>

Relegation 2023

#
1. Juni - 20:45 Uhr

Stuttgart - Hamburg

2. Juni - 20:45 Uhr

Wehen-Wiesbaden - Bielefeld

5. Juni - 20:45 Uhr

Hamburg - Stuttgart

6. Juni - 20:45 Uhr

Bielefeld - Wehen-Wiesbaden
#
Hamburg - Stuttgart ist natürlich ein absoluter Kracher für die Relegation. Vorteil: Ein Traditionsverein bleibt/kommt in die zweite Liga, sodass man richtig schön schadenfroh sein kann. Nachteil: Einer dieser beiden Kackvereine spielt nächstes Jahr Bundesliga. Aber gut, in Anbetracht der Ausgangslage vor dem Wochenende war das noch die beste unter den realistischen Optionen.

Es bleibt dem HSV auch überlassen, nicht nur durch ein Tor in der 99. Minute in die Relegation zu fallen, sondern dabei auch noch die Mannschaft zu erwischen, gegen die sie von all denen da unten am wenigsten Chance haben werden. Die xGoals-Statistik (www_understat_com/league/Bundesliga) ist natürlich nicht die reine Weisheit, aber schon immer ein guter Indikator über tatsächliche Leistungen. Und dort hätte Stuttgart satte 14 (!!!) Punkte mehr holen müssen über die Saison, und wäre dann 8. geworden - noch vor Union, übrigens.
#
Stimmt alles mit den xGoals, ist aber jetzt nicht mehr relevant.. alles was vorhergesehen, ist vergessen. Der HSV hatte sich ja gefangen, sehe das fußballerisch relativ ausgeglichen.
#
Sehe hier auch Stuttgart als gang ganz klaren Favoriten. So hohl die Phrase ist, eigentlich sind sie "zu gut zum absteigen".

In fast keinem Punkt sind sie unter den schlechtesten 3.
Tordifferenz Platz 13
Tore Platz: 14
Meiste Gegenentore: Platz 13/14 geteilt
Meiste Niederlagen: Platz 12
2-Punkte Tabelle, Wahre Tabelle sehen Stuttgart deutlich weiter vorne.
Letzte 8 Spiele nur eine Niederlage und damit auch nicht in schlechter Form.

Problem: zu wenig gewonnene Spiele. zu viele Unentschieden. Und damit halt zu wenige Punkte.

Was in der Relegation dann aber tatsächlich gegen Stuttgart spricht: Zu wenig entscheidende 6 Punkte Spiele gewonnen. In der Rückrunde gegen die beiden Absteiger Schalke und Hertha verloren. Gegen Bremen verloren, gegen Hoffenheim und Augsburg nur Unentschieden.

Mal sehen. Ich denke eher die Sache wird nach dem Hinspiel schon fast gelaufen sein. Gerade nach dem Nackenschlag für den HSV, für die wohl besser gewesen wäre Heidenheim hätte einfach Regensburg 3:0 weggehauen. Wenn es Hamburg aber vielleicht gelingt, im Hinspiel ein 0:0 oder ähnliches rauszuholen, dann wird es ne natürlich ne enge Kiste.
#
Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga ist aber weit auseinander, daher sehe ich Stuttgart als Favoriten. Die fand ich auch spielerisch nicht schlecht. Haben halt viel liegen lassen.  
#
Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga ist aber weit auseinander, daher sehe ich Stuttgart als Favoriten. Die fand ich auch spielerisch nicht schlecht. Haben halt viel liegen lassen.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein.


Und in der kommenden Saison wäre man dann selbst noch ein Stück kleiner geworden und von oben kommen diesmal zwei große Absteiger nach unten, die beide wiederum die logischen Aufsteiger wären (wobei man bei Berlin natürlich schauen muss, wie es weitergeht).

Dieses Jahr mit Bielefeld und Fürth hätte man es halt einfach direkt schaffen müssen.
#
Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga ist aber weit auseinander, daher sehe ich Stuttgart als Favoriten. Die fand ich auch spielerisch nicht schlecht. Haben halt viel liegen lassen.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga ist aber weit auseinander, daher sehe ich Stuttgart als Favoriten. Die fand ich auch spielerisch nicht schlecht. Haben halt viel liegen lassen.  


Es ist ja für mich fast schon verblüffend, dass sie es so lange schaffen, immer wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Meistens ist es ja eher so, dass man das nach 2-3 Jahren schafft, oder erstmal raus ist. Bei Hannover war ja im Grunde schon nach einem Jahr der Ofen aus. Wahrscheinlich haben dieses mal schon die schwachen Absteiger dafür gesorgt, dass man überhaupt Platz 3 ergattern konnte.

Schalke sehe ich nächste Saison auch als Favoriten. Die es wohl ohne Griff ins Klo bei der Trainerwahl zu Saisonbeginn locker geschafft hätten drin zu bleiben (Platz 8 der Rückrundentabelle). Bei Hertha wird man sehen. Dort könnte es ja Lizenzentzug oder mega harte Auflagen geben. Kommt man doch irgendwie durch, wird wahrscheinlich auch der neue Investor sehr daran interessiert sein, die Hertha schnell wieder in Liga 1 kommt.

Aus Eintracht Sicht fände ich eigentlich gut, wenn auch der VfB eine Fahrstuhlmannschaft bleibt. HSV dürfte durch die 5 Jahre Liga 2 so geschrumpft sein, dass die nicht auf absehbare Zeit wieder ernsthafte Konkurrenten werden.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Der HSV spielt seit 5 Jahren zweite Liga. Auf dem Papier mag das noch ein großer Verein sein. Die Schere zwischen 1. und 2. Liga ist aber weit auseinander, daher sehe ich Stuttgart als Favoriten. Die fand ich auch spielerisch nicht schlecht. Haben halt viel liegen lassen.  


Es ist ja für mich fast schon verblüffend, dass sie es so lange schaffen, immer wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Meistens ist es ja eher so, dass man das nach 2-3 Jahren schafft, oder erstmal raus ist. Bei Hannover war ja im Grunde schon nach einem Jahr der Ofen aus. Wahrscheinlich haben dieses mal schon die schwachen Absteiger dafür gesorgt, dass man überhaupt Platz 3 ergattern konnte.

Schalke sehe ich nächste Saison auch als Favoriten. Die es wohl ohne Griff ins Klo bei der Trainerwahl zu Saisonbeginn locker geschafft hätten drin zu bleiben (Platz 8 der Rückrundentabelle). Bei Hertha wird man sehen. Dort könnte es ja Lizenzentzug oder mega harte Auflagen geben. Kommt man doch irgendwie durch, wird wahrscheinlich auch der neue Investor sehr daran interessiert sein, die Hertha schnell wieder in Liga 1 kommt.

Aus Eintracht Sicht fände ich eigentlich gut, wenn auch der VfB eine Fahrstuhlmannschaft bleibt. HSV dürfte durch die 5 Jahre Liga 2 so geschrumpft sein, dass die nicht auf absehbare Zeit wieder ernsthafte Konkurrenten werden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es ist ja für mich fast schon verblüffend, dass sie es so lange schaffen, immer wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Meistens ist es ja eher so, dass man das nach 2-3 Jahren schafft, oder erstmal raus ist. Bei Hannover war ja im Grunde schon nach einem Jahr der Ofen aus. Wahrscheinlich haben dieses mal schon die schwachen Absteiger dafür gesorgt, dass man überhaupt Platz 3 ergattern konnte.


Ehrlich gesagt bin ich vom HSV überrascht. Nach der vergeigten Relegation letzte Saison hätte ich die, wie es nicht unüblich ist, dieses Jahr eher in der zweiten Tabellenhälfte erwartet. Bei manchen führt eine Niederlage in der Relegation ja direkt zum komplett Einbruch in der Folgesaison.

Der HSV hat keine so schlechte Mannschaft und kann attraktiven Fußball spielen. Aber Stuttgart sehe ich da dennoch wesentlich stärker. Die hätten den Klassenerhalt, aufgrund der Leistungen in den letzten Wochen, schon längst perfekt machen können. Aber sie haben vorwiegend gegen die direkten Konkurrenten Nerven gelassen. Das ist auch so der einzige Punkt, der dem HSV etwas Hoffnung geben kann.
#
VfB-HSV, da sehe ich auch den VfB als Favoriten.
Bielefeld scheint dieses Jahr völlig von der Rolle zu sein, da bin ich mir nicht sicher, ob sie es gegen Wehen schaffen und wie 2014 gegen den damaligen Drittligisten scheitern werden.


Wohlwissend, dass die Eintracht schon ein paar mal die Relegation genutzt hat, würde ich eine Abschaffung gut heißen, aber das kommt wohl nicht mehr. Da steckt zu viel an Fernsehgeldern dahinter.
#
VfB-HSV, da sehe ich auch den VfB als Favoriten.
Bielefeld scheint dieses Jahr völlig von der Rolle zu sein, da bin ich mir nicht sicher, ob sie es gegen Wehen schaffen und wie 2014 gegen den damaligen Drittligisten scheitern werden.


Wohlwissend, dass die Eintracht schon ein paar mal die Relegation genutzt hat, würde ich eine Abschaffung gut heißen, aber das kommt wohl nicht mehr. Da steckt zu viel an Fernsehgeldern dahinter.
#
Tafelberg schrieb:

VfB-HSV, da sehe ich auch den VfB als Favoriten.
Bielefeld scheint dieses Jahr völlig von der Rolle zu sein, da bin ich mir nicht sicher, ob sie es gegen Wehen schaffen und wie 2014 gegen den damaligen Drittligisten scheitern werden.



Ist ja eigentlich fast das Übliche. Bei der Relegation setzt sich oft der Drittligist gegen den Zweitligisten durch, dafür der Bundesligist gegen den Zweitligist.

#
Jetzt stellt Euch mal vor, Stuttgart würde die Relegation verlieren. Spielt der HSV dann in vier Jahren Champions League?
#
Jetzt stellt Euch mal vor, Stuttgart würde die Relegation verlieren. Spielt der HSV dann in vier Jahren Champions League?
#
Denis schrieb:

Jetzt stellt Euch mal vor, Stuttgart würde die Relegation verlieren. Spielt der HSV dann in vier Jahren Champions League?


Nee, da sind sie Meister, nächstes Jahr CL.
#
Der VfB wird das wohl wuppen, denn gegen den HSV kann man in der Relegation gar nicht verlieren, denn dafür sind die Unaufsteigbaren viel zu dämlich....hat die Binnenalster wieder Hochwasser, ob der vielen Tränen....
#
Ich weiss gar nicht was aus strategischer Sicht besser wäre. HSV oder VfB in der 1. Liga.
#
Ich weiss gar nicht was aus strategischer Sicht besser wäre. HSV oder VfB in der 1. Liga.
#
Redfox schrieb:

Ich weiss gar nicht was aus strategischer Sicht besser wäre. HSV oder VfB in der 1. Liga.

Ich wäre auch nicht böse, den VfB in der 2. Liga zu sehen, zusammen mit Schalke und Hertha...aber ich denke nicht, das es soweit kommt....Stuttgart wird es schaffen, wenn die nicht auch zu blöd dafür sind...
#
Da ich einige Spieler des VfB äußerst interessant finde, die bei einem Abstieg auch deutlich bezahlbarer wären, gönne ich es dem HSV ein Stück mehr. Außerdem ist man dort mittlerweile so weit von uns weg, dass ich hier wenig Sorge vor einem neuen Konkurrenten habe. Außerdem sind Auswärtsfahrten nach Hamburg immer schön gewesen.

Am Ende macht es jedoch der VfB wenn alles normal läuft.
#
Da ich einige Spieler des VfB äußerst interessant finde, die bei einem Abstieg auch deutlich bezahlbarer wären, gönne ich es dem HSV ein Stück mehr. Außerdem ist man dort mittlerweile so weit von uns weg, dass ich hier wenig Sorge vor einem neuen Konkurrenten habe. Außerdem sind Auswärtsfahrten nach Hamburg immer schön gewesen.

Am Ende macht es jedoch der VfB wenn alles normal läuft.
#
Ich frage mich seit einigen Tagen, was das über mich aussagt, dass ich ein Gefühl "HSV soll die Relegation gewinnen" verspüre (auch wenn unwahrscheinlich). Danke, RGW6789_ , ich habe jetzt einen rationaleren Zugang zu diesem Gefühl
#
Gerade auf dem Weg nach Hause natürlich eine ganze Menge VfB-Anhänger in Stuttgart und Umland gesehen an den Bahnsteigen. Ach ist das schön.
#
Gerade auf dem Weg nach Hause natürlich eine ganze Menge VfB-Anhänger in Stuttgart und Umland gesehen an den Bahnsteigen. Ach ist das schön.
#
SGE_Werner schrieb:

Gerade auf dem Weg nach Hause natürlich eine ganze Menge VfB-Anhänger in Stuttgart und Umland gesehen an den Bahnsteigen. Ach ist das schön.


Da hättest du dich mal zwischen stellen müssen und leise und gut müffelnd pupsen sollen.
#
Ich positioniere mich mal pro HSV


Teilen