>

Die Verletztenserie - wirklich schuld an der bisherigen Misere?

#
Eierkopf schrieb:
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich Ümit nicht den Fuß gebrochen hätte. So traurig und schockierend das vor der Saison für uns alle war.

Aber ohne dieses unfassbare Pech, hätten wir Libero nie im Leben verpflichtet und wer weiß wo wir jetzt in der Tabelle stehen würden...  


So rum habe ich das bisher auch noch nie bedacht, da ist wirklich was dran...
#
Hmmm... Also die, die gegen Bremen und gegen Bochum spielten, waren doch nicht verletzt?
Oder wart mal - Wäre *das* vielleicht ein Grund für die Leistungen der letzten Wochen und Monate - Funkel meldet Verletzte nicht und zwingt diese auch noch zu spielen? Das würde doch einiges erklären.

Mal im Ernst. Wurde schon oft gesagt, die vielen Verletzten waren ein großer Mosaikstein im Ganzen. Ich hoffe ein sehr großer, denn alle anderen Gründe fände ich fataler.
#
Jugger schrieb:

Wahrlich alles Gegner auf Augenhöhe...  


Momentan leider wirklich - ohne jede Ironie.
#
Die Verletztenmisere ist auf jeden Fall ein Mitgrund an der Misere,aber vor allem die Schwere der Verletzungen.Bei 16 oder 17 Ops und vor allem lange Ausfälle kann da am Ende nicht allzuviel rauskommen,da ja nicht nur der Ausfall gerechnet werden kann,sondern auch umso länger der Verletzungsausfall,umso länger bis zur Normalform.
Jede Woche ne andre 11 aufm Platz,ein Hin und Her auf den Positionen.
Das reichte für die Kleinen,aber nicht gegen die Grossen.
Sowas gibt es normal nicht,das man über ne Saison kein Grossen schlägt.

Weitere Punkte für die magere Ausbeute sind aber der Saisonstart,das zum Vergleich zur Vorsaison schlechtere Abwehrverhalten(teilweise miserabel) und die schlechte Chancenverwertung in der Rückrunde
#
alibaba schrieb:
lahn59 schrieb:
Natürlich ist die Verletztenmisere eine Erklärung für die schwache Saison. Das hat uns einige Punkte gekostet.


Ich bezweifle, dass uns die Verletztenmisere Punkte gekostet hat. Die wichtigen Punkte haben wir geholt, als wir die meisten Verletzten hatten. Da sind Spieler wie Steinhöfer, welche vorher keine große Rolle spielten, erst aufgeblüht. Da wusste die Mannschaft sie muss kämpfen um die Punkte zu holen. Als dann langsam die Stammspieler zurück kamen wurde meist versucht das Spiel spielerisch zu gewinnen, anstatt mit Kampf. Und dafür sind wir individuell zu schwach, und wir haben eben keinen Klopp an der Seitenlinie, der das Maximale aus seinen Spielern rausholen kann, der Einzelgespräche führt etc. (siehe Valdez).


Wir haben einen Funkel der Spieler,
die es schaffen einen graden Pass über 10m zu spielen,
auf die Tribühne schickt.
Und Spieler,
die keinen Ball annehmen können ohne das dieser 5m verspringt,
aber top trainieren, spielen dürfen... etc...

Also ich sehe das ähnlich, wir haben am besten mit der B-Mannschafft gespielt.

Ausserdem hieß es doch immer der Kader wäre so ausgeglichen...
Dann kann das eigentlich nicht als Grund angeführt werden.
Aber es wird immer irgendwie so gedreht wie es grade passt.
#
Wenn man mich fragt kann man sich auch zu Tode Mauern. Wenn ich nach Hannover fahre, die den Klassenerhalt geschafft haben. Oder gegen Bremen für die es um nichts mehr geht, Warum lässt Herr Funkel immer mit doppel sechs spielen. Hätte er etwas mehr Risiko spielen lassen wäre gegen den einen oder anderen Verein auch was gegangen. Wen er vorne reinstellt ist egal. Will kein pro Caio Thread hier machen. Alternativen hat er doch genug. Das ist meiner Meinung nach eines der Probleme warum da stehen wo wir stehen.
#
Es ist wie Ama gesagt hat:
Im Training hauen sie sich voll rein, im Spiel verpissen sie sich.
Logisch, alle haben Angst nicht aufgestellt zu werden wenn sich sich im Training mal eine "Verschnaufpause" gönnen. Ergo steigt die Verletzungsgefahr.
Die Verletzungen stammen m.E. auch überwiegend aus dem Training und nicht aus dem Spiel.
Deswegen war Caio auch nie verletzt, hatte "nur" einen Abszeß.
#
FF schiebt die schlecht Leistung der Saison auf die ganzen Verletzen. Hand aufs Herz:
Sind die "Ersatzspieler" denn wirklich sooo viel schlechter als die "Stammspieler", das man sich so eine Saison leisten kann....?
#
Sicherlich sind viele Verletzte ein Handicap aber Pröll hat es treffend gesagt in den letzten Wochen stand ein guter Kader zur Verfügung und von den absoluten Stammspielern hat nur Ama und mit abstrichen Spycher und Chris gefehlt alle anderen waren mehr oder weniger ersetzbar bzw. hätten diese Spieler bei FF keinen gesetzten Stammplatz gehabt. Auch andere Mannschaften hatten gegen uns Verletzte zu beklagen z. B. H96 mit Stajner,Hanke,Andreasen, Bremen mit Merte , Naldo und Diego, Bochum mit Sestak.
Auch wenn alle Mann an Bord gewesen wären hätten wir keinen wesentlichen besseren Fußball gespielt, vielleicht hätten wir jetzt mehr Punkte.
#
Es hilft ja aber auch nicht viel, wenn mal nur drei, vier Leute fehlen, wenn über die ganze Saison ständig ein Drittel der Mannschaft ausfällt und immer noch einige Leute dabei, die ein halbes Jahr oder länger gar nicht spielen. Die können dann auch nicht von heute auf morgen Leistung bringen.
Eine eingespielte Mannschaft bekommt man so auch nicht. Es ist sicher kein Zufall, dass z.B. Dortmund mit einer Ausnahme alle seine letzten Spiele gewonnen hat und die seit 8 Spielen mit der gleichen Anfangsformation auflaufen. Wenn der Rahmen paßt, kann man auch mal 2,3 Ausfälle verkraften.

Aber bei uns ist das ein bißchen anders.
Etwa ne halbe Saison gefehlt:
Ama, Meier, Spycher, Korkmaz
Praktisch komplett gefehlt:
Bajramovic, Vasoski, Preuss
Dazu kommen dann immer noch 2,3 Leute die mit "normalen" Verletzungen für 1-3 Wochen ausfallen. Auch davon haben wir auffallend viele.
Und wenn bei uns einer nen Muskelfaserriss hat fällt der 3 Wochen aus oder holt sich dann vielleicht noch ne andere Verletzung, bei Bayern spielen die oft nach 1 1/2 Wochen wieder.
Und dann noch dieser Spieler von S06. Bei uns war er dauernd verletzt, bei denen 1x für 1 1/2 Wochen, seitdem spielt er durch.

Dieses Jahr waren wir mit Hannover die Verletztenrekordhalter, letztes Jahr mit Bremen. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Woran es liegt? Keine Ahnung, wäre stochern im Nebel. Aber wenn sie das nicht in den Griff kriegen, braucht man sich über neue Trainer und Spieler keine großen Gedanken zu machen. Ist schließlich wurscht, wer dann eh nicht spielen kann.
#
Wenn man jede Woche den Kader umbauen muss ist das aufjedenfall ein Grund.. Und außerdem: Funkel soll bleiben ! Habe schon schlimmere Saisons erlebt.
#
Eine Entschuldigung für alles ist sie nicht, zumal wir schon seit etwa 3 Jahren diese Probleme haben, allerdings ist es noch schlimmer geworden und dass wir das nicht immer so wegstecken können wie wir es oft genug tun, ist auch klar. Man sollte auch mal bedenken dass die Mannschaft einfach nicht stärker ist als Mittelmaß, da kann mit großem Verletzungspech und unglücklichem Saisonverlauf auch mal sowas rauskommen wie jetzt.
#
[quote=Maik77]Macanii schrieb





Wann hat es der letzte endlich begriffen???



Wir sind aus Prinzip alle begriffsstutzig und benötigen immer ein wenig Zeit, bis wir was begriffen haben. Oder wir wollen dich ärgern  
#
in deinem fazit vergleichst du diese saison mit der letzten
Und wenn man die kader von dieser und der Aufstiegssaison vergleicht fällt mir auf das der Kader diese Saison auch ohne die verletzten wesentlich stärker
ist und wir trotzdem weniger Punkte haben
Vielleicht ist der Drops Funkel einfach gelutscht
#
Mal eine ganz andere Frage:
Ich kann mich an einen Artikel erinnern, dass die Eintracht sich die tollsten, modernsten und neuesten Trainingsgeräte angeschafft hat.
Lässt sich vielleicht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Anschaffung dieser Geräte und dem Beginn der Verletztenmisere herstellen? Oder andersrum gefragt - sind die Dinger zwar toll, modern und teuer, aber nicht so gut für die Gesundheit (evtl. bedingt durch zu intensives Training an diesen Gerätschaften)?
#
Basaltkopp schrieb:
Lässt sich vielleicht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Anschaffung dieser Geräte und dem Beginn der Verletztenmisere herstellen? Oder andersrum gefragt - sind die Dinger zwar toll, modern und teuer, aber nicht so gut für die Gesundheit (evtl. bedingt durch zu intensives Training an diesen Gerätschaften)?
Sicher kein unberechtiger Gedanke. Vorstellbar auch, dass mit den Geräten falsch gearbeitet wurde, beispielsweise durch unzureichende/fehlende Einweisung, oder auch falsche Trainingspläne/-dosierungen. Oder dass auf die alten Geräte abgestimmte Trainingspläne nicht auf die neuen Geräte angepasst wurden. Wer weiß, vielleicht liegt es auch an den Spielern selbst? Möglicherweise überlässt man ihnen eine gewisse Eigenverantwortung beim Umgang mit den Geräten. Wer selbst mal im Fitnessstudio aus Ungeduld die Belastung zu früh erhöht hat, weiß, was ich meine. Oft genug ist von verletzen Spielern zu lesen, dass sie "früher viel zu ungeduldig waren" und "jetzt viel mehr auf ihren Körper hören und sich Zeit lassen".

Bei einer dauerhaft hohen Zahl an Verletzungen ist es durchaus untersuchenswert, ob es äußere, vielleicht versteckte Umstände für eine schlechtere Widerstandsfähigkeit und muskuläre Probleme gibt. Schimmel und Schadstoffbelastung in Trainingsräumen oder in der Umgebung der Übungsplätze sind beispielsweise etwas, das man kontrollieren sollte.

Alles Spekulation. Das Problem ist, es gibt unzählige mögliche Ursachen. "Fit-Spritzen" und Doping können auch zu erhöhter Verletzungsanfälligkeit führen, wie ich gelesen habe. Aber ich erlaube mir nicht, irgendein Urteil abzugeben, denn dafür habe ich zu wenig Fachkenntnisse in diesen Bereichen. Darüber diskutieren und Dinge hinterfragen darf man ja.

Eine externe Expertenanalyse, wie im Forum bereits öfter vorgeschlagen, ist aber keine schlechte Idee. Dann sollte aber wirklich alles bis ins Detail bedacht werden. Wenn dabei nichts herauskommt, hätte man zumindest ein wenig mehr Gewissheit, dass es sich nur um Pech handelt.
#
Ein bischen mehr an Hintergrundinformationen zum Thema Verletzung gibt es in der aktuellen 11Freunde. Der Artikel ist nicht online. Aber ich habe das Heft. Und er ist definitiv lesenswert und erschreckend.

Es gibt aber noch zwei Intervies Online. Zwar nicht mit Eintrachtlern. Aber zum Thema Verletzungen sehr eindrucksvoll.

http://www.11freunde.de/bundesligen/120385

http://www.11freunde.de/bundesligen/120323

Zusammengefasst für die, die das Heft nicht bekommen können oder wollen:

Die Spieler sind ehrgeizig und wissen, dass sie spielen müssen, um in der Presse aufzufallen und so Ihre Karriere zu pushen. Da verheimlicht man auch gerne mal Beschwerden. Dadurch wird das Thema immer schlimmer, weil dann aus einer Reizung oder Entzündung dann zum Beispiel ein Riss wird, usw.

Im nachhinein klingen die FF Aussage: Spieler wollen immer zu schnell zurück und melden sich zu schnell wieder fit sehr plausibel.
#
P.S. Damit wollte ich nicht die Verletztenmisere bei uns erklären. Ich glaube da spielt noch mehr eine Rolle. Das diente nur der Zusatzinformation.
#
von leicht belustigt bis sarkastisch...humor is,wenn mer trotzdem lacht.....jedenfalls ist die medizinische abtl der sge entweder nicht bundesligatauglich,oder es ist generell hier von versagern und versagen zu sprechen.die aufgetretenen fälle der letzten zwei jahre müssten eig ausreichen,die med besetzung zu überdenken und zu handeln.wenn ich als absolutes beispiel anführe die verletzung von m.pröll,der einen rippenbruch hatte und niemand in irgendeiner art das diagnostizieren konnte.wenn mer das weiterstrickt,evtl war es das erst gar nicht und erst durch die falsche behandlung brach die rippe...
jedenfalls ist es schon sehr,sehr seltsam,das es hier keiner änderung bedarf...


Teilen