>

Mainz: UF verlässt zur Halbzeit wohl das Stadion [und Vorfälle am Waldstadion]

#
Das Wort Abstiegskampf möchte ich hier nicht mehr lesen...es gibt nämlich keinen.
Schande über diese Versager...
#
Calli_09 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Calli_09 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Calli_09 schrieb:
RedZone schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und von 5 Beteiligten sehen 4 etwas anderes. Letztendlich bestimmt die  Staatsmacht was veröffentlicht wird und was nicht. Warum soll ich den Presseberichten und denen der Polizei mißtrauen? Weil die einen Teil der Fanszene fertig machen wollen? Das glaube ich nicht.  


Ganz einfach weil in Polizeiberichten stets darauf geachtet wird, dass die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel nötig war um die Situation zu entschärfen bzw. in den Griff zu bekommen. Übertreibungen aller Art inklusive. Siehe die Einkesselung vorm Reflex, wo plötzlich von 400 Randalierer die Rede war und von einer neuen Qualität der Gewalt. Beides falsch und an den Haaren herbei gezogen. Das gerade du Polizeiberichten einen Persilschein ausstellst wundert mich wirklich extremst. Ich bin mal gespannt und ahne nichts Gutes was diesmal für Horrorgeschichten drin stehen um den Verlust diverser Pistolenkugeln zu rechtfertigen.

Ich war dort gestern Abend nicht vor Ort, habe aber sehr wohl in OldSax einiges mitbekommen, wie unsere "Staatsmacht" wild fuchtelnd mit der Waffe auf Fans gezielt hat. Und das mir gestern wirklich den Rest gegeben!

 



Ja vor allem sollte man mal überlegen was für Psychopaten teilweise bei der Polizei sind. Mit der Waffe vor ca 20 Fans zu zielen ist sicherlich nich nötig, da kann man erzählen was man will.
Gestern wurde sicherlich ein Tabu gebrochen, aber meiner Meinung nach eines der Polizei. Mit der Waffe auf Menschen zu zielen und somit noch mehr Hektik in die Situation zu bringen, ist das letzte  




Sorry, aber gestern beschwerst Du Dich noch über die Leute, die selbst nicht dabei waren und sich eine Meinung zu den Vorfällen bilden und Heute fängst Du selbst damit an

Nachdem gestern festgestellt wurde das Du selbst nicht dabei warst, greifst Du jetzt eine Aussage von einem anderen, der ebenfalls nicht dabei war, aber von jemand anderem (wo niemand weis ob derjenige selbst dabei war) was mitbekommen hat, auf und meinst irgendetwas zu wissen.

Nebenbei interessiert mich mal wo Du aus Redzones letztem Posting entnimmst das auf ca. 20 Leute gezielt wurde? Ich kann in dem Post nirgendwo eine Angabe über die Menge der Personen finden.

Sorry, aber Dein Post ist lächerlich. Fast schon auf Bild Niveau.


Wer hat das festgestellt? Woher wusste ich dann bitte vor den Berichten heute morgen, dass ein Treffen mit Daum und co geplant war?  

Wenn ihr es mir nicht glaubt, ist das nicht mein Problem. Ich weiß, dass ich gestern abend am Stadion war...




Sorry, laut eigener Aussage dabei, aber nichts mitbekommen, was das Posting trotzdem nicht besser macht. :neutral-face






Was soll man denn groß mitbekommen, wenn fast nix war? Wir sind ums Stadion gelaufen, eine kleine Gruppe ist rein. Die Polizei hat überzogen gehandelt in meinen Augen, mehr gibts da nich zu sagen. Ich weiß von Augenzeugen, dass der Polizist, der die Waffe gezogen hat nicht bedrängt worden sein soll, aber ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht. Dennoch zur Waffe zu greifen ist das letzte, vielleicht bist du da ja meiner Meinung.



Wenn der Polizist unbedrängt zur Waffe greift und einfach nur einen Warnschuß abgibt weil ihm der Stift vor den bösen, bösen Ultras geht, ja, dann bin ich Deiner Meinung.

Wenn allerdings der Warnschuß die letzte Möglichkeit für den Polizisten war Leib und Leben zu verteidigen, dann bin ich anderer Meinung.


Egal wie es war, wie auf den Bildern, die durch die Presse gehen zu sehen ist, ist die Polizei, wie so oft, völlig überzogen aufgetreten. Etwas weiter oben wurde bereits das zierliche kleine Mädchen, mit Kabelbindern gefesselt erwähnt, ich denke dieses Bild spricht Bände. Gewaltbereite Fußballfans sehen m.E. nach anders aus.
#
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.
#
sgevolker schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.


Für gewöhnlich stehen am Stadion immer Tore für Fussgänger und Radfahrer, die auch quer durchs Gelände gehen/fahren können, offen. Ob die abends zu einer Uhrzeit x zugesperrt werden, weiß ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus. Die Frage ist, ob am Samstag bereits diese Uhrzeit x abgelaufen war oder auch nicht. Grundsätzlich ist also eine Begehung des Stadiongeländes vor der vermeintlichen Uhrzeit x jeden Tag möglich und von der Stadt Frankfurt ausdrücklich sogar gewünscht, da die Wege durchs Stadiongelände seit Urzeiten Teil des Stadtwaldes sind und auch beim alten Stadion die Tore offen waren.
Sollte gestern die Uhrzeit x noch nicht abgelaufen gewesen sein, muss ich davon ausgehen, dass die Polizei der Eintracht geraten hat, sich panikartig vor 150 - 200 Leuten zu verrammeln. Wie sonst ist das Gesprächsangebot seitens der eintracht mit Trainer/einzelnen Spielern zu deuten, das spricht eindeutig GEGEN eine Verrammelungstaktik seitens der eintracht. Die Verrammelungstaktik muss also von der Ordnungsmacht gekommen sein.

Ausserdem soll die Polizei laut Medienberichten der Eintracht geraten haben, heute und morgen kein öffentliches Training abzuhalten. Die Polizei sorgt sich offenbar ernsthaft um die körperliche Unversehrtheit einzelner Angestellter der Eintracht in kurzen Hosen...
#
Calli_09 schrieb:

Des Weiteren glaube ich persönlich die Darstellung der Leute. Anscheinend sind es mehrere Personen die behaupten, dass nichts passiert wäre, wenn der Bulle nicht geschossen hätte. Max schrieb das glaube ich auch oben. Warum sollte ich daran zweifeln? Die Unverhältnismäßigkeit des Einsatzes von gestern steht für mich außer Frage, weil ich vor Ort war und das alles gesehen habe.  


Wenn es alles so harmlos gewesen war, wieso hatt man sich vermummt und dann die 4 Zivilpolizisten eingekesselt? Oder entspricht das auch nicht der Wahrheit?
Das ein Großteil der Anwesenden gestern wirklich nur mit der Mannschaft reden wollte, steht für mich aber auch ausser Frage. Davon gehe ich auch aus.
#
sgevolker schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.


Naja, wenn die Erlaubnis erteilt worden ist, mit der Mannschaft zu reden und das Stadiongelände legal betreten worden ist? Dann wäre es das gute Recht eines jeden, sich dort aufzuhalten.
#
Calli_09 schrieb:


Im Großen und Ganzen hat die Polizei übertrieben gehandelt hat. Ein Helikoptereinsatz, gefühlte hundert Polizisten, ein schießender Zivil Polizist. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass niemand die Mannschaft angreifen wollte, sondern einfach nur mit ihr reden wollte.

Des Weiteren glaube ich persönlich die Darstellung der Leute. Anscheinend sind es mehrere Personen die behaupten, dass nichts passiert wäre, wenn der Bulle nicht geschossen hätte. Max schrieb das glaube ich auch oben. Warum sollte ich daran zweifeln? Die Unverhältnismäßigkeit des Einsatzes von gestern steht für mich außer Frage, weil ich vor Ort war und das alles gesehen habe.  


Das, was du gesehen hast (Hubschraubereinsatz, Anzahl der Polizisten) mag übertrieben gewesen sein.#

Auch dein Gefühl, dass man nur mit der Mannschaft reden wollte, nehme ich dir ab.

Ansonsten glaubst Du anderen Leuten. (Denen, die in das Stadiongelände eingedrungen sind?)

Was war den passiert, nachdem der Warnschuß abgegeben wurde?
Und vor allen Dingen: was ist auf dem Gelände passiert, bevor der Warnschuß abgegeben wurde?

Hier bist Du nur auf Aussagen derjenigen angewiesen, die auf dem Gelände waren (btw.: Warum ist man dort eingedrungen, wenn man nur vor Ort war um auf Spieler/Verantwortliche zu warten? Ein solches Gespräch hätte z.B. auch durch ein geschlossenes Stadiontor geführt werden können. Das allein ist schon Hausfriedensbruch und nicht mehr von der Freizügigkeit gedeckt, was die Glaubwürdigkeit der Eingedrungenen nicht gerade befördert.).

Man kann diesen Aussagen Glauben schenken oder auch nicht.
Ich jedenfalls bin so schlau wie vorher.
#
sgevolker schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.


Mal davon abgesehen, dass es keiner großen Anstrengung bedarf, um auf das Stadiongelände zu gelangen (sei es durch offene Tore oder was auch immer), rechtfertigt ein unerlaubtes Betreten des Stadiongeländes solch einen Großeinsatz (Helikopter, Straßensperrung, Festnahmen, Schlagstock- und sogar Schusswaffeneinsatz)?
Sind das verhältnismäßige Maßnahmen, um einem vermeintlichen Hausfriedensbruch entgegenzutreten?

Oder wollte man vllt. eher gezielt eine Eskalation der Lage erreichen, um einige der getroffenen Maßnahmen wie z.B. den Helikoptereinsatz im Nachhinein rechtfertigen zu können und der aktiven Fanszene mal wieder eine reinzuwürgen?
#
Fußballverrückter schrieb:
sgevolker schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.


Oder wollte man vllt. eher gezielt eine Eskalation der Lage erreichen, um einige der getroffenen Maßnahmen wie z.B. den Helikoptereinsatz im Nachhinein rechtfertigen zu können und der aktiven Fanszene mal wieder eine reinzuwürgen?


Sorry, aber das ist Spekulatius. (Auch wenn es nicht ganz auszuschliessen ist)
#
muckl1983 schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
sgevolker schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich frage mich nur eins? Was macht man dort um diese Uhrzeit?


Das ist (auf dem Papier) ein freies Land. Es ist theoretisch mein gutes Recht, mich im Stadionumfeld aufhalten, wann ich will.


Im Umfeld vieleicht schon, aber nicht direkt im Stadion.


Oder wollte man vllt. eher gezielt eine Eskalation der Lage erreichen, um einige der getroffenen Maßnahmen wie z.B. den Helikoptereinsatz im Nachhinein rechtfertigen zu können und der aktiven Fanszene mal wieder eine reinzuwürgen?


Sorry, aber das ist Spekulatius. (Auch wenn es nicht ganz auszuschliessen ist)



Natürlich ist das Spekulation, deswegen habe ich das ganze ja auch alsFrage formuliert. Ich habe offensichtlich keinen Einblick in die internen polizeilichen Vorgänge. Aber angesichts der Erlebnisse von gestern kann man schon eins und eins zusammenzählen...
#
Alles hier ist Spekulation.
Deshalb halte ich mich zurück.

Sollten einige andere evtl. auch mal tun.
Aber eine gewisse Genugtuung verspüre ich auch.
#
sgevolker schrieb:
Calli_09 schrieb:

Des Weiteren glaube ich persönlich die Darstellung der Leute. Anscheinend sind es mehrere Personen die behaupten, dass nichts passiert wäre, wenn der Bulle nicht geschossen hätte. Max schrieb das glaube ich auch oben. Warum sollte ich daran zweifeln? Die Unverhältnismäßigkeit des Einsatzes von gestern steht für mich außer Frage, weil ich vor Ort war und das alles gesehen habe.  



Gott wenn ich sowas schon lese! Warst du gestern Abend am Stadion als wir die Mannschaft zur rede stellen wollten?

Wir kamen gestern mit der S8 aus M1 am Bahnhof Stadion an, sind von der Ort auf den Platz vorm Stadion und haben dann den Bus hektisch aufs Stadiongelände fahren sehen. Wir sind natürlich schnell dort hin, der Bus war aber weg und an seiner Stelle standen nun gut doppelt soviele Polizisten wie Eintracht- FANS!!!

Es wurde also eine Strassensperre errichtet, da man die Mannschaft wohl hinten aus der zweiten Tiefgarage rauslotsen wollte. Von der anderen Seite kamen dann aber auch Fans die auf eine andere Polizeisperre gestoßen sind, insgesamt war das Verhältniss zwischen Polizei und Fans ca 1,5:1 Also eine leichte überzahl der Ordnungsmächte.

Es wurde dann ein laut einem Mädel aus der Gruppe mit einem Fanbeauftragten ein Treffen mit Daum und 3 Spielern arrangiert. Die Polizei glaubte uns das nicht und hielt uns an der zweiten Tiefgarage hinten fest, bis sie selbst ein okay bekamen. Also wurden wir unter massivstem Polizeiaufgebot (Ich kam mir vor wie ein Terrorist oder Massenmörder) vor zur Wintersporthalle gebracht.

Dort hatten sich dann mehr oder weniger alle Eintracht Fans versammelt auch die ca. 30-40 Stück die auf dem Stadiongelände waren und keinerlei Ausschreitungen oder ähnliches hatten.

Am Platz vor der Ballsporthalle war dann wie gesagt die Gruppe beisammen bis wir plötzlich ein riesiges Polizeiaufgebot von richtung Otto-Fleck-Schneise zum Eingang Gleisdreieck rennen sahen, wenige Sekunden später rannten Sie wieder zurück. Ein Haufen Einsatzwagen waren unterwegs und dann kam das Gerücht auf ein Schuss sei gefallen. Also stürmten wir hinter in Richtung Otto-Fleck-Schneise.

Dort angekommen standen ca. 14 Leute am Zaun die von der Polizei bereits gefesselt waren. Einige Leute haben sich darauf, warum auch immer einen Stock geschnappt und sind in die Richtung gelaufen. Die Polizei wies diese daraufhin sich zurück zu ziehen und einer aus der bereits gefangen genommen gruppe wies die anderen darauf hin zu verschwinden.

Plötzlich ohne vorwarnung als man sich gerade auf den Weg zurück machen wollte, kam der gewaltige Polizeimob mit ihren Schlagstöcken schwingend auf uns zu und nahmen noch einmal 4 Leute fest. Unter anderem wurde einer heftigst zu boden geschleudert und erlitt schürfwunden am knie und eine wunder an der linken schläfe! Er wurde von 3 Polizisten gewürgt und geknebelt ohne auch nur die geringste Gegenwehr zu leisten, so viel zu Polizeiwillkür...

Mehr weiß ich dann auch nicht, das angeblich vereinbarte Treffen wurde dann abgesagt wobei ich auch eher der Meinung bin das es eine Finte der Polizei war um die Mannschaft hinten raus zu bekommen.

Achja während eines Gesprächs mit einem Polizisten bei der Strassenblockade wurde uns unterstellt das wir der Mannschaft körperlich Schaden wollten..

Insgesamt war das alles ein riesen großer Witz und es zeigt mir, dass es diesen Millionären auf deutsch gesagt, am ***** vorbei geht was wir denken und von ihrer Leistung halten.  

Werde mir jetzt die Woche genau überlegen ob ich am Samstag nicht lieber zur U23 gehe und mir das Spiel dort ansehe
#
Die UF hat gegenüber der Presse eine Stellungnahme abgegeben. Der Schusswaffengebrauch wurde bestaetig. Ansonsten sei die Situation von der Polizei falsch dargestellt worden. Das reicht aber sicher nicht. Es sollte jemand der Presse Rede und Antwort stehen. Ansonsten bleibt es einfach dabei, dass alle Eintrachtfans als potentielle Hools wahrgenommen werden.
#
z3r0space schrieb:

Insgesamt war das alles ein riesen großer Witz

Interessant.
#
Frankfurter Rundschau schrieb:

Schon am Samstagabend, nach der erbärmlichen Leistung beim 0:3 in Mainz, wollten die Ultras den Mannschaftsbus nach der Ankunft in Frankfurt stürmen. Es kam zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei, das Stadion wurde abgeriegelt, die Mörfelder Landstraße gesperrt, ein Zivilpolizist gab sogar einen Warnschuss ab, 20 Randalierer wurden festgenommen. Es herrschte das blanke Chaos, die Krawallmacher sorgten für einen Ausnahmezustand rund um die Arena. Der Unmut der Fans ist für Klubchef Heribert Bruchhagen in Teilen sogar verständlich, „doch Gewalt ist nie eine Lösung und verändert gar nichts auf dem grünen Rasen.“

#
mtkv1 schrieb:
Die UF hat gegenüber der Presse eine Stellungnahme abgegeben. Der Schusswaffengebrauch wurde bestaetig. Ansonsten sei die Situation von der Polizei falsch dargestellt worden. Das reicht aber sicher nicht. Es sollte jemand der Presse Rede und Antwort stehen. Ansonsten bleibt es einfach dabei, dass alle Eintrachtfans als potentielle Hools wahrgenommen werden.


Kann man die Stellungnahme schon irgendwo lesen?
#
HessenHead2008 schrieb:
mtkv1 schrieb:
Die UF hat gegenüber der Presse eine Stellungnahme abgegeben. Der Schusswaffengebrauch wurde bestaetig. Ansonsten sei die Situation von der Polizei falsch dargestellt worden. Das reicht aber sicher nicht. Es sollte jemand der Presse Rede und Antwort stehen. Ansonsten bleibt es einfach dabei, dass alle Eintrachtfans als potentielle Hools wahrgenommen werden.


Kann man die Stellungnahme schon irgendwo lesen?


mtkv1 schrieb:
Die UF hat gegenüber der Presse eine Stellungnahme abgegeben...

Überleg mal...
#
SoFa2009 schrieb:
(...)
Und die sportliche Leistung ist schlecht, das stimmt, aber muss das immer in Gewalt ausarten???

Ein simpler offener Brief an den Vorstand sowie die Spieler würde es auch tun!
(...)  


nein, was es tun würde, wäre einfach:

leere Ränge. Fans bleiben einfach mal weg.

Geht in die Kneipen, guckt Euch das Köln-Spiel auf Sky an. Aber bleibt aus dem Stadion weg.

Das wäre das einzige, was auffallen würde: Dauer-Supporting ist hier fehl am Platz.
#
Adler1959 schrieb:

Dieser charakterlose Haufen wurde aber, und daran möchte ich noch einmal erinnern, von M. Skibbe zusammerngestellt, dem hier bei seinem Abschíed noch mannigfacher Dank gezollt wurde. Danke wofür? Danke für nichts! Wenigstens dürfte sich seine Vertragsverlängerung mit dem heutigen Spiel erledigt haben.


Und genau da stellt sich mir folgende Frage, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde: Wir haben in der Rückrunde massig Spiele gesehen die einfach grottig waren. Es gab keinerlei Reaktion, weder gegen den Trainer, noch gegen die Mannschaft. Wieso jetzt? Hat man die Situation falsch eingeschätzt? Wieso hat niemand unter Skibbe, der meiner Meinung nach, zusammen mit HB, der zu spät reagiert hat, die Verantwortung für unsere jetzige Situation trägt, angefangen auf die Barrikaden zu gehen?
#
Consigliere schrieb:
SoFa2009 schrieb:
(...)
Und die sportliche Leistung ist schlecht, das stimmt, aber muss das immer in Gewalt ausarten???

Ein simpler offener Brief an den Vorstand sowie die Spieler würde es auch tun!
(...)  


nein, was es tun würde, wäre einfach:

leere Ränge. Fans bleiben einfach mal weg.

Geht in die Kneipen, guckt Euch das Köln-Spiel auf Sky an. Aber bleibt aus dem Stadion weg.

Das wäre das einzige, was auffallen würde: Dauer-Supporting ist hier fehl am Platz.



Nachtrag:

Habe ich mir schon beim Kaiserslautern-Spiel gedacht:

Die einzigen, die an diesem Samstagnachmittag bezahlt werden müssten, wären die Fans mit ihrer Choreographie und ihrem Support; die machen das Spiel zum Event für die anderen Kartenkäufer auf ihren Sitzplätzen und in ihren Business-Lounges.... - für lau, und zahlen selbst noch Eintritt. Freut sich jeder Eventmanager.

Wenn die Fans mal kapieren würden, ohne sie sind Bruchhagen und diese Fluppen-Spieler nichts.....

Also gegen Köln: Bleibt einfach weg aus dem Stadion, damit die Spieler völlig unbelastet aus ihren "Denk-Gefängnissen" ausbrechen können....

Ihr tut damit der Eintracht den größten Gefallen für die Zukunft, wenn diese Söldner schon lange weg sind...


Teilen