>

HB hat das Problem erkannt! Aber was nun...?

#
concordia-eagle schrieb:

Da hast Du allerdings recht, 6 Mios für Odonkor , die halten sich jetzt noch den Bauch vor Lachen in Doofmund.
Wenn wir solche Käufer finden, ist natürlich sehr viel drin.  
Gruß
concordia-eagle


Das ist auch genau das was Werder erfolgreich gemacht hat in der Vergangenheit. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es nicht Sinn macht, Vasi für viel Geld nach Newcastle zu verscherbeln und dafür z.B. Friedrich oder Westermann zu holen. Nicht falsch verstehen bitte, ich mag Vasi und er gibt alles, aber man hätte midestens das gleiche Niveau gehalten und vielleicht einen Transferüberschuss erziehlt. Das soll aber nur ein Beispiel sein.

Wir haben so viele junge Leute, die sich noch entwickeln und gewaltig steigern werden. Da braucht man einfach auch mal etwas Geduld. Einzelne Positionen müssen wir sinnvoll verstärken und sicher auch mal Glück mit einem Schnäppchen haben (Heller   ), aber am wichtigsten erscheint mir, dass wir in Zukunft noch eine bessere Jugendarbeit machen. Da würde ich inverstieren und es geschieht ja auch so (Ausbau Riederwald). Zumindest in Hessen und den angrenzenden Gebieten müssen wir da die unangefochtene Nr. 1 sein um uns die Talente aus der Region zu sichern.

Alles andere kommt mit der Zeit hier am Standort. Wir haben ein Top Publikum, potentiale in der Wirtschaft der Region, Tradition und einen tollen Namen und eines der schönsten Stadien in Deutschland. Also, etwas Geduld mitbringen und den ein oder anderen sinnvollen Transfer und in 2-3 Jahren werden wir wieder unter den Top 7 in Deutschland sein  
#
Das Hauptaugenmerk sollte ersteinmal darauf gerichtet werden, vorhandene Stammkräfte mit allen Mitteln zu halten, da uns dies den Erfolg sichert. Allerdings wird das bei Pröll, Jones, Kyrgiakos und Streit wohl zum reinsten Pokerspiel, da diese Spieler, wenn sie ihr volles Leistungsvermögen abrufen, durchaus internationale Klasse besitzen. Und das treibt die Preise natürlich in die Höhe. Ich hoffe nur, dass die SGE auch bereit ist, entsprechende Gehälter zu bezahlen.
#
Wenn man auf einer Position mehr als gut besetzt ist (wie wir im DM) macht es durchaus Sinn, über einen Verkauf von Spielern wie Huggel oder Fink (oder auch Vasi, wenngleich der IV spielt) nachzudenken, um dadurch im Offensivbereich nachbessern zu können.

Keinen Sinn macht es in diesem Zusammenhang, Alex Meier zu verkaufen, denn erstens haben wir für ihn nicht einmal eine adäquate Zweitbesetzung, und zweitens hat der im Gegensatz zu Huggel und Vasi noch einiges an Potential..

Benni Köhler abzugeben halte ich sowieso für eine gute Idee, denn das wird für mein Empfinden leider nichts mehr mit ihm..

MfG
Sir_Rhaines
#
Es sind ja bereits Spieler abgegeben worden, um den großen Kader etwas zu verkleinern und ich behaupte weitere werden im Sommer folgen müssen.

Stroh-Engel, Huber, Cimen (Winter) dazu im Sommer Weissenberger, Rehmer, Reinhard. Das zeigt doch in meinen AUgen auch, dass man durchaus weiter am Kader bastellt. In diesem Zusammenhang ist auch der weitere Verlauf im DFB-Pokal sehr wichtig. Mit etwas Losglück im Halbfinale (ein Weiterkommen bei einem 2.Ligisten, der dazu nichtmal zu den Top-Teams der 2.Liga zählt ist für mich Pflicht) steht man vielleicht schon wieder in Berlin und kann so ordentliche Zusatzeinnahmen erneut erzielen und vielleicht sogar in Richtung Uefa-Cup schauen...

Ich sehe übrigens das Halten von Spielern wie Pröll oder Jones nicht als so wichtig, als dass man sie unter allen Umständen halten muss. Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht über eine Vertragsverlängerung freuen würde, aber dafür übertrieben hohe Gehälter zu bezahlen, halte ich für falsch, denn das kann dann am Ende mehr negative Auswirkungen haben, als die beiden Spieler selbst positive - bezwecken.

Wichtig wäre es aber auch einfach mal nen talentierten Spieler für ne richtig dicke Stange Geld zu verkaufen. Siehe Hannover z.B. mit Mertesacker. Dadurch wird Geld in die Kassen gespühlt, welches man dann in entsprechendem Maße in Mansnchaft und das Umfeld (Jugend, Trainingsmöglichkeiten usw.) investieren kann. Man muss also auchmal einen "kleinen Schritt zurück" in Kauf nehmen, um womöglich einen großen nach vorne zu machen.

Ich bin deshalb zwar ebenfalls überzeugt, dass wir uns in den nächsten Jahren in die obere Tabellenhälfte vorarbeiten können, ob aber ein Platz unter den deutschen Top 5 mittelfristig schon drin ist (und ich meine nicht für ein Jahr mal, wie Bochum), bezweifel ich doch etwas.
#
Wuschelblubb schrieb:
Es sind ja bereits Spieler abgegeben worden, um den großen Kader etwas zu verkleinern und ich behaupte weitere werden im Sommer folgen müssen.

Stroh-Engel, Huber, Cimen (Winter) dazu im Sommer Weissenberger, Rehmer, Reinhard. Das zeigt doch in meinen AUgen auch, dass man durchaus weiter am Kader bastellt. In diesem Zusammenhang ist auch der weitere Verlauf im DFB-Pokal sehr wichtig. Mit etwas Losglück im Halbfinale (ein Weiterkommen bei einem 2.Ligisten, der dazu nichtmal zu den Top-Teams der 2.Liga zählt ist für mich Pflicht) steht man vielleicht schon wieder in Berlin und kann so ordentliche Zusatzeinnahmen erneut erzielen und vielleicht sogar in Richtung Uefa-Cup schauen...

Ich sehe übrigens das Halten von Spielern wie Pröll oder Jones nicht als so wichtig, als dass man sie unter allen Umständen halten muss. Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht über eine Vertragsverlängerung freuen würde, aber dafür übertrieben hohe Gehälter zu bezahlen, halte ich für falsch, denn das kann dann am Ende mehr negative Auswirkungen haben, als die beiden Spieler selbst positive - bezwecken.

Wichtig wäre es aber auch einfach mal nen talentierten Spieler für ne richtig dicke Stange Geld zu verkaufen. Siehe Hannover z.B. mit Mertesacker. Dadurch wird Geld in die Kassen gespühlt, welches man dann in entsprechendem Maße in Mansnchaft und das Umfeld (Jugend, Trainingsmöglichkeiten usw.) investieren kann. Man muss also auchmal einen "kleinen Schritt zurück" in Kauf nehmen, um womöglich einen großen nach vorne zu machen.

Ich bin deshalb zwar ebenfalls überzeugt, dass wir uns in den nächsten Jahren in die obere Tabellenhälfte vorarbeiten können, ob aber ein Platz unter den deutschen Top 5 mittelfristig schon drin ist (und ich meine nicht für ein Jahr mal, wie Bochum), bezweifel ich doch etwas.


Zur ersten Hälfte stimme ich dir zu. Die zweite sehe ich gänzlich anders.
Also die letzten drei Absätze, um genau zu sein.
Meiner Meinung nach müssten Pröll und Jones unbedingt gehalten werden. Nicht um jeden Preis, aber schon für gutes Geld. Denn beiden haben wir bereits in unserem Kader seit einer Weile, beide haben das Potential für die Ziele, die wir uns für irgendwann stecken.
Würden man die beiden abgeben, so würde das man sich das Fundament nehmen lassen.
Hamburg ist doch das beste Beispiel, was geschehen kann, wenn man sich die Grundmauern einreissen lässt und was noch viel größeres erbauen möchte.
Hannover hat auch nicht unbedingt den richtigen Weg eingeschlagen. Sie hatte wohl keine andere Wahl, als Mertesacker zu verkaufen, aber dafür sind sie weit nach hinten geworfen worden. Sie werden auf kurz oder lang auch nur gegen den Abstieg kämpfen.
Der einzige Weg, um diese Abgänge zu verhindern ist den Spielern etwas zu bieten. Eine gute Perspektive zu liefern. Und das passiert nur, durch weitere gute, gestandene Spieler.
Verliert man diese, fängt man wieder fast bei Null an und man spielt quasi gegen den Abstieg.
#
Naja aber im letzten Punkt bist du doch ein bisschen naiv oder?

Die gute Perspektive heißt für den Spieler zu aller erst mal gutes Geld. Und solang man ökonomisch gesund vorgehen will, wird es bei unserem Budget so schnell nicht dazu reichen mit den Top 5 mitzuhalten.

Des weiteren sehe ich gerade Pröll nicht als so wichtig, wie er hier teilweise dargestellt wird. Da haben 3 gehaltene Elfmeter wohl den Blick sehr vernebelt. Es gibt in Deutschland genug gute Keeper, die Pröll in nichts nachstehen. Da sehe ich es wie HB ganz unaufgeregt: Wenn er gehen will, bietet der Markt genug Alternativen.

Bei Jones sehe ich das schon auch etwas anders, allerdings muss man bei ihm erstmal warten, wie der Körper weiter reagiert. Imh jetzt bereits einen sehr hoch dotierten Vertrag anzubieten wäre ein Fehler. Jetzt würde ich als Verein das ganze umkehren und genauso argumentieren wie Jones selbst im Sommer:

"Erstmal warten wir ab, bis JJ wieder richtig Fussball unter voller Belasstung spielt. Vorher wird es kein weiteres Vertragsangebot geben". Was ist denn, wenn man JJ ein gutes Angebot macht und er nach ein paar Spielen schon wieder pausieren muss, weil die Schmerzen zurückkommen? Was dann? Abwarten und hoffen? Oder Ersatz verpflichten? Und was wenn er dann im Laufe der nächsten Saison doch wieder ganz fit wird? Dann hast du einen gut bezahlten Spieler zu viel: Entweder ihn oder seinen Ersatz.


Nein ich denke das wirtschaftlich ganz rationale Betrachten des Kaders in den letzten Jahren, hat uns überhaupt erst dahin gebracht wo wir heute zum Glück sind. Bestes Beispiel ist doch Erwin Skela: HB wollte ihn nach eigener AUssage unbedingt halten, aber halt eben nicht um jeden Preis. Dem Herrn Skela war unser Angebot zu schlecht, unter seiner Würde oder was weiß ich was?! Schön! Auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter!

Ich denke ein fairer und offener Umgang mit jedem einzelnen Spieler ist in Zukunft bei Vertragsangelegenheiten ganz wichtig. Wer sich als SPieler übrlegt nach Frankfurt zu wechseln, sollte wissen, hier werden keine utopischen Gehälter bezahlt. Wenn man sich diesen Ruf erarbeitet, hat man auch größere Chancen, dass der ein oder andere "Abzocker" sich sagt "Na gut, da gibts eh nicht sooo viel zu holen, dass lass ich lieber", wodurch man einen besseren Teamgeist und Charakter einer Mannschaft erreichen kann.
#
spätestens wenn 2-3 teure Stars in der Mannschaft sind, ist es mit dem Teamgeist vorbei, dann will jeder mehr Geld,  dass würde sich Negativ auswirken.
Dann lieber keinen Star dafür aber eine Mannschaft mit Charakter und Taemgeist, unterm Strich kommt so wahrscheinlich  mehr dabei heraus.


Teilen