>

Danke für das historisch phänomenale Fußballjahr 2022

#
Ich bin nicht als Spaßbremse bekannt, aber der Faden sollte wirklich umbenannt werden:
Fußballjahr statt Jahr.
Dann stimmt es.

Denn außer Fußball gab es nicht viele gute Nachrichten:
Krieg in Europa
Verschärfte Unter- und Mangelernährung im globalen Süden
Dürresommer und Klimawandel
Trump, Bolsonaro, Erdoğan, Meloni, Le Pen, Lukaschenko, Xi Jiping und andere sind immer noch im Spiel, vom Kriegstreiber und Oberfascho Arxxxloch Putin gar nicht zu reden.
So und jetzt wieder zur Eintracht, unserer Sonne in diesem dunklen Jahr
#
Merci vielmals 😊 @Moderatoren!
#
Ja, es war zumindest was unsere Eintracht angeht ein tolles Jahr! Und wir werden noch oft daran zurückdenken...

Und auch wenn die Web.de-Startseite heute titelt: "Die WM kann kommen: Souveräne Bayern siegen auf Schalke" so geht mir beides ziemlich am Ar... vorbei und ich schließe das Fußballjahr jetzt schon so langsam ab.
So richtig Großes kann nun nicht mehr kommen. Ein Sieg in Mainz wäre nice, aber auch eine Niederlage würde mich in meiner Jahresbilanz nicht mehr aus der Bahn werfen. Tippe eh auf ein Unentschieden.

Und ich freue mich natürlich trotzdem noch auf ein paar hoffentlich schöne Spiele unserer Frauen und der U21 mit einem heißen Äppler im Stadion!
#
Insgesamt war das eines der beschissensten Jahre seit ich denken kann.
Die Eintracht war da oftmals so ne Insel, die Ausnahme davon, quasi eine emotionale Haltestange.
Alles is schei55e? Nö, gleich spielt die Eintracht Europa in Grund und Erdboden.
Dafür bin ich dankbar in dieser düsteren Zeit.
#
Insgesamt war das eines der beschissensten Jahre seit ich denken kann.
Die Eintracht war da oftmals so ne Insel, die Ausnahme davon, quasi eine emotionale Haltestange.
Alles is schei55e? Nö, gleich spielt die Eintracht Europa in Grund und Erdboden.
Dafür bin ich dankbar in dieser düsteren Zeit.
#
FrankenAdler schrieb:

...quasi eine emotionale Haltestange.

Ging mir ähnlich.
#
Ja, es war zumindest was unsere Eintracht angeht ein tolles Jahr! Und wir werden noch oft daran zurückdenken...

Und auch wenn die Web.de-Startseite heute titelt: "Die WM kann kommen: Souveräne Bayern siegen auf Schalke" so geht mir beides ziemlich am Ar... vorbei und ich schließe das Fußballjahr jetzt schon so langsam ab.
So richtig Großes kann nun nicht mehr kommen. Ein Sieg in Mainz wäre nice, aber auch eine Niederlage würde mich in meiner Jahresbilanz nicht mehr aus der Bahn werfen. Tippe eh auf ein Unentschieden.

Und ich freue mich natürlich trotzdem noch auf ein paar hoffentlich schöne Spiele unserer Frauen und der U21 mit einem heißen Äppler im Stadion!
#
Fantastisch schrieb:

"Die WM kann kommen: Souveräne Bayern siegen auf Schalke"


Dabei lässt ein - gerade mal - 2:0 gegen einen Tabellenletzten eher Grund zu Besorgnis. Wenn einen die Scheiße jucken würde.
Haben überhaupt viele der WM-Fahrer gespielt? Kommt ja auch noch dazu.

Eigentlich lässt dieses Spiel keinerlei Rückschluss auf die WM zu. Aber so kennen wir die "Journalisten", Hauptsache irgendwas geschrieben.
#
Fantastisch schrieb:

"Die WM kann kommen: Souveräne Bayern siegen auf Schalke"


Dabei lässt ein - gerade mal - 2:0 gegen einen Tabellenletzten eher Grund zu Besorgnis. Wenn einen die Scheiße jucken würde.
Haben überhaupt viele der WM-Fahrer gespielt? Kommt ja auch noch dazu.

Eigentlich lässt dieses Spiel keinerlei Rückschluss auf die WM zu. Aber so kennen wir die "Journalisten", Hauptsache irgendwas geschrieben.
#
Weiß nicht ob man denjenigen, der diese Schlagzeile bei Web.de titelte, noch als Journalisten bezeichnen kann...
#
Weiß nicht ob man denjenigen, der diese Schlagzeile bei Web.de titelte, noch als Journalisten bezeichnen kann...
#
Fantastisch schrieb:

Weiß nicht ob man denjenigen, der diese Schlagzeile bei Web.de titelte, noch als Journalisten bezeichnen kann...


Deswegen ja in Anführungszeichen.
#
Jubel, Trubel, Heiterkeit
Seid zur Heiterkeit bereit
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Wer eine schöne Stunde verschenkt,
Weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen
Der tut mir leid
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Das ist die große bunte Eintracht-Schau,
Die alles froh und farbig macht
Sie macht sogar den grauen
Himmel blau,
Damit die Sonne mit uns lacht

Hier kommt ein Super-Knüller-Knallbonbon
Da sprüht der Witz, da geht es rund
Da steigt die Stimmung wie ein Luftballon
Ja, Freunde, Lachen ist gesund

Das ist die große bunte Eintracht-Schau
Und wir sind alle mit dabei
Das ist für jeden was, das wird ein Riesenspaß
Das Spiel beginnt, die Bühne frei

Die große bunte Eintracht-Schau
#
Jubel, Trubel, Heiterkeit
Seid zur Heiterkeit bereit
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Wer eine schöne Stunde verschenkt,
Weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen
Der tut mir leid
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Das ist die große bunte Eintracht-Schau,
Die alles froh und farbig macht
Sie macht sogar den grauen
Himmel blau,
Damit die Sonne mit uns lacht

Hier kommt ein Super-Knüller-Knallbonbon
Da sprüht der Witz, da geht es rund
Da steigt die Stimmung wie ein Luftballon
Ja, Freunde, Lachen ist gesund

Das ist die große bunte Eintracht-Schau
Und wir sind alle mit dabei
Das ist für jeden was, das wird ein Riesenspaß
Das Spiel beginnt, die Bühne frei

Die große bunte Eintracht-Schau
#
propain ein wahrer Dichter
#
Jubel, Trubel, Heiterkeit
Seid zur Heiterkeit bereit
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Wer eine schöne Stunde verschenkt,
Weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen
Der tut mir leid
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Das ist die große bunte Eintracht-Schau,
Die alles froh und farbig macht
Sie macht sogar den grauen
Himmel blau,
Damit die Sonne mit uns lacht

Hier kommt ein Super-Knüller-Knallbonbon
Da sprüht der Witz, da geht es rund
Da steigt die Stimmung wie ein Luftballon
Ja, Freunde, Lachen ist gesund

Das ist die große bunte Eintracht-Schau
Und wir sind alle mit dabei
Das ist für jeden was, das wird ein Riesenspaß
Das Spiel beginnt, die Bühne frei

Die große bunte Eintracht-Schau
#
... das kennt "meiner einer" auch noch. Sehr passend!
#
... das kennt "meiner einer" auch noch. Sehr passend!
#
Vor allem mit dem Knüller-Bezug 😊
#
propain ein wahrer Dichter
#
Tafelberg schrieb:

propain ein wahrer Dichter

Nö, wohl eher ein Bugs Bunny Experte.
#
Vor allem mit dem Knüller-Bezug 😊
#
Ja klar!
#
Jubel, Trubel, Heiterkeit
Seid zur Heiterkeit bereit
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Wer eine schöne Stunde verschenkt,
Weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen
Der tut mir leid
Mein Name ist Attila, ich weiß Bescheid

Das ist die große bunte Eintracht-Schau,
Die alles froh und farbig macht
Sie macht sogar den grauen
Himmel blau,
Damit die Sonne mit uns lacht

Hier kommt ein Super-Knüller-Knallbonbon
Da sprüht der Witz, da geht es rund
Da steigt die Stimmung wie ein Luftballon
Ja, Freunde, Lachen ist gesund

Das ist die große bunte Eintracht-Schau
Und wir sind alle mit dabei
Das ist für jeden was, das wird ein Riesenspaß
Das Spiel beginnt, die Bühne frei

Die große bunte Eintracht-Schau
#
Scheee 😁
#
Vielen Dank auch von mir. Das Jahr war ein einziges Hoch. Die Mannschaft kann so unfassbar stolz auf sich sein. Nicht nur, wegen des Europa-League-Siegs. Auch, weil der Fußball immer schöner wurde, gleichzeitig aber das, was die Eintracht ausmacht, immer erhalten geblieben ist. Also der Zusammenhalt und die Mentalität. Der ganze Verein hat vorgelebt, wie Fußball sein sollte. Das war großes Kino. Vielen Dank.

Ich hoffe, dass die einen Spieler den dystopischen Wüsten-Wahnsinn verletzungsfrei überstehen und die anderen die Zeit haben, sich zu erholen. Körperlich, aber auch psychisch. Ich könnte mir vorstellen, dass viele noch gar nicht verstanden haben, was sie die vergangenen zwölf Monate geleistet haben. So sehr ich mich über die lange fußballfreie Zeit ärgere, so sehr freue ich mich auf die Rückrunde.

In diesem Sinne: Danke, danke, danke.
#
Gefühlt jetzt schon das vermutlich beste Kalenderjahr in der Vereinsgeschichte.

Und dass wir den turnaround so in der Liga hinbekommen und das erste mal unter Glasner nun wirklich dauerhaft konstant sind - hätte ich so vor ein paar Wochen noch für unmöglich gehalten.

Einfach das hier und jetzt genießen.
#
Das beste Kalenderjahr der Vereinsgeschichte war 1959.
Vielleicht auch 1960, in dem man in das Finale der Landesmeister kam, obwohl wir dort in
der Oberliga Süd nur auf den 4. Platz kamen.
Dafür haben wir aber das beste Finale aller Zeiten mit bestritten:

Jenes Finale verlor Frankfurt zwar, aber die 7:3-Niederlage gegen Real Madrid wurde im Nachhinein zu dem besten Europapokalfinale aller Zeiten gekürt.

Da ich diese Jahre aber nicht bewusst mit erlebt habe, wobei ich schon als "Frankfurter Bub" im Schifferkrankenhaus in Sachsenhausen 1959 geboren (wenn auch 43 Tage nach der deutschen Meisterschaft). Würde ich gefühlsmäßig das Jahr 2022 als das Beste der jüngeren Geschichte betrachten.

Auch wenn ich 1992 den Betrug an Eintracht Frankfurt mit erlebt habe. Und der eigentliche Skandal war nicht (nur) das letzte Spiel gegen Rostock - über das immer berichtet wird. Sondern das 2:2 im Heimspiel zuvor am 9.Mai1992 in dem wir von Schiedsrichter Lothar Löwer (aus Unna - war wohl BVB Fan) um den Sieg betrogen wurden.

Uwe Bein sagte dazu:
Ich sage es aber immer wieder: Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.

Als Fan im Stadion wirst Du richtig sauer und ich bin sicher: Mit VAR wären wir 1992 Meister geworden. Schon wegen des Elfmeters für Ralf Weber den Schiri Alfons Berg aus Konz hätte geben müssen.

Greetz
FA


#
Das beste Kalenderjahr der Vereinsgeschichte war 1959.
Vielleicht auch 1960, in dem man in das Finale der Landesmeister kam, obwohl wir dort in
der Oberliga Süd nur auf den 4. Platz kamen.
Dafür haben wir aber das beste Finale aller Zeiten mit bestritten:

Jenes Finale verlor Frankfurt zwar, aber die 7:3-Niederlage gegen Real Madrid wurde im Nachhinein zu dem besten Europapokalfinale aller Zeiten gekürt.

Da ich diese Jahre aber nicht bewusst mit erlebt habe, wobei ich schon als "Frankfurter Bub" im Schifferkrankenhaus in Sachsenhausen 1959 geboren (wenn auch 43 Tage nach der deutschen Meisterschaft). Würde ich gefühlsmäßig das Jahr 2022 als das Beste der jüngeren Geschichte betrachten.

Auch wenn ich 1992 den Betrug an Eintracht Frankfurt mit erlebt habe. Und der eigentliche Skandal war nicht (nur) das letzte Spiel gegen Rostock - über das immer berichtet wird. Sondern das 2:2 im Heimspiel zuvor am 9.Mai1992 in dem wir von Schiedsrichter Lothar Löwer (aus Unna - war wohl BVB Fan) um den Sieg betrogen wurden.

Uwe Bein sagte dazu:
Ich sage es aber immer wieder: Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.

Als Fan im Stadion wirst Du richtig sauer und ich bin sicher: Mit VAR wären wir 1992 Meister geworden. Schon wegen des Elfmeters für Ralf Weber den Schiri Alfons Berg aus Konz hätte geben müssen.

Greetz
FA


#
thereal_Floridaadler schrieb:

Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.


und auch schlechte Spiele unsererseits wie gegen "feucht fröhliche" Bremer nach ihrem Europapokal Sieg
#
So, von Mainz etwas auf Normalität gebracht bin ich trotzdem auf Wolke 7.
Auch wenn in der Liga im ersten Halbjahr nichts wirklich im Gedächtnis geblieben ist bleiben dort die Highlights in der EL mit dem Sieg gegen die Rangers.

Das hätte ja auch so schief gehen können mit Platz 11 in der Liga und einer eventuellen Niederlage.

Aber es kam anders und wir haben uns in diese Saison gekämpft...und wie.
Gegen Leipzig, Leverkusen, BVB und Hoffenheim haben wir wahre Feuerwerke abgebrannt. In der CL haben wir in nur 3 spielen so viel gelernt das wir uns ins Achtelfinale gespielt haben. Und gerade gegen Sporting die zweite Halbzeit war so etwas wie das Gesellenstück.

Ich bin ehrlich froh daß jetzt mal etwas Pause ist. Über 20 Spiele in knapp über 3 Monaten schlaucht doch. Auch der Geldbeutel ist geschröpft. Mein Wirt partizipiert in ähnlichem Maße von der Eintracht wie die Eintracht selbst.

Ab Januar wird es für mich wieder spannend. Kommen alle verletzten zurück? Bleiben Kamada und Ndicka bis Saisonende? Kommt eventuell ein Neuzugang?
All das wird mich dann beschäftigen...aber jetzt ist Pause.

#
thereal_Floridaadler schrieb:

Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.


und auch schlechte Spiele unsererseits wie gegen "feucht fröhliche" Bremer nach ihrem Europapokal Sieg
#
Tafelberg schrieb:

thereal_Floridaadler schrieb:

Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.


und auch schlechte Spiele unsererseits wie gegen "feucht fröhliche" Bremer nach ihrem Europapokal Sieg

Genau dieses Spiel meine ich (und auch Uwe Bein) - bei dem Spiel sind wir doch ziemlich vom Schiedsrichter "benachteiligt" worden (um es freundlich auszudrücken).

Greetz
FA
#
Tafelberg schrieb:

thereal_Floridaadler schrieb:

Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.


und auch schlechte Spiele unsererseits wie gegen "feucht fröhliche" Bremer nach ihrem Europapokal Sieg

Genau dieses Spiel meine ich (und auch Uwe Bein) - bei dem Spiel sind wir doch ziemlich vom Schiedsrichter "benachteiligt" worden (um es freundlich auszudrücken).

Greetz
FA
#
thereal_Floridaadler schrieb:

Tafelberg schrieb:

thereal_Floridaadler schrieb:

Wir haben die Meisterschaft nicht in Rostock verloren, sondern in den beiden Heimspielen davor, wo wir beides mal unentschieden gespielt haben, in denen es auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegeben hat.


und auch schlechte Spiele unsererseits wie gegen "feucht fröhliche" Bremer nach ihrem Europapokal Sieg

Genau dieses Spiel meine ich (und auch Uwe Bein) - bei dem Spiel sind wir doch ziemlich vom Schiedsrichter "benachteiligt" worden (um es freundlich auszudrücken).

Greetz
FA

Echt jetzt? Kann mich gar nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass Andy Möller bei seinem 1:0 in den Torwart gerauscht ist. Da dachte ich schon, dass der SR das abpfeift.


Teilen