihrer derzeitigen Größe werden. Einziger Ausweg, eine konföderative iberische Liga. Was meint ihr, wird es eine Neuordnung des europäische Klubfußballs geben?
#
Ich glaube nicht, dass die Primer Division zerbricht. Die Clus aus Katalonien und dem Baskenland brauchen einfach ne starke Liga um Konkurrenzfäig zu blieben. Da die Regionen  diese nicht gewährleisten können, wird sich wohl nicht viel ändern.
Als Beispiel auch mal die Insel: Cardiff und Swansea spielen in der englischen Liga, getrennt von den anderen walisischen Klubs, weil sie zu groß für die walisische Liga sind. Ähnliches wurde auch schon von Celtic und den Rangers in Schottland angestrebt (also sich der Premier League oder dem Championship anzuschließen), weil die Konkurrenz in der heimischen Liiga zu schwach ist.

Insofern wird man dann in Spanien vllt. ne Katalonische und ne BaskischeLiga haben (sofern die nicht schon längst existiert), Barca, Bilbao, Espanyol und San Sebastian(?) werden wohl aber weiter in der Primera bleiben.

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass das Referendum Erfolg haben wird.
#
Ganz egal ob Unabhängikeit oder nicht Kataloniens, die Liga wird so bleiben wie sie ist. Da geht es einfach um zuviel Geld und so "unabhängig" will dann doch keiner sein... (wenn man weiter sportlich mithalten will)

Auch von spanischer Seite besteht aus finanzieller Sicht Interesse an barca und espanyol. Bei Umfragen stimmte eine große Mehrheit der Spanier jedoch gegen einen Verbleib der katalanischen Vereine in der span. Liga bei einer Unabhängikeit Kataloniens.

Eine Wahl zur Unabhängigkeit Kataloniens (ebenso wie aller anderen Regionen) würde ich mit Spannung erwarten. Keiner weiß genau was die meisten wirklich wollen. Sind es nur wenige die viel Lärm machen oder steht die Mehrheit dahinter.
Bei den letzten Wahlen haben ca. 60% (ganz grob, habe keine genauen Zahlen - auch weil ein paar Parteien das Thema auf Grund des aktuellen Trends für sich "entdeckt" haben und früher damit nichts am Hut hatten. In etwa so wie hier die Kehrtwende der CDU mit dem Atomausstieg) für Parteien gestimmt, die zumindest eine Umfrage über das Thema haben möchten. Dabei haben sich diese ca. 60% auf rechte und linke Parteien verteilt. Irgendwie haben die eine Identitätskrise. Selbst bei einer Unabhängigkeit würde es nicht zu unterschätzende Spannungen in der Politik geben. Aktuell ist es so, dass die (eher) Rechten mit den Linken eine Koalition bilden müssten (verrückt, oder?). Die Alternative wäre eine Koalition mit den Sozialisten, mit denen es aber keine Gespräche über eine Unabhängigkeit geben wird.
Verzwickte Situation.

Es wäre einfach mal schön zu wissen wieviele eine Unabhängigkeit haben möchten, ohne sich für eine Partei entscheiden zu müssen.
#
spätestens seit eben ist die spanische Liga entschieden, ein starke erste halbe Stunde und ein bombastiger Falcao reichten für Athletico nicht um bei Barca was zu holen... Endstand  4:1 nach zwischenzeitlichem Rückstand, u.a. Traumtor von Adriano und wieder mal Doppelpack von Messi(as)  ,-)
seine Tore 89 und 90 in diesem Kalenderjahr!! ohne Worte  

p.s. Real kassierte heute kurz vor Schluss das 2-2 gg Espanyol
--> 13 Pkt Rückstand  

gut N8
#
Da ist jetzt beim Schreiben aber einem die Hose geplatzt...
#
EvilRabbit schrieb:
Da ist jetzt beim Schreiben aber einem die Hose geplatzt...


#
BananaJoe schrieb:
PSG bietet 1 Milliarde für Ronaldo
http://sport.oe24.at/fussball/PSG-bietet-1-Milliarde-fuer-Ronaldo/88661334

       


Die verdammten Scheich-Clubs nerven gewaltig. Da muss man ja fast dankbar sein, dass wir "nur" VW und SAP haben.  
#
tolle Quelle, da schreibt das deutsche Geisteskleinformat noch wahrer. PSG soll angeblich bereit sein, 100 Mios zu zahlen. Und nicht 1 Mrd.
#
Messi lehnt Millionen-Angebot aus Russland ab
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Messi-lehnt-Millionen-Angebot-aus-Russland-ab-30557779

Neben der Ablöse sollen die Russen aber auch bereit gewesen sein, ein Jahresgehalt von 90 Millionen Euro für drei Jahre springen zu lassen.
#
Man merkt, manche Leute haben wirklich zu viel Geld.
#
http://www.transfermarkt.de/de/torwart-valdes-verlaesst-den-fc-barcelona-/news/anzeigen_111160.html

Übel. Valdes war die einzige Schwachstelle im Barcateam. Würde mich nicht wundern, wenn die gleich zur Saison 13/14 einen neuen Keeper, Anfang 20 holen.

Auf eine langweilige spanische Liga!  ,-)
#
Die Wahre Nachricht ist doch, dass die heute verloren haben! 2-0 geführt und dann noch 3-2 bei Real Sociedad verloren (91')

Valdes würde ich nicht als Schwachstelle bezeichnen. Er hat immer mal wieder einen Black-out aber er hat auch schon ein paar gute Paraden gemacht und Punkte gerettet. In seiner Anfangszeit hat er oft gepatzt und ich behaupte mal, dass er dank fehlender finanzieller Mittel für einen deutlich besseren TW diese Zeit überstanden hat. Danach hat er sich gefangen. Der nächste TW dürfte nicht besser werden.
#
Puh, das wird echt spannend in Spanien. Real hats tatsächlich heute in Valladollid verkackt. Damit sind sie fast raus ausm Meisterschaftskampf. Entscheiden wird es sich dann wohl zwischen Atletico (88) und Barca (85) , Real hat 84. Und Atletico spielt am letzten Spieltag in Barcelona. Sieg für Barca langt (dir. Vergleich). Zumindest wenn ich das alles so richtig sehe. Das wird sehr schön in 11 Tagen. Außer Barca verkackt natürlich am Wochenende und Atletico punktet.
#
Das Spiel FC Barcelona - Atlet.Madrid gibts heute live auf SkySport ab 17.55 Uhr!  
#
Ebenso auf Laola1.tv. Übertragung ab 17.00 Uhr.

http://www.laola1.tv/de-de/live/fc-barcelona-atletico-madrid/184799.html
#
Tolles Finale, besser gehts ja eigentlich nicht. Barca mit Heimrecht, aber der Pflicht gewinnen zu müssen. Wird sicher spannend, zumal Barca nach dem CL- Halbfinal-Aus noch ne Rechnung offen hat.
#
¡Ahora vamos!  
#
Uh, bei Atletico schon zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.
#
was für ein geschoss  


Teilen