>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Ich meinte das nicht im juristischen Sinne, sondern in der Würdigung bei der Verfolgung. Es ist doch ein Unterschied zwischen den Motiven von LG und denen der von Guzzi angesprochenen Hochzeitsgesellschaft. Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden, bei den Hochzeitern ist es dagegen fast schon ein Kavaliersdelikt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich meinte das nicht im juristischen Sinne, sondern in der Würdigung bei der Verfolgung. Es ist doch ein Unterschied zwischen den Motiven von LG und denen der von Guzzi angesprochenen Hochzeitsgesellschaft. Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden, bei den Hochzeitern ist es dagegen fast schon ein Kavaliersdelikt.


Okey, habs  kapiert, danke Dir!
#
http://www.taz.de/!5897805/
Ein Interview mit einer Professorin für Strafrecht.
Kommunikation und die Diskursfähigkeit auf allen Seiten erscheinen ihr wichtiger und sinnvoller als Präventivhaft und bayerische Verhältnisse
#
Ich meinte das nicht im juristischen Sinne, sondern in der Würdigung bei der Verfolgung. Es ist doch ein Unterschied zwischen den Motiven von LG und denen der von Guzzi angesprochenen Hochzeitsgesellschaft. Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden, bei den Hochzeitern ist es dagegen fast schon ein Kavaliersdelikt.
#
Mit dem Kavaliersdelikt finde ich etwas übertrieben. Auch dort gab es Ermittlungen und Anzeigen wegen Eingriff und Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und sogar Hausdurchsuchungen.

Dass die Diskussion um die LG in der breiten Öffentlichkeit heißer und emotionaler diskutiert wird, liegt für mich halt an der Organisation. Während die Hochzeitsgesellschaften jeweils „Einzelfälle“ sind - was es nicht besser macht - zieht sich das mit der LG schon Monate.
#
Mit dem Kavaliersdelikt finde ich etwas übertrieben. Auch dort gab es Ermittlungen und Anzeigen wegen Eingriff und Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und sogar Hausdurchsuchungen.

Dass die Diskussion um die LG in der breiten Öffentlichkeit heißer und emotionaler diskutiert wird, liegt für mich halt an der Organisation. Während die Hochzeitsgesellschaften jeweils „Einzelfälle“ sind - was es nicht besser macht - zieht sich das mit der LG schon Monate.
#
JayJayFan schrieb:

Mit dem Kavaliersdelikt finde ich etwas übertrieben. Auch dort gab es Ermittlungen und Anzeigen wegen Eingriff und Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und sogar Hausdurchsuchungen.

Dass die Diskussion um die LG in der breiten Öffentlichkeit heißer und emotionaler diskutiert wird, liegt für mich halt an der Organisation. Während die Hochzeitsgesellschaften jeweils „Einzelfälle“ sind - was es nicht besser macht - zieht sich das mit der LG schon Monate.

Und der Grund für ihr Handeln schon Jahrzehnte.
#
Ich meinte das nicht im juristischen Sinne, sondern in der Würdigung bei der Verfolgung. Es ist doch ein Unterschied zwischen den Motiven von LG und denen der von Guzzi angesprochenen Hochzeitsgesellschaft. Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden, bei den Hochzeitern ist es dagegen fast schon ein Kavaliersdelikt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden,


Danke
#
Ich meinte das nicht im juristischen Sinne, sondern in der Würdigung bei der Verfolgung. Es ist doch ein Unterschied zwischen den Motiven von LG und denen der von Guzzi angesprochenen Hochzeitsgesellschaft. Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen, diese Gefahr für den Staat abzuwenden, bei den Hochzeitern ist es dagegen fast schon ein Kavaliersdelikt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen...


Es sprechen ein paar wenige von "Klima-RAF". sofort einsperren etc.
Diese Extreme wird es zu jedem Thema geben - kann man sich drauf stürzen, um etwas zu belegen, klar. Und ich verstehe sogar die Empörung, "Klima-RAF" kann ich auch null nachvollziehen und halte ich nicht für hilfreich. Aber ich halte es eben auch nicht für hilfreich sich dann immer auf diese extremen Einzelstimmen zu stürzen. Zumindest nicht wenn es einem um die Sache geht.

Ansonsten: Die meisten (so mein Eindruck) jucken die Aktionen nicht oder sie finden sie jetzt nicht so wichtig/empörend etc. Womit wir ja beim Problem wären, es regt nicht zum Umdenken an.
Mal sehen wie sich dies entwickelt, wenn die Aktionen sich noch weiter eskalieren sollten. Wobei....mehr zum Umdenken anregen werden weiter eskalierte Aktionen auch nicht, sage ich einmal voraus.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Trotzdem spricht man bei LG sofort von Kriminellen und einer Vorstufe von Terroristen mit allen möglichen Maßnahmen...


Es sprechen ein paar wenige von "Klima-RAF". sofort einsperren etc.
Diese Extreme wird es zu jedem Thema geben - kann man sich drauf stürzen, um etwas zu belegen, klar. Und ich verstehe sogar die Empörung, "Klima-RAF" kann ich auch null nachvollziehen und halte ich nicht für hilfreich. Aber ich halte es eben auch nicht für hilfreich sich dann immer auf diese extremen Einzelstimmen zu stürzen. Zumindest nicht wenn es einem um die Sache geht.

Ansonsten: Die meisten (so mein Eindruck) jucken die Aktionen nicht oder sie finden sie jetzt nicht so wichtig/empörend etc. Womit wir ja beim Problem wären, es regt nicht zum Umdenken an.
Mal sehen wie sich dies entwickelt, wenn die Aktionen sich noch weiter eskalieren sollten. Wobei....mehr zum Umdenken anregen werden weiter eskalierte Aktionen auch nicht, sage ich einmal voraus.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wobei....mehr zum Umdenken anregen werden weiter eskalierte Aktionen auch nicht, sage ich einmal voraus.

Womöglich. Ohne aber offenbar auch nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wobei....mehr zum Umdenken anregen werden weiter eskalierte Aktionen auch nicht, sage ich einmal voraus.

Womöglich. Ohne aber offenbar auch nicht.
#
Da stimme ich Dir doch zu, dass die Abwesenheit der LG-Aktionen keine Umkehr verursacht hat.
Nur wenn die Aktionen wiederum auch keine Umkehr verursacht...was sollen sie dann bringen?
Aufmerksamkeit und Aufrütteln braucht es nicht mehr - Aufmerksamkeit gab und gibt es ohne Ende. Und wer bis jetzt nicht aufgerüttelt ist, der wird es durch weitere Aktionen dieser Art auch nicht.
#
Die Reaktionen aus den Parteien, mit Ausnahme der Linken, auf die erneute Aktion der Last Generation sind eindeutig ablehnend, um es mal neutral auszudrücken.

Was ist denn die Absicht der Last Generation?
Die Forderung nach einer radikalen Umkehr der Klimapolitik der Regierung..  
Konkret:

"Wir befinden uns in einer Koalition mit Scientist Rebellion und Debt for Climate. Die Forderungen der Koalition an die deutschte Bundesregierung sind:
- Geben Sie zu, dass das erste globale Klimaziel verloren ist. Das Weltklima wird 1,5°C-Grad überschreiten und  
  destabilisiert. Das bringt uns in große Gefahr.
- Schreiben Sie sofort an den Internationalen Währungsfonds und sagen Sie, dass das 1,5°C-Grad-Ziel verloren
  ist. Fordern Sie, dass dem Globalen Süden alle Schulden erlassen werden, da diese die weitere Förderung
  fossiler Brennstoffe vorantreiben.
- Bauen Sie den Verkehrssektor um, beginnend mit einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und der
  Einführung eines dauerhaften 9-Euro-Tickets.

Aus dem Brief an die Bundesregierung:
"Sollten wir von Ihnen bis zum 07.10.2022 keine Antwort erhalten, die uns zeigt, dass Sie diese Maßnahme umsetzen werden, sehen wir keine andere Möglichkeit, als gegen Ihren aktuellen Kurs Widerstand zu leisten. Wir werden in diesem Fall ab dem 10.10.2022 erneut für eine maximale Störung der öffentlichen Ordnung sorgen. 

Diese Störung werden wir nicht einstellen, bis wir von Ihnen eine Reaktion bekommen, die es unserem Gewissen erlaubt, aufzuhören. Dabei werden wir uns diszipliniert gewaltfrei verhalten. Wir geben Ihnen unser Wort, dass wir alles dafür tun, dass niemand zu Schaden kommt."
https://letztegeneration.de/forderungen/

Was ist bisher seitens der Regierung hierzu passiert?
Der Bundesjustizminister hat in einem Interview was dazu gesagt. Über eine direkte Antwort ist nichts bekannt.

"Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat die Forderung von Klimaaktivisten nach Gesprächen mit der Bundesregierung zurückgewiesen. „Die ‚Letzte Generation‘ demonstriert, das ist ihr gutes Recht“, sagte er am Donnerstag im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Gleichzeitig verletze die Bewegung aber Rechte Dritter und das Strafrecht. Das sei „keine Grundlage für ein Gespräch“, betonte Buschmann. Die Bundesregierung könne Rechtsverstöße nicht im Nachhinein legitimieren, indem sie auf derartige Gesprächseinladungen eingehe."
https://www.rnd.de/politik/letzte-generation-bundesjustizminister-lehnt-gespraeche-mit-klimaaktivisten-ab-5BAIKKT45UICOI3ZKYVE3L7T4U.html

Also gibt es keine Gespräche, es gibt auch keinerlei Anzeichen der Regierung den o.g. Forderungen zu entsprechen.

Was werden die Klimaaktivisten machen?
Die Aktionen benden, wegen Erfolgslosigkeit? Zimlich ausgeschlossen.
Die Aktionen im bisherigen Umfang fortsetzen? Vorerst sicherlich, bei weiterer Nichtreaktion der Bundesregierung werden die Aktionen wohl heftiger werden. Die Aktion am Berliner Flughafen ist der erste Schritt über die bekannten Straßensperren hinaus. Sie hat zusätzlich auch einen weiteren Inhalt (siehe Überschrift über eine Presseinfo der LG):
"BER-Rollfeld blockiert – Für den Profit und Luxus einiger Weniger werden gerade Millionen Menschenleben geopfert"
Neben den Klimagesichtspunkten kommt auch noch eine soziale Komponente: "Der Luxus einiger Weniger"
Was kann damit gemeint sein? Etwa die Passagiere der Fluggesellschaften?
Nach Angaben des ACI (Airport Council International) benutzen mehr als 5 Milliarden Menschen jährlich ein Flugzeug, um an ihr Reiseziel zu kommen.
Rund eine Million Menschen weltweit sind ständig in der Luft unterwegs. Jeden Tag bringen weltweit über 200 000 Flugzeuge Passagiere und Fracht an ihr Ziel.
Nein, das kann LG nicht gemeint haben mit dem Luxus von einigen Wenigen. Wen dann?

Die Regierung wird nicht einlenken, die Aktionen der Last Generation werden zunehmen, in welchem Umfang und mit welcher Eskalationsheftigkeiit und-schnelligkeit werden wir sehen.
Über 80% halten laut einer Umfrage das Vorgehen der Klimaaktivisten für falsch, 86% meinen, es schadet dem Anliegen. Diese Werte werden sich wohl eher weiter erhöhen.
Denn die (schlechten) Mittel heiligen nicht den (guten) Zweck.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-11/klimaschutz-umweltschutz-proteste-letzte-generation

#
Das ist ja die Frage. Die vorherigen Aktionen von FFF usw haben nicht genug bewirkt, die jetzt von LG werden es ganz sicher auch nicht. Das nutzen nur gewisse Politiker zur Law and Order Profilierung.

Erst versucht man es auf die weiche Tour jemanden für sich zu gewinnen und wenn das nicht klappt, stellt man sich vor die Tür und klingelt sturm und zerkratzt noch das Auto von der Person, die man für sich gewinnen will. Das funktioniert sonst schon nicht und hier auch nicht.

Aktuell profitieren von diesen Aktionen nur die Gegner von Klimaaktivisten.
#
Das ist ja die Frage. Die vorherigen Aktionen von FFF usw haben nicht genug bewirkt, die jetzt von LG werden es ganz sicher auch nicht. Das nutzen nur gewisse Politiker zur Law and Order Profilierung.

Erst versucht man es auf die weiche Tour jemanden für sich zu gewinnen und wenn das nicht klappt, stellt man sich vor die Tür und klingelt sturm und zerkratzt noch das Auto von der Person, die man für sich gewinnen will. Das funktioniert sonst schon nicht und hier auch nicht.

Aktuell profitieren von diesen Aktionen nur die Gegner von Klimaaktivisten.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell profitieren von diesen Aktionen nur die Gegner von Klimaaktivisten.



       

Es wird dich drehen, muss ja!

Wann genau?
#
Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.
#
propain schrieb:

Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.


Nun, es wurden dutzende Flieger umgeleitet auf andere Flughäfen, weitere Flieger mussten Kreisen bis sie landen durften. Alleine die Extrakerosinkosten dürften horrend sein. Dazu kostet ein verpasster Slot, durch Verspätung tausende euro.... Minütlich übrigens. Ich weiß nicht was die Aktivisten geritten hat, selbst wenn man sie strafrechtlich nicht verfolgt, der Schadenersatz alleine ist schon ein größeres Crowdfounding in der Szene denn das kann sechsstellig werden....
#
propain schrieb:

Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.


Nun, es wurden dutzende Flieger umgeleitet auf andere Flughäfen, weitere Flieger mussten Kreisen bis sie landen durften. Alleine die Extrakerosinkosten dürften horrend sein. Dazu kostet ein verpasster Slot, durch Verspätung tausende euro.... Minütlich übrigens. Ich weiß nicht was die Aktivisten geritten hat, selbst wenn man sie strafrechtlich nicht verfolgt, der Schadenersatz alleine ist schon ein größeres Crowdfounding in der Szene denn das kann sechsstellig werden....
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.


Nun, es wurden dutzende Flieger umgeleitet auf andere Flughäfen, weitere Flieger mussten Kreisen bis sie landen durften. Alleine die Extrakerosinkosten dürften horrend sein. Dazu kostet ein verpasster Slot, durch Verspätung tausende euro.... Minütlich übrigens. Ich weiß nicht was die Aktivisten geritten hat, selbst wenn man sie strafrechtlich nicht verfolgt, der Schadenersatz alleine ist schon ein größeres Crowdfounding in der Szene denn das kann sechsstellig werden....

Und die ganzen Extra Abgase, bestimmt gut fürs Klima.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell profitieren von diesen Aktionen nur die Gegner von Klimaaktivisten.



       

Es wird dich drehen, muss ja!

Wann genau?
#
Lieber Franz,
ich muss Dir widersprechen.
Nichts muss.
Geschichte ist ein offener Prozess.
Geschichte läuft nicht zwangsläufig auf Barbarei hinaus, aber führt auch nicht zwangsläufig zu Freiheit und Gleichheit.
Nix muss sich drehen.
Gerechtigkeit für die unschuldigen Opfer?
Befreiung für die Geschundenen?
Es bleibt nur Hoffnung
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.


Nun, es wurden dutzende Flieger umgeleitet auf andere Flughäfen, weitere Flieger mussten Kreisen bis sie landen durften. Alleine die Extrakerosinkosten dürften horrend sein. Dazu kostet ein verpasster Slot, durch Verspätung tausende euro.... Minütlich übrigens. Ich weiß nicht was die Aktivisten geritten hat, selbst wenn man sie strafrechtlich nicht verfolgt, der Schadenersatz alleine ist schon ein größeres Crowdfounding in der Szene denn das kann sechsstellig werden....

Und die ganzen Extra Abgase, bestimmt gut fürs Klima.
#
Absolut. Incl hunderte Taxen die dann von Dresden und Co wieder in Richtung Berlin sind.
#
Absolut. Incl hunderte Taxen die dann von Dresden und Co wieder in Richtung Berlin sind.
#
Sollten die tatsächlich vergessen haben auch noch die Autobahnen zu blockieren? Amateure! 😎

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.
#
Lieber Franz,
ich muss Dir widersprechen.
Nichts muss.
Geschichte ist ein offener Prozess.
Geschichte läuft nicht zwangsläufig auf Barbarei hinaus, aber führt auch nicht zwangsläufig zu Freiheit und Gleichheit.
Nix muss sich drehen.
Gerechtigkeit für die unschuldigen Opfer?
Befreiung für die Geschundenen?
Es bleibt nur Hoffnung
#
edmund schrieb:

Es bleibt nur Hoffnung



       

Aller liebster Edmund

nehme es so, sehr gerne von dir an.
#
Sollten die tatsächlich vergessen haben auch noch die Autobahnen zu blockieren? Amateure! 😎

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Sollten die tatsächlich vergessen haben auch noch die Autobahnen zu blockieren? Amateure! 😎

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.

Es geht um den unnötig erhöhten und man soll ja im Kleinen anfangen. Von daher ist das einfach absurd.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Sollten die tatsächlich vergessen haben auch noch die Autobahnen zu blockieren? Amateure! 😎

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.

Es geht um den unnötig erhöhten und man soll ja im Kleinen anfangen. Von daher ist das einfach absurd.
#
Mit absurd liegst du sicherlich richtig. Hat was von Sisyphusarbeit dieser Klimaprotest.
#
Sollten die tatsächlich vergessen haben auch noch die Autobahnen zu blockieren? Amateure! 😎

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Im Ernst: Es geht bei dieser Form des Protests, was auch immer man davon halten mag, nicht um das kurzzeitige Runterfahren des CO-2-Ausstoßes.



       

Absolut


Teilen