>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
Wie findet ihr eigentlich den hetzerischen Beitrag von Oliver aus Rom in der SZ?

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141?reduced=true
#
nixxon schrieb:

Wie findet ihr eigentlich den hetzerischen Beitrag von Oliver aus Rom in der SZ?

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141?reduced=true

Der Artikel scheint so schlecht zu sein das man die Allgemeinheit mit einer Bezahlschranke davor schützt.
#
Schönesge schrieb:

Ein Vorwand lässt sich aber eben immer irgendwie finden.
Ist doch alles Quatsch mit Soße.


Wir sind uns ja oft einig in unseren diversen Sichtweisen, aber hier kann ich nicht folgen.
Nehmen wir mal das Extrembeispiel: angenommen, es würde rund um den Fußball so sein wie in den Fünfziger-Jahren, es gäbe keine Fangruppierungen, keine organisierte Randale, nichts vor oder nach den Spielen in den Städten, und in den Stadien gäbe es die Polizei nur zum Verkehr regeln. Denkst du, es würde dann Gästeaussperrungen geben und es ließe sich ein Vorwand dafür finden?
#
Wenn ein faschistischer Innenminister keine Lust auf bestimmte Menschen hat, hätte er auch damals schon Gründe finden können, warum sie nicht kommen dürfen. Genau hier liegt doch das Problem.

Eine Erklärung hätte sich auch damals schon leicht finden lassen, und damals gab es nichtmal EU-Recht.

Gewalt bei Fussballspielen ist ein gesellschaftliches Problem, das bekämpft gehört.

Menschen eines Landes aus einer Stadt oder einem Land zu halten, ist ein ganz anderes Problem.

Wer hier vermeintliche Erklärungen glaubt, hat mE die Dimension des Problems nicht verstanden.
#
Wieso ist es nicht möglich, dass die Anhänger von Napoli und von uns das Heft des Handels übernehmen. Beim Hinspiel in Frankfurt waren innerhalb des Stadions die Gästefans von Napoli doch völlig unbehelligt. Ich persönlich war enttäuscht, weil sie nur die Fäuste schwangen und keine Lieder gesungen haben. Ich selbst sitze mit meinem gehbehinderten Vater auf der Jürgen Grabowski Tribüne und da waren auch Napolifans, und es gab gar keine Probleme. Es könnte so einfach sein. Die Fans von Neapel könnten verzichten bei solchen Bedingungen ins Stadion zu gehen. Ohne verbal den Gegner zu beschimpfen, macht es ja auch nicht so richtig Spaß.
Kann die Eintracht Frankfurt AG nicht  wenigstens ein Rudelgucken veranstalten oder dürfen die das gar nicht, wenn die Fernsehrechte so teuer verkauft sind?
Wenn wir den Fußball so haben möchten, wie wir es wollen, dann muss man auch mal verzichten und  Spiele boykottieren. Oder?
Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Austragungsort zu verlegen, z.B. nach Mailand?
#
nixxon schrieb:

Wie findet ihr eigentlich den hetzerischen Beitrag von Oliver aus Rom in der SZ?

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141?reduced=true

Der Artikel scheint so schlecht zu sein das man die Allgemeinheit mit einer Bezahlschranke davor schützt.
#
Haha, sehr gut.

Weiß jemand oder kann jemand mit Verbindung nach Italien etwas dazu sagen, wie dieses Thema in Italien diskutiert wird? Würde mich mal interessieren.
#
Haha, sehr gut.

Weiß jemand oder kann jemand mit Verbindung nach Italien etwas dazu sagen, wie dieses Thema in Italien diskutiert wird? Würde mich mal interessieren.
#
Haben die Fanclubs in Italien keine Adressen?
Vielleicht hilft der FC Südtirol aus Bozen weiter. Wenn die den Aufstieg schaffen, haben die nächstes Jahr gegen Neapel das gleiche Problem, wie Atlanta Bergamo. In Bozen ist noch alles zweisprachig.
Fußballfans egal woher können doch nur gegen so einen Ausschluss sein.
Ich möchte noch ein Erlebnis schildern: Als die Fans von Tottenham gerade ins Stadion gelassen wurden, stieg ich mit meinem Vater aus dem Rot-Kreuz-Auto aus. Ein Betreuer von Tottenham, fragte etwas entgeistert, was wir hier wollten, ich erklärte es ihm auf Englisch. Die Fans von Tottenham haben uns völlig ignoriert und waren dabei lauthals zu brüllen. Wir wurden weder umgerempelt noch beschimpft. Ich hatte nicht für 5 Sekunden irgendwelche Bedenken, meinen Vater (84) in Gefahr zu bringen.
#
Schönesge schrieb:

Ein Vorwand lässt sich aber eben immer irgendwie finden.
Ist doch alles Quatsch mit Soße.


Wir sind uns ja oft einig in unseren diversen Sichtweisen, aber hier kann ich nicht folgen.
Nehmen wir mal das Extrembeispiel: angenommen, es würde rund um den Fußball so sein wie in den Fünfziger-Jahren, es gäbe keine Fangruppierungen, keine organisierte Randale, nichts vor oder nach den Spielen in den Städten, und in den Stadien gäbe es die Polizei nur zum Verkehr regeln. Denkst du, es würde dann Gästeaussperrungen geben und es ließe sich ein Vorwand dafür finden?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Ein Vorwand lässt sich aber eben immer irgendwie finden.
Ist doch alles Quatsch mit Soße.


Wir sind uns ja oft einig in unseren diversen Sichtweisen, aber hier kann ich nicht folgen.
Nehmen wir mal das Extrembeispiel: angenommen, es würde rund um den Fußball so sein wie in den Fünfziger-Jahren, es gäbe keine Fangruppierungen, keine organisierte Randale, nichts vor oder nach den Spielen in den Städten, und in den Stadien gäbe es die Polizei nur zum Verkehr regeln. Denkst du, es würde dann Gästeaussperrungen geben und es ließe sich ein Vorwand dafür finden?

Ich glaube, Ihr habt beide irgendwie Recht. Die Vorkommnisse sind schlecht und auch Anlass (oder gefundene Begründung) für diese vermeintlich willkürliche Handlung des Innenministeriums.

Man kann in meinen Augen durchaus beides verurteilen. Ich finde die Randale und die Tatsache, dass das häufig eben zu Probemen führt, die mit dieser Kacke nun ad absurdum geführt werden, auch super doof und falsch. Aber ich finde auch falsch, dass aufgrund der Gewaltproblematik nun ein Exempel statuiert wird und eine grundlegende Herangehensweise nicht mehr gilt, nämlich, dass dieses Problem zwar eines ist, aber nicht damit gelöst weden sollte, dass man einfach den großen Besen nimmt und die Konfrontation vermeidet.

Im Ergebnis ist doch nicht überraschend, dass dann polemische Kommentare und Aggression folgen. Man kann das auf die Spitze treiben. Ich verbiete nun sämtliche grenzüberschreitenden Reisen zwischen zwei Staaten. Dann habe ich auch kein Potenzial, dass sich eine Gruppe aus Staat A mit Menschen aus Staat B prügelt. Damit habe ich das Problem vermieden, dass es in jedem Staat Idioten gibt, die sich hauen wollen.

Für mich ist dieses "Verbot" unfassbar und ein erbärmliches Flügelstrecken der Obrigkeit. Die geben sich der Lächerlichkeit preis. Und dennoch kann ich das nachvollziehen. Sie haben Angst und reagieren mit Verboten.
#
Wie findet ihr eigentlich den hetzerischen Beitrag von Oliver aus Rom in der SZ?

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141?reduced=true
#
Schlimm

...und wird auch überall heftigst kritisiert!
#
Ich werfe mal einen Betrag aus der Rubrik "Meinung" bei der SZ in die Runde:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141

Ich würde sagen, dass hier wohl die Tatsachen etwas mehr als nur verdreht werden.
#
gabmun schrieb:

Ich werfe mal einen Betrag aus der Rubrik "Meinung" bei der SZ in die Runde:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141

Ich würde sagen, dass hier wohl die Tatsachen etwas mehr als nur verdreht werden.


Man kann den Beitrag leider nicht lesen, es sei denn man bezahlt.

Ich kann mir den Inhalt aber denken. Die Frankfurter randalieren auswärts doch eh immer, daher ist der Ausschluß nur konsequent.
Ich behaupte mal das ein nicht kleiner Teil der Nicht-Fussballaffinen Bevölkerung auch so denkt und jegliche noch so harten Repressalien gegen Fußballfans begrüßen würden.
Da haben die Medien mit ihrer oftmals reisserischen Berichterstattung über die Jahre hinweg ganze Arbeit geleistet.

Letztens erst hat mich meine Arbeitskollegin(hat grundsätzlich keine Ahnung von Fussball) gefragt ob sie es verantworten könnte mit ihrem Enkel (6 Jahre alt) mal ein Stadionbesuch zu planen. Wegen den ganzen Hooligans und der Pyrotechnik und den ganzen Gefahren...
Ich hab Sie dann erstmal aufgeklärt.

Neapel auswärts bitte nicht aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....
#
Mit Blick auf das voranschreitende Datum würde ich sogar fast vermuten, dass da von Italien aus nichts mehr kommt und man sich am Ende dumm stellen wird, getreu dem Motto, dass es doch nie eine offizielle Verlautbarung gab und alle Fans hätten anreisen dürfen.

Selbst wenn nichts mehr passiert, ist der Schaden ja bereits angerichtet, denn etliche Fans werden bei solch vagen Bedingungen wohl kaum ihre Zeit für eine Anreise investieren, wenn sie nicht sicher sind, dass sie auch ins Stadion kommen. Kaum jemand bleibt im Fall der Fälle gerne auf den Kosten sitzen.

Diese Praktik muss dennoch sanktioniert werden, denn mit solchen Taktierereien schadet man dem  Sport und der Fanszene als Ganzes.

Zumal das Ganze auch noch unnötig ist. Als ob hier noch eine ernsthafte Gefahr für Neapel ausgeht, in einem Heimspiel dermaßen von der Eintracht und deren Fans weggefegt zu werden, dass das Weiterkommen akkut gefährdet wäre.
Wenn man nicht mal 2700 Menschen schützen kann, dann würde in Neapel ja quasi ein Demonstrationsverbot herrschen müssen, auch Abseits des Fußballs.
#
gabmun schrieb:

Ich werfe mal einen Betrag aus der Rubrik "Meinung" bei der SZ in die Runde:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141

Ich würde sagen, dass hier wohl die Tatsachen etwas mehr als nur verdreht werden.


Man kann den Beitrag leider nicht lesen, es sei denn man bezahlt.

Ich kann mir den Inhalt aber denken. Die Frankfurter randalieren auswärts doch eh immer, daher ist der Ausschluß nur konsequent.
Ich behaupte mal das ein nicht kleiner Teil der Nicht-Fussballaffinen Bevölkerung auch so denkt und jegliche noch so harten Repressalien gegen Fußballfans begrüßen würden.
Da haben die Medien mit ihrer oftmals reisserischen Berichterstattung über die Jahre hinweg ganze Arbeit geleistet.

Letztens erst hat mich meine Arbeitskollegin(hat grundsätzlich keine Ahnung von Fussball) gefragt ob sie es verantworten könnte mit ihrem Enkel (6 Jahre alt) mal ein Stadionbesuch zu planen. Wegen den ganzen Hooligans und der Pyrotechnik und den ganzen Gefahren...
Ich hab Sie dann erstmal aufgeklärt.

Neapel auswärts bitte nicht aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....
#
Diegito schrieb:

aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....


Weiß ich nicht. Die Augsburger sind bekannt dafür auch mal Kinder an Stricken aufzuknüpfen zur allgemeinen Belustigung.
#
Es würde mich mal interessieren, was der Herr Innenminister meint, wenn ich, ein Eintracht-Fan, im Sommer wieder nach Italien fahre und Neapel besuchen möchte. Oder dazu, dass ich doch lieber ein anderes Land besuchen werde, weil ich mich als Eintracht-Fan in Italien nicht mehr sicher fühle.
Mer werd ja maa frache derfe, odder?
#
gabmun schrieb:

Ich werfe mal einen Betrag aus der Rubrik "Meinung" bei der SZ in die Runde:

https://www.sueddeutsche.de/sport/fans-frankfurt-neapel-1.5765141

Ich würde sagen, dass hier wohl die Tatsachen etwas mehr als nur verdreht werden.


Man kann den Beitrag leider nicht lesen, es sei denn man bezahlt.

Ich kann mir den Inhalt aber denken. Die Frankfurter randalieren auswärts doch eh immer, daher ist der Ausschluß nur konsequent.
Ich behaupte mal das ein nicht kleiner Teil der Nicht-Fussballaffinen Bevölkerung auch so denkt und jegliche noch so harten Repressalien gegen Fußballfans begrüßen würden.
Da haben die Medien mit ihrer oftmals reisserischen Berichterstattung über die Jahre hinweg ganze Arbeit geleistet.

Letztens erst hat mich meine Arbeitskollegin(hat grundsätzlich keine Ahnung von Fussball) gefragt ob sie es verantworten könnte mit ihrem Enkel (6 Jahre alt) mal ein Stadionbesuch zu planen. Wegen den ganzen Hooligans und der Pyrotechnik und den ganzen Gefahren...
Ich hab Sie dann erstmal aufgeklärt.

Neapel auswärts bitte nicht aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....
#
Diegito schrieb:

Neapel auswärts bitte nicht aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....


Das haben sich die paar Wolfsburger, die noch im Stadtwald hängen, auch gedacht.

Zum Thema: Ich vermute, dass man bei der UEFA gerade auch diskutiert, wie man mit der Anordnung umgeht, wenn sie kommt. Auf der einen Seite will man den Wettbewerb sicher am liebsten geräuschlos durchziehen, auf der anderen Seite weiß man auch, dass man einen Präzedenzfall schafft, wenn man nicht reagiert. Daher halte ich die gesamte Bandbreite an Reaktionen der UEFA derzeit für möglich. Auch wenn ich eher vermute, dass es in Richtung Geldstrafe für Neapel gehen wird, muss man jetzt erst mal die Anordnung und die Reaktion darauf abwarten, so schwer es fällt. Für unsere Auswärtsfahrer wird es aber wahrscheinlich zu spät sein.

#
Das Spiel kann nicht, wie von der UEFA vorgesehen, stattfinden.

Verstösst man gegen die Regeln von Spielen wird das Spiel 3-0 gewertet. Damit 3-2 SGE.

Also alles gut UEFA ... Unsere Fans bekommen ein weiteres Auswärtsspiel und alle sind zufrieden
#
Diegito schrieb:

Neapel auswärts bitte nicht aber Augsburg zuhause an einem Samstagnachmittag sollten die Überlebenschancen recht groß sein....


Das haben sich die paar Wolfsburger, die noch im Stadtwald hängen, auch gedacht.

Zum Thema: Ich vermute, dass man bei der UEFA gerade auch diskutiert, wie man mit der Anordnung umgeht, wenn sie kommt. Auf der einen Seite will man den Wettbewerb sicher am liebsten geräuschlos durchziehen, auf der anderen Seite weiß man auch, dass man einen Präzedenzfall schafft, wenn man nicht reagiert. Daher halte ich die gesamte Bandbreite an Reaktionen der UEFA derzeit für möglich. Auch wenn ich eher vermute, dass es in Richtung Geldstrafe für Neapel gehen wird, muss man jetzt erst mal die Anordnung und die Reaktion darauf abwarten, so schwer es fällt. Für unsere Auswärtsfahrer wird es aber wahrscheinlich zu spät sein.

#
Kommt da jetzt noch was Offizielles oder bleiben wir alle wegen einer „angekündigten“, aber nicht vorliegenden Verfügung zu Hause?
#
Weiß denn jemand, ob das Verkaufsverbot für Atalanta-Gästefans in Neapel am Samstag durchgezogen wird?
Gibt es dafür schon eine Verfügung? Das war ja genauso angekündigt. Hatte ich zumindest so verstanden.

So langsam würde mein Chef gerne wissen, ob ich am Montag auf der Arbeit erscheine.
#
In den berichten heißt es ja, es wird dem SSC Neapel verboten Auswärtstickets herauszugeben. Da frage ich mich, wurden diese Tickets etwa noch gar nicht an uns verteilt? Ich hätte vermutet, dass die Tickets schon längst bei ihren Besitzern sind. Oder werden die Tickets immer erst vor Ort am Stadion auf Nachweis herausgegeben?
#
In den berichten heißt es ja, es wird dem SSC Neapel verboten Auswärtstickets herauszugeben. Da frage ich mich, wurden diese Tickets etwa noch gar nicht an uns verteilt? Ich hätte vermutet, dass die Tickets schon längst bei ihren Besitzern sind. Oder werden die Tickets immer erst vor Ort am Stadion auf Nachweis herausgegeben?
#
Hessen-Micha schrieb:

In den berichten heißt es ja, es wird dem SSC Neapel verboten Auswärtstickets herauszugeben. Da frage ich mich, wurden diese Tickets etwa noch gar nicht an uns verteilt? Ich hätte vermutet, dass die Tickets schon längst bei ihren Besitzern sind. Oder werden die Tickets immer erst vor Ort am Stadion auf Nachweis herausgegeben?


Die Tickets sollten zwischen dem 23.2 und 8.3 von Napoli an die Besteller versendet werden. Wären Print@Home Tickets gewesen. Es sind wohl aber nie welche rausgegangen, zumindest bei mir nicht.
#
Piantedosi, uomo di merda - ein Scheißtyp halt. Finden sogar die Bayern.
https://twitter.com/footitalia1/status/1633585359115223042
#
Piantedosi, uomo di merda - ein Scheißtyp halt. Finden sogar die Bayern.
https://twitter.com/footitalia1/status/1633585359115223042
#
hotbitch97 schrieb:

Piantedosi, uomo di merda - ein Scheißtyp halt. Finden sogar die Bayern.
https://twitter.com/footitalia1/status/1633585359115223042


Klasse Aktion!
#
Piantedosi, uomo di merda - ein Scheißtyp halt. Finden sogar die Bayern.
https://twitter.com/footitalia1/status/1633585359115223042
#
hotbitch97 schrieb:

Piantedosi, uomo di merda - ein Scheißtyp halt. Finden sogar die Bayern.
https://twitter.com/footitalia1/status/1633585359115223042

Die Schickeria war bei so etwas schon immer solidarisch.


Teilen