>

Herzlich Willkommen Lisanne Gräwe

#
Gestern geisterte erstmals die Meldung der Neuverpflichtung durch die Presse, allerdings wollte ich vor Eröffnung des Threads erstmal die offizielle Bestätigung der Eintracht abwarten.

Mit Lisanne Gräwe stößt zur neuen Saison ein großes Talent zum Kreis unserer Adlerträgerinnen dazu. Lisanne ist 20 Jahre alt, Mittelfeldspielerin, derzeit noch bei Bayer Leverkusen unter Vertrag.

Das Fußballspielen erlernt hat sie beim FC Kaunitz in Verl im Kreis Gütersloh. 2017 wechselte sie zum SC Wiedenbrück und spielte dort in der männlichen C-Jugend, mit der sie in die zweitklassige Westfalenliga aufstieg.

2019 wechselte sie dann in die Frauenfußballabteilung des VfL Wolfsburg und wurde dort in der 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga in insgesamt 23 Partien eingesetzt. In Wolfsburg feierte Lisanne als 17-jährige am 13.9.2020 auch ihr Bundesligadebüt, als sie im Spiel gegen die TSG Hoffenheim eingewechselt wurde und so zu ihrem einzigen Einsatz im Bundesligateam der Wölfinnen kam.

Zur Saison 2021/22 wechselte Lisanne dann in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Die Mittelfeldspielerin wirkte seitdem in bisher 29 Ligaspielen mit. Ebenso durchlief sie ab der U15 alle Jugend-Nationalmannschaften und feierte den größten Erfolg, als sie 2019 mit der U17-Nationalmannschaft Europameister wurde.

Lisanne wurde kürzlich mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold für die beste Spielerin des Jahrgangs 2003 prämiert und beim NXGN Award, der die besten Nachwuchsspielerinnen der ganzen Welt auszeichnet, erreichte sie Platz 5.

Lisanne kommt ablösefrei und erhält bei uns einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25.
Ich hoffe, sie kann im Trikot der Adlerträgerinnen den nächsten Schritt gehen, sich weiterentwickeln, viele Erfolge feiern und sich weiter in den Fokus der Nationalmannschaft spielen. Dies ist ihr großes Ziel.

Also dann liebe Lisanne, herzlich Willkommen beim besten Verein der Welt, viel Erfolg bei den Adlerträgerinnen und vor allem bleib allzeit verletzungsfrei und gesund!

Abschließend noch ein paar Links:

Offizielle Bestätigung der Eintracht: https://frauen.eintracht.de/news/lisanne-graewe-ab-sommer-adlertraegerin-149800/

Interview mit Lisanne vom März 2022: https://www.eurosport.de/fussball/flyeralarm-frauen-bundesliga/2021-2022/bayer-leverkusen-frauen-lisanne-grawe-nationalmannschaft-toni-kroos-interview-bundesliga_sto8824710/story.shtml

Bericht über Talente der Liga vom 4.2.23: https://www.fussballeck.com/bundesliga/bayer-04-leverkusen/die-talente-der-liga-lisanne-graewe-bayer-leverkusen-frauen/


#
Zunächst auch mal von mir ein herzliches Willkommen. Hatte ich nicht so auf'm Schirm. Aber es liest sich ja alles ganz prima. Guter erster Ballkontakt und so....also alles das der 1. Mannschaft bis dato im wesentlichen abhanden gekommen ist. Von daher eine gute Wahl.

Ich habe nur die Befürchtung das es, wie bei z.Bsp. Frau Wamser, auf Kurzeinsätze hinausläuft statt konsequent Spielzeit zu geben. Aber immerhin hat Carlotte bei 13 Einwechslungen schon, im Gegensatz zu anderen jungen Spielerinnen, wahnsinnige ~ 17 Minuten Einsatzzeit bekommen. In wenigen Minuten ansprechende Leistung bringen zu müssen setzt enorm unter Druck und provoziert leichtere Fehler, die dann darin münden beim nächsten Spiel auch wieder "nur" Ersatz zu sein. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen braucht es in Frankfurt derzeit leider die Verletzung einer anderen Spielerin. Bestes Beispiel damals: Verena Aschauer >> Camilla Küver auf der linken Aussenbahn. Oder glaubt ernsthaft jemand das sie eingesetzt worden wäre, hätte sich Verena nicht schwerer verletzt? Ich nicht, btw. Camilla's Vertrag (bis 30.6.23) wurde bis jetzt noch nicht verlängert! Bin mal gespannt ob und was da noch passieren wird. Mann hat ja noch 71 Tage Bedenk?-Zeit.

Klar kann nicht jede immer 90 Minuten spielen, aber da die Stammelf meist stets bemüht ist und keine, auch schon mal zur HZ, klare Ergebnisse schafft, ist diese ständige Angst, den ominösen 3. Platz zu verpassen, eher hinderlich bei der Aufgabe junge Spielerinnen zu integrieren. Zudem wird dadurch auch kein Druck von unten auf die "Etablierten" ausgeübt.
Nur Training ersetzt keinen Wettkampf und lässt bei ehrgeizgen Menschen überwiegend Frust zurück. Und als junger Mensch träumt man sicherlich, wenn man sich einem größeren? Verein anschliesst, von mehr als nur 2. Wahl zu sein.
Dann gugge mer mal wie weid künfdisch dess Vertraue vum Trääner in die Nei(e) geht....
Isch habb ferttisch.


Teilen