>

Äppler

#
So kenne ich das auch aus den 80ern (obwohl in Mittelhessen aufgewachsen, also nicht direkt Äppler-Kerngebiet... da war es eher Licher Pils, das mehr oder weniger direkt nach der Muttermilch kam).
#
Fantastisch schrieb:

So kenne ich das auch aus den 80ern (obwohl in Mittelhessen aufgewachsen, also nicht direkt Äppler-Kerngebiet... da war es eher Licher Pils, das mehr oder weniger direkt nach der Muttermilch kam).


Apfelwein Cola? Gab's in meiner Jugend. Musste erst vor kurzem erfahren, dass das wohl regional spezifisch für Nord- (Mittel-?)Hessen ist.

propain schrieb:

Es gibt auch noch den Schneider aus Nieder-Erlenbach. Er hat z.B. sortenreine Äpfelweine, die allerdings nicht besonders günstig sind.
https://obsthof-am-steinberg.de/produkt-kategorie/schneiders-bio-produkte/


Ah super danke! Sowas hab ich auch gesucht. Würde gerne mal einen höherpreisigen Äppelwoi probieren. Da bestell ich bestimmt auch mal.
#
Knueller schrieb:

Warst Du nicht sogar einer von den Äppler-Nein-Danke-Possman-raus-Puristen?
Rein mentalitätsmäßig könnte es passen 😎


Ich lese hier von Dir dauernd: „Schlag mich!“
#
Feigling schrieb:

Knueller schrieb:

Warst Du nicht sogar einer von den Äppler-Nein-Danke-Possman-raus-Puristen?
Rein mentalitätsmäßig könnte es passen 😎


Ich lese hier von Dir dauernd: „Schlag mich!“

Ist mir vollkommen juck was du hier liest.
#
Fantastisch schrieb:

So kenne ich das auch aus den 80ern (obwohl in Mittelhessen aufgewachsen, also nicht direkt Äppler-Kerngebiet... da war es eher Licher Pils, das mehr oder weniger direkt nach der Muttermilch kam).


Apfelwein Cola? Gab's in meiner Jugend. Musste erst vor kurzem erfahren, dass das wohl regional spezifisch für Nord- (Mittel-?)Hessen ist.

propain schrieb:

Es gibt auch noch den Schneider aus Nieder-Erlenbach. Er hat z.B. sortenreine Äpfelweine, die allerdings nicht besonders günstig sind.
https://obsthof-am-steinberg.de/produkt-kategorie/schneiders-bio-produkte/


Ah super danke! Sowas hab ich auch gesucht. Würde gerne mal einen höherpreisigen Äppelwoi probieren. Da bestell ich bestimmt auch mal.
#
Korn schrieb:

Apfelwein Cola? Gab's in meiner Jugend. Musste erst vor kurzem erfahren, dass das wohl regional spezifisch für Nord- (Mittel-?)Hessen ist.

Nee du, das hat zumindest bei mir im Freundeskreis keiner getrunken... auch wenn es lange her ist... aber an so eine Grausamkeit könnte ich mich erinnern.
Naja, und so ganz Diaspora war die Gegend nicht, es gibt ja z.B. die Kelterei Heil in Weilmünster, das ist nicht so weit weg von da wo ich aufwuchs, und den trank ich damals gern. Eine Kiste davon war immer so die Standard-Ausrüstung wenn es im Sommer zu einem der vielen Baggerseen zwischen Wetzlar und Gießen ging.
Eine schöne Zeit. Und hier der passende Ohrwurm dazu
#
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
#
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
#
FrankenAdler schrieb:

Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.


Obacht!
#
Die Kelterei Stier versendet auch - https://shop.kelterei-stier.de/
Alles etwas hochpreisiger, aber die sind auch wirklich gut.

Hatte gestern zum Fußball den Speierling und den Winterschoppen.
Beide wirklich hervorragend. Der Speierling ist sehr mild, wenig Säure.
Wie der Hessen a l a Carte, aber der ist mir fast etwas zu süß.
#
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
#
Ahnungslos durch den Tag... 😋
#
Kleine Empflungen,
Kahlgrund Speierling,  oft im regionalen Fachhandel zu bekommen.
#
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
#
Könnte daran liegen das Äppelwoi nichts für Weicheier ist. 😁
#
Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.
#
FrankenAdler schrieb:

Es ist schon faszinierend, wie ihr seltsamen Südhessen tagelang darüber diskutieren könnt, wie man sich Sodbrennen über diese Apfelessigplörre einfangen kann.

Währenddessen sitzt du zutzelnd unterm Maibaum und gönnst Dir eine kurze Verschnaufpause vom Schuhplatteln.
#
Kleine Empflungen,
Kahlgrund Speierling,  oft im regionalen Fachhandel zu bekommen.
#
franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁
#
Die Kelterei Stier versendet auch - https://shop.kelterei-stier.de/
Alles etwas hochpreisiger, aber die sind auch wirklich gut.

Hatte gestern zum Fußball den Speierling und den Winterschoppen.
Beide wirklich hervorragend. Der Speierling ist sehr mild, wenig Säure.
Wie der Hessen a l a Carte, aber der ist mir fast etwas zu süß.
#
Anthrax schrieb:

Die Kelterei Stier versendet auch - https://shop.kelterei-stier.de/
Alles etwas hochpreisiger, aber die sind auch wirklich gut.

Hatte gestern zum Fußball den Speierling und den Winterschoppen.
Beide wirklich hervorragend. Der Speierling ist sehr mild, wenig Säure.
Wie der Hessen a l a Carte, aber der ist mir fast etwas zu süß.


Ah endlich ein Erfahrungsbericht. Da kann ich dann beruhigt bestellen!

Und wegen dem Preis geht das voll klar. Ich finde 2-4€ für so ein Fläschchen nun auch nicht wirklich teuer.
#
franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁
#
FrankenAdler schrieb:

franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁

Sehr gerne. 😘
#
#
Also mein erstes Paket von der Kelterei Stier ist nun auf dem Weg. Hab quer durchs Sortiment bestellt und werde berichten.
#
franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁
#
FrankenAdler schrieb:

franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁


Für einen Franken muss sich das anhören wie: „Erst musst du kotzen und dann fallen dir die Haare aus.“
#
FrankenAdler schrieb:

franzzufuss schrieb:

Kahlgrund Speierling

Ich mag es, wenn bereits der Name die Konsequenz des "Genusses" benennt. 😁


Für einen Franken muss sich das anhören wie: „Erst musst du kotzen und dann fallen dir die Haare aus.“
#
Als Unterfranke, also auch ein Franke und Beute-Bayer, muss ich jetzt mal den Kahlgrund-Speierling-Apfelwein ausdrücklich in Schutz nehmen. Im Sommer ist er ein "voller Genuss" mit enormen Zisch-Potential!
#
Als Unterfranke, also auch ein Franke und Beute-Bayer, muss ich jetzt mal den Kahlgrund-Speierling-Apfelwein ausdrücklich in Schutz nehmen. Im Sommer ist er ein "voller Genuss" mit enormen Zisch-Potential!
#
Ist Kahl nicht eh Unterfranken?
#
Ist Kahl nicht eh Unterfranken?
#
FrankenAdler schrieb:

Ist Kahl nicht eh Unterfranken?

Ja klar, unn wie!
#
Ist Kahl nicht eh Unterfranken?
#
Ei klar


Teilen