>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
Im Nachhinein hätte man die Karten vielleicht einfach umsonst an Atalanta Bergamo Fans vergeben können.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

Im Nachhinein hätte man die Karten vielleicht einfach umsonst an Atalanta Bergamo Fans vergeben können.

MfG Djabatta


Danke, sehr unnützer und überflüssiger Beitrag zur Diskussion,
sogar für ein italienisches Weißbrot 😜
#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
SGE_Werner schrieb:

Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.


Was den Journalismus angeht, bin ich ganz bei Dir.
Aber dieses ungeprüft voneinander abschreiben zieht sich ja schon seit dem letzten Jahrtausend durch die Presse. So ist das halt, wenn man massenhaft Stellen bei den Zeitungen streicht und stattdessen auf Klicks setzt.

Es war vorher schon völlig klar, dass die heimischen Schlägertrupps sich bewaffnen, auflauern und nach Möglichkeit auch zuerst zuschlagen werden. Aber das entlässt unsere Straßenschlachtenbummler nicht aus der Verantwortung: wenn ich in einen vorher verbal abgesteckten Ring steige und da erst recht nochmal das Maul aufreiße, dann ist der darauffolgende Boxkampf eben auch Folge meiner Entscheidung überhaupt erst mal in den Ring zu steigen. Sich da jetzt in irgendeiner Art versuchen rausreden zu wollen, weil die heimischen Truppen zuerst zugeschlagen hätten, entspricht ungefähr den Legenden, die Putin gerne verbreiten lässt.
#
"interessant", dass wieder Fans von anderen Vereinen (quer gelesen in anderen Foren) wieder einen mehrjährigen Ausschluss der Eintracht im Europapokal fordert.
Wie oft muss noch erklärt werden, dass Kollektivstrafen nichts bringen und das Problem weiter verschärfen.

Dass der Fussball aus verschiedenen Gründen und nicht nur wegen dem Thema "Gewalt" im Profibereich "stirbt" -zumindest für mich emotional- ist ein vielschichtiges Thema. Aber diese Holzhammer Methoden von Hobby Juristen sind so was von hanebüchen
#
Schönesge schrieb:

Wenn man Videos sich anschaut, scheint es wohl wie Reschke sagt, einen Angriffsversuch gegeben zu haben. Die Polizei scheint dazwischen gestanden zu haben. Und auf Frankfurter Seite waren offenkundig genügend dabei, die nur darauf gewartet haben. Völlig irre.

Das hat die Italienische Polizei mittlerweile sogar offiziell bestätigt: Der Angriff ging von den Neapolitanern aus!

"Die Polizei habe dem Verein gegenüber zwar bestätigt, dass der Angriff in der Stadt von Neapel-Fans ausging. "„
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league/eintracht-frankfurt-spiel-in-neapel-harte-strafen-gefordert-18751754.html
#
Weiß halt nicht, obs das in der Öffentlichkeit noch bringt.

War vorhin am Platz de Gesu, der so aussieht, als wäre nie was passiert.
Die Weinbar ist allerdings zerlegt. Die Scheiben der Terasse sind im ***** und drinnen turnen schon Handwerker auf Leitern rum.
Als ich da war, ist zufällig ein Opa an mir vorbei, der ständig irgendwas mit Bastardi tedeschi vor sich hingeflucht hat. Das ist zwar genauso differenziert, wie die Aussage, die ganze Stadt sei zum Kotzen, das ganze Land gar, aber das sind eben die Ergebnisse von dem ganzen Scheiß 👎
#
Wobei ich mich im Nachgang schon frag, ob und wenn ja wie klug es war, die Gruppe auf genau diesen (übrigens wunderschönen) Platz zu führen.
Mitten in der Altstadt und Zugänge von drei Seiten, von allen Seiten aber schwer einzusehen.
Bisschen so, als würde man in ffm 300 Tifosi vom Hbf an die konsti führen und dort festsetzen.
Vllt hätte es bessere Orte gegeben, aber das ist jetzt auch irgendwie müßig.
#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
SGE_Werner schrieb:


Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.


Und damit hätten wir auch den Sinn der „Auswärtssperre“, die die italienischen Behörden (wohl auf Initiative der SSC Neapel) gegen die Fans der Eintracht verhängt haben:

Damit war der Berichterstattung der Spin gegeben: „Gefährliche Frankfurter bedrohen den öffentlichen Frieden“. Und Napoli war von vornherein raus.

Ohne Auswärtssperre und das daraus folgende Fernbleiben der „Normalo-Eintrachtfans“ wäre die Geschichte nämlich wahrscheinlich gewesen: „Gewalttätige Napoli-Hools greifen friedliche Fans an.“

Sie haben gute PR-Strategen bei der SSC.
#
Einfach wieder ne peinliche Shice was da gestern in der City von Neapel passiert ist.
Kotzt mich echt an.
Auch wenn alles im Vorfeld was von Italienischer Seite passiert ist voll daneben war.
Was gestern da wieder passiert ist,ist mit gar nichts zu rechtfertigen.
Die Einzeller haben ihr Fest und Eintracht Frankfurt steht wieder blöd da.
Wie oft man davon heute blöd angesprochen wurde ist schon Wahnsinn.
Aber was soll man da noch zu sagen.....
#
Diverse Gruppierungen aus dem napolitanischen Lager hatten am Abend und in der Nacht noch versucht das Frankfurter Hotel anzugreifen. Carabinieri und Policia waren aber zuhauf da.
#
So war es vor 30 Jahren, 1993 hatten die das in Neapel anders geregelt. Da wurden die Hools auch von der Polizei am Bahnhof in Empfang genommen, in einen Bus gesetzt und mit dem Bus ins örtliche Gefängnis gefahren, der Bus im Gefängnishof geparkt und kurz vor dem Spiel von dort dann ins Stadion gefahren. Witzig damals, es wurde auch ein Getränkestand in den Gefängsnishof gestellt. Allerdings kamen damals die Leute erst am Spieltag an und es waren nicht ganz so viele wie gestern.
#
So war es vor 30 Jahren, 1993 hatten die das in Neapel anders geregelt. Da wurden die Hools auch von der Polizei am Bahnhof in Empfang genommen, in einen Bus gesetzt und mit dem Bus ins örtliche Gefängnis gefahren, der Bus im Gefängnishof geparkt und kurz vor dem Spiel von dort dann ins Stadion gefahren. Witzig damals, es wurde auch ein Getränkestand in den Gefängsnishof gestellt. Allerdings kamen damals die Leute erst am Spieltag an und es waren nicht ganz so viele wie gestern.
#
propain schrieb:

Witzig damals, es wurde auch ein Getränkestand in den Gefängsnishof gestellt.

Früher war alles besser!
#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
SGE_Werner schrieb:

Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.


Am Ende ist es ungefähr so:

In Neapel und Umgebung wohnen einige Millionen Menschen.

Das gleiche gilt für Frankfurt.

Und aus diesen Millionen von Menschen finden sich jeweils ein paar hundert, die bock auf Randale haben.

Und wie ich die Tage in Pompeji gelernt habe, war das vor 2.000 Jahren auch schon so, da haben Fans von bestimmten Gladiatoren auch für Ausschreitungen gesorgt.

Man merkt, ein kleiner Teil wird sich niemals ändern...
#
In der 11Freunde findet sich eine m.E. vernünftige Einordnung der Geschehnisse:

https://11freunde.de/p/club/aktuelles/die-wahrheit-luegt-in-napoli-33288140.html

Die Wahrheit lügt in Napoli
#
In der 11Freunde findet sich eine m.E. vernünftige Einordnung der Geschehnisse:

https://11freunde.de/p/club/aktuelles/die-wahrheit-luegt-in-napoli-33288140.html

Die Wahrheit lügt in Napoli
#
Leider hinter der Bezahlschranke versteckt.
#
Leider hinter der Bezahlschranke versteckt.
#
#
Djabatta schrieb:

Im Nachhinein hätte man die Karten vielleicht einfach umsonst an Atalanta Bergamo Fans vergeben können.

MfG Djabatta


Danke, sehr unnützer und überflüssiger Beitrag zur Diskussion,
sogar für ein italienisches Weißbrot 😜
#
philadlerist schrieb:

Djabatta schrieb:

Im Nachhinein hätte man die Karten vielleicht einfach umsonst an Atalanta Bergamo Fans vergeben können.

MfG Djabatta


Danke, sehr unnützer und überflüssiger Beitrag zur Diskussion,
sogar für ein italienisches Weißbrot 😜

Sorry, war zu einem Zeitpunkt, wo ich von den Ausschreitungen keine Kenntnis hatte. Habe erst zum Anstoss eingeschaltet. Natürlich im nachhinein ein doofer Kommentar vor dem Hintergrund.

MfG Djabatta
#
Aus meiner Sicht ein sehr guter, weil differenzierter Artikel von Reisin
#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
SGE_Werner schrieb:

Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.


Auch meine Zustimmung @Werner.

Augenscheinlich scheint die Presse, die Rundfunkanstalten kein Interesse an differenzierter Berichterstattung zu haben

In der SZ ist heute zu lesen: der italienische Außenminister fordert, Deutschland bzw. die Deutschen müssen für die Sachschäden in der Kernstadt Neapels aufkommen. Wie widerwärtig arrogant, subtil manipulierend.

Natürlich ist der Auftritt unserer Problembären mit rein gar nichts zu rechtfertigen. Nun aber so zu argumentieren, dass die ultrarechte Szene von Napoli so völlig unbeteiligt gewesen sei, schlägt dem Fass den Boden aus.

Geknallt hätte es in Napoli so oder so. Allerdings hat sich EF im Vorfeld sehr bemüht, diese sehr konkrete Gefahr zumindest so weit wie möglich zu reduzieren. Es macht schon einen Unterschied, wenn alle FFM away Reisende in einem von Puffern geschützten Block das Spiel hätten sehen können, denn dadurch hätte die italienische Polizei eine viel bessere Kontrolle über das Geschehen gehabt, anstatt es geradezu zu provozieren, dass normale, friedfertig gesinnte Fans zu Hause bleiben müssen, gleichzeitig aber vorhersehbar war, dass das Gewaltbereite Klientel, noch dazu mit Unterstützung der in Süditalien gehassten Tifosi aus dem Norden, Bergamo, mit am Start sein werden und diese Leute dann völlig unkontrolliert ihr Unwesen in der Altstadt Neapels treiben können.

EF hat nichts falsch gemacht.

Die aktive Fanszene des SSC Neapel scheint mit recht gut zur neuen italienischen Regierung (AfD-like) zu passen.

Auch habe ich offiziell noch nichts darüber vernommen, dass Deutsche Gewalttäter den jeweils anderen ein Messer in den Hintern oder zwischen die Rippen rammen, dass Deutsche Gewaltsuchende mit ner Machete in der Hand Jagd auf den „Feind“ machen.

Wie gesagt, ich verurteile die von Gewaltsuchenden aus dem Dunstkreis von Eintracht Frankfurt verursachten oder mitverursachten Auseinandersetzungen auf das Schärfste. Man darf aber den Beitrag der als höchst aggressiv bekannten Tifosi des SSC Neapel nicht unter den Teppich kehren oder deren Aggressionen beschönigen, so zu tun, als wären die nur rein zufällig beteiligt gewesen. Das Gegenteil ist der Fall.

Schuldhaft verursacht hat diesen Exzess an Gewalt allein der italienische Innenminister. Und jetzt wird der Kerl von seinen Kabinettskollegen der rechtsradikalen Regierung natürlich gedeckt. War ebenfalls vorhersehbar.

Wünsche mir fürˋs CL Halbfinale FC Bayern / SSC Neapel mit Hinspiel in München. Sportlich gesehen sehr spannend, da beide Top-Teams in etwa auf Augenhöhe. Ob die radikalen politischen Entscheider in Italia, allen voran der italienische Innenminister, auch dem FCB den Verkauf von away-Tickets untersagen wird? Würde ebenso spannend werden, wie der Auftritt der Gästefans in München.

#
Was mich wirklich bedrückt, ist das Übernehmen von italienischen Pressemeldungen 1:1 und damit die einseitige Betrachtung dieser durch anerkannte deutsche Medien wie SZ, aber auch vom ÖRR. Dann wird häppchenweise nachgebessert oder wie bei der SZ halt die Überschrift geändert. Dem Kollegen von der SZ habe ich auch mal sachlich geschrieben, dass das bei aller berechtigten Kritik nicht der Anspruch der SZ sein kann so zu agieren.

Und ich bin wahrlich nicht der Mensch, der hier unsere "Anhänger" verteidigen möchte. Aber so zu tun, als hätten Neapels Anhänger gar nix gemacht und als wäre alles einseitig gewesen (oder zumindest zu 99 % von unserer Seite aus) , das ist einfach journalistisch nicht das, was man erwarten kann. SZ, ARD usw. sind nicht die BILD.
#
Auch hier noch etwas Differenzierteres zum Thema:
"Die Antwort, so sie denn ein Nationalist wie Salvini überhaupt hören möchte, lautet: Ja, denn die Emotionen und die Gewalt, die im Fußball stattfinden, sind gesellschaftlich bedingt, es ist ein soziales Phänomen."
#
Bigbamboo schrieb:

https://11freunde.de/artikel/die-wahrheit-luegt-in-napoli/8161653?komplettansicht=

Dieser Link müsste gehen.

Das im Artikel geteilte Video zeigt ja tatsächlich beeindruckend klar, wie der Tag gestern verlief.

https://www.youtube.com/watch?v=ij0YXecl-0s

Die Leute tummeln sich friedlich auf dem Platz, stehen rum und essen was in den Einrichtungen.

Bei rund 3:26:00 tauchen hinter der Polizei plötzlich die Mofa-Helme auf und werfen Zeug auf den Platz. Die werfen daraufhin alles, was man grad so greifen kann zurück. Sonst passiert eigentlich nix. Keine Schlägerei oder sonstiges. Selbst das überall in den Medien als Leitbild genommene, brennende Polizeiauto lässt sich wirklich extrem leicht zuordnen, im Video bei rund 3:30:40 und danach bei 3:32:40 sieht man, welche Gruppe da rumläuft. Unsere hatten wohl keine Mofa-Helme auf und waren auch nicht auf der Seite.

Wie man in den italienischen Medien und Politik jetzt versucht, uns die ganze Schuld zuzuweisen, das ist mir ein Rätsel.


Teilen