>

Ciao Sjoeke Nüsken

#
Ein herber Verlust für die Adlerträgerinnen. Sjoeke Nüsken verlässt unsere Eintracht am Ende der Saison und wechselt zum FC Chelsea.

Sjoeke kam 2019 nach Frankfurt und hat seitdem insgesamt 92 Pflichtspiele für unsere Eintracht bzw. zunächst für den 1. FFC Frankfurt absolviert. Dabei gelangen ihr 13 Tore. Seit 2021 ist sie auch fester bestandteil der A-Nationalmannschaft. In dieser Saison ist sie neben Stina Johannes die einzige Spielerin in unserem Team, die bei allen Bundesligaspielen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld stand.

Unvergessen bleibt mir bei meinem ersten Besuch am Brentanobad ihr Siegtor per Kopfball in letzter Minute gegen den FC Bayern.

Vielen Dank für deinen Einsatz beim geilsten Verein der Welt uns alles Gute für die Zukunft! Bleib vor allem gesund und verletzungsfrei!

Link: https://frauen.eintracht.de/news/sjoeke-nuesken-verlaesst-die-sge-150501/
#
Ein herber Verlust für die Adlerträgerinnen. Sjoeke Nüsken verlässt unsere Eintracht am Ende der Saison und wechselt zum FC Chelsea.

Sjoeke kam 2019 nach Frankfurt und hat seitdem insgesamt 92 Pflichtspiele für unsere Eintracht bzw. zunächst für den 1. FFC Frankfurt absolviert. Dabei gelangen ihr 13 Tore. Seit 2021 ist sie auch fester bestandteil der A-Nationalmannschaft. In dieser Saison ist sie neben Stina Johannes die einzige Spielerin in unserem Team, die bei allen Bundesligaspielen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld stand.

Unvergessen bleibt mir bei meinem ersten Besuch am Brentanobad ihr Siegtor per Kopfball in letzter Minute gegen den FC Bayern.

Vielen Dank für deinen Einsatz beim geilsten Verein der Welt uns alles Gute für die Zukunft! Bleib vor allem gesund und verletzungsfrei!

Link: https://frauen.eintracht.de/news/sjoeke-nuesken-verlaesst-die-sge-150501/
#
Korrektur:

mmammu schrieb:

...
Vielen Dank für deinen Einsatz beim geilsten Verein der Welt und alles Gute für die Zukunft! Bleib vor allem gesund und verletzungsfrei!
...


Wobei uns wünsche ich natürlich auch alles Gute für die Zukunft!
#
Schade, aber auch ich wünsche ihr alles Gute auf der Insel. Das ist sicherlich eine neue Herausforderung.
#
War zu erwarten, dass irgendwann ein größerer Club anklopft. Denke Sjoeke wird noch einmal einen weiteren Entwicklungsschritt machen. Absolut nachvollziehbare Entscheidung und ich freue mich für sie.
Ich denke auch, dass sie sich schnell dort einfinden und wohl fühlen wird. Englische Sprache ist einfach, bei Chelsea, Frauen wie Männer, gibt es den einen oder anderen deutschsprachigen.

Von daher beobachte ich sie natürlich weiter und dann sieht man sich eben in der Champions League wieder!
#
Gut für die Nationalmannschaft, zusammen mit Melanie Leupolz wird sie in England wohl die 6er / 8er Postion spielen. Und auch Ann-Kathrin Berger wird sicher helfen sich ganz schnell in die Frauschaft zu integrieren. Ich würde gern mehr über die Beweggründe erfahren, warum sie wechselt. Ist es nur das Geld oder war sie in Frankfurt nicht mehr glücklich mit der zugedachten Positon in der IV.
Ich wünsche Ihr für die Zukunft alles Gute im Dream Team Chelsea. Und wenn Mann in Frankfurt nicht aufpasst wird es sicher nicht der letzte Wechsel einer Leistungsträgerinn sein. Nächstes Jahr laufen viele Verträge aus und die Mitbewerber um Europas Krone werden sicher nicht knauserig sein mit dem "Lockmittel".
#
ahhja, Nachtrag:

Über ihre Beweggründe für den Wechsel zu Chelsea sagte Nüsken: "Ich wollte in die Women’s Super League wechseln, weil es eine gute Liga ist, der englische Fußball sehr cool ist und es das Richtige ist, jetzt dort zu spielen. Ich bin sehr aufgeregt und glücklich, bei Chelsea zu sein, und ich freue mich auf die nächste Saison. Es ist ein großer Verein mit so guten Spielerinnen. Ich hoffe, dass ich meine fußballerischen Fähigkeiten verbessern kann. Ich bin sehr gespannt auf meine neuen Mannschaftskameradinnen und kann viel von ihnen lernen.

Also das übliche Wechsel-blabla. Und trotzdem kann man rauslesen das die Entwicklung ihrer fussballerischen Fähigkeiten in Frankfurt gefährdet sah. Und richtigerweise kann sie in Chelsea (mehr als bei uns) tatsächlich von den Mitspielerinnen profitieren.
#
Als Sjoeke Nüsken im Februar 2022 ihren im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag verlängerte, lag ihr auch bereits ein Angebot vom FC Chelsea vor. Damals hat sie sich aber für ein weiteres Engagement bis 2024 bei der Eintracht entschieden, welches nun vorzeitig beendet wird.

Ich sehe sie mit ihrer Kreativität auch deutlich besser im Mittelfeld aufgehoben, aber keine Ahnung, wie die Spielerin das sieht und welche Position sie lieber spielt. Ob und inwiefern das letztendlich gar auf die Wechsel-Entscheidung Einfluss hatte, werden wir nicht erfahren, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht war es ja auch schon bei der Verlängerung das angedachte Szenario, dass sie jetzt aus einem laufenden Vertrag rausgeht und die Eintracht somit noch eine Ablöse generiert.

In meinen Augen ist der Wechsel ein logischer Schritt in ihrer Weiterentwicklung, den ich sehr gut nachvollziehen kann. Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!

#
Als Sjoeke Nüsken im Februar 2022 ihren im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag verlängerte, lag ihr auch bereits ein Angebot vom FC Chelsea vor. Damals hat sie sich aber für ein weiteres Engagement bis 2024 bei der Eintracht entschieden, welches nun vorzeitig beendet wird.

Ich sehe sie mit ihrer Kreativität auch deutlich besser im Mittelfeld aufgehoben, aber keine Ahnung, wie die Spielerin das sieht und welche Position sie lieber spielt. Ob und inwiefern das letztendlich gar auf die Wechsel-Entscheidung Einfluss hatte, werden wir nicht erfahren, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht war es ja auch schon bei der Verlängerung das angedachte Szenario, dass sie jetzt aus einem laufenden Vertrag rausgeht und die Eintracht somit noch eine Ablöse generiert.

In meinen Augen ist der Wechsel ein logischer Schritt in ihrer Weiterentwicklung, den ich sehr gut nachvollziehen kann. Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!

#
mmammu schrieb:

Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!

Du hast die weissroten Aufsteiger mit dem Tier auf der Brust vergessen, die sicherlich auch noch ein bisjen shoppen gehn.
#
OFF Topic:
Apropo shoppen, heute Nachmittag um 16 Uhr Treffen unsere U17 Mädels im Rahmen der EM U17 auf Estland. Gute Gelegenheit den Nachwuchs (Live auf Uefa dot TV) zu beobachten. Das  erste Spiel gegen Spanien ging mit 2:0 verloren. Wenn man ein Wörtchen mitreden will sollten die nächsten Spiele gegen Estland (heute) und die Schweiz (am 20.5 um 16:00 Uhr) gewonnen werden
Die Adlerträgerinnen im EM-Team sind Georgia Stanti und Emily Wallrabenstein
#
mmammu schrieb:

Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!

Du hast die weissroten Aufsteiger mit dem Tier auf der Brust vergessen, die sicherlich auch noch ein bisjen shoppen gehn.
#
Genau genommen sind es sogar zwei Tiere, links und rechts, was die Sache nicht besser macht.

Und sehr schade um Sjoeke... hm, da hatte ich jetzt endlich gelernt, ihren Vornamen richtig auszusprechen, und dann ist sie weg!

Hoffentlich kann diese Routine und Sicherheit in Abwehr bzw defensivem Mittelfeld, gepaart mit Offensivstärke bei Standards etc, adäquat ersetzt werden.

PS: Was wird denn jetzt aus ihrem Bauingenieurstudium in Frankfurt?
#
Als Sjoeke Nüsken im Februar 2022 ihren im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag verlängerte, lag ihr auch bereits ein Angebot vom FC Chelsea vor. Damals hat sie sich aber für ein weiteres Engagement bis 2024 bei der Eintracht entschieden, welches nun vorzeitig beendet wird.

Ich sehe sie mit ihrer Kreativität auch deutlich besser im Mittelfeld aufgehoben, aber keine Ahnung, wie die Spielerin das sieht und welche Position sie lieber spielt. Ob und inwiefern das letztendlich gar auf die Wechsel-Entscheidung Einfluss hatte, werden wir nicht erfahren, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht war es ja auch schon bei der Verlängerung das angedachte Szenario, dass sie jetzt aus einem laufenden Vertrag rausgeht und die Eintracht somit noch eine Ablöse generiert.

In meinen Augen ist der Wechsel ein logischer Schritt in ihrer Weiterentwicklung, den ich sehr gut nachvollziehen kann. Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!

#
mmammu schrieb:

Und mir ist es deutlich lieber, als wenn sie den nächsten Schritt innerhalb der Bundesliga gehen würde und ich sie nächste Saison in einem grünen oder roten Trikot sehen müsste!


das war auch mein Gedanke. Dann doch lieber ein eventuelles Aufeinandertreffen in der CL.
#
Sehr sehr schade.
#
Sehr sehr schade.
#
cyberboy schrieb:

Sehr sehr schade.

Sehr sehr sehr schade!  
#
Wen es interessiert, Sjoeke Nüsken spielt gerade für Chelsea im Champions League-Viertelfinale. Sie spielt als Mittelstürmerin (!) und hat auch schon ein Tor geschossen.
#
Wen es interessiert, Sjoeke Nüsken spielt gerade für Chelsea im Champions League-Viertelfinale. Sie spielt als Mittelstürmerin (!) und hat auch schon ein Tor geschossen.
#
letztendlich waren es 2 Tor durch Nüsken. Schade dass man sie nicht halten konnte (oder wollte)
#
Da sollten sich tatsächlich mal einige Wenige hinterfragen, wie es sein kann, dass man in 4 Jahren nichts bemerkt hat. Gut, wenn Chelsea ruft werden wohl wenige lange überlegen. Sie wäre auch so nicht zu halten gewesen, aber allein die Tatsache, das sie bei Emma Hayes jede Position besetzen kann, zeigt doch, wie sehr Mann in Frankfurt diesem Juwel die Aufmerksamkeit versagt hat, bzw.  nicht in der Lage war, das zu erkennen.

Und noch ein Nebensatz. Auch Sophia Kleinherne hatte in einem Interview mal angedeutet, dass sie auch lieber im offensiven Bereich tätig wäre. Auch hier könnte die Sturheit dazu führen....ach ich lass das mal lieber.
#
Da sollten sich tatsächlich mal einige Wenige hinterfragen, wie es sein kann, dass man in 4 Jahren nichts bemerkt hat. Gut, wenn Chelsea ruft werden wohl wenige lange überlegen. Sie wäre auch so nicht zu halten gewesen, aber allein die Tatsache, das sie bei Emma Hayes jede Position besetzen kann, zeigt doch, wie sehr Mann in Frankfurt diesem Juwel die Aufmerksamkeit versagt hat, bzw.  nicht in der Lage war, das zu erkennen.

Und noch ein Nebensatz. Auch Sophia Kleinherne hatte in einem Interview mal angedeutet, dass sie auch lieber im offensiven Bereich tätig wäre. Auch hier könnte die Sturheit dazu führen....ach ich lass das mal lieber.
#
vikkybummsy schrieb:

ach ich lass das mal lieber.


Wenn das nur wahr wäre...
#
vikkybummsy schrieb:

ach ich lass das mal lieber.


Wenn das nur wahr wäre...
#
brockman schrieb:

vikkybummsy schrieb:

ach ich lass das mal lieber.


Wenn das nur wahr wäre...

Dann wäre alles eitel Sonnenschein, ganz im Sinne des Vereins, gelle.
Übrigens, wieder mal prächtig aus dem Kontext gerissen und nichts zum Thema geschrieben.
Bist schon ein guter...
#
Da sollten sich tatsächlich mal einige Wenige hinterfragen, wie es sein kann, dass man in 4 Jahren nichts bemerkt hat. Gut, wenn Chelsea ruft werden wohl wenige lange überlegen. Sie wäre auch so nicht zu halten gewesen, aber allein die Tatsache, das sie bei Emma Hayes jede Position besetzen kann, zeigt doch, wie sehr Mann in Frankfurt diesem Juwel die Aufmerksamkeit versagt hat, bzw.  nicht in der Lage war, das zu erkennen.

Und noch ein Nebensatz. Auch Sophia Kleinherne hatte in einem Interview mal angedeutet, dass sie auch lieber im offensiven Bereich tätig wäre. Auch hier könnte die Sturheit dazu führen....ach ich lass das mal lieber.
#
vikkybummsy schrieb:

Da sollten sich tatsächlich mal einige Wenige hinterfragen, wie es sein kann, dass man in 4 Jahren nichts bemerkt hat. Gut, wenn Chelsea ruft werden wohl wenige lange überlegen. Sie wäre auch so nicht zu halten gewesen, aber allein die Tatsache, das sie bei Emma Hayes jede Position besetzen kann, zeigt doch, wie sehr Mann in Frankfurt diesem Juwel die Aufmerksamkeit versagt hat, bzw.  nicht in der Lage war, das zu erkennen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier im Trainerteam das Talent einer Sjoeke Nüsken nicht erkannt hat. Es ist von außen auch immer schwierig zu beurteilen, was letztendlich die Beweggründe sind einzelne Spielerinnen so einzusetzen, wie es dann getan wird. Die Trainer arbeiten tagtäglich mit den Spielerinnen zusammen, erarbeiten Konzepte und vor allem führen auch Gespräche mit den Einzelnen.

Gleichwohl finde ich aber auch, dass bei den vielen Einsätzen in der Abwehrkette, wie schon häufiger erwähnt, Sjoeke Nüsken ihrer besonderen kreativen Fähigkeiten beraubt wurde bzw. sie diese nicht so ins Spiel einbringen konnte. Für die Strategie dahinter habe ich keine geistreiche Erklärung, aber generell vertraue ich da schon auf die Sachkompetenz der handelnden Personen.

Wobei aber schon auch zu beobachten ist, dass unser Trainerteam bei der Aufstellung in Sachen Neuerung, Veränderung, Flexibilität und auch mal Risiko jetzt nicht gerade ganz vorne dabei ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Am Ende ist es wie so oft wahrscheinlich eine Gemengelage aus allem gewesen.

Aber wie auch immer, ist es müßig, denn ich sehe es wie du, Sjoeke Nüsken wäre ohnehin nicht zu halten gewesen. Sie hat im letzten Sommer ihre Bachelorarbeit in ihrem Studium Bauingenieurwesen abgegeben und es war für sie dann der richtige Zeitpunkt den nächsten Schritt zu gehen. Es freut mich so sehr für sie, dass sie ihr Potenzial bei so einer tollen Mannschaft wie Chelsea jetzt ausschöpfen kann. Als Stürmerin sehe ich sie zwar auch nicht unbedingt, aber gestern hat sie eindrucksvoll gezeigt, dass sie auch das kann.

vikkybummsy schrieb:

Auch Sophia Kleinherne hatte in einem Interview mal angedeutet, dass sie auch lieber im offensiven Bereich tätig wäre. Auch hier könnte die Sturheit dazu führen....ach ich lass das mal lieber.

Das Interview ist mir nicht bekannt. Ich finde nur, dass Sophia Kleinherne sich auf ihrer Position toll entwickelt hat und es auf dieser auch in die Nationalmannschaft geschafft hat und ich sie da eigentlich auch nicht missen möchte (also bei uns meine ich, nicht in der Nationalmannschaft).

Sollte sie tatsächlich nicht glücklich über ihre Position sein, dann ist sie aber zumindest so professionell, dass man ihr dies zu keinem Zeitpunkt anmerkt.

Auch bei ihr sehe ich aber in absehbarer Zeit den logischen Schritt sich bei einem anderen nationalen oder internationalen Spitzenverein weiterzuentwickeln. Wobei ich mir da immer den internationalen Verein wünsche, denn ich mag keine (Ex-)Adlerträgerin in Wolfsburg oder bei den Bayern spielen sehen.

Ich hoffe natürlich, dass sie sich für diesen Schritt noch ein/zwei Jährchen Zeit lässt, aber sollte sie ihren am Ende der Saison auslaufenden Vertrag bei uns nicht verlängern, würde ich da per se erstmal nicht die Unzufriedenheit als Erstes reininterpretieren wollen.


Teilen