>

Erlebnisse aus Bordeaux

#
eSGeEla schrieb:

Witzig fand ich das Gespräch mit ein paar französischen Jungs am Tag danach.
Die waren auch im Stadion und fragten uns, was wir da eigentlich immer gerufen hätten oder warum wir den Schiedsrichter (arbitre) so gefeiert hätten. Wir brauchten ne Weile bis wir darauf kamen: ar-bi-tre –> Ar-min-Veh! Köstlich!




Sehr geil. Ich hatte extra noch französische Fußballvokabeln geübt, kam aber leider mit keinem Franzosen ins Gespräch über Fußball.
Mein Bordeaux-Bericht ist jetzt auch fertig geschrieben, aber für hier wohl viel zu lang geworden. Ich lasse hier dann lieber ein paar Bilder sprechen:







#
anno-nym schrieb:
Ansonsten war es ganz nett. Auch wenn ich Frankreich nicht sonderlich mag ..
Selbst en richtigen döner bekommen die nicht hin


Er fährt nach Bordeaux und isst - Döner  
Selten so gut und dazu günstig geschmaust wie in Bordeaux. Drei-Gänge-Menü nach Wahl; bei mir war das eine Vorspeise von Crevetten, Avocado mit Senfsauce und Salat, eine Hauptspeise aus Thunfischsteak vom Holzkohlegril mit Curryreis und Dill-Sahnesauce vor der Nachspeise von Zitronensorbet im Wodkabad. Alles zusammen 17 ! Euro in einem saugemütlichen Altstadt-Restaurant.
Unschlagbar.

anno-nym schrieb:
Selbst en richtigen döner bekommen die nicht hin


 
#
Grabi65 schrieb:

Selten so gut und dazu günstig geschmaust wie in Bordeaux.  

[/quote]

28 Euro für ein Drei-Gänge-Menü inklusive Apéritif. Kir pêche, dann Foie gras, Faux Filet (superzart und innen wirklich noch roh), als Dessert Crème brûlée Am nächsten Tag dann noch Austern. Tolle Weine getrunken. Essen und trinken war dort wirklich sensationell.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich lasse hier dann lieber ein paar Bilder sprechen:


Bordeaux ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Gut, dass wir uns noch zwei Tage Zeit zum Erkunden der vielen schönen Fleckchen genommen haben, einfach toll.

Und die Bordolaisen waren durch die Bank weg alle saunett, von irgendwelchen franko-germanischen Ressentiments aber auch nicht der Hauch einer Spur. Im Gegenteil: die friedliche Adler-Invasion hat nach meinen Erfahrungen durchweg freundliche Gesichter bei den Einheimischen provoziert. Hätte nie gedacht, dass ich mit meinem miserablen Französisch in so kurzer Zeit mit so vielen Menschen so angeregte Gespräche führen kann.

@kine
das Bild vor dem Goldadler in St.Andree wird sicher auch ein gwisser F. bald mit seinem Strickmützje-Entchen hier posten  
#
Grabi65 schrieb:

@kine
das Bild vor dem Goldadler in St.Andree wird sicher auch ein gwisser F. bald mit seinem Strickmützje-Entchen hier posten  





Stimmt, freundlich waren sie wirklich alle. Ob Busfahrer, Kellner, französische Kamerateams... Ich denke, dass wir dort insgesamt wirklich positive Eindrücke hinterlassen haben!
#
Bin auch immer wieder erstaunt von den Leuten die nach Zypern oder Bordeaux fahren und dann beim McDo essen. Aber gut, muss ja jeder selber wissen.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
eSGeEla schrieb:

Witzig fand ich das Gespräch mit ein paar französischen Jungs am Tag danach.
Die waren auch im Stadion und fragten uns, was wir da eigentlich immer gerufen hätten oder warum wir den Schiedsrichter (arbitre) so gefeiert hätten. Wir brauchten ne Weile bis wir darauf kamen: ar-bi-tre –> Ar-min-Veh! Köstlich!




Sehr geil. Ich hatte extra noch französische Fußballvokabeln geübt, kam aber leider mit keinem Franzosen ins Gespräch über Fußball.
Mein Bordeaux-Bericht ist jetzt auch fertig geschrieben, aber für hier wohl viel zu lang geworden. Ich lasse hier dann lieber ein paar Bilder sprechen:


Herrlich!
Tja, irgendwie kamen wir kaum drum rum, uns mit den Bordolaisen über "le match" (ausgesprochen: Lö matsch) zu unterhalten. Geil fand ich auch, als ich im Vorbeigehen einen Brocken eines Gesprächs mitbekommen habe: "You are sooooo many!!!" Musste grinsen.
Und sogar Mädels, die nun wirklich nicht so aussahen, dass sie sich für Fußball interessieren, haben uns angelächelt und uns einen schönen Tag gewünscht.
#
Bemerkenswert war das krasse Missverhätlnis der Kontrollen auf deutscher und französischer Seite.

Wie man gehört hat, wurden die Busse ja gleich reihenweise gefilzt und auch  Eintrachtler-Pkw zahlreich kontrolliert.
Wir wurden am Flughafen Frankfurt abgetastet, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Dann durfte ich in ein Kabuff mitkommen, wo man einen Abstrich von meiner Jacke genommen hat: "Haben Sie gestern Pyrotechnik gezündet" "Nein". "Haben Sie eine Schusswaffe abefeuert?" "Hallo?". Praktisch am Eingang zum Flieger zwei Polizisten, die mit einem mobilen Lesegerät unsere Ausweise kontrolliert haben. Ich: "Was soll das?" Polizist: "Wer verkündet, Bordeaux soll brennen, der darf sich nicht wundern" Würd mich mal interessieren, welcher Einsatzleiter dem das wieder erzähllt hat.

In Bordeaux auffallend geringe Polizeipräsenz, ein paar witzige Flics, die auf Segways durch die Gegend düsen, selbst tausende lärmende und zündelnde Frankfurter auf dem Place de victoire haben nicht dazu geführt, dass da einer nervös wurde.
Und ein Fußballspiel der Eintracht ohne jegliche Körperkontrolle der Fans hab ich das letzte Mal beim Freundschaftsspiel gegen SKV Mörfelden erlebt -  unfassbar. Nicht mal das Ticket wollte einer sehen. Dazu ein Stadion, bei dem es keinerlei Barriere zwischen Tribüne und Spielfeld gibt.
Scheint, so sieht Deeskalation aus.
#
Ich verzichte auf ausschweifende Prosa und sag einfach zum Trip:

Schee war's!

 

- Eintracht Spiel mit versöhnlichem Ende
- Essen sensationell!
- Kronenbourg Bier für'n A..!
- Bordeaux als Stadt wirklich nett!
- und von Amsterdam hätte ich gerne Statistiken, wie viele Fahrradunfälle pro Jahr passieren bzw. wie viele Leute zu später Stunde unfreiwillig in den Grachten landen!  
#
War auch mit nem Kumpel dabei, war ein echtes Auswärts-Highlight, speziell der Marsch zum Stadion. Nette, entspannte Leute in Bordeaux, auch die Polizisten.
#
Grabi65 schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich lasse hier dann lieber ein paar Bilder sprechen:


Bordeaux ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Gut, dass wir uns noch zwei Tage Zeit zum Erkunden der vielen schönen Fleckchen genommen haben, einfach toll.

Und die Bordolaisen waren durch die Bank weg alle saunett, von irgendwelchen franko-germanischen Ressentiments aber auch nicht der Hauch einer Spur. Im Gegenteil: die friedliche Adler-Invasion hat nach meinen Erfahrungen durchweg freundliche Gesichter bei den Einheimischen provoziert. Hätte nie gedacht, dass ich mit meinem miserablen Französisch in so kurzer Zeit mit so vielen Menschen so angeregte Gespräche führen kann.

@kine
das Bild vor dem Goldadler in St.Andree wird sicher auch ein gwisser F. bald mit seinem Strickmützje-Entchen hier posten  





#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Grabi65 schrieb:

Selten so gut und dazu günstig geschmaust wie in Bordeaux.  



28 Euro für ein Drei-Gänge-Menü inklusive Apéritif. Kir pêche, dann Foie gras, Faux Filet (superzart und innen wirklich noch roh), als Dessert Crème brûlée Am nächsten Tag dann noch Austern. Tolle Weine getrunken. Essen und trinken war dort wirklich sensationell. [/quote]

hmmmmm, lecker für

22.-ois






#
Ich will es kurz fassen: Ein tolles Erlebnis in einer tollen Stadt... irgendwie hatte es was von Final-Atmosphäre, die Kneipen/Restaurants geschmückt mit Eintracht-Sachen, an jeder Ecke wurde hessisch gebabbelt, die Franzosen allesamt begeistert von den Eintrachtfans (bessere Werbung für den Verein konnte man garnicht machen, das kriegt keine Imagekampagne hin)...  darüber hinaus eine Lehrstunde der Französischen Polizei für die deutschen Kollegen wie man mit Fussballfans umzugehen hat!

Ich werde noch meinen Enkeln davon erzählen... damals in Bordeaux...
#
Grabi65 schrieb:
Bemerkenswert war das krasse Missverhätlnis der Kontrollen auf deutscher und französischer Seite.

Wie man gehört hat, wurden die Busse ja gleich reihenweise gefilzt und auch  Eintrachtler-Pkw zahlreich kontrolliert.
Wir wurden am Flughafen Frankfurt abgetastet, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Dann durfte ich in ein Kabuff mitkommen, wo man einen Abstrich von meiner Jacke genommen hat: "Haben Sie gestern Pyrotechnik gezündet" "Nein". "Haben Sie eine Schusswaffe abefeuert?" "Hallo?". Praktisch am Eingang zum Flieger zwei Polizisten, die mit einem mobilen Lesegerät unsere Ausweise kontrolliert haben. Ich: "Was soll das?" Polizist: "Wer verkündet, Bordeaux soll brennen, der darf sich nicht wundern" Würd mich mal interessieren, welcher Einsatzleiter dem das wieder erzähllt hat.

In Bordeaux auffallend geringe Polizeipräsenz, ein paar witzige Flics, die auf Segways durch die Gegend düsen, selbst tausende lärmende und zündelnde Frankfurter auf dem Place de victoire haben nicht dazu geführt, dass da einer nervös wurde.
Und ein Fußballspiel der Eintracht ohne jegliche Körperkontrolle der Fans hab ich das letzte Mal beim Freundschaftsspiel gegen SKV Mörfelden erlebt -  unfassbar. Nicht mal das Ticket wollte einer sehen. Dazu ein Stadion, bei dem es keinerlei Barriere zwischen Tribüne und Spielfeld gibt.
Scheint, so sieht Deeskalation aus.  


Deine keine Barriere war ein 3 Meter tiefer Graben, mit Stahlspitzen am Spielfeldrand.
#
DerGeyer schrieb:
Deine keine Barriere war ein 3 Meter tiefer Graben, mit Stahlspitzen am Spielfeldrand.


upps, das war aus meiner Krötenperspektive im Unterrang net zu sehen
#
Hier findet ihr unseren Reisebericht: Mit der Eintracht nach Bordeaux
#
DerGeyer schrieb:
Grabi65 schrieb:
Bemerkenswert war das krasse Missverhätlnis der Kontrollen auf deutscher und französischer Seite.

Wie man gehört hat, wurden die Busse ja gleich reihenweise gefilzt und auch  Eintrachtler-Pkw zahlreich kontrolliert.
Wir wurden am Flughafen Frankfurt abgetastet, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Dann durfte ich in ein Kabuff mitkommen, wo man einen Abstrich von meiner Jacke genommen hat: "Haben Sie gestern Pyrotechnik gezündet" "Nein". "Haben Sie eine Schusswaffe abefeuert?" "Hallo?". Praktisch am Eingang zum Flieger zwei Polizisten, die mit einem mobilen Lesegerät unsere Ausweise kontrolliert haben. Ich: "Was soll das?" Polizist: "Wer verkündet, Bordeaux soll brennen, der darf sich nicht wundern" Würd mich mal interessieren, welcher Einsatzleiter dem das wieder erzähllt hat.

In Bordeaux auffallend geringe Polizeipräsenz, ein paar witzige Flics, die auf Segways durch die Gegend düsen, selbst tausende lärmende und zündelnde Frankfurter auf dem Place de victoire haben nicht dazu geführt, dass da einer nervös wurde.
Und ein Fußballspiel der Eintracht ohne jegliche Körperkontrolle der Fans hab ich das letzte Mal beim Freundschaftsspiel gegen SKV Mörfelden erlebt -  unfassbar. Nicht mal das Ticket wollte einer sehen. Dazu ein Stadion, bei dem es keinerlei Barriere zwischen Tribüne und Spielfeld gibt.
Scheint, so sieht Deeskalation aus.  


Deine keine Barriere war ein 3 Meter tiefer Graben, mit Stahlspitzen am Spielfeldrand.


#
Grabi65 schrieb:
anno-nym schrieb:
Ansonsten war es ganz nett. Auch wenn ich Frankreich nicht sonderlich mag ..
Selbst en richtigen döner bekommen die nicht hin


Er fährt nach Bordeaux und isst - Döner  
Selten so gut und dazu günstig geschmaust wie in Bordeaux. Drei-Gänge-Menü nach Wahl; bei mir war das eine Vorspeise von Crevetten, Avocado mit Senfsauce und Salat, eine Hauptspeise aus Thunfischsteak vom Holzkohlegril mit Curryreis und Dill-Sahnesauce vor der Nachspeise von Zitronensorbet im Wodkabad. Alles zusammen 17 ! Euro in einem saugemütlichen Altstadt-Restaurant.
Unschlagbar.

anno-nym schrieb:
Selbst en richtigen döner bekommen die nicht hin


   


Nachts um 2 nimmt man alles was man kriegen kann
#
Mittlerweile habe auch ich es nun mal wieder ganz nach Hause geschafft.

Mittwoch um 21 ging es los, in Saarbrücken rausgewunken worden, der Herr Polizei Polizist hat kurz de Aff gemacht, aber wir durften sofort weiter. Der erste Blitzer nach der Grenze hat dann auch uns gehört. Ansonsten ist das ja ein ganz netter Service die Blitzer noch schwarz/gelb zu markieren bzw. vorher noch Schilder aufzustellen. Ansonsten war die Hinfahrt entspannt, mehr Autos aus Hessen als alles andere und die Mautstellen konnten auch Problemlos überwunden werden. Kurz Vor Bordeaux dann Stau, hier sind wir dann durch die Käffer gefahren, trotz allem hat sich das bis zum Hotel eigentlich fast stockend durchgezogen. Im Hotel ne halbe Stunde gepennt, geduscht und um 12 ab in die Stadt (geil, überwiegend Frankfurter!!!) zum Essen. Anschließend direkt ins Connemara bis der Marsch dann los ging.

Joar, Spiel hat jeder gesehn, anschließend einen Absacker im Connemara und dann total fertig um 1 ins Bett gefallen. Freitag gings dann um halb elf wieder zurück. Auch hier wieder mehr Hessen on the road als alles andere. Leider haben wir die Abfahrt verpennt und mussten durch Paris fahren wo wir 1,5h verloren haben wegen dem Berufsverkehr. Um 24 Uhr warn mer dann endlich daheim. Paar Stunden gepennt, frische Unnerbuxe angezogen und eingepackt und weiter nach Hannover gefahrn….

Fazit: Geiles Ding, gerne wieder. Nächste mal nehm ich mir dann aber nen Tag länger Zeit. Polizei absolut entspannt, Stadion find ich klasse, nur die 130 auf der Autobahn nerven. Wir hätten deutlich früher dort und zu Hause sein können.
#
Super Erlebnis!

Und die Freundlichkeit der Bordelaisen kann ich nur bestaetigen. Egal, wo ich mich gerade fuer einen Kaffee, Bier, Snack, Mittagessen niedergelassen habe. Wirklich jeder hat ein Gespraech mit mir angefangen.

Lacher auf dem Flug zurueck nach Bruessel, wo ein Eintracht Fan ernsthaft im besten Englisch nach einer "Breaking Bag" verlangte.... Eintracht Franfurt International!!!  


Teilen