>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
JayJayFan schrieb:

In Neapel werden ständig Gästefans rund um das Spiel attackiert, ähnlich wie bei uns in Sachsenhausen und Bahnhofsviertel. Nur das dort halt noch Messer zum Einsatz kommen. Vor unserem Marseille-Spiel war ordentlich Polizeipräsenz im Bahnhofsviertel, am Spieltag werden die Gästefans von riesigen Polizeiaufgeboten und Sonderzügen sicher in das Stadion gebracht - der deutsche Steuerzahler zahlt das alles. In Neapel will man vermutlich schlicht nicht für unsere Sicherheit sorgen, zu aufwändig, zu teuer, zu wenig Geld dafür - wer weiß das schon. Vielleicht kuschen sie auch vor irgendwelchen zwielichtigen Männern im Hintergrund.

Ich bin da bei Hellmann, es ist ein Offenbarungseid, wenn der italienische Staat das nicht geschissen bekommt - trotz mehrmonatiger Vorbereitung. Vielleicht sollten dann Länder bzw. Städte ohne funktionierenden Sicherheitsapparat nicht in solchen Wettbewerben antreten. Wäre mal ein neues Ansatz.

Dann dürfte Deutschland auch keine Vertreter mehr in europäische Wettbewerbe schicken. Nicht mal die Frankfurter Polizei, die ja bekanntlich nicht für ihre Unentschlossenheit bekannt ist, hat es geschafft, die Randale beim Hinspiel zu verhindern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Dann dürfte Deutschland auch keine Vertreter mehr in europäische Wettbewerbe schicken. Nicht mal die Frankfurter Polizei, die ja bekanntlich nicht für ihre Unentschlossenheit bekannt ist, hat es geschafft, die Randale beim Hinspiel zu verhindern.


Sie hat aber alles großen Auseinandersetzungen verhindert - durch den Einsatz vieler Steuergelder. Was da am Vorabend in Sachsenhausen passiert ist, findest du auf jeder Kirmes und lässt sich schlicht nicht verhindern. Die Italiener, die mit der Polizei aus der Stadt ins Stadion sind, kamen dort unversehrt an. Zumindest bis sie sich gegenseitig im eigenen Gästeblock geschlagen haben. Nur ist man in Italien bzw. Neapel nicht mal gewillt, ein Sicherheitskonzept zu entwickeln - bei der Gewalt im italienischen Fußball haben sie vielleicht auch einfach keine.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Struwwel schrieb:

Wenn es für die Fans mancher auswärtiger Clubs in Neapel lebensgefährlich sein kann ins Stadion zu kommen, hätte man sich darüber eigentlich schon nach der Auslosung im vergangenen Jahr Gedanken machen müssen. Wo waren da die besorgten italienischen Behörden?

Wenn die besorgten Behörden gewusst hätten, was rund um das Hinspiel in Frankfurt passiert, hätten sie sicherlich auch reagiert.
Ich weiß nicht, wie man das ausblenden kann. Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass es ohne Vorkommnisse im Hinspiel nie zu dieser Aussperrung gekommen wäre.



Das eigentliche Problem ist doch,daß es eben auf Seite einiger Besucher egal welchen Lagers(Fans will ich da nicht in den Mund nehmen) die obskure Ansicht gibt,daß ein Fussballspiel ein rechtsfreier Raum ist und man sich ausleben kann.
Ich hatte auch überlegt mir das Spiel anzusehen,aber ich habe das schon vor einiger Zeit verworfen auf Anraten eines Freundes gebürtig aus Bari.
Weil ich keinen Sinn darin  sehe mich für ein lapidares Fussballspiel einer latenten Gefahr auszusetzen.
Das ergibt keinen Sinn.
Nun,die italienischen Behörden sind da vll etwas konsequenter als man es in Deutschland kennt.
Aber ist das denn  so verkehrt?
Natürlich kennt man die Auslosung und weiß wie die Szenarien enden könnten.
Aber letzlich ,nach Abwägung diverser Szenarien,der Erfahrungen des Hinspiels und sicherlich auch der Tatsache,daß ja nicht nur Leute mit einem Ticket anreisen,hat man sich zu dieser Massnahme entschlossen.
Denn,die Leute,die Randale anzetteln und sich bewusst darauf einlassen,bewerfen sich ja nicht mit Wattebäuschen,und bedauerlicherweise sinken Hemmschwellen und Respekt ja immer weiter,nicht nur beim Fussball.

Ob es verhältnismässig ist? Kann man sicherlich hinterfragen.
Hinterfragen kann man aber auch die Verhältnismässigkeit von Randale,Zerstörung,Gewalt und des damit verbundenen Aufwandes und eben der Gefahren wegen eines Fussballspiels.
Eine relativ kleine Gruppe nimmt halt die Masse an Fans quasi in Sippenhaft.
Das ist doch der eigentliche Skandal. Da muss halt auch mal ein Umdenken her.








#
DelmeSGE schrieb:

Nun,die italienischen Behörden sind da vll etwas konsequenter als man es in Deutschland kennt.
Aber ist das denn  so verkehrt?


Ich nehme bewusst nur diesen Teil deines Beitrages heraus, um kurz darauf einzugehen:
Sind die italienischen Behörden tatsächlich konsequent? Konsequent wären sie meiner Meinung nach, wenn sie das Problem tatsächlich angehen würden. Tun sie aber nicht. Im Gegenteil, sie verstecken sich und knicken ein. Wenn sie Interesse hätten, das natürlich existierende Problem anzugehen, würden sie sich mit den Gewaltszenarien auseinander setzen und Maßnahmen ergreifen, diese Gewalt zu unterbinden. Speziell auf Neapel bezogen, würde das bedeuten, sich mit mafiösen Verbindungen in und um Neapel zu befassen. Tun sie nicht, weil sie genau wissen, dass sie diese Strukturen nicht noch weiter aufbrechen können, als sie es aktuell eh schon machen. Also ist die Konsequenz natürlich, die Sicherheitslage zu entschärfen und in diesem Fall Auswärtsfans auszuschließen. Das ist aber meiner Meinung nach eben nicht konsequent. Jedenfalls nicht im Hinblick darauf das Problem anzugehen.

Selbiges Phänomen trifft im übrigen auch auf Marseille zu, wo ebenfalls gesellschaftliche Konflikte zu Gewalteskalationen führen, die natürlich medienwirksam im Rahmen von Großveranstaltungen präsentiert werden.  Letztlich finde ich dann ist da ein Veranstalter auch mal in der Verantwortung zu hinterfragen, ob die Austragung von Veranstaltungen, in diesem Fall CL-Spielen , im Rahmen der eigenen Statuten überhaupt möglich ist.
#
Aha, du glaubst es nicht, obwohl das Innenministerium in Rom es genau so begründet.
Natürlich kannst du Reschke gerne folgen, aber dass die Attacken auf Napolifans "im Rahmen" waren, ist halt Ansichtssache. Und wenn man seine eigenen Fans kennt, gehe ich davon aus, dass man in Rom schon weiß, was die Napolifans unter "im Rahmen" und "landauf, landab" so verstehen.

Ich bleibe dabei: wäre es in Frankfurt ruhig geblieben, wäre das Rückspiel ein ganz normales "Hochsicherheitsspiel" geworden, mit Fans und allem, was dazugehört.
#
Du weißt Dinge halt zu 100% - da kann ich nicht mithalten, muss ich zugeben.
Dies unterscheidet uns dann halt...für mich ist es durchaus vorstellbar dass diese Begründung vorgeschoben ist. Kenne mich aber nicht so gut mit dem italienischen Innenministerium aus wie Du.
Wohl dem der solchen Statements immer 100% glaubt, die Wissenschaftsstadt Darmstadt freut sich über Leute wie Dich

Ernsthaft: Mich wundert halt die Reaktion, so sinngemäß: "Naja, aber da ist ja auch was vorgefallen..." und dann passt es schon. Sauber, dann ist es für Dich halt so, für mich ist es tatsächlich nicht rein schwarz / weiß und ich sehe die Entwicklung kritisch. Aber vielleicht liege ich da auch 100% falsch und die Sache ist eindeutig und glasklar.
Am Ende erfahren wir es vermutlich nie, also sei es drum.

Aber gut ist die Entwicklung in meinen Augen nicht.
#
cyberboy schrieb:

Ich weiß, wollte es nur noch einmal herausheben.

Und ich bin bei dir, du wirst - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Problem aber eben nicht dadurch Herr, indem du ganze Gruppen ausschließst. Im Gegenteil. Man müsste das Problem an der Wurzel bekämpfen, aber das passiert nicht. Der Gästeausschluss aufgrund von Sicherheitsbedenken mag politisch vielleicht nachvollziehbar, ist für den Sport, den Wettbewerb und die UEFA als Veranstalter eine Bankrotterklärung. Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wünsche ich mir, das mein erster Spontangedanke Umsetzung findet und die Eintracht Ar*ch in der Hose hat und auf das Rückspiel, entschuldige die Wortwahl, schei*t. Damit würde man zudem dem gerade verkündeten Nachhaltigkeitskonzept noch einen zusätzlichen Schub geben indem man auf die Reise und damit einhergehender Klimaschädigung verzichtet. Ich würde es mehr als begrüßen!

Ich glaube nicht, dass die Eintracht an einer Eskalation resp. Konfrontation mit der UFA interessiert ist. Wozu es unweigerlich kommen würde, wenn man deinen "Spontangedanken" umsetzen würde.
#
WürzburgerAdler schrieb:

cyberboy schrieb:

Ich weiß, wollte es nur noch einmal herausheben.

Und ich bin bei dir, du wirst - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Problem aber eben nicht dadurch Herr, indem du ganze Gruppen ausschließst. Im Gegenteil. Man müsste das Problem an der Wurzel bekämpfen, aber das passiert nicht. Der Gästeausschluss aufgrund von Sicherheitsbedenken mag politisch vielleicht nachvollziehbar, ist für den Sport, den Wettbewerb und die UEFA als Veranstalter eine Bankrotterklärung. Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wünsche ich mir, das mein erster Spontangedanke Umsetzung findet und die Eintracht Ar*ch in der Hose hat und auf das Rückspiel, entschuldige die Wortwahl, schei*t. Damit würde man zudem dem gerade verkündeten Nachhaltigkeitskonzept noch einen zusätzlichen Schub geben indem man auf die Reise und damit einhergehender Klimaschädigung verzichtet. Ich würde es mehr als begrüßen!

Ich glaube nicht, dass die Eintracht an einer Eskalation resp. Konfrontation mit der UFA interessiert ist. Wozu es unweigerlich kommen würde, wenn man deinen "Spontangedanken" umsetzen würde.


Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

cyberboy schrieb:

Ich weiß, wollte es nur noch einmal herausheben.

Und ich bin bei dir, du wirst - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Problem aber eben nicht dadurch Herr, indem du ganze Gruppen ausschließst. Im Gegenteil. Man müsste das Problem an der Wurzel bekämpfen, aber das passiert nicht. Der Gästeausschluss aufgrund von Sicherheitsbedenken mag politisch vielleicht nachvollziehbar, ist für den Sport, den Wettbewerb und die UEFA als Veranstalter eine Bankrotterklärung. Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wünsche ich mir, das mein erster Spontangedanke Umsetzung findet und die Eintracht Ar*ch in der Hose hat und auf das Rückspiel, entschuldige die Wortwahl, schei*t. Damit würde man zudem dem gerade verkündeten Nachhaltigkeitskonzept noch einen zusätzlichen Schub geben indem man auf die Reise und damit einhergehender Klimaschädigung verzichtet. Ich würde es mehr als begrüßen!

Ich glaube nicht, dass die Eintracht an einer Eskalation resp. Konfrontation mit der UFA interessiert ist. Wozu es unweigerlich kommen würde, wenn man deinen "Spontangedanken" umsetzen würde.


Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.
#
cyberboy schrieb:

Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.


Erstmal die an Spieltagen angebotene Pizza streichen!

Würde bei den Besprechungen mit UEFA, Juristen und unserem Vorstand nun gerne mal Mäuschen spielen. Vielleicht kommt das dann im nächsten Film. Muss auch ein Schlag für unsere Offiziellen sein, den Gastgeber immer den roten Teppich auszurollen mit Events am Vorabend und jetzt schön den Schlag in die Fresse zu kassieren.
#
WürzburgerAdler schrieb:

cyberboy schrieb:

Ich weiß, wollte es nur noch einmal herausheben.

Und ich bin bei dir, du wirst - meiner bescheidenen Meinung nach - dem Problem aber eben nicht dadurch Herr, indem du ganze Gruppen ausschließst. Im Gegenteil. Man müsste das Problem an der Wurzel bekämpfen, aber das passiert nicht. Der Gästeausschluss aufgrund von Sicherheitsbedenken mag politisch vielleicht nachvollziehbar, ist für den Sport, den Wettbewerb und die UEFA als Veranstalter eine Bankrotterklärung. Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wünsche ich mir, das mein erster Spontangedanke Umsetzung findet und die Eintracht Ar*ch in der Hose hat und auf das Rückspiel, entschuldige die Wortwahl, schei*t. Damit würde man zudem dem gerade verkündeten Nachhaltigkeitskonzept noch einen zusätzlichen Schub geben indem man auf die Reise und damit einhergehender Klimaschädigung verzichtet. Ich würde es mehr als begrüßen!

Ich glaube nicht, dass die Eintracht an einer Eskalation resp. Konfrontation mit der UFA interessiert ist. Wozu es unweigerlich kommen würde, wenn man deinen "Spontangedanken" umsetzen würde.


Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.
#
cyberboy schrieb:

Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.


Es gibt halt noch Nuancen zwischen unterwürfig alles hinnehmen und sofortige Umsetzung von "Spontangedanken". letzteres erwartet niemand und diese Gefahr sehe ich bei den Verantwortlichen unserer Eintracht auch definitiv nicht. Reschke und Hellmann sind viel zu besonnen um da loszupoltern.
Die Frage ist halt wie viel "Aufmüpfigkeit" man sich nach einer Phase des Nachdenkens erlaubt. Und dass dieser Fall eintreten könnte wusste man seit letzter Woche, die brauchen jetzt keine Bedenkzeit mehr.
Mal sehen.
#
Gibt es eigentlich ein Statement vom SSC Neapel zu dem Ganzen?
#
Du weißt Dinge halt zu 100% - da kann ich nicht mithalten, muss ich zugeben.
Dies unterscheidet uns dann halt...für mich ist es durchaus vorstellbar dass diese Begründung vorgeschoben ist. Kenne mich aber nicht so gut mit dem italienischen Innenministerium aus wie Du.
Wohl dem der solchen Statements immer 100% glaubt, die Wissenschaftsstadt Darmstadt freut sich über Leute wie Dich

Ernsthaft: Mich wundert halt die Reaktion, so sinngemäß: "Naja, aber da ist ja auch was vorgefallen..." und dann passt es schon. Sauber, dann ist es für Dich halt so, für mich ist es tatsächlich nicht rein schwarz / weiß und ich sehe die Entwicklung kritisch. Aber vielleicht liege ich da auch 100% falsch und die Sache ist eindeutig und glasklar.
Am Ende erfahren wir es vermutlich nie, also sei es drum.

Aber gut ist die Entwicklung in meinen Augen nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ernsthaft: Mich wundert halt die Reaktion, so sinngemäß: "Naja, aber da ist ja auch was vorgefallen..." und dann passt es schon.

Deine Polemik kannst du steckenlassen. Ich habe eingangs erklärt, dass ich die Empörung teile. Ich habe lediglich dazu aufgerufen, das Ganze einmal etwas differenzierter zu sehen.
Wenn du eine Fangruppierung hast, die extrem gewalttätig ist und die gleichzeitig beim Hinspiel mehrfach gewalttätig angegriffen wurde, musst du für das Rückspiel nun mal vom Schlimmsten ausgehen. In Sizilien haben sie Anfang des Jahres einen Polizisten erschlagen. Dieses Mal vielleicht einen Frankfurter? Vielleicht einen, der - ähnlich wie in Marseille - ein ganz normaler, friedlicher Fußballfan ist?

Deshalb bin ich der Meinung, dass die Vorkommnisse in Frankfurt eine Rolle bei dieser Auswärtssperre gespielt haben und deshalb kann ich die Maßnahmen des Innenministeriums in Rom nachvollziehen.

Dass es eine Wettbewerbsverzerrung, eine unfaire Aktion gegen Eintracht Frankfurt und eine rechtlich nicht haltbare Pauschalmaßnahme ist, bleibt davon unbenommen.
#
Ein harter Schlag für den internationalen Fußball.
Keine Ahnung, wie das in Italien ist. In Deutschland könnte der betroffene  Verein eine solche Verfügung vor den Verwaltungsgerichten überprüfen lassen. Die  Uefa müsste dies von der SSC Neapel auch verlangen. Ansonsten ist Tür und Tor für Wettbewerbsverzerrung geöffnet. Zudem sollte die Eintracht und ggflls. auch die Fans, die bereits von dem Kontingent Karten erworben haben ebenfalls beteiligt werden. Das müssten unsere  Juristen Hellmann und Reschke   nach italienischem Recht prüfen lassen.
Mich erinnert das irgendwie, an den damaligen  Fanausschluss in Darmstadt per Verfügung.
Das italienische Innenministerium muss in einem solchen Verfahren meines Erachtens die Gründe der Entscheidung offen legen und von einem unabhängigen Gericht prüfen lassen, warum nur diese Möglichkeit bestand und keine Auflage etc. möglich waren.
P.S. Ich habe mich schon vorher aus Sicherheitsgründen entschlossen, nicht nach Neapel zu fahren und die Karten und den Stress  jüngeren Fans zu überlassen. Aber das hier ist nun wirklich ein Wendepunkt. Würde mich schon interessieren, was die Behörden für Infos haben.
#
Das darf nicht wahr sein! Warum behandeln diese Idioten, die Eintracht immer wieder respektlos?
In Frankfurt sind Beuth und Feldmann usw. Die Engländer greifen Frankfurt Journalisten an. In Frankreich, Spanien und Portugal sind immer mal Einschränkungen gegen die Eintracht. Jetzt verbietet einen Politiker, der Neapel Fan ist, Eintracht-Fans die Einreise nach Italien. Haha, in Afrika werden die Nationalmannschaft von der FIFA gesperrt, wenn sich die Politik einmischt.
#
Was?
#
Das darf nicht wahr sein! Warum behandeln diese Idioten, die Eintracht immer wieder respektlos?
In Frankfurt sind Beuth und Feldmann usw. Die Engländer greifen Frankfurt Journalisten an. In Frankreich, Spanien und Portugal sind immer mal Einschränkungen gegen die Eintracht. Jetzt verbietet einen Politiker, der Neapel Fan ist, Eintracht-Fans die Einreise nach Italien. Haha, in Afrika werden die Nationalmannschaft von der FIFA gesperrt, wenn sich die Politik einmischt.
#
EagleWings1 schrieb:

Haha, in Afrika werden die Nationalmannschaft von der FIFA gesperrt, wenn sich die Politik einmischt.


Natürlich haben sie sich dort eingemischt, schließlich griff dort die Regierung gegen Funktionäre durch. Man beschützt halt die Buddys der Verbände. Zahlen gut und organisieren ganz geile Partys. Richtet es sich der Eingriff gegen Fans wird da gar nichts passieren.
#
Jeder der hier auch nur im Entferntesten die Schuld in Frankfurt sucht, bei wem auch immer, sollte mal ganz ganz schnell für Ordnung in seinem Kopf sorgen!

Das ist ja absurd lächerlich!

Da hebelt ein faschistischer Innenminister europäische Grundrechte aus, weil er Neapolitaner ist und keinen Bock auf uns hat.

Aber klar, die bösen Ultras sind schuld.

Hier haben echt einige den Gong nicht gehört.


#
Jeder der hier auch nur im Entferntesten die Schuld in Frankfurt sucht, bei wem auch immer, sollte mal ganz ganz schnell für Ordnung in seinem Kopf sorgen!

Das ist ja absurd lächerlich!

Da hebelt ein faschistischer Innenminister europäische Grundrechte aus, weil er Neapolitaner ist und keinen Bock auf uns hat.

Aber klar, die bösen Ultras sind schuld.

Hier haben echt einige den Gong nicht gehört.


#
Arya schrieb:

Jeder der hier auch nur im Entferntesten die Schuld in Frankfurt sucht, bei wem auch immer, sollte mal ganz ganz schnell für Ordnung in seinem Kopf sorgen!

Das ist ja absurd lächerlich!

Da hebelt ein faschistischer Innenminister europäische Grundrechte aus, weil er Neapolitaner ist und keinen Bock auf uns hat.

Aber klar, die bösen Ultras sind schuld.

Hier haben echt einige den Gong nicht gehört.



Och, unsere Ultras sind teilweise schon ganz schön wild unterwegs, und wir haben auch massig an Problembären, das darf man schon nicht unter den Teppich kehren.

Das dafür aber ALLE dann bestraft, das geht garnicht. Das ist ein NoGo, das sind wirklich Faschozüge mit der Sippenhaft die mir auf die Eier geht.
#
cyberboy schrieb:

Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.


Es gibt halt noch Nuancen zwischen unterwürfig alles hinnehmen und sofortige Umsetzung von "Spontangedanken". letzteres erwartet niemand und diese Gefahr sehe ich bei den Verantwortlichen unserer Eintracht auch definitiv nicht. Reschke und Hellmann sind viel zu besonnen um da loszupoltern.
Die Frage ist halt wie viel "Aufmüpfigkeit" man sich nach einer Phase des Nachdenkens erlaubt. Und dass dieser Fall eintreten könnte wusste man seit letzter Woche, die brauchen jetzt keine Bedenkzeit mehr.
Mal sehen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

cyberboy schrieb:

Natürlich wird sie das nicht, was ich aus Eintracht-Sicht, speziell mit Blick auf die Zukunft, auch durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es die einzig richtige Entscheidung auf diese Art der Wettbewerbsverzerrung zu reagieren. Und damit auch ein Zeichen zu setzen.


Es gibt halt noch Nuancen zwischen unterwürfig alles hinnehmen und sofortige Umsetzung von "Spontangedanken". letzteres erwartet niemand und diese Gefahr sehe ich bei den Verantwortlichen unserer Eintracht auch definitiv nicht. Reschke und Hellmann sind viel zu besonnen um da loszupoltern.
Die Frage ist halt wie viel "Aufmüpfigkeit" man sich nach einer Phase des Nachdenkens erlaubt. Und dass dieser Fall eintreten könnte wusste man seit letzter Woche, die brauchen jetzt keine Bedenkzeit mehr.
Mal sehen.


Es geht auch gar nicht um "lospoltern" oder "Aufmüpfigkeit", sondern schlicht und ergreifend darum, dass der italienische Staat verfügt und sich eingesteht, dass er sich nicht in der Lage sieht, einen von der UEFA organisierten und veranstalteten Wettbewerb auszutragen. Deshalb soll einseitig ein Wettbewerbsteilnehmer benachteiligt werden. Weitergesponnen öffnet das Tür und Tor zu Ausschluss ungewollter Fangruppierungen in künftigen Spielen und somit zu Manipulation durch Benachteiligung. Hier erwarte ich dann schon von der Eintracht ein klares Zeichen zu setzen. Ob es am Ende Boykott sein muss, sei dahingestellt, eine ganz klare Positionierung ist aber das Minimum.
#
Interessante Diskussion hier. Weil ein paar Idioten sich nicht benehmen können, und das wird sich leider niemals gänzlich ändern, dürfen deutsche Staatsbürger an bestimmten Tagen bestimmte Städte nicht betreten.

Ah jo.

#
Ich verstehe die Absage an „Spielchen“ so, dass die Eintracht nicht mit der Forderung nach einem neutralen Austragungsort mit Geisterspiel an die Uefa herantreten wird Schade eigentlich.

Unseren schlechten Ruf haben wir uns hart erarbeitet. Reflexhaft die Schuld im eigenen Haus zu suchen und die heuchlerischen Behauptungen der Neofaschistichen italienischen Regierung für bare Münze zu nehmen, bringt uns aber auch nicht weiter. Wenn das Hinspiel der Grund gewesen wäre, hätte man das vor zwei Wochen entschieden und Marseille dürfte demnach überhaupt nicht mehr auswärts fahren.
#
Welche Interessen hat man in Neapel?
Ist die Politik nur ehrlich und gibt zu das sie das ganze drumherum bei Fussballspielen nicht unter Kontrolle haben ( wie auch in Marseille ) ?
Oder soll die Eintracht benachteiligt werden ?
Ich erwarte von der UEFA KEINE Massnahmen gegen Neapel.
Keine Auswärtsfans erlauben, ich erwarte das schon seit langem.
1980 Feyenoord Rotterdam in FFM das war die Fortsetzung des WW 2.
SGE in Utrecht ca 1 Jahr später, unfassbare Zustände auch AUF dem Platz usw....
Es wird nix passieren, dh wenn wir irgendwann mal wieder in Spanien antreten dürfen dann evtl. OHNE Fans, na toll.Grossartige Aussichten.
#
EagleWings1 schrieb:

Haha, in Afrika werden die Nationalmannschaft von der FIFA gesperrt, wenn sich die Politik einmischt.


Natürlich haben sie sich dort eingemischt, schließlich griff dort die Regierung gegen Funktionäre durch. Man beschützt halt die Buddys der Verbände. Zahlen gut und organisieren ganz geile Partys. Richtet es sich der Eingriff gegen Fans wird da gar nichts passieren.
#
JayJayFan schrieb:

EagleWings1 schrieb:

Haha, in Afrika werden die Nationalmannschaft von der FIFA gesperrt, wenn sich die Politik einmischt.


Natürlich haben sie sich dort eingemischt, schließlich griff dort die Regierung gegen Funktionäre durch. Man beschützt halt die Buddys der Verbände. Zahlen gut und organisieren ganz geile Partys. Richtet es sich der Eingriff gegen Fans wird da gar nichts passieren.

Ich finde auch nicht gut, wenn die Politik sich überhaupt egal wo im Sport einmischt. Es wundert mich, warum es immer die Eintracht trifft und in Europa passiert ist. Möchte jetzt keine Debatte über Doppelmoral entfachen.
#
Bisher war es so, dass sich FIFA und UEFA politische Einmischungen in ihre Wettbewerbe verbeten haben. Bei einer solchen Einmisching wird, laut Statuten, der Verein bestraft. Kann für mich nur einen Ausschluss des SSC Neapel aus dem Wettbewerb bedeuten. Leider hat dazu bei der UEFA keiner die Eier. Die Leidtragenden sind kleine Vereine wie wir. Es wird wie immer ablaufen: Die UEFA protestiert scharf und Napoli muss 300.00 Euro oder so Strafe zahlen.
#
Bei den Spielen in der Gruppenphase gegen Glasgow, hatte Glasgow keine Tickets an Napoli-Fans verkauft, da die Polizei in Schottland, aufgrund der angespannten Personallage durch den Tod der Queen, nicht für die Sicherheit der Napoli-Fans garantieren konnte.

Napoli hatte protestiert.

Die UEFA daraufhin den Verkauf von Tickets im Rückspiel in Napoli and schottische Fans aufgrund von "sporting fairness" untersagt. Beide Seiten konnten das Gästekontingent an eigene Fans verkaufen.

https://de.uefa.com/insideuefa/news/0279-1615bf02fd6a-e23933b6fdf0-1000--rangers-fc-v-ssc-napoli-rescheduled-to-14-september/

Wären bei uns jetzt Hinspiel und Rückspiel umgekehrt gewesen, hätte das auch einen Ausschluss von Napoli-Anhängern in Frankfurt bedeutet. Auch wenn die UEFA wahrscheinlich nichts machen wird, haben sie mit ihrer Entscheidung gegen die Rangers ja insofern einen Präzedenzfall geschaffen, dass bei einem Ausschluss der gegnerischen Fans kein sportlich-fairer Wettbewerb gegeben ist.


Teilen