>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
Zickt ihr euch jetzt in jedem Thread an?
Dann empfehle ich, sich einfach mal eine Weile auszuloggen.

Echt, das will hier niemand lesen.
#
so, hinrunde fertig, 19 Punkte.

Bin mal gespannt, ob mit FF wieder im Trainingslager verlängert wird...
#
Prinzipiell glaube ich auch, dass man mit einem besseren Trainer mehr aus der Mannschaft holen könnte, aber eines muß man dem Fridolin lassen, er hat mit einem sehr dezimierten Kader 19 Punkte geholt.
Und das obwohl Hoffenheim als Aufsteiger viel stärker ist, als die Aufsteiger der letzten Jahre.

Was ich bei FF nie einschätzen kann, ist, ob wir mit dem kompletten Kader wirklich besser gespielt hätten. WIr werden das nie erfahren, hoffe aber, dass man sich dieses Jahr bis zur Rückrunde Zeit lässt mit der Vetragsverlängerung von FF, um sich alles genau anzuschaun.
#
Duessel_Adler schrieb:
Prinzipiell glaube ich auch, dass man mit einem besseren Trainer mehr aus der Mannschaft holen könnte, aber eines muß man dem Fridolin lassen, er hat mit einem sehr dezimierten Kader 19 Punkte geholt.


Was heißt das jetzt. Auf der einen Seite sagst Du, dass 19 Punkte in unserer Situation eine gute Leistung sind, auf der anderen Seite sprichst Du davon, dass ein anderer Trainer mehr herausholen würde. Da widersprichst Du Dir doch etwas.
#
Duessel_Adler schrieb:
Prinzipiell glaube ich auch, dass man mit einem besseren Trainer mehr aus der Mannschaft holen könnte, aber eines muß man dem Fridolin lassen, er hat mit einem sehr dezimierten Kader 19 Punkte geholt.
Und das obwohl Hoffenheim als Aufsteiger viel stärker ist, als die Aufsteiger der letzten Jahre.

Was ich bei FF nie einschätzen kann, ist, ob wir mit dem kompletten Kader wirklich besser gespielt hätten. WIr werden das nie erfahren, hoffe aber, dass man sich dieses Jahr bis zur Rückrunde Zeit lässt mit der Vetragsverlängerung von FF, um sich alles genau anzuschaun.


Mit einem besseren Trainer als dem aktuellen kann man immer mehr aus der Mannschaft herausholen. Das ist eine Binsenweisheit. Das Problem dabei ist nur, wer ist der bessere Trainer.

Da ich keine Alternative zu FF auf dem Markt sehe (besser, frei, bezahlbar und will zur Eintracht) bin ich für eine übliche Verlängerung in der Winterpause.


Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Da ich keine Alternative zu FF auf dem Markt sehe (besser, frei, bezahlbar und will zur Eintracht) bin ich für eine übliche Verlängerung in der Winterpause.




Aber Du sondierst auch nicht den Markt. Mit Sicherheit gibt es gute Alternativen, man muss nur richtig suchen.

tobago
#
tobago schrieb:
Programmierer schrieb:

Da ich keine Alternative zu FF auf dem Markt sehe (besser, frei, bezahlbar und will zur Eintracht) bin ich für eine übliche Verlängerung in der Winterpause.




Aber Du sondierst auch nicht den Markt.


Da hast Du sicherlich recht. Aber ich bilde mir meine Meinung mit der mir zur Verfügung stehenden Informationsmenge.

tobago schrieb:

Mit Sicherheit gibt es gute Alternativen, man muss nur richtig suchen.

tobago


Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß  


Programmierer
#
Uerdinger schrieb:
Duessel_Adler schrieb:
Prinzipiell glaube ich auch, dass man mit einem besseren Trainer mehr aus der Mannschaft holen könnte, aber eines muß man dem Fridolin lassen, er hat mit einem sehr dezimierten Kader 19 Punkte geholt.


Was heißt das jetzt. Auf der einen Seite sagst Du, dass 19 Punkte in unserer Situation eine gute Leistung sind, auf der anderen Seite sprichst Du davon, dass ein anderer Trainer mehr herausholen würde. Da widersprichst Du Dir doch etwas.


Ich sags mal so, bei FF habe ich nicht das Gefühl, dass er mit besseren Spielern oder einem kompletten Kader wirklich mehr Punkte holen könnte. Rein qualitativ hat sich unser Kader in den letzten vier Hinrunden immer weiter verbessert. Aber wir haben immer nahezu die gleiche Punktzahl (21 +- 2) geholt.
Das ist halt immer die Scheiße mit den Verletzten, es macht es sehr schwer, die Leistung von FF vernünftig zu bewerten. Bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Vertrag mit FF daher wieder verlängert werden wird.
#
Na hier sind ja wieder mal richtig tolle statements unterwegs.
@programmierer: ehrlich gesagt sehr viel naiver geht es nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.....ist der Spruch der Ignoranten. Aber egal.
Bedenkenswert fand ich gestern, dass wir keine Chance hatten im gesamten Spiel, bis auf das Abseitsding von Fenin, und dann kam der große Auftritt von FF im Interview. Was für ein Armutszeugnis. FF leidet an Realitätsverlust. Er spricht von einer unglücklichen Niederlage. hallo????? Unsere Mannschaft hat sich in Harmlosigkeit geübt, das war FFs Taktik. Nicht den Hauch einer Chance und hochverdient verloren, denn FF hat die Mannschaft so eingestellt, und es ist sein Verdienst, wie die Mannschaft auftritt. Aber nicht eine einzige Chance, das ist auch nicht mit dieser ominösen Verletztenliste zu begründen. Das ist ein Vorwand und nichts Anderes. Auch diese Mannschaft, wie sie gestern auf dem Platz stand sollte in der Lage sein, wenigstens einmal einigermaßen gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen.
Es tut sich nichts, das hat man auch gegen Bochum gesehen mit dieser ziemlich fahrigen Vorstellung.
Ich hoffe nur, dass Funkel endlich rausfliegt. Es sind genügend gute Trainer auf dem markt, auch im Ausland. - Funkel Raus -
#
Ich frag mich warum hier nach jeder Niederlage dieser Scheiß-Thread rausgekramt wird. Hat hier keiner den Mut nach 4:0 Siegen zu seiner Meinung zu stehen oder was?

Ich hätte gestern zum Beispiel auch den Caio (wenn nicht schon von Anfang an) dann wenigstens direkt nach dem Rückstand gebracht - aber wegen solcher Kleinigkeiten entläßt man keinen Trainer und denkt wenn man ein bißchen normal ist schon gar nicht darüber nach dies zu tun. Insgesamt kann keiner bestreiten, dass wir unter Funkel immer gut gefahren sind und daher gibt es auch keinen Grund den Vertrag nicht zu verlängern!!!!
#
Domin schrieb:
Es sind genügend gute Trainer auf dem markt


Kauf dir einen davon, auf das er dir was über Fußball beibringt...
#
So, da ja mein Thread immer wieder hochgeholt wird und von einigen jetzt schon ungestört "Scheißthread" genannt wird, benutze ich ihn auch für das, was ich noch zu Funkel zu sagen habe:

Könnt ihr euch noch an Reinhold Fanz erinnern? Was blieb von dem am meisten in Erinnerung quasi als Sinnbild seiner Erfolglosigkeit? Der Spruch: "wenigstens haben wir die 2. Halbzeit gewonnen"  (oder so ähnlich). Zu recht wird er dafür verspottet.
Funkel kann nach einer völlig verdienten Niederlage in Hamburg, wo mit Ausnahme der ersten 10 Minuten so gut wie gar nichts nach vorne ging und dann am Ende der Fußballgott noch mal ein Türchen öffnete, was Fenin aber fairerweise wieder zutrat, einfach sagen: "phantastische Leistung".
Darüber hinaus kann Funkel 19 Punkte abfeiern als seien die Wunder. Hallo???! Wir haben seit wir aufgestiegen sind in der Vorrunde noch nie weniger Punkte geholt. Unsere Mannschaft ist in den letzten Jahren immer mehr verstärkt worden. Alle Spieler haben an Erfahrung hinzugewonnen. Aber nein... die Verletzungsmisere hat uns in diese Lage gebracht. Hahaha. Als wir noch eine für unsere Verhältnisse normale Verletztenquote hatten, da haben wir nicht gepunktet. Danach schon. Also bitte! Worin besteht denn jetzt die Superleistung dieses Supertrainers?

Und wenn es, wie HB sagt, einen modernen Städtekampf gibt in der BL, dann haben uns Wolfsburg, Hoffenheim, Dortmund, Berlin, evtl sogar Köln überholt, während wir eigentlich nur Hannover und Bochum überholt haben. Spricht auch nicht für den Trainer. Denn wenn man finanziell unterlegen ist, dann sollte man so viel sportlichen Ehrgeiz besitzen und nach Wegen suchen, trotzdem mit anderen konkurrieren zu können. Unser Trainer hat aber gar keinen Ehrgeiz in dieser Richtung. Er gibt minimale Ziele vor und ist sogar voll zufrieden, wenn nicht einmal diese erreicht werden.
#
@ Maggo

Vor allem wenn man bedenkt, dass wir trotz der Verletzten ne zumindest gleichwertige ich meine sogar bessere Mannschaft hatten/haben als im Aufstiegsjahr.
#
So, ohne die anderen Texte gelesen zu haben, mein Senf hierzu:

Ein ehemaliger U19-Trainer der Eintracht (noch gar nicht so lange her), den ich privat gut kenne und der die ganzen Spieler wie Russ, Huber, Cimen trainiert hat sagte immer folgendes: Funkel will absichtlich tief stapeln, weil er die Mannschaft nicht nach vorne bringen kann und er auch um dieses Dilemma weiß. Möglichst tief stapeln, die Erwartungen nie zu hoch werden lassen, damit er sich nicht noch steigern müsse (das war so ungefähr in der Zeit, als die Eintracht Caio und Fenin verpflichtete)...

Ich sage Euch, das ist kein Spaß und die Wahrheit. Es erklärt vieles...
#
6 Jahre ist es gerade mal her, daß sich die Eintracht vor dem endgültigen Aus = finanziellen Ruin retten konnte. 3 Jahre sind vergangen seit dem letzten Aufstieg aus der 2. Liga, nach langen Jahren der Berg-und Talfahrt.

Es ist wirklich verwunderlich, daß seitdem noch keine Mannschaft geformt wurde und ein Trainer geholt worden ist, der die Eintracht unter die ersten 6 Mannschaften in der BuLi dauerhaft manövrieren konnte. 3 Jahre ist ja schon eine lange Zeit hierfür  

Wer sind denn die üblichen Verdächtigen für diese Plätze?

Bayern München - Da braucht man nicht darüber reden, jahrelang in der BuLi, konnte sich stetig aufbauen, der Marktführer. Finanziell erfolgreich und nahezu vollkommen unabhängig.
Hamburger SV - Noch nie abgestiegen. Konnte sich jahrelang erfolgreich aufbauen. In den 90ern gurkten die auch regelmäßig auf 2-stelligen Plätzen herum. Über 10 Jahre sind mittlerweile hierfür ins Land gezogen...
Bayer Leverkusen - Wann waren die denn zuletzt in der 2. Liga? Die Kicker-Bilanz geht nur bis '89. Alles andere davor wird auch uninteressant. Hochgesponsort von Daddy, hatte aber auch lange Zeit gehabt sich zu entwickeln, bzw. wird deren Standard extern gestützt  
Schalke 04 - Aufstieg '91 in die BuLi. Sie brauchten also 17 Jahre um sich dorthin zu platzieren, wo sie heute stehen.  Haben in den 90ern (also nach dem Aufstieg) auch meist nur in 2-stelligen Gefilden gehockt. 17 Jahre... wir sollten das natürlich in 3 schaffen!
Werder Bremen - Auch hier wurde nicht angezeigt, wann diese Mannschaft zuletzt in der 2. war. Also uninteressant. Es ist zu lange her. Platzierte sich in den 90ern auch oft nur um die Plätze 7-9 herum... Hatte somit auch lange Zeit sich finanziell und strukturell aufzubauen.
VFB Stuttgart - War seit '89 auch konstant in Liga 1 gewesen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Hatte somit auch lange Zeit sich in allen Bereichen aufzubauen.
Dies sind 6 übliche Verdächtige der ersten 6 Plätze. Die 2 "Newcomer" Hoffenheim und Wolfsburg sind außen vor gelassen, da die Entwicklung hierbei durch einen wettbewerbsverzerrenden Katalysator beschleunigt wird, welcher so funktioniert, daß man hinten solange Geld reinsteckt bis es vorne wieder rauskommt.

Nichts für ungut, aber nach dem ziemlichen Aus in den End-90ern bzw. Anfang dieses Jahrtausends wurde die Eintracht (im Vergleichmaßstab zu anderen BuLi-Vereinen) auf den Stand eines "Entwicklunglandes" degradiert. Nur mit Hilfe von HB und FF stehen wir so langsam auf der Stufe eines "Schwellenlandes". So wie China gerade die Weichen stellt durch massive Investitionen (bei denen noch unschlüßig ist, wie sie sich in der Zukunft auswirken), so stellte HB nun langsam die Weichen durch höhere Investitionen in Spieler, deren Entwicklung in der Zukunft auch noch schlecht vorhersehbar ist. Funkels Job als Motor dieser Maschinerie ist bestimmt nicht einfach! Chna ist noch nicht auf der Höhe westlicher Industrieländer und die Eintracht noch nicht auf der Höhe internationaler Plätze. Und genauso China lange brauchen wird um so einen Standard anzugleichen wird die Eintracht noch eine gewisse Weile brauchen, um in der BuLi wieder oben mitzumischen. Da können nun Trainer, Spieler oder Manager gewechselt werden wie man will: Es wird bestimmt nicht stattfinden! Im Gegenteil: In dieser Phase die Leute zu entlassen, die für den Wiederaufbau verantwortlich sind, ist noch recht heikel.. da meiner Meinung nach die Restrukturierung lange noch nicht beendet ist. Und ein Trainerwechsel ist wohl noch verfrüht und könnte zu viel Unruhe in die Mannschaft bringen.  Ich vertraue darauf, daß a) FF die Eintracht nicht nochmals absteigen lässt und b) HB auch in den nächsten Jahren die Wirtschaft der Eintracht weiter festigt um diesen "Schwellenverein" in richtige Bahnen zu lenken.
Ob der Trainer dann in der Lage sein wird, diese eventuelle neue Herausforderung zu meistern, bleibt fraglich. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Gravierende Mängel zeigen sich ja teilweise heute schon auf. Ansonsten wäre das Board ja nicht so voll.... die Frage, ob das Potential, daß sich dem Trainer bietet, komplett ausgeschöpft wird, ist als außenstehender schwer zu beurteilen. Auswechselstrategie, öffentliche Äußerungen und Spielweise sind aber immer wieder Thematiken, die kritikwürdig sind.

Kurzum: Mit oder ohne neuen Trainer: An den Bereich 8-13 sollte man sich noch ein paar Jahre gewöhnen müßen. Die Tatsache mit oder ohne "schönem" Fußball ist dabei nebensächlich. HB's und FF's verdienst ist es wirklich, daß wir nun zumindest schon mal dort stehen wo wir stehen. Ein verfrühter Trainerwechsel könnte aber zu viel Unruhe in einem nun recht jungen Team entstehen lassen. Die Käufe dieser Spielzeit müssen sich erst einmal 2-3 Jahre entwickeln. Dann wird sich (hoffentlich) der nächste Schritt der Evolution dieses Vereins einstelleb. Ob dann noch mit diesem Trainer ist dann die Frage...
#
Adler_Steigflug schrieb:
6 Jahre ist es gerade mal her, daß sich die Eintracht vor dem endgültigen Aus = finanziellen Ruin retten konnte. 3 Jahre sind vergangen seit dem letzten Aufstieg aus der 2. Liga, nach langen Jahren der Berg-und Talfahrt.

Es ist wirklich verwunderlich, daß seitdem noch keine Mannschaft geformt wurde und ein Trainer geholt worden ist, der die Eintracht unter die ersten 6 Mannschaften in der BuLi dauerhaft manövrieren konnte. 3 Jahre ist ja schon eine lange Zeit hierfür  

Wer sind denn die üblichen Verdächtigen für diese Plätze?

Bayern München - Da braucht man nicht darüber reden, jahrelang in der BuLi, konnte sich stetig aufbauen, der Marktführer. Finanziell erfolgreich und nahezu vollkommen unabhängig.
Hamburger SV - Noch nie abgestiegen. Konnte sich jahrelang erfolgreich aufbauen. In den 90ern gurkten die auch regelmäßig auf 2-stelligen Plätzen herum. Über 10 Jahre sind mittlerweile hierfür ins Land gezogen...
Bayer Leverkusen - Wann waren die denn zuletzt in der 2. Liga? Die Kicker-Bilanz geht nur bis '89. Alles andere davor wird auch uninteressant. Hochgesponsort von Daddy, hatte aber auch lange Zeit gehabt sich zu entwickeln, bzw. wird deren Standard extern gestützt  
Schalke 04 - Aufstieg '91 in die BuLi. Sie brauchten also 17 Jahre um sich dorthin zu platzieren, wo sie heute stehen.  Haben in den 90ern (also nach dem Aufstieg) auch meist nur in 2-stelligen Gefilden gehockt. 17 Jahre... wir sollten das natürlich in 3 schaffen!
Werder Bremen - Auch hier wurde nicht angezeigt, wann diese Mannschaft zuletzt in der 2. war. Also uninteressant. Es ist zu lange her. Platzierte sich in den 90ern auch oft nur um die Plätze 7-9 herum... Hatte somit auch lange Zeit sich finanziell und strukturell aufzubauen.
VFB Stuttgart - War seit '89 auch konstant in Liga 1 gewesen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Hatte somit auch lange Zeit sich in allen Bereichen aufzubauen.
Dies sind 6 übliche Verdächtige der ersten 6 Plätze. Die 2 "Newcomer" Hoffenheim und Wolfsburg sind außen vor gelassen, da die Entwicklung hierbei durch einen wettbewerbsverzerrenden Katalysator beschleunigt wird, welcher so funktioniert, daß man hinten solange Geld reinsteckt bis es vorne wieder rauskommt.

Nichts für ungut, aber nach dem ziemlichen Aus in den End-90ern bzw. Anfang dieses Jahrtausends wurde die Eintracht (im Vergleichmaßstab zu anderen BuLi-Vereinen) auf den Stand eines "Entwicklunglandes" degradiert. Nur mit Hilfe von HB und FF stehen wir so langsam auf der Stufe eines "Schwellenlandes". So wie China gerade die Weichen stellt durch massive Investitionen (bei denen noch unschlüßig ist, wie sie sich in der Zukunft auswirken), so stellte HB nun langsam die Weichen durch höhere Investitionen in Spieler, deren Entwicklung in der Zukunft auch noch schlecht vorhersehbar ist. Funkels Job als Motor dieser Maschinerie ist bestimmt nicht einfach! Chna ist noch nicht auf der Höhe westlicher Industrieländer und die Eintracht noch nicht auf der Höhe internationaler Plätze. Und genauso China lange brauchen wird um so einen Standard anzugleichen wird die Eintracht noch eine gewisse Weile brauchen, um in der BuLi wieder oben mitzumischen. Da können nun Trainer, Spieler oder Manager gewechselt werden wie man will: Es wird bestimmt nicht stattfinden! Im Gegenteil: In dieser Phase die Leute zu entlassen, die für den Wiederaufbau verantwortlich sind, ist noch recht heikel.. da meiner Meinung nach die Restrukturierung lange noch nicht beendet ist. Und ein Trainerwechsel ist wohl noch verfrüht und könnte zu viel Unruhe in die Mannschaft bringen.  Ich vertraue darauf, daß a) FF die Eintracht nicht nochmals absteigen lässt und b) HB auch in den nächsten Jahren die Wirtschaft der Eintracht weiter festigt um diesen "Schwellenverein" in richtige Bahnen zu lenken.
Ob der Trainer dann in der Lage sein wird, diese eventuelle neue Herausforderung zu meistern, bleibt fraglich. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Gravierende Mängel zeigen sich ja teilweise heute schon auf. Ansonsten wäre das Board ja nicht so voll.... die Frage, ob das Potential, daß sich dem Trainer bietet, komplett ausgeschöpft wird, ist als außenstehender schwer zu beurteilen. Auswechselstrategie, öffentliche Äußerungen und Spielweise sind aber immer wieder Thematiken, die kritikwürdig sind.

Kurzum: Mit oder ohne neuen Trainer: An den Bereich 8-13 sollte man sich noch ein paar Jahre gewöhnen müßen. Die Tatsache mit oder ohne "schönem" Fußball ist dabei nebensächlich. HB's und FF's verdienst ist es wirklich, daß wir nun zumindest schon mal dort stehen wo wir stehen. Ein verfrühter Trainerwechsel könnte aber zu viel Unruhe in einem nun recht jungen Team entstehen lassen. Die Käufe dieser Spielzeit müssen sich erst einmal 2-3 Jahre entwickeln. Dann wird sich (hoffentlich) der nächste Schritt der Evolution dieses Vereins einstelleb. Ob dann noch mit diesem Trainer ist dann die Frage...











Wär schön wenn alle deiner Meinung wären, denn das ist eine halbwegs realistische Sicht der Dinge. Aber so simmer halt in FFM, immer am Feiern, immer am Jammern, nix dazwischen.
#
caio301 schrieb:
So, ohne die anderen Texte gelesen zu haben [...]

Ich sage Euch, das ist kein Spaß und die Wahrheit.


Hui, hätten wir das auch endlich mal geklärt.
#
Feigling schrieb:
caio301 schrieb:
So, ohne die anderen Texte gelesen zu haben [...]

Ich sage Euch, das ist kein Spaß und die Wahrheit.


Hui, hätten wir das auch endlich mal geklärt.


Das seh ich ja jetzt erst....  
#
caio301 schrieb:
So, ohne die anderen Texte gelesen zu haben, mein Senf hierzu:

Ein ehemaliger U19-Trainer der Eintracht (noch gar nicht so lange her), den ich privat gut kenne und der die ganzen Spieler wie Russ, Huber, Cimen trainiert hat sagte immer folgendes: Funkel will absichtlich tief stapeln, weil er die Mannschaft nicht nach vorne bringen kann und er auch um dieses Dilemma weiß. Möglichst tief stapeln, die Erwartungen nie zu hoch werden lassen, damit er sich nicht noch steigern müsse (das war so ungefähr in der Zeit, als die Eintracht Caio und Fenin verpflichtete)...

Ich sage Euch, das ist kein Spaß und die Wahrheit. Es erklärt vieles...


Das ist sehr interessant. frei nach dem Motto: Ich erwarte Nichts dann kann es nur besser werden. Das kann mitunter eine gute Strategie sein, etwa beim Wetterbericht. ich sage Regen an und alle Welt freut sich wenn es nicht nur regnet. Aber im Fussball ist diese Strategie tödlich. FF ist leider ein Trainer mit bescheidenen Mitteln und beschränkten Fähigkeiten. In der ersten Liga hat die Eintracht wohl was zu suchen, FF aber nicht, das schafft er nicht. Und ich bin der festen Überzeugung, das er das beste für die Eintracht gibt. Nur sein Bestes ist eben nicht gut genug. Wie in der Schule. Und - davon bin ich auch überzeugt - FF meint es immer gut, aber gut gemeint ist leider das Gegenteil von gut.
#
@ Adler_Steigflug  , sehr schöner Beitrag.  


Teilen