>

Getränkeausschank ab sofort in Mehrwegbechern[neue PM 245]

#
Denis schrieb:
Adlertreu4ever schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Sowas mit Spielermotiven gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. "Sammel" schon lange solche Becher von verschiedenen Vereinen.


bin mal gespannt wieviele leute den verkauf aufhalten weil die an der kasse fragen: haben sie noch nen becher mit dem und dem drauf  




   


Genau das dachte ich auch. Vielleicht haben die ja so einen "Becherbehälter" der an der Wand hängt und denn man einfach unten raus ziehen kann - u know?
So ähnlich wie mit den Waffeln bei den Eisdielen. :p

Dann schön sortiert & es sollte schneller gehen.


ich hät gern ein bier im oka, bitte
#
Adlertreu4ever schrieb:
Denis schrieb:
Adlertreu4ever schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Sowas mit Spielermotiven gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. "Sammel" schon lange solche Becher von verschiedenen Vereinen.


bin mal gespannt wieviele leute den verkauf aufhalten weil die an der kasse fragen: haben sie noch nen becher mit dem und dem drauf  




   


Genau das dachte ich auch. Vielleicht haben die ja so einen "Becherbehälter" der an der Wand hängt und denn man einfach unten raus ziehen kann - u know?
So ähnlich wie mit den Waffeln bei den Eisdielen. :p

Dann schön sortiert & es sollte schneller gehen.


ich hät gern ein bier im oka, bitte  




Das wird eher so abgehen:

Fan: Hätte ein Bier, bitte einmal mit Oka.
Angestellte/r: Wen?
Fan: Oka!
Angestellte/r: Kenn'sch nicht.
Fan: Oka Nikolov.
Angestellte/r: Wo ist denn der?
Fan: Der steht im Tor. Er ist Torwart
Angestellte/r: Aha. Weißt Du wo der Becher hängt?

Oder so ähnlich.  


Und wenn sich die/der Angestellte/r auskennen sollten:

Fan: Ein Bier mit Sebastian drauf
Angestellte/r: Welcher Sebastian hätten Sie denn gerne?
Fan: Sebastian Jung
Angestellte/r: Ok!
#
Denis schrieb:
Adlertreu4ever schrieb:
Denis schrieb:
Adlertreu4ever schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Sowas mit Spielermotiven gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. "Sammel" schon lange solche Becher von verschiedenen Vereinen.


bin mal gespannt wieviele leute den verkauf aufhalten weil die an der kasse fragen: haben sie noch nen becher mit dem und dem drauf  




   


Genau das dachte ich auch. Vielleicht haben die ja so einen "Becherbehälter" der an der Wand hängt und denn man einfach unten raus ziehen kann - u know?
So ähnlich wie mit den Waffeln bei den Eisdielen. :p

Dann schön sortiert & es sollte schneller gehen.


ich hät gern ein bier im oka, bitte  




Das wird eher so abgehen:

Fan: Hätte ein Bier, bitte einmal mit Oka.
Angestellte/r: Wen?
Fan: Oka!
Angestellte/r: Kenn'sch nicht.
Fan: Oka Nikolov.
Angestellte/r: Wo ist denn der?
Fan: Der steht im Tor. Er ist Torwart
Angestellte/r: Aha. Weißt Du wo der Becher hängt?

Oder so ähnlich.  


Und wenn sich die/der Angestellte/r auskennen sollten:

Fan: Ein Bier mit Sebastian drauf
Angestellte/r: Welcher Sebastian hätten Sie denn gerne?
Fan: Sebastian Jung
Angestellte/r: Ok!


Oder so:

Fan: En Äppler un en Bier mim Hoffer un Freend.
ahnungsloser Verkäufer: Hier ein Apfelwein und ein Bier und ja ich hoffe(r) auch das sie heute rennen.
Fan: Häh.... Un dafür mehr wie 20 Mark bezahle....
#
"machst mer e brodworscht"
"Brot haben wir nicht hier, nur Brötchen, ist Ihnen das auch recht?"
#
...also was diese Saison schon im Vorfeld ums Stadion herum geschieht ist ja nicht mehr feierlich.

Erst wird ein Parkplatz zu gemacht ohne für Ersatz zu sorgen, dann werden obwohl wir ein vermeintliches Gewaltproblem im Stadion haben wieder die Plastikbecher eingeführt, obwohl jeder weiß (auch ein Herr Bruchhagen) was es für Folgen hat, wenn ein Spieler das Ding an den Kopf bekommt (von den zweifehalften ökologischen und ökonomischen Vorteilen bei beiden Aktionen mal ausgenommen).

Da kannst du als normal denkender Bürger/Fan nur mit dem Kopf schütteln.  

#
opaoma schrieb:
adler76 schrieb:
Was ein Schwachsinn, das ist wieder nur reine Geldmacherei! Um 2 € Pfand auf die Becher nehmen zu können, das ist der einzige Grund warum die die einführen.

Wenn ich mich nämlich recht erinnere, dann waren die Einwegbecher nämlich aus Bioplastik und auch kompostierbar. Also auch umweltfreundlich!


rennen bestimmt wie früher auf dem dorf sportplatz die kinder durch die reihen und sammeln becher fürs taschengeld


es soll Leute geben die sich so ihre Karte,Fahrt rückfinanzieren... beim Auswärtspiel in Düsseldorf konnte ich beobachten wie nach dem Spiel 2 Bechersammler aneinander geraten sind alla "den hab ich zuerst gesehn".
#
gederner-adler schrieb:
opaoma schrieb:
adler76 schrieb:
Was ein Schwachsinn, das ist wieder nur reine Geldmacherei! Um 2 € Pfand auf die Becher nehmen zu können, das ist der einzige Grund warum die die einführen.

Wenn ich mich nämlich recht erinnere, dann waren die Einwegbecher nämlich aus Bioplastik und auch kompostierbar. Also auch umweltfreundlich!


rennen bestimmt wie früher auf dem dorf sportplatz die kinder durch die reihen und sammeln becher fürs taschengeld


es soll Leute geben die sich so ihre Karte,Fahrt rückfinanzieren... beim Auswärtspiel in Düsseldorf konnte ich beobachten wie nach dem Spiel 2 Bechersammler aneinander geraten sind alla "den hab ich zuerst gesehn".



Habe mir in Stuttgart vor ca. 3-4 Jahren so auch neben bei 20€ verdient  
Generell kann man sich bei Veranstaltungen mit Becherpfand gut extra Taschengeld verdienen.

Bei einigen Festivals kann man die Becher sogar spenden:
http://www.vivaconagua.org/index.htm?aktionen_festivals
#
FFM_SGE schrieb:
Dann hört halt auf die Becher durch die gegend zu werfen bzw. sprecht die deppen an die einen werfen, verstehe gar nicht das man über sowas überhaupt diskutieren muss wenn man sowas einführt. Und zu denen die rum jammern das dann die Schlangen noch länger werden wegen der Pfandabgabe die kann beruhigen, es wird extra annahmestellen nur für das Pfand geben. In Dortmund ist das z.b so das da ein Typ neber einer riesen blauen Kiste steht, wenn du dein Becher da rein wirfst bekommst du ruck zuck deine 2€ auf die Karte, dort dauert das abgeben nicht mal 2 Minuten.

Was du alles zu wissen glaubst, toll. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Abgabe durchaus wesentlich länger dauern kann, vor allem nach dem Spiel wenn jeder seinen Becher abgeben will.
#
sge-robin schrieb:
Bei einigen Festivals kann man die Becher sogar spenden:
http://www.vivaconagua.org/index.htm?aktionen_festivals


Das ist ein super System!
Kenne das ebenfalls von Festivals. Würde ich sofort unterstützen, einfach ein großer Behälter, wo man sein "Pfand" nach dem Spiel schnell los wird und man gleichzeitig was Gutes getan hat.
Pro Vivaconagua im Waldstadion
#
propain schrieb:
Was du alles zu wissen glaubst, toll. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Abgabe durchaus wesentlich länger dauern kann, vor allem nach dem Spiel wenn jeder seinen Becher abgeben will.


So wie wir Araquark kennen gelernt haben dauert das Stunden....

...also doch den Becher auf dem Spielfeld entsorgen.....
#
Wir sollten beim Spiel gegen Augsburg extra für die Astrid eine Maik Franz Gedächtnis-Becherkollektion herausbringen.
#
bernie schrieb:
Wir sollten beim Spiel gegen Augsburg extra für die Astrid eine Maik Franz Gedächtnis-Becherkollektion herausbringen.


#
Ja, klar, weil Aramark ja auch so viel dafür kann, was sich die Leutchen wieder ausgedacht haben.
Das der ganze Mist nicht auf Aramark gewachsen ist wird natürlich übersehen...
Die dies verzapfen sind die Eintracht und Krombacher.

Aber Hauptsache Mitarbeiter-bashing.
#
Maeh schrieb:
Ja, klar, weil Aramark ja auch so viel dafür kann, was sich die Leutchen wieder ausgedacht haben.
Das der ganze Mist nicht auf Aramark gewachsen ist wird natürlich übersehen...
Die dies verzapfen sind die Eintracht und Krombacher.

Aber Hauptsache Mitarbeiter-bashing.


Heul net rum, Aramark ist halt nunmal Scheiße. Oder haben die mal die Qualität der Wurst geändert die schon seit jahren schlechter schmeckt wie die englischen Würste (Sousages), was übrigens schwer ist. Ich erinnere mich genau an den Arakackverantwortlichen als er zur Kritik meinte "Die Leute kaufen es doch, warum sollen wir was ändern".
#
Maeh schrieb:
Ja, klar, weil Aramark ja auch so viel dafür kann, was sich die Leutchen wieder ausgedacht haben.
Das der ganze Mist nicht auf Aramark gewachsen ist wird natürlich übersehen...
Die dies verzapfen sind die Eintracht und Krombacher.

Aber Hauptsache Mitarbeiter-bashing.


Gruß zurück ans Marketing von Aramark!
#
Hat zwar was von Haarspalterei, aber: Wie soll denn so ein Becher von den Stehern auf einen Spieler geworfen werden? Da sind Fangnetze dazwischen und von den Spielern traut sich ja angeblich eh keiner mehr an den Zaun bei den Stehrängen (die gegnerischen schon dreimal nicht).
Die einzige Möglichkeit, so einen Becher abzubekommen, ist also durch einen Wurf von den Tribünen. Das würde die Sache nicht besser machen, könnte aber nicht den sog. Fans auf den Stehplätzen angelastet werden.


Ich kann mich noch an eine Fanvertreterversammlung (glaube 2008) erinnern, da war ein Mensch von Aramark anwesend und musste sich Schimpf und Schande anhören, weil es bei uns keine schönen Spielerbecher gäbe sondern nur Einwegbecher. Der hatte damals geantwortet, die Ökobilanz der Einwegbecher sei wesentlich besser als die der Mehrwegdinger, weil die Reinigung letzterer einen hohen Wasser- und Energieverbrauch mit sich bringen würde. Entweder hat er damals Nonsens erzählt, oder die Lage hat sich geändert. Hier gibt es eine Studie, die sich mit der Ökobilanz von Trinkbechern auseinandersetzt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ergebnisse halbwegs übertragbar sind, dann ist der Einsatz von Mehrwegbechern tatsächlich umweltschonender (auf Seite 7 steht das gut zusammengefasst).

Dass natürlich auch ökonomische Gründe eine Rolle spielen, steht für mich außer Frage. Mich wundert es ehrlichgesagt sogar, dass runde Beträge verlangt werden. Normalerweise verlangen die Caterer ja immer irgendwas Krummes, in der Hoffnung, dass der "nutzlose" Restbetrag von sagen wir mal 2,30€ auf der Karte versauert. Das lohnt sich ganz besonders für die Anbieter, zum einen aufgrund der Gästefans zum anderen aufgrund der nicht geringen Anzahl von Leuten, die nur gelegentlich oder gar einmal ins Stadion gehen.  
#
@ Jugi Hier erwähnt keiner irgendwelche sogenannten Stehplatzfans.

Die Astrid wurde auch von der Tribüne aus beworfen....
#
gederner-adler schrieb:
opaoma schrieb:
adler76 schrieb:
Was ein Schwachsinn, das ist wieder nur reine Geldmacherei! Um 2 € Pfand auf die Becher nehmen zu können, das ist der einzige Grund warum die die einführen.

Wenn ich mich nämlich recht erinnere, dann waren die Einwegbecher nämlich aus Bioplastik und auch kompostierbar. Also auch umweltfreundlich!


rennen bestimmt wie früher auf dem dorf sportplatz die kinder durch die reihen und sammeln becher fürs taschengeld


es soll Leute geben die sich so ihre Karte,Fahrt rückfinanzieren... beim Auswärtspiel in Düsseldorf konnte ich beobachten wie nach dem Spiel 2 Bechersammler aneinander geraten sind alla "den hab ich zuerst gesehn".



Hab ich in Lautern auch schon gemacht, gab nach dem Spiel noch locker 2 Würste und 4 Bier für mich
#
Jo-Gi schrieb:


Ich kann mich noch an eine Fanvertreterversammlung (glaube 2008) erinnern, da war ein Mensch von Aramark anwesend und musste sich Schimpf und Schande anhören, weil es bei uns keine schönen Spielerbecher gäbe sondern nur Einwegbecher. Der hatte damals geantwortet, die Ökobilanz der Einwegbecher sei wesentlich besser als die der Mehrwegdinger, weil die Reinigung letzterer einen hohen Wasser- und Energieverbrauch mit sich bringen würde. Entweder hat er damals Nonsens erzählt, oder die Lage hat sich geändert. Hier gibt es eine Studie, die sich mit der Ökobilanz von Trinkbechern auseinandersetzt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ergebnisse halbwegs übertragbar sind, dann ist der Einsatz von Mehrwegbechern tatsächlich umweltschonender (auf Seite 7 steht das gut zusammengefasst).



Jepp, so wars.
#
Und Becher aus Maisstärke und kompostierbar.


Teilen