>

Darmstadt 98 stellt Antrag auf Insolvenz

#
Liebe Mitglieder und Fans des SV Darmstadt 98

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, hatten wir gestern, den 5. März 2008, ein für unseren Verein zukunftsweisendes Gespräch mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt und den zuständigen finanzamtlichen Ermittlungsbehörden. Im Hinblick auf unseren Versuch einer tatsächlichen Verständigung zu den relevanten Ermittlungsthemen, würde auf unseren Verein eine finanzielle Belastung von ca. Euro 1,1 Mio. zukommen. Dabei ist die offensichtlich teilweise nicht abgeführte gesetzliche Lohnsteuer noch der geringere Teil. Die sich aus den steuerlichen Bemessungsgrundlagen ergebenden Beiträge zur Sozialversicherung würden hierbei deutlich überwiegen.

In der anschließenden Präsidiumssitzung wurden diese Sachverhalte eingehend erörtert. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation unseres Vereins und nach Abwägung aller Sach- und Rechtsgründe, hat das Präsidium beschlossen, im Rahmen der hierfür geltenden gesetzlichen Bestimmungen Antrag auf Insolvenz des Vereins SV Darmstadt 98 zu stellen und den anwesenden Rechtsanwalt und Steuerberater aufgefordert, die für die Formvorschriften notwendigen Unterlagen zu erstellen.

Das Präsidium bedauert sehr, das Insolvenzverfahren einleiten zu müssen, sieht jedoch unter Würdigung der Gesamtumstände und rechtlichen Erfordernisse keine andere Handlungsalternative.

Weiterhin wurde beschlossen, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung alle Vereinsmitglieder über die Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben, entsprechend zu informieren. Eine Einladung geht den Vereinsmitgliedern in den nächsten Tagen zu.

Für das Präsidium
SV Darmstadt 98

Hans Kessler
Präsident

Quelle:
http://www.sv98.de/magazin/artikel.php?artikel=3848&type=2&menuid=509&topmenu=3
#
Sehr traurig  
#
Ach Du Sch...

Hoffentlich bekommen die noch die Kurve!
#
Dürfen die dann eigentlich in die neue Regionalliga "aufsteigen", wäre wichtig für unsere U 23.
#
hart
#
SGE_Werner schrieb:
Dürfen die dann eigentlich in die neue Regionalliga "aufsteigen", wäre wichtig für unsere U 23.


insolvenz ist insolvenz... wenns sowit kommt denke ich dürfen sie im chlimmsten fall in der kreisklasse wieder anfangen oder etwa nicht?
also sowas wie VfB Leipzig...
#
Insolvenz bedeutet doch erstmal nur Zahlungsunfähigkeit oder?

Von daher ist das ja noch nicht "definitiv", die Frage ist nur, wie hart die Lizenzierungsverfahren sind für die Reg-Liga.
#
Oh dann wird mein einer Kollege Trauer tragen ab jetzt, 98er durch und durch.
#
Da ich gebürtig ja da aus der Ecke komme tut es mir echt leid für die Lilien, vorallem erschreckend, da sie ja so ambitioniert waren. Aber wenn man sich die Geschichte der Eintracht anschaut dann weiss man ja von was man spricht.

Trotzdem schade für dieses Traditionsclub.
#
Finde ich auch.
Auf der anderen Seite,profitiert unsre U23 davon,lässt aber einen schalen Nachgeschmack zurück.
mfg
Container-Willi.
#
Ach du Scheisse!
Das finde ich traurig, dass so ein Traditionsverein aus unserer Region insolvent geht.
Lieber wäre mir, wenn so ein Verein wie Hoffenheim insolvent gehen würde! Das wird dort aber niemals passieren können. Oder vielleicht doch irgendwann?

Gruß
adler67
#
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=582495

Sollte dies misslingen und ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, stünde die erste Fußballmannschaft, derzeit Spitzenreiter der Oberliga Hessen, laut Statuten des hessischen Verbandes als erster Absteiger fest.
#
sgevolker schrieb:
Sehr traurig  

#
Also Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig das sie Pleite sind... naja, fast. Die Gespräche mit den Finanzämtern wird nicht so gelaufen sein wie erhofft, also meldet man erstmal Insolvenz an um sich ruhe und Luft zu verschaffen.

Ich denke jetzt geht erstmal die Suche nach möglichen Geldgeber los bzw. weitere Einnahmen, Bürgschaften usw. usw. Als Eintracht Fan kennt man das ja.

Allerdings würde ich mir wünschen das auch Eintracht Frankfurt zumindest ein Freundschaftspiele austrägt. Wenn sie schon Uerdingen helfen, ist das wohl das mindeste das man auch dem SV hilft. Meine Meinung!

Grüße

Nightkraft
#
Oh,die Lillie verwelkt wohl langsam. Wäre schade,waren immer schöne Spiele.  
#
Wieder ein Traditonsverein weniger,wenns so kommt
#
Ein Traditionsverein, der immer zur Spitze der hessischen Fußballvereine gehört hat. Unvergessen die Zugehörigkeit zur Bundeslige 78/79 (sie gewannen ihr Heimspiel gegen uns mit 2:0) und 81/82 (wo sie beide Spiele verloren).
Sie gingen mit dem Begriff der Halb- oder „Feierabendprofis“  in die BL- Geschichte ein - jeder hatte neben seiner fußballerischen Tätigkeit noch einen anderen Broterwerb. Ein Projekt gegen den Trend des Vollprofitums in der BL

Ich würde die Lilien und das Böllenfalltor in der gehobenen hessischen Fußball-Landschaft vermissen.

Gruß
peter aus wiesbaden  
#
Hammer. Hätte dann doch nicht gedacht, dass es so schnell geht. Schade, schade, schade!  
#
Atticus schrieb:
[quote=sgevolker]Sehr traurig  



Aufjedenfall
#
schockierend, unfassbar


Teilen